Beiträge von Alfa155_2.0

    Der Radioantennverstärker sitzt bei meiner Bella unterhalb der Hutablage.
    So kommst ganz einfach dran.
    1. Kofferraum öffnen
    2. innenverkleidung an der Oberseite lösen(ist nur geklippst)
    3. mittig unter der Hutablage ist eine Metallstrebe auf der der Antennenverstärker befestigt ist. Dieser ist leicht zu erkennen, da die beiden Kabel deutlich auf ihn zu führen.!hehe!

    sorry, aber das sind Kugelköpfe in Kunststoffpfannen.

    Das Geraffel hebelt man lässig auseinander...mit Schraubendreher,oder nur mit Finger.
    Mit Rost usw ist da auch nicht unbedingt soviel gegeben...in den Kunststoffpfannen.


    gemeint war auch vielmehr die verbindung vom Wischergestänge zu den Wischerarmen, welche beim besten Willen nicht aus Kunststoff sind. Diese beweglichen Teile haben wir ausgepresst und vom Rost, der sich bei metallischen Teilen sehr wohl ansiedeln kann, entfernt. danach hatte ich nie wieder mit meinen Wischern.

    Für unpräzise Äusserungen bitte ich um Verzeihung da ich nicht, wie Pedi, mein täglich Brot damit verdiene!

    Hallo Holli155

    das beschriebene Problem mit den Wischern hatte ich auch schon des öfteren.

    ich habe damals das komplette geraffel demontiert.

    1) Wischer abschrauben, dann die abdeckung wegnehmen die den Wischermotor schuetzt

    das ganze ist mit zwei Schrauben fixiert.

    Wir gaben dann das gestänge mit hilfe einer Presse auseinander genommen die Gelenkbuchsen vom Rost befreit und ordentlich eingefettet. Danach das ganze wieder zusammen pressen in der Ursprünglichen Stellung wieder einbauen, und siehe da es funktioniert wieder.

    Leider war es bei meiner Bella so, dass sich immer mal wieder Wassser in den Buchsen sammelt und damit auch Rost, welcher dann über kurz oder lang das Gestaenge und damit die Wischer zum "Stottern" annimiert.

    Wichtig ist auch wenn du das Geraffel wieder zusammenschraubst die Verbindung vom Wischermotor zum Gestänge richtig anziehst.

    Ich hoffe ich konnte ein wenig mit meinem Halbwissen helfen.

    Hallo fefe,

    also bei meinem 155 2,0 hatte ich das gleiche Problem, nach dem Wechsel einer meiner Zündmudole hatte sich das Thema allerdings erledigt. Ich wuerde tippen, dass auch bei dir die Zündspule einen Fehler hat und damit den ersten Zylinder nicht mehr "beliefert".

    LG
    Sven

    Hallo Karakan,

    wenn da steht das die Klimaanlage nicht richtig kuehlt kann es evtl ausreichen diese neu zu befüllen.

    Was die Gebrauchtwagenstests des ADAC angeht kann ich nur aus Erfahrung sprechen, dass diese sehr kompetent und neutral sind. Es wird lediglich bei erheblichen Maengeln vom Kauf abgeraten.

    MFG
    Alfa 155

    Hallo plexx,

    also zum "poltern" kann ich nur raten, aber für mich klingt es wie ausgeschlagene Querlenker...die poltern gerne mal gerade bei kurzen schlägen (Gullis oder auch gerne Schlaglöcher). Was das Quietschen angeht...könnten es eventuell die Radnaben sein?

    Ich hoffe ich konnte nen kleinen Hinweis liefern.

    Hallo mart.Hund,

    ich hatte bei meiner Bella das gleiche Problem. Letzendlich waren bei mir die beiden Zündmodule hinüber. Diese haben die beiden Zündspulen nicht mehr richtig mit Spannung versorgt und so hatten dann bei mir die kerzen der Töpfe 2 und 3 keinen Zündfunken. Schau evtl mal beim großen Autionshaus...oder aber einem gut sortierten Teilehändler dort könntest du fündig werden. Passen sollten alle Zündspulen egal ob 1.7 , 1.8, oder 2.0. Wie gesagt wir hatten auch die ganze elektrik ausgewechselt (Kabel, Kerzen, Spulen) bis wir schlussendlich auf den Trichter kamen dass es die Zündmodule sein könnten. Bei meiner Bella sie diese beiden Teile an der Aufnahme für die Batterie befestigt.

    ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

    Hallo zusammen,
    die Sonne scheint wieder und natuerlich soll auch meine Bella wieder an die frische Luft. Nachdem nun Querlenker und stossdämpfer gemacht wurden (vorne) sind schlussendlich auch die Bremsen dran. Ist es zwingend notwendig das in einer Werke zu machen oder kann ich das als ambitionierter Laie auch selber? wenn ja ist besonderes Werzeug von Noeten? Zu welchen Klötzen und Scheiben wuerdet ihr raten um eine möglich "Ankerartige" Verzögerung zu erreichen? Bremsflüssigkeit wurde letzten Winter gewechselt und dabei auch die Leitungen auf Undichtigkeiten überprüft. Sieht alles noch gut und in Takt aus.

    Danke vorab für die Hilfe:D

    Die Öldrucklampe funzt einwandfrei, zumindest blinkert sie einmal kurz wenn ich die Zündung anmache. Geht dann aber aus wie die Batterieanzeige und auch die ABS Anzeige. Also muss das nicht zwangsläufig sein das was schlimmes ist sondern vielleicht nur der Öldruckfuehler? Kann ein neuer Tacho abhilfe schaffen?

    Hallo zusammen,

    seit einigen Tagen hat meine Bella mal wieder eine kleine Macke entwickelt. Wenn ich den Wagen starte (kalt) ist die Öldruckanzeige im Bereich von 2 bar, was laut Handbuch auch normal ist. Je wärmer allerdings der motor wird, desto geringer ist der Öldruck in der Anzeige. Nach ca 10-15km ist die Öltemp bei ca 80° und die Wassertemp pegelt sich so bei 90° ein. Kann mir vielleicht jemand sagen, was das sein könnte und wie ich es beheben kann?

    Kann ich mit diesem "Fehler" noch fahren oder sollte ich das Auto stehen lassen? Leistungsabfall ist nicht fest zu stellen.

    Ja, die SUFU habe ich genutzt aber keine wirklich nützlichen Hinweise gefunden.

    Vielen Dank im Voraus

    meine frage nun: klappert es immer oder nur in ganz bestimmten situationen?
    achte mal ganz bewusst darauf.

    [/QUOTE]`

    Also das Knacken/Poltern ist nur zu hören wenn ich etwas schaerfer anfahre oder bremse, oder aber bei kurzen Schlaegen wie z.B. Schlaglöcher.

    Sollten beim Wechsel des Querlenkers gleich auch die andere Seite und ebenfalls die Stabistangen getauscht werden?


    quadrifoglio.ve:

    Ja ich bin Laie aber nicht mit zwei linken Haenden "gestraft". Ich habe bei meiner vorigen Bella (ebefalls 155 2.0 TS) auch die Radlager und bremsen gewechselt ohne das irgendwas geschehen ist...