Alles anzeigenErstmal Danke für's Bashing.
Nein Blödsinn, ich hatte nicht erwartet allzuviel Lob für einen Opel hier zu bekommen.Natürlich trauere ich meinem Alfa etwas hinterher, der Insignia hat aber auch ein paar Vorteile gegenüber dem Alfa die man im Alltag nicht wegdiskutieren kann, z. B. kann sich ein normal großer Erwachsener noch hinter mich setzen.
Im 159er war es bspw. unmöglich die Babyschale unseres Kleinen zu montieren, ohne das meine Frau den Beifahrersitz in eine recht unbequeme Position bringen mußte.Das Innenraumdesign des 159 war cool, die Oberflächenanmutung aber schlechter als des Insignia (mit Ausnahme der Aluplatte
)
Nach 3 159er hatte ich mich daran aber schon etwas satt gesehen.Der Insignia läuft trotz 19'' unbeeindruckt von den Längsrillen stark LKW-frequentierter Fahrbahnen sauber gerade aus. Der 159 wollte im Sommer mit 18'' ständig nachkorrigiert werden.
Der Alfa hatte gefühlt mehr Punch, klar 15 PS mehr und 150 kg weniger. Die offiziellen Messwerte (aka Prospektwerte) zeigen aber kaum nennenswerte Differenzen.
Für mich das wichtigeste:
Die Sitze im 159TI haben einen tollen Seitenhalt, bieten der (meinen) Wirbelsäule trotz Lordosenstütze nur unzureichende Unterstützung. Länger als 1h im Auto waren eine Tortour. Die AGR Sportsitze im Insignia sind dagegen absolute Spitze. 2h im Auto sind kein Problem, eine längere Tour hatte ich noch nicht.Ein eklatanter Nachteil, die Jungs aus der Klasse unserer Großen fanden den Alfa immer cool, cooler als die BMW u. Audis ihrer Alten. Jetzt rangiere ich natürlich unter "ferner liefen", OPC Line hin oder her.
Fazit:
Ich komme sicher wieder, wenn Alfa ein für mich passendes Auto baut. Mit meinem aktuellen Opel bin ich aber bisher recht zufrieden.
Mitlesen werde ich hier immer mal wieder.
Ein paar Anmerkungen zu vorhergehenden Posts:
Alfa mag früher eine "Kernkompetenz" gehabt haben. Heute ist Alfa ein Hersteller günstiger "sportiver" Fahrzeuge im FIAT Konzern. Da ist nix mit "Kernkompetenz".
Wenn Alfa es nicht schafft mittelfristig einen ansehenlichen Wagen der Mittelklasse bis gehobene Mittelklasse auf die Beine zu stellen, wird der Absatz in der Polo und Golfklasse noch weiter abnehmen und die Marke ist tot.Die vielen elektr. Helferlein im Opel, naja. Viele dienen eindeutig der Sicherheit, andere sind sicherlich fragwürdig (Parklückenassi), aber in der Paketstrategie des Herstellers mit drin. Etliche tragen noch dazu deutlich zum Leergewicht bei. Elektronisch nackte Autos wird es aber nur noch in Nischen und der Preisuntergrenze (Lada, etc.) geben. Lernt damit zu leben/fahren.
Keine Angst, meine Frau muß keinen jahrzehntealten Fiat bewegen. Sie liebt Ihren Mazda 6 heiß und inning. Sosehr wie ich diese Kiste verachte. Daher schon war ein zweiter Kombi Pflicht. Ich wollte ja nicht bei jeder Gelegenheit in ihre fahrende Müllhalde einsteigen.
Jaja, die gute alte 8/8 war nicht schlecht zu ihrer Zeit. Unsere (zu meiner BW Zeit) 120mm Glattrohr von Rheinmetall mit ihren elektronischen Helferlein wäre mir im Vergleich dann aber doch lieber.
Die hiesigen Steampunkjünger mögen es mir verzeihen.
Grüße
Markus
Da bin ich mal wieder. Der Insignia hat nach knapp 2 Jahren bald 80k km runter, was Neues soll her.
Opel: Laßmal, das Dickschiff ist ja komfortabel, garnichtmal soooo häßlich und in der Längsbeschleunigung vertretbar schnell. Aber ich will nach 2 Jahren Dickschiff wieder was kleineres, leichteres haben.
Astra (GTC) nicht wirklich. Der OPC ist zu prollig und säuft wie ein Loch, der BiTurbo Ausstattungsbereinigt teurer als der OPC.
(Außerdem gibt es kein Schiebedach, des armen Mannes Cabrio)
Alfa: Noch immer keine Mittelklasse vorhanden oder für die nahe Zukunft in Sicht. Der/Die (?) Gulietta von Außen top, Innen nicht mein Ding. Auch nicht nach dem Fratenlift.
Was gibts noch???
Im Oktober hatte ich die Möglichkeit den aktuellen GTI einmal auf einer von mir häufig gefahrenen Strecke zu bewegen.!alarm!
Kaum zu glauben, ich bin auf einer Strecke von 180 km mit 8l/100km hingekommen.
50% Autobahn
40% Landstraße
10% Stadtverkehr
Eine akzeptable Alternative zum Diesel im Insignia, der immerhin lockere 7,5l vom diesligen konsumierte hat...
Jeweils in meiner Wunsch-Konfi ist zwischen GTI Performance und dem Guiletta mit 235 PS Motor kein echter Unterschied. Auch die Rabatte sind vergleichbar (Selbstständig).
Noch dazu hätte der Alfa vermutlich einen deutlich höheren Durst entwickelt, eine höhere VS Einstufung gehabt und auch ansonsten nicht weniger Geld aus meiner Tasche gezogen.
Was soll ich sagen?
Vor 10 Tagen habe ich einen 7er GTI bestellt....
... und freu mich wie ein Schnitzel darauf in schon 6-8 Wochen ein WE in Wolfsburg verbringen zu können.
Würden Euch Bilder des verhassten Markenprimus interssieren, der vielleicht doch nicht das liebste Auto der Deutschen ist? ![]()
Dann bin ich schon wieder mal fürs erste weg.
Aber in zwei-drei Jahren wenn der GTI wieder gehen muß hat Alfa bestimmt mein Auto im Portfolio....
Der Glaube stirbt zuletzt...
Grüße
Markus