Beiträge von PlanetOcean

Da bin ich mal wieder. Der Insignia hat nach knapp 2 Jahren bald 80k km runter, was Neues soll her.

Opel: Laßmal, das Dickschiff ist ja komfortabel, garnichtmal soooo häßlich und in der Längsbeschleunigung vertretbar schnell. Aber ich will nach 2 Jahren Dickschiff wieder was kleineres, leichteres haben.
    Astra (GTC) nicht wirklich. Der OPC ist zu prollig und säuft wie ein Loch, der BiTurbo Ausstattungsbereinigt teurer als der OPC.
    (Außerdem gibt es kein Schiebedach, des armen Mannes Cabrio)

Alfa: Noch immer keine Mittelklasse vorhanden oder für die nahe Zukunft in Sicht. Der/Die (?) Gulietta von Außen top, Innen nicht mein Ding. Auch nicht nach dem Fratenlift.

Was gibts noch???

Im Oktober hatte ich die Möglichkeit den aktuellen GTI einmal auf einer von mir häufig gefahrenen Strecke zu bewegen.!alarm!
    Kaum zu glauben, ich bin auf einer Strecke von 180 km mit 8l/100km hingekommen.
    50% Autobahn
    40% Landstraße
    10% Stadtverkehr
    Eine akzeptable Alternative zum Diesel im Insignia, der immerhin lockere 7,5l vom diesligen konsumierte hat...

Jeweils in meiner Wunsch-Konfi ist zwischen GTI Performance und dem Guiletta mit 235 PS Motor kein echter Unterschied. Auch die Rabatte sind vergleichbar (Selbstständig).
    Noch dazu hätte der Alfa vermutlich einen deutlich höheren Durst entwickelt, eine höhere VS Einstufung gehabt und auch ansonsten nicht weniger Geld aus meiner Tasche gezogen.

Was soll ich sagen?
    Vor 10 Tagen habe ich einen 7er GTI bestellt....
    ... und freu mich wie ein Schnitzel darauf in schon 6-8 Wochen ein WE in Wolfsburg verbringen zu können.

Würden Euch Bilder des verhassten Markenprimus interssieren, der vielleicht doch nicht das liebste Auto der Deutschen ist? :D

Dann bin ich schon wieder mal fürs erste weg.
    Aber in zwei-drei Jahren wenn der GTI wieder gehen muß hat Alfa bestimmt mein Auto im Portfolio....

Der Glaube stirbt zuletzt...

Grüße
    Markus

So, nach 8 Wochen Insignia wollte ich mich mal zurückmelden.

Der Insignia ist ruhiger, Geräusche aus dem Motorraum und von der Straße/Fahrwerk sind deutlich gedämpfter. Schön auf der Langstrecke.

Der Innenraum ist imho pfiffig designt, ob mich dieses Design aber 3 Autos lang glücklich macht wie das des 159 bleibt aber noch abzuwarten.
    Der Insignia ist wahrlich kein Raumwunder, aber deutlich großzügiger als der 159. Die Babyschale unseres Kleinen passt rein ohne den Beifahrersitz nach vorne zu schieben und die Große hat mehr Platz für die Füße. Ich würde mich auch auf längeren Strecken hinter meine Fahrersitzkonfiguration setzen ohne stocksteif austeigen zu müssen.
    Die AGR Sport-Sitze sind toll. Klasse Seitenhalt und wesentlich weniger "Schassi-Schmerzen" als vorher.

Der 159 hatte schon keine wirklich gute Straßenlage, 3er BMWs können quasi Kreise um den 159 fahren. Der Insignia ist aber eindeutig eine lange und schwere Bütte mit der Straßenlage einer aufrechten Schaltafel. Auf kurvigem Geläuf eigentlich nur im Sportmodus bewegbar.
    Der Biturbo geht unaufgeregt und leise ans Werk. Ein langes aber auch starkes Gummiband. Der 2,4er im 159 war da anders mit deutlich erkennbarem Bums.
    Soviel zum subjektiven Eindruck von Fahrwerk und Motor.
    Objektiv bin ich auf meinen üblichen zighundertmal gefahrenen Strecken im Mittel 5-6 km/h schneller. Statt 77-78 mit etwa 82-84 km/h (80 % Landstraße). Das seit nunmehr >6.000 km. In meinen Augen signifikant.

Die 5l des Drittelmix sind natürlich nicht zu erreichen. Ich denke aber, daß ich mich etwa 1/2 - 1l unter dem 2,4er einsortieren kann.

Kaum zu glauben aber wahr, von den 8 Wochen stand er schon eine Woche in der Werkstatt. Komplette Leistungsverluste für Sekundenbruchteile haben ihn nach nur 2.000 km zurück zum Händler gezwungen. Schon am nächsten Tag hatte Opel einen Techniker hingeschickt, der mit 2 Leuten des FOH den Fehler in der Steuerung des nagelneuen Motors suchte.
    Fazit:
    Der Klimaanlagensensor hatte den Geist aufgegeben und kurzgeschlossen. Dadurch ist die Spannung im BUS soweit abgesunken, daß alle System im Bus abstürzten und neu hochfuhren. Sensor getauscht und seit über 4.000 km ist jetzt Ruhe.
    Toll, aber das hätte bei den bekannten "Premium" Herstellern aus D sicher auch passieren können. Ob die sich aber sosehr für die Ursache interessieren, daß sie sofort einen Techniker aus dem Werk losschicken...

Fazit:
    Viel Vernunft und ein wenig Spaß machen den Insignia zu einem sicherlich guten Auto. Wenn ich den Wagen in spätestens 3Jahren an meine Frau abgebe und Alfa wieder eine Alternative in der Mittelklasse anbietet, lesen wir uns sicher wieder!

Bis dahin, Grüße
    PlanetOcean.

Erstmal Danke für's Bashing.
    Nein Blödsinn, ich hatte nicht erwartet allzuviel Lob für einen Opel hier zu bekommen.

Natürlich trauere ich meinem Alfa etwas hinterher, der Insignia hat aber auch ein paar Vorteile gegenüber dem Alfa die man im Alltag nicht wegdiskutieren kann, z. B. kann sich ein normal großer Erwachsener noch hinter mich setzen.
    Im 159er war es bspw. unmöglich die Babyschale unseres Kleinen zu montieren, ohne das meine Frau den Beifahrersitz in eine recht unbequeme Position bringen mußte.

Das Innenraumdesign des 159 war cool, die Oberflächenanmutung aber schlechter als des Insignia (mit Ausnahme der Aluplatte :) )
    Nach 3 159er hatte ich mich daran aber schon etwas satt gesehen.

Der Insignia läuft trotz 19'' unbeeindruckt von den Längsrillen stark LKW-frequentierter Fahrbahnen sauber gerade aus. Der 159 wollte im Sommer mit 18'' ständig nachkorrigiert werden.

Der Alfa hatte gefühlt mehr Punch, klar 15 PS mehr und 150 kg weniger. Die offiziellen Messwerte (aka Prospektwerte) zeigen aber kaum nennenswerte Differenzen.

Für mich das wichtigeste:
    Die Sitze im 159TI haben einen tollen Seitenhalt, bieten der (meinen) Wirbelsäule trotz Lordosenstütze nur unzureichende Unterstützung. Länger als 1h im Auto waren eine Tortour. Die AGR Sportsitze im Insignia sind dagegen absolute Spitze. 2h im Auto sind kein Problem, eine längere Tour hatte ich noch nicht.

Ein eklatanter Nachteil, die Jungs aus der Klasse unserer Großen fanden den Alfa immer cool, cooler als die BMW u. Audis ihrer Alten. Jetzt rangiere ich natürlich unter "ferner liefen", OPC Line hin oder her. :D

Fazit:
    Ich komme sicher wieder, wenn Alfa ein für mich passendes Auto baut. Mit meinem aktuellen Opel bin ich aber bisher recht zufrieden.
    Mitlesen werde ich hier immer mal wieder.

Ein paar Anmerkungen zu vorhergehenden Posts:

Alfa mag früher eine "Kernkompetenz" gehabt haben. Heute ist Alfa ein Hersteller günstiger "sportiver" Fahrzeuge im FIAT Konzern. Da ist nix mit "Kernkompetenz".
    Wenn Alfa es nicht schafft mittelfristig einen ansehenlichen Wagen der Mittelklasse bis gehobene Mittelklasse auf die Beine zu stellen, wird der Absatz in der Polo und Golfklasse noch weiter abnehmen und die Marke ist tot.

Die vielen elektr. Helferlein im Opel, naja. Viele dienen eindeutig der Sicherheit, andere sind sicherlich fragwürdig (Parklückenassi), aber in der Paketstrategie des Herstellers mit drin. Etliche tragen noch dazu deutlich zum Leergewicht bei. Elektronisch nackte Autos wird es aber nur noch in Nischen und der Preisuntergrenze (Lada, etc.) geben. Lernt damit zu leben/fahren.

Keine Angst, meine Frau muß keinen jahrzehntealten Fiat bewegen. Sie liebt Ihren Mazda 6 heiß und inning. Sosehr wie ich diese Kiste verachte. Daher schon war ein zweiter Kombi Pflicht. Ich wollte ja nicht bei jeder Gelegenheit in ihre fahrende Müllhalde einsteigen.

Jaja, die gute alte 8/8 war nicht schlecht zu ihrer Zeit. Unsere (zu meiner BW Zeit) 120mm Glattrohr von Rheinmetall mit ihren elektronischen Helferlein wäre mir im Vergleich dann aber doch lieber.
    Die hiesigen Steampunkjünger mögen es mir verzeihen. ;)

Grüße
    Markus

So,

seit Montag ist er weg mein vorerst letzter Alfa.

Familienzuwachs zwang mich wieder nach einem Kombi Ausschau zu halten.
    Meine Wirbelsäule suchte eine bessere Unterstützung.
    Meine Frau ein Auto das Sie in 2-3 Jahren von mir übernehmen möchte.
    Ich selbst wollte min. 200 PS Leistung.

Mein Geldbeutel verlangt einen Diesel und einen Kaufpreis unterhalb dessen was dt. "Premium" -hersteller derzeit so aufrufen.

Proudly I present, die (fast) eierlegende Wollmilchsau (ihm fehlen 5 PS für mein Minimum):

http://img1.bildupload.com/ade4aac10bca71…3d390efe18b.jpg

Ich hoffe Alfa schafft es in den nächsten 24 Monaten nicht nur Nachfolger des 159 zu präsentieren, sondern ihn auch endlich auf die Räder und die Verkaufsräume der Händler zu stellen. Ansonsten wird meine Abstinenz noch länger dauern.

Grüße
    Markus

Wenn Du nun das Foto mal mit Deiner Felge vergleichst, wirst Du feststellen, dass deine Brembosättel nicht da sind, wo man sie auf dem Bild sieht, denn beim 2.4 sollte doch die 330er Bremsanlage, nicht die 305er verbaut sein.

Stimmt. War mir gar nicht aufgefallen.
    Aber Kern meines Posts sollte auch die Info sein, daß die Bremboanlage mit 17'' Felgen gefahren werden kann. Daher wundert es mich schon, daß eine 19'' Felge so weit nach Innen baut, daß diese nicht über die Bremssättel passt.

Grüße
    Markus

Heute stand ein 159er bei meinen Freundlichen zum KD, anbei ein Foto dessen Bremse mit Festbremssattel, Bereifung 17"

Jo, selbige Felgen waren die Serienbereifung meines 2006er 159 mit 2,4 l Diesel. Die Bremsanlage war logisch eine Bremboanlage. Die Bremssättel waren dabei grau lackiert.
    (Das Bild einer solchen Anlage ist im Faden glaube ich auch zu finden.)

Die Felgen fahre ich aktuell im Winter auf meinem 159 TI mit 2,4er Diesel.
    (Logisch, Auch mit Brembos)

Grüße
    Markus

Hallo,

ich fahre seit Mai 2010 einen TI, seitdem fast 70t km in den Sportsitzen.
    Die Sitze sind wirklich gut, nur für meinen Rücken setzt die Lordsenstütze zu hoch an. Wer Probleme mit L1/L2 hat, sollte auf ein Modell mit dem Standardgestühl achten, die sind dafür deutlich besser, zumindest bin ich darin fast 190t km schmerzfrei unterwegs gewesen.

Grüße
    Markus

hi planet,

wie sind sonst die Unterschiede zur 200 PS Variante und was hat sich seitens Verarbeitung bei deinen neuen 2.4 so alles getan? Ich überlege mir gerade meinen 200 gegen einen jungen 2.4 einzutauschen. Was denkst du?

Am auffälligsten für mich war das neue Design der einfachen Lederbestuhlung. Die blöden Keder wurden abgeschafft. Bei meinem 200er war der Keder des Fahersitzes durch den Gurt schon nach einem Jahr stark in Mitleidenschaft gezogen, da der Gurt über den Keder schrappte.
    Ansonsten würde ich nicht sagen, daß er in der Verarbeitung noch wesentlich besser wurde. Man hat ihn wohl 80kg abgespeckt, was man wie ich finde auch merken kann, aber das hat ja nichts mit der Verarbeitung zu tun.

Wie neu soll Dein junger 209er denn sein?

Grüße
    PlanetOcean

Hallo,

ich fahre derzeit meinen Zweiten 2.4er mit 209 PS, davor hatte ich auch schon die 200 PS Variante.

Tatsächlich hatte mein 200er immer wieder Probleme mit der Abgasrückführung. Die betreffenden Ventile wurden während 120.000 km 2x getauscht.

Angeblich wurden bei der Überarbeitung des Motors auch hier Veränderungen vorgenommen. Meine beiden 209er haben bis dato noch keine Probleme gezeigt. Was man im www liest scheint auch mehr die alte Version zu betreffen.

Aber ganz klar, die Diesel sind was für Vielfahrer. Wer täglich nur wenige km, oder fast nur Kurzstrecken fährt wird keine große Freude am Alfa Diesel haben.
    (nur meine 2ct)

Grüße
    Planet Ocean

@ Earny : reden wir vom gleichen Fahrzeug... ?

"Regler" nach unten (kurzer, dünner Querstrich), wird "unsensibler" und "langsamer"
    Ist die Stellung ganz oben, also auf dem "längesten" Querstrich" dann ist der Sensor "hypersensibel". Da reicht schon nen "Fliegenschi.." und er legt los als obs kein morgen gäbe.

Desweiteren habe ich festgestellt, je dunkler die Umgebung, sprich weniger "Licht", dann funtz das Dingen nahezu perfekt ;)

Erst gestern durfte ich es auf ca. 600km im Regen ausprobieren..

So kann man es sagen.

Regensensoren habe ich nun seit fast 10 Jahren in Autos gehabt.
    (Peugeot, Opel, Volvo & Alfa)
    Davon empfinde ich den im Alfa noch als den Besten. Schon wegen der 4 Intensitätsstufen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß neben der sauberen Scheibe im Bereich des Sensors, auch neue Wischerblätter einen deutlichen Einfluß auf die Wischersteuerung haben.

Grüße
    Planetocean

Das Problem der 235/40 gegenüber den 235/45 ist, das die 40er Bauhöhe nicht mit dem nötigen 98er Lastindex zu kaufen ist. Die etwas geringere Bauhöhe ist kein Problem und muß m. W. nicht eingetragen werden, der Lastindex ist hier das entscheidende Hindernis.

Grüße
    Planet Ocean

!fresse!!fresse!
    Mann, oh Mann!
    So ein Schmarrn!
    Mein 200 PS zieht ab 1500 R/PM sauber durch!
    Bei 2000 liegen 400 Nm an, aber unter 2500 tut sich nix?!?!

Tja, mein lieber garret gt,

ich raube Dir ja nur ungern Deine Ilusionen, Du scheinst recht heftig darauf zu reagieren.

Ich hatte bzw. habe Beide. Den alten 200 PS und aktuell eine 210 PS Version. Der alte zog auch ab 1500 U/min ohne ruckeln durch, bis 2,5 kU/min war das aber teils seeeeeeeehr träge. Wirklich los gings erst deutlich über 2.000 Giris, was ich mal mit 2,5 umschrieben habe.

Ich bin ja auch nicht der einzige, der diese und andere Probleme mit dem 200 PS Motor hier kolportiert hat.
    Daher nochmal an den Fadenstarter: Nimm die 210 PS Version.

Grüße
    PlanetOcean

Hallo,

seit nunmehr einer Woche steht sich mein Neuer beim Händler die Reifen platt, da der Fahrzeugbrief noch nicht bei meinem Händler eingetroffen ist.
    Da kommt langsam Ungeduld auf, bald sind wir einem Monat über dem vereinbarten Liefertermin hinaus.

Kann mir hier jemand sagen, wieso und weshalb das so lange dauert?

Danke im Voraus
    PlanetOcean

Hallo,

wenn Diesel, dann die 210 PS Version. Nicht wegen den 10 PS. Der 200er hat einige eklatante Probleme, die der 210er nicht mehr aufweist. Beim 200er lief unter 2.500 U/min nicht viel, und die AGRs sind schnell und häufig verrußt.

Grüße
    PlanetOcean

Wenn Die Felgen über die Bremsen passen, logischerweise den selben Lochkreis haben, nirgenns anschlagen/schleifen oder der Umfang nicht größer ist als der des größten eingetragenen Formats UND der Lastindex min. gleich groß ist wie der eingetragene, dann sollte es eigentlich erlaubt sein.

Mein Wissen gründet sich dabei allerdings auch auf Hörensagen.

Grüße
    PO