Beiträge von SempreAlfa

    Hallo eppo87,

    ich bin leider kein so guter Kenner der Materie, wie die meisten, die hier geantwortet haben, allerdings hatte ich dieses Klacker-Problemchen selbst erst vor kurzem bei meinem GTA (mit den selben Symptomen). Es stellte sich heraus, daß eine der Umlenkrollen des Zahnriemens kurz davor war den Geist aufzugeben, somit war es höchste Eisenbahn, es zu reparieren. Und das, obwohl der Riemen und alle dazugehörigen Rollen erst vor 2,5 Jahren gewechselt wurden, na sowas !hehe! .

    Der Ölverbrauch ist meines Erachtens nach in Ordnung.
    Meiner braucht z. B. auf 1000 Km manchmal 0,5 l Öl, manchmal mehr, manchmal weniger, je nach Fahrstrecke und -weise.

    Auch Kühlflüssigkeit muss ich ab und an mal ein wenig auffüllen, nichts, was tragisch wäre oder zu denken geben müsste. Mein Auto lebt :D ...

    Aber mal davon abgesehen, lass das Klackern lieber vor der großen Fahrt reparieren, alles andere kannst Du erst einmal vernachlässigen, Dein Auto wird Dich schon gut transportieren.

    Viel Spaß auf der Fahrt Alex

    Hallo Alfaheat, am besten kontaktierst Du gleich das Foren-Mitglied "Belli29", er ist hier derjenige, der am meisten Wissen über dieses System hat und Dir helfen kann, eine relativ exakte Diagnose über Dein Problem zu erstellen, ohne gleich ein Vermögen dafür bezahlen zu müssen. Er hat sogar diesbezüglich eine eigene Webseite. Dahingehend solltest Du ihn aber selbst befragen...

    Das, was Du nicht tun solltest, ist auf diverse Zurufe, was es denn nun sein könnte, zu hören und Dich verrückt oder dadurch Hoffnung auf eine billige Reparatur machen zu lassen. Wenn Du selber kein Schrauber bist, musst Du immer für persönliche Extravaganzen bezahlen! Meiner hatte auch dieses Extremruckeln (gottseidank aber nicht bis zum Exitus des Systems) und es verschwand nach dem Einbau einer neuen Pumpe und diversen, selbst umgesetzten Tipps von Belli. Stimmt die Aussage Deiner Werke, kannst Du die Pumpe aber getrost ausschliessen. Könnte dann aber auch die Kupplung sein oder das unangenehmste aller Dinge, das Getriebe, oder auch nur ein altes Relais...Die Ursachen können verschiedenster Natur sein und ohne logischen Sach- und Fachverstand kommt man da nicht weiter. In zehn Jahren des Selespeed-Fahrens musste ich das immer wieder feststellen.

    Deswegen hilft aller Foren-Spekulatius nichts, Belli kontaktieren und ihn um Hilfe bitten, den möglichen Fehler zu finden, zur Werkstatt fahren und denen sagen, was sie zu tun haben.

    Viele Grüße & Glück Alex

    ... Hatte davor 156er, die hatten bis ins hohe Alter gar nichts. Also wenn das Geld bei Dir nicht so locker sitzt kaufe lieber einen 156er.



    Das gilt aber nur für die Modelle, deren Motoren noch mit Steuerkette ausgerüstet sind. Sollte dort aber auch ein Wartungsstau aufgetreten sein, wird er mindestens genauso viele Tausender los, wie bei dem Kauf eines gebrauchten 159!

    Zudem liegen die 156-Ersatzteile auch schon seit Jahren herum und werden nicht besser dadurch. Hatte gerade zwei neue obere Querlenker vorne, die nach exakt 2 Tagen genauso gequietscht haben, wie die alten...ist zwar nicht weiter tragisch, aber einfach ärgerlich. Auch hat Alfa ein ganz bescheidene Ersatzteilpolitik; spätestens 10 Jahre nach der letzten Produktion werden Ersatzteile immer schwerer zu beschaffen sein, bis auch sie nicht mehr von Alfa Romeo-Schweden geordert werden können und man nur noch abgelutschte Sachen aus dem Netz bestellen kann...Vielleicht habe ich ja mit meinem GTA mehr Glück und die Teile gibt es noch ein wenig länger, ist ja nun kein Allerweltsauto...aber auch nur vielleicht :D .

    Ich würde von diesem speziellen 159 die Finger lassen, aber auch von einem gebrauchten 156. Wie ich gelesen habe, hast Du nur ein beschränktes Budget; sei mir nicht bös, aber das reicht nicht für einen Alfa...schon gar nicht für einen gebrauchten.

    In diesem Sinne, einen guten Rutsch ins nächste Jahr und, lieber TE, überleg genau, ob nicht vielleicht auch ein Auto einer anderen Marke ok. wäre...niemand würde Dich deswegen verurteilen...

    ...BMW ist halt nunmal wertstabiler als Alfa...



    Sorry, wenn ich mich auf diese Aussage hin melde, aber: Ausser Gold ist heute gar nichts mehr wertstabil, schon gar keine massenhaft hergestellten Autos, die man wirklich an jeder Ecke stehen sieht....

    Ich finde es immer wieder prickelnd, daß es heutzutage immer noch Leute gibt, die an das Wiederverkaufsmärchen von gebrauchten Fahrzeugen glauben....

    Aber trotzdem viel Spaß mit BMW. Ich werde mich weiterhin von meinem 156 ausnehmen lassen, weil es viel schöner ist, auf die italienische Art sein Geld loszuwerden.

    Aber er hat es doch genau Richtig gemacht.Er hat sich nen alten schon vorhandenen Thread rausgesucht und nicht gleich nen neuen aufgemacht.Das nun keiner darauf antwortet ist natürlich blöd. Aber so soll es doch laufen mit der SuFu



    Wenn 'maert' wegen aktueller Ereignisse an seinem Auto eine Frage dazu gehabt hätte, dann sicher ja! So sieht es aus, als wollte er sich nur mal bemerkbar machen und zeigen, daß er auch was weiß, da er einfach mal auf eine jahrealte, offene Frage geantwortet hat, die in diesem Kontext soeben gerade mal niemanden interessiert hat...selbst der TE hat es wohl mittlerweile aufgegeben.

    ..., entscheidet nicht der konzern, sondern seine kunden....




    Sorry, wenn ich da widerspreche, Jass...sowas habe ich noch nie gehört & erlebt, daß Kunden über das Händlernetz entscheiden, erst Recht nicht bei Alfa Romeo. Wo ich Dir allerdings Recht geben muss, ist, daß die Marketing-Abteilung sicher nichts damit zu tun hat.

    Wenn er geschasst wurde, dann gibt es dafür Gründe, die sich sicher auch nicht jedem Romeo-Fahrer erschliessen werden und wenn er hundertmal nachfragt und Meister Werner schon seit 15 Reparatur-Jahren kennt.

    Mit hat ein (Ex-)Alfa-Händler aus Bad Vilbel auch erzählt, daß er keine AR-Partner mehr ist, nach 30 Jahren Verkauf der Autos dieser Marke...Als Begründung musste ich mir anhören, daß Alfa Romeo sein Händlernetz ausdünnt. In Wahrheit gab es dort bei Garantiegeschichten sehr dubiose Abrechnungen (was jetzt nicht weiter vertieft werden muss, obwohl es einige weitere pikante Details darüber gibt....), wer weiss also schon, was bei Meister Werner tatsächlich im Argen liegt (ausser ihm und Alfa Romeo).

    Schliesslich konnte er mir bei meinem Garantieproblem auch nicht weiterhelfen und wollte mir statt dessen nur meinen GTA abkaufen und dafür einen 159 andrehen..seltsame Art, einen Garantieschaden zu beheben, nicht wahr? Ein anderer Tüftler, der sich diametral entgegengesetzt in Ffm befindet, hatte keine Problem mit dem Beheben des Schadens an meinem Auto. Das sich das natürlich auch im Feedback zum Centro niederschlägt, ist doch klar, wie Kloßbrühe. Kommt so etwas dann auch öfter mal vor, ist die Konsequenz doch nicht mehr als logisch!

    Ergo, lasst Euch doch nicht immer eine Mumu auf die Backe malen und gebt das dann sofort 1:1 ins Forum weiter, was glaubt Ihr, nur weil einige hier schon lange Alfas fahren, sind sie besonders vertrauenswürdig und deren Aussagen in Stein gemeisselt ?



    Und noch ein wenig nach links und dann nach rechts herumgebogen und schon ist es ab....Vielleicht ist es auch ein lose Schelle, das wird man aber ohne das Auto hochzubocken und aus der Ferne nicht 100 %ig herausfinden können.

    Ausschliessen kann man meiner Meinung nach den Zahnriemen (wie kommst Du darauf, es gibt 32.000 andere Teile an einem 156, die urplötzlich Geräusche von sich geben können), da kann nichts rasseln (nur schleifen, aber dann bei jeder Drehzahl), wenn der Riemen oder eine der Rollen defekt ist. Kurz danach tuts nur noch Schläge - unter anderem auch im Portemonnaie! Hauptsache mal irgendwas, was man mal gehört hat, in die Runde werfen und den TE ein wenig schocken....Mach ich jetzt auch nochmal...

    ...es könnte allerdings auch der Krümmer sein, der an den üblichen Stellen an- bzw. durchgerostet sein könnte und so einer Schelle genug Platz zum vibrieren gibt (dann müsste er aber auch ein wenig abblasen). Denn das war bei mir mal der Fall (gottseidank nur beim Vierzylinder)...

    Aber alles Spekulatius hat keinen Sinn, fahr mal in eine andere Werkstatt zum Nachschauen; herumbiegen und Mutmaßen kann jeder Trottel (so do I !hehe! ).

    Viel Glück und ein loses Blech wünsche ich Dir ati123

    Grüße Alex

    wenn Alfa dann muss man auch einen guten mechaniker zur hand haben,sollte irgendjemand in raum Fra,wiesbaden einen guten alfa schrauber kennen der kann sich bei mir melden.danke




    Ich habe da eine, direkt in Frankfurt und nicht irgentwo in der Walachai...Sie befindet sich in Bonames..."AH N. Franke"

    Dort bekommt man zwar keine Leihwagen, aber man kann sicher sein, daß "`s Alfasche" ordentlich, preiswert und in einem günstigen Zeitrahmen repariert wird. Die haben auch keine Angst vor Selespeed-Schaltungen oder sonstigen veschleißanfälligen Alfa-Gadgets und erzählen einem nichts vom Pferd (selbst bei Garantiefällen).

    Man muss eben mal hinfahren und mit den Leuten reden - anrufen bringt meist nicht viel, da der Chef selber schraubt. Die Adresse kann man in jedem trivialen Telefonbuch (online oder nicht) erlesen.

    Was diese Werkstatt nicht kann, ist Wunder zu vollbringen, Ersatzteile selbst schnitzen und das Ganze auch noch kostenlos. Von dieser Wunschvorstellung kann sich der gemeine Werkstattkunde bei Alfa Romeo so oder so verabschieden...nur das bei der Empfehlung keine Missverständnisse entstehen !hehe!...

    vG Alex



    Ihr habt zwar grundsätzlich Recht und meine Unterschrift hat Wernerchen auch...allerdings gibt es in Frankfurt mindestens noch eine Werke, die mindestens genauso gut ist und auch noch in der Zukunft Garantie-Arbeiten für FIAT (und Derivate) durchführen wird. Deswegen sind Alfa-Fahrer in & um Ffm nicht aufgeschmissen, es wird nur gründlich ausgesiebt und aufgepeppt. Und die wahren Gründe dafür werden wir niemals (oder nur ganz verzögert über dann noch existierende Servicepartner) erfahren.

    ... Ob ich in naher Zukunft wieder einem Alfa verfalle weiß ich derzeit noch nicht, erstmal muss ich mich sowohl finanziell erholen als daß es auch die ganze Geschichte erst mal zu Verdauen gibt. Aber falls ja: dann diesmal ein GT !hehe! und ihr werdet mich dann bald wieder zu lesen bekommen!....
    !winker!




    Dann würde ich allerdings

    1. vorher eine wirklich gute Schrauberbude in der Nähe ausfindig machen.

    2. einen anderen Händler suchen!

    3. eine ausgiebige Probefahrt mit Kontrolle aller bekannten Macken der Baureihe machen, da ein GT konstruktionsmäßig nicht wirklich weit von einem 147 steht und evtl. Reparatur-Forderungen an den Händler gleich schriftlich im Vertrag vermerken.

    4. mir zusätzlich zum Kaufpreis noch 5000 Geld auf die Kante legen, um eventuell gleich anfallende Reparaturkosten (da auf Probefahrt nicht festgestellt und auch nicht nachgefragt und schriftlich fixiert!) abdecken zu können.

    5. mir wirklich überlegen, ob ein Polo oder ein Corsa nicht besser für mein Portemonnaie und wesentlich vernünftiger wären!

    6. nicht gleich das erste Angebot nehmen, denn leider gibt es zu viele "Neu-Alfisti", die es ähnlich machen wie Du und die Kiste - aus welchen Gründen auch immer - gleich wieder abstossen. Niemand wartet die Autos mehr, da nur noch repariert und anschliessend frustriert abgeschoben & weiterverkauft wird. Und das die meisten Autohändler keine "Rundum-Komplettchecks" machen, ist ja wohl hinlänglich bekannt. Wenn man Glück hat findet man bei dem unter 1. genannten ein wahrlich gepflegtes und gewartetes Schnäppchen...man muss nur Geduld und Verhandlungsgeschick haben...und natürlich auch ein wenig Glück.

    7. zu Guter letzt noch ein wenig an meiner Geduld, am Verhandlungsgeschick und an meinen allgemeinen Automobil-Kenntnissen arbeiten....

    Wow, ein ganzer Haufen, über den es eigentlich bei jedem Autokauf nachzudenken gilt, aber heute ist ja Feiertag, genug Zeit also um darüber mal zu sinnieren...Na denn, viel Erfolg dabei...!thatsit!



    Ich würde eher auf Lima und/oder Batterie und deren Verbindungen tippen, denn jedesmal wenn Du einen elektrischen Verbraucher einschaltest, taucht das Problem auf, daß hat m. E. nichts mit angesaugten Luftmengen zu tun...auch wenn das bei vielen das Allheilmittel für jedes Problem an einem Alfa erscheint und die Fa. Bosch nur deswegen noch nicht pleite gegangen ist. :+) Zudem hüstelt ein LMM, wenn er denn tatsächlich seinen Geist aufgegeben hat, permanent und nicht nur bei Betriebstemperatur und beim Ein- /Ausschalten von elektrischen Verbrauchern.

    Zur Not würde ich eben dann doch mal in eine Werke fahren und durchmessen lassen (solltest Du es nicht selbst können), wenn die forumsmäßige Fehlereingrenzung ähnliche Ergebnisse wie das Hornberger Schiessen zutagefördert....:-]

    Schönes Wochenende nichts desto trotz.

    Ich hatte bei der Schweinekälte neulich ein ähnliches "Problemchen". Es war weder die Batterie noch irgentwelche anderen Kuriositäten innerhalb des Armaturenbrettes, sondern ein kaputter Widerstand im "Pluspol-Kästchen" auf der Batterie. Festgestellt wurde es nur, weil die Kontakte nochmals festgezogen wurden und sich der kleine Widerstand bewegte, was er natürlich bei Spritzgussbauweise nicht sollte. Das Ganze wurde erstmal überbrückt und siehe da, alle Fehlermeldungen waren wie weggezaubert...Schön, daß es auch mal so einfach & preiswert geht...:-D.

    Lass doch einfach mal den Stromfluss in diesem besagten Kästchen prüfen, daß dauert eine Minute und gibt Dir auch ein Stück Gewissheit.

    Viel Erfolg Alex

    Zitat

    Ist Selespeed wirklich so ein Risiko?



    NEIN! Das Risiko sind die vielen Werkstätten, die sich damit nicht auskennen. Wenn man aber eine gute Werke kennt, die das System begreift und beherrscht, gibt es nichts geileres als Selespeed...bis jetzt hatte ich zwei von dieser Sorte und bin trotz Sele-Reparatur immer noch zufrieden...warum auch nicht; nur weil es in diesem Forum 3 oder 4 Leute gibt, die grundsätzlich negativ über diese Schaltvariante denken/schreiben?

    Zitat

    Ich bin mal Selespeed gefahren. Kam mir vor wie im smart. Sportlich geht anders.



    1.--> Bollog, vielleicht solltest Du mal Deine 5 Sinne kontrollieren und sortieren..250PS vernaschen den Smart auf den ersten drei Getriebezähnen !hehe!. Man muss nur wissen, wie man so ein Auto fährt. Aber wenn Du es so sportlich wie in einem RS6 haben willst, musst Du auch das vielfache bei der Anschaffung und den Reparaturen bezahlen, auch Du wirst das irgentwann noch verstehen lernen.

    2.--> Solche Aussagen kann man getrost vergessen und kommen i. d. R. von Leuten, die im Grunde eigentlich nur neidisch sind und für die "moderaten" Alfa-Preise wartungsfreie, unkaputtbare Weltraumtechnik verlangen, immer das Gleiche...

    Die Sitze sehen doch noch gut aus, frag lieber nach anderen Wehwehchen, wie z.B. Zahnriemen, Bremsen, Selespeed i.O., und den anderen typischen 147`er-Krankheiten, das ist wichtiger, als eine glänzende Seitenführung des Sitzes, glaube mir..

    Dann mal viel Erfolg bei Deiner Wahl.

    Alex



    Na, lass mal die Kirche im Dorf....

    Alfa kann die Namen gebrauchen, wie es Ihnen passt. Dasselbe Geschranz hörte/las man beim GTA...

    Es wird HÖCHSTE Zeit, diese ganzen unpersönlichen Bezeichnungen (75, 33, 155, 156, 159, 147, 149, 164, 166) abzulösen, warum dann nicht mit dem Namen einer Alfa-Legende, es hört sich wesentlich besser als MiTo an...(Vor allem, würde man bei der alten Namensgebung bleiben, welche Nummer wäre dann in der Mittelklasse dran?? 159,5 oder lieber wieder von vorne 151 ? !gruebel! )

    Zudem sieht das Auto doch gar nicht so schlecht aus und bis es soweit ist, werden sicher noch ein paar Veränderungen "drandesigned" werden.

    Übrigens, mit dem Kauf eines Alfa-Romeos erwirbst Du nicht automatisch Geschmack und das Recht, diesen in die zukunftige Produktion einfliessen zu lassen. :+)

    Guten Morgen!



    Vor allem hört man ja auch immer wieder von Problemen mit der Automatik (DPF), soll angeblich behoben worden sein, aber lt. Werkstatt ist MY 08 genauso betroffen! Keine Ahnung!

    lg



    Ist DPF nicht die Abkürzung für Dieselpartikelfilter...? !gruebel!. Was hat das mit der Automatik zu tun? Meinst Du das automatische Freibrennen des DPF ? Wenn ja, ist das nicht nur relevant bei vielen Kurzstreckenfahrten ?
    .
    .
    .
    Aber gut, ich habe ja sowieso keine Ahnung von diesen Schiffsmotoren. 8-)
    .
    .
    .
    Ich sage Q4 ! !thatsit!