Eure Eindrücke von Form/Styling wären interessant. Maße sind ja mit denen der Giulietta vergleichbar.
Auf den ersten Bildern fand ich den Junior wenig ansprechend. Einige Details gefielen mir sehr gut, aber das gesamte mochte mich nicht überzeugen. Als ich ihn das erste Mal beim Händler auf dem Hof sah, wandelte sich das Bild etwas. Er wirkt in natura deutlich größer und bulliger als auf den Bildern. Was mir immer noch nicht gefällt, ist das schmal wirkende Heck und die aktuell verfügbaren Felgen. Innen gibt´s, nach dem was ich bis jetzt gesehen habe, nichts auszusetzen.
Womit ich bei diesem Modell am meisten hadere, ist die Technik des Ibrida - genau mit dem PSA 1.2 Puretech Motor. Ich hatte den in meinem C4 Cactus mit 110 PS. Ein kraftvoller, spaßiger Motor, ohne Zweifel. Aber der Zahnriemen im Motoröl ist einfach eine Fehlkonstruktion (ist bei den 1.2 Hybriden schon auf Steuerkette umgestellt, die Haltbarkeit muss sich aber auch hier erst noch beweisen).
Der zweite Problemfall war der Turbolader mit VTG Technologie. Musste bei gut 85.000 km erneuert werden, weil die Verstellung nicht mehr ordentlich funktionierte. Der Citroen war das erste Auto das ich mit einer Laufleistung von unter 100.000 km wieder verkauft habe/verkaufen wollte, sowas ist mir noch mit keinem meiner 5 Italiener vorher passiert (gut, der GT 2.0 JTS ausgenommen, der hatte bei knapp 100.000 km einen Motorschaden
).
Ich finde es bedauerlich das der Fiat 1.0/1.5 GSE Motor hier nicht weiter zum Einsatz gekommen ist
Gruß