Beiträge von bonsai666

Mein nächster soll ein Junior Hybrid werden. Den finde ich optisch sehr gelungen, vor allem mit dem "Legenda"-Scudetto.

Hallo,

zum Thema SUV wurde von allesalfa alles, und das sehr treffend, gesagt. Was mich am Ibrida, auf Grund meiner Erfahrungen, immens stören würde, wäre der unsägliche 1.2 Puretech PSA Motor. Im Alfa ist zwar wenigstens die Problematik des Zahnriemens im Öl Vergangenheit (Wechsel zur Steuerkette bei den Hybridmodellen), dennoch muss sich der Kettentrieb erst mal bewähren und zum anderen haben die Motoren einen VTG Lader. Die Verstellung hat bei meinem C4 Cactus bei rund 90.000 km Probleme gemacht, was den Austausch des Laders erforderlich machte. Ich bin von diesem Motor nachhaltig kuriert.

Gruß

Heute können sich Autos viel schwieriger voneinander abgrenzen, als früher. Daher reichen zwei (mit Maserati drei) Italiener gut aus im Konzern.

Hallo,

ja, das stimmt leider mit der fehlenden Abgrenzung voneinander. Desweiteren ist eine Marke wie Lancia leider schon aus den Köpfen vieler verschwunden (Jüngere kennen sie oftmals gar nicht mehr). Sowas neu zu etablieren kostet nur und der finale Erfolg darf zumindest angezweifelt werden.

Gruß

Eure Eindrücke von Form/Styling wären interessant. Maße sind ja mit denen der Giulietta vergleichbar.

Auf den ersten Bildern fand ich den Junior wenig ansprechend. Einige Details gefielen mir sehr gut, aber das gesamte mochte mich nicht überzeugen. Als ich ihn das erste Mal beim Händler auf dem Hof sah, wandelte sich das Bild etwas. Er wirkt in natura deutlich größer und bulliger als auf den Bildern. Was mir immer noch nicht gefällt, ist das schmal wirkende Heck und die aktuell verfügbaren Felgen. Innen gibt´s, nach dem was ich bis jetzt gesehen habe, nichts auszusetzen.

Womit ich bei diesem Modell am meisten hadere, ist die Technik des Ibrida - genau mit dem PSA 1.2 Puretech Motor. Ich hatte den in meinem C4 Cactus mit 110 PS. Ein kraftvoller, spaßiger Motor, ohne Zweifel. Aber der Zahnriemen im Motoröl ist einfach eine Fehlkonstruktion (ist bei den 1.2 Hybriden schon auf Steuerkette umgestellt, die Haltbarkeit muss sich aber auch hier erst noch beweisen).

Der zweite Problemfall war der Turbolader mit VTG Technologie. Musste bei gut 85.000 km erneuert werden, weil die Verstellung nicht mehr ordentlich funktionierte. Der Citroen war das erste Auto das ich mit einer Laufleistung von unter 100.000 km wieder verkauft habe/verkaufen wollte, sowas ist mir noch mit keinem meiner 5 Italiener vorher passiert (gut, der GT 2.0 JTS ausgenommen, der hatte bei knapp 100.000 km einen Motorschaden :D).

Ich finde es bedauerlich das der Fiat 1.0/1.5 GSE Motor hier nicht weiter zum Einsatz gekommen ist

Gruß

Ich bin als langjähriger Alfafahrer eh Kummer gewohnt. So ein Verkäufer lockt mich schon lange nicht mehr aus der Reserve

Bestandskunden sind Leidprüfungen gewohnt, klare Sache ^^. Aber einen Neukunden verschrecke ich mit solchen Gebaren durchaus

Wir wären zunächst schon mal mit dem 156PS-Töff zufrieden, aber selbst da, keine Chance.

"....Wir haben noch nicht einmal eine Schulung bekommen!" hieß es beim Freundlichen

Mit solcher Einstellung wird man es nur schwer schaffen Neukunden zu gewinnen. Das gilt sowohl für die Marke als auch für die Händler. Nach so einer Aussage gegenüber einem potentiellen Kunden, braucht man sich nicht wundern wenn dieser kein zweites Mal erscheint.

Gruß

Hallo zusammen,

dann wollen wir doch hier auch mal weitermachen, ist ja einiges passiert in der Zwischenzeit.

Beginnen wir mit dem neuesten Video von heute: Marco hat einen 147 GTA gekauft: https://youtu.be/rVommAGm2mI?si=zD5FNxJOqrhXsOEp

Oder im Werkstattalltag ist ein 156 GTA SW auf dem Prüfstand: https://youtu.be/8VWguVUGDs8?si=-f8ATJHF_Mb7DczG

Auch grundsätzlich interessant ist dieser Umbau, die Ausführung ist aber stellenweise etwas, naja: https://youtu.be/V6BkdNIU5F4?si=Xff7OmzeZLCloCtI

Gruß

Aber sollte man da nicht ein Material verwenden das resistent gegen Öl ist?

Selbstverständlich wird das verwendet. Das ist aber nicht alles. Es bedarf deshalb auch eines speziellen Öls (bzw. Freigabe).

Ich denke wenn man eine gute Werkstatt hat die, unabhängig davon ob es im Service Intervall vorgesehen ist, regelmäßig den Zahnriemen kontrolliert, dürfte sich das Risiko in Grenzen halten.

Natürlich steht es Dir frei, Dir das schönzureden.
    Fakt ist das bei PSA diesbezüglich schon gehäuft Probleme gab inkl. Rückrufe bestimmter Bauzeiträume (Google hilft).
    Ich bin selbst davon betroffen, nach nur 75.000 km trotz richtigem Öl und Einhaltung der Wechselintervalle (bzw. sogar verkürzt) ist der ZR rissig, eindeutig erkennbar.
    Es gibt ein Lehre, mit welcher in den Werkstätten die Breite des Zahnriemens geprüft wird, passt diese nicht mehr über den ZR muss gewechselt werden.

Gruß

gibts die auch ohne?!augenmach!

Grüße
    Michael

Ja, der GT hat nur auf der Fahrerseite einen Schließzylinder im Türgriff integriert. Und, wie richtig genannt, innen keinen Pin zum ver-/entriegeln.
    Ohne angeschlossene Batterie ist eine vollständige ver-/entriegelung nicht möglich.
    Einzige Möglichkeit - erst Fahrzeug verriegeln und dann die Batterie abklemmen.

Gruß

Klingt doch super! Im Jeep Avenger arbeitet als Benziner wohl ein 1,2 GSE 3 Zylinder mit angeblich 100 PS.
    So wie ich gelesen habe, stammt der auch aus dem PSA Regal.

Hallo,

hoffentlich zieht dieser Motor nicht auf breiter Flur in die "FCA-Sparte" ein.
    Bei diesem Motor läuft der Zahnriemen im Motoröl, diesbezüglich gab es schon einige Probleme (sich auflösende, rissig/spröde Zahnriemen).

Gruß

Hallo Franky,

das ist aber nicht das Glasdach wie in der Tonale Ausstattungsliste und der Beschreibung erklärt wird. !gruebel! Es wird über zwei Glashälften wie bei der Giulia und Stelvio gesprochen. Die im Bild gezeigte Version ist schon bescheiden.

Gruß, Sunny

Hallo,

in der aktuellen (Mai 2023) Tonale Preisliste wird von einem "Glasschiebedach „Panorama“, großflächiges elektrisches Schiebedach" gesprochen, was zum gezeigten Bild passen würde.

Gruß

STELLANTIS verkauft nur noch via Internet - wer will das ???

Ich möchte so eine Kiste schon vorher probefahren, und wissen wo ich bei Problemen hin kann - Ansprechpartner.

Hallo,

leider wollen genau das wohl einige der jüngeren Kunden - aber damit stoße ich als Hersteller meinen "Altkunden" gewaltig vor den Kopf.
    Tesla hat es vorgemacht und das wird übernommen :+)

Einige Entwicklungen in der aktuellen Automobilwelt gefallen mir überhaupt nicht.......:-P

Gruß