Guten Morgen,
habe seit ein paar Wochen an der HA beim TI EBC Black Dash Scheiben mit Beschichtung und ATE Cermaic Beläge, ist problemlos. Sind ja keine agressiven Sportbeläge.
Gruß, MK92242
Guten Morgen,
habe seit ein paar Wochen an der HA beim TI EBC Black Dash Scheiben mit Beschichtung und ATE Cermaic Beläge, ist problemlos. Sind ja keine agressiven Sportbeläge.
Gruß, MK92242
Sehr interessant. Ich habe mittlerweile die Brembo Xtra Line als gelochte Scheiben entdeckt, dachte das es nur die GT variante gibt und die sind natürlich recht teuer.
Nur für die Hinterachse scheint weder Zimmermann (könnte man ja auf der Hinterachse montieren da die belastung hinten nicht so hoch ist) noch Brembo gelochte Scheiben anzubieten.
Die Xtra Line-Scheiben haben nur einen Haken: die 330mm-Scheiben haben kein ECE-R90-Zulassung (keine Nummer auf Scheiben und Schachtel wie die Scheiben für BMW 3er o.ä.), hatte neulich welche bestellt und deshalb wieder retourniert.
Gruß, MK92242
Sleepless Night - Nacht der Vergeltung : Am Anfang Maserati, am Ende einige Zeit ein 159er.
Kommt jetzt gleich auf ZDF... Und Wiederholung in der Nacht auf Mittwoch...
Hallo,
die waren u.a. auf den von Antera hergestellten Pirelli-Felgen beim VW Golf V GTI Pirelli verbaut, die es auch als Zubehör für andere PKW gab, Modelbezeichnung P5P, Durchmesser aber unklar.
Ciao, MK92242
Die Dieselfahrer werden gerade um ihren Schlaf gebracht, und bei den Aresemögern setzt leichte Nervosität ein...
Arese-V6 stand hier nicht zur Auswahl.
Der JTS hat auch keines....Saluti.
Aber den 2.0 JTS gäbe es als einzigen GT mit Selespeed-Getriebe, was allerdings auch umstritten ist und als anfällig gilt. Der 1.8 TS ist noch ein "klassischer" Alfa-Motor mit zwei Zündkerzen pro Zylinder und klingt vielleicht besser, aber 26 PS sind 26 PS...
Ciao, MK92242
Ist die sog. Turbinen-Felge, gibt's auch für die Giulietta und beim MY08 eingeführt
Anbei Bilder mit 235/40er Reifen und TI-Fahrwerk... Ciao, MK92242
Doch. Such nach folgender Artikelnummer: 200924494399
MFG
Oh, danke für den Tipp! Endlich eine Nicht-Bastel-Lösung und NSW und TFL kombiniert. Gib von Alfa in Japan für den 159 auch Original-TFL für die NSW-Löcher, aber dann fallen die NSW weg und die sind auch ohne Zulassung und teuer.
Aber aufpassen, gibt auch andere "fahrzeugspezifische" TFL mit Universal-Schweinwerfern und Adpaterplatten.
Gruß, MK92242
Hallo,
es gab theoretisch einen 3.2 V6 24V Q4 Q-Tronic laut Prospekt. Aber Italia I. war ein auf 900 Stück limitiertes Ausstattungspaket, möglicherweise wurde diese Variante kaum bestellt, da am teuersten und schwersten. Gab noch den 2.2 JTS 16V mit Selespeed und 2.4 JTDM 20V (Q2) Q-Tronic, sonst eben 6-Gang-Schalter.
Gruß, MK92242
Gibt es auch von in.pro und Pirelli. Ciao, MK92242
Sleepless Night - Nacht der Vergeltung : Am Anfang Maserati, am Ende einige Zeit ein 159er.
Und in einem Millennium-Film, denke Verdammnis, zumindest in der Langfassung, gibt es auch einige Szenen mit einem 159er.
Denke, der unterschiedliche Belagverschleiß ist wohl bauartbedingt bei dieser Schwimm(rahmen)sattelbremse, es drückt ja nur ein Kolben einen Bremsbelag gegen die Scheibe und dieser ist dann wohl eher verschlissen. Bei der Festsattelbremse (Brembo) sollte der Verschleiß beider Beläge eher gleich sein. Abgesehen davon sorgen ABS, ASR, ESP und Konsorten heute ja teilweise auch für unterschiedlichen Belagverschleiss, wenn nur ein Rad abgebremst wird.
Und dass immer für beide Seiten Verschleißanzeiger vorhanden sind, liegt daran, dass es Fahrzeuge oder Varianten (Rechtslenker z.B.) gibt, die den Verschleißanzeiger auf der anderen oder beiden Seiten haben oder daran, dass es für den Hersteller wohl auch billiger ist, nur einen Belag herzustellen, zumindest muss man sich nach dem Bremsbelagwechsel dann auch nicht ärgern, dass man die Beläge vertauscht hat und dann gar kein Anschlußkabel auf einer Seite hat... :+)
Ciao und schönes Wochenende,
MK92242
So selten ist diese Art der Benzindruckregelung nicht, nur für Golf 1.8T etc. gibt es massig einstellbare Benzindruckregler für die Einspritzleiste. Gibt auch einen für den 145/146 von Bonalume (der der für Fiat Coupe), Preis ca. 250€... Für Malpassi bzw. eigentlich FSE gibt es auch Einbaukits für den 145/146, kostet rd. 42€... Einfach nach FSE Einbaukit suchen...
Gruß, MK92242
Hi Roland,
schönes Video.
Du spielst mit dem Gedanken, einen 200-Zeller-Kat zu verbauen?
Vor einiger Zeit waren Dir das noch 100 Zellen zuviel...
Falls Du Dich erinnerst, hätte ich noch zwei 200-Zeller hier, kannst zum Selbstkostenpreis haben, einmal gebraucht von einem 145 2.0 Turbo im Original-Kat eingeschweißt und einen neu zum Einschweißen.
Mein 159 ist innen immer noch zu leise... !mgrins! Muss ich wirklich den Soundgenerator vom Brera einbauen, der beim 159 aus Kostengründen (lt. ePer) eingespart wurde? Ist doch peinlich und Serie bei GTI, Z4 etc. ...
Gruß aus der Oberpfalz,
Matthias :-]
Hallo,
vor 2 tagen bestellte ich dann 2 stk. OSRAM XENARC COOL BLUE D1S INTENSE brenner (€ 155 inkl. versand via voelkner.de) . sollten am montag geliefert werden. ich werde diese mal verbaun und dann nochmal bescheid geben ob mein problem behoben ist. (vielleicht auch gleich mit foto der lichtfarbe)
l
Ich habe mich bisher zurückgehalten, aber ich habe auch genau diese Brenner von Völkner bestellt. Das Licht ist im Vergleich zu den alten Brennern deutlich weißer und heller, hat sich gelohnt. Übrigens auch Erstausrüstung in E- und S-Klasse.
Mein Problem war, dass ein Brenner ständig flackerte/neu zündete und später auch völlig ausging. Das Problem war dann jedenfalls weg.
Bei D1S ist das Zündgerät in den Brenner integriert (und damit ein Wechsel wohl auch einfacher und ungefährlicher).
Beim Wechsel die Batterie abklemmen und 30 Minuten warten und idealerweise Einweghandschuhe tragen.
Paarweise muss man nicht wechseln, aber Farbe und Leuchtweite sind dann verschieden, das sieht dann in erster Linie komisch aus. Allerdings kommt der zweite Brenner dann sicher auch bald.
Ich hatte auf meiner Fahrstrecke viele Tunnel und denke, dass der Lichtsensor die Lebenserwartung der Brenner auch deutlich schmälert, also bin ich später ab dem ersten Tunnel lieber gleich ständig mit Licht gefahren.
Ciao, MK92242
Hallo,
waren bei mir letztes Jahr leider nicht so schnell lieferbar (nirgends auf Lager), aber kann zur Info drei Dinge sagen: 1. sind Öldämpfer, 2. arbeiten am besten mit Serienfedern, nicht mit extremen Tieferlegungen, 3. Abarth bietet für den 500er ein Fahrwerkskit Assetto mit den FSD und 20mm Tieferlegungsfedern an, entspräche also den TI-Federn.
Habe nun TI-Federn und TI-Dämpfer und der 159 ist jetzt härter als mein 146 mit Koni gelb und teilweise meint man, dass das Auto gar keinen Grip mehr auf der Straße hat, aber die Seitenneigung ging zumindest zurück. Wer Komfort möchte, sollte vielleicht echt die Koni FSD probieren.
Gruß, MK92242
Hallo,
Pantera Blu: Kann ich vielleicht in einigen Tagen einmal machen, muss mich erst selber daran gewöhnen und den Klang gutheißen können, momentan bin ich fast etwas enttäuscht, der 159 ist gut gedämmt und das Hörbare ist subjektiv irgendwie eine Mischung aus Proll-Golf und BMW Reihensechser, im mittleren Drehzahlbereich kommt dann auch noch der Waschmaschinensound vom 2.2 JTS wieder durch... Im Stand geht der Klang. Der ESD ist gebraucht und auch schon eingefahren...
Gruß, MK92242
aber ich kann mir nicht vorstellen, dass "Mann/Frau im blauen Kleid" unter das Auto kriecht und einen MSD sucht
Sagt niemals nie, wenn das Auto subjektiv laut erscheint und das Mittelrohr auch schön Edelstahl ist, wird vielleicht genauer hingesehen, die Novitec-ABE bezieht sich auf ein Serienfahrzeug, da ist es dann egal, welcher Zubehör-MSD einer dritten Firma verbaut wird, ist im Grunde genommen alles ein Fall für eine Einzelabnahme, eine Mischung kann sich stark und negativ auf Klang und Lautstärke auswirken, hatte am 146 einmal drei verschiedene Kombis.
Meine Erfahrung: Beim TÜV wurde bisher immer der ESD nach Zulassung überprüft, einmal wurde dann nur gefragt, ob der MSD überhaupt für den 146 passt, der Mix von Ragazzon-MSD und Laser-ESD fiel nicht auf, für ESD gab es eine ABE, MSD hatte E-Zeichen. Ein anderes Mal wurden MSD und ESD auf Zulassung überprüft, war Novitec ab Kat mit ABE. Am 146 empfand ich die Novitec-Anlage als prollig, am 159 jetzt den Ragazzon-ESD. Hhmm, vielleicht fällt das "Mittelrohr" vom 2.4 JTDM weniger auf, sofern das passt!?
Gruß, MK92242
Hallo,
entgegen der landläufigen und auch lange meiner Meinung hat der TI auch andere Stoßdämpfer. Diese haben eine andere ET-Nummer und sind mit einem gelben Punkt mit grünem Kreis markiert (zumindest VA), Herstelleraufschrift ist Sachs. Habe sie auch nur genommen, weil die Koni FSD nicht kamen, sind preislich sonst eher uninteressant bzw. gleich Bilstein/Koni etc. Mit Dämpfer und Federn vom TI und 235/40R18-Rädern ist der 159 allerdings dann schon relativ unkomfortabel, wenn die Straßen schlecht sind.
Gruß, MK92242