danke...wir werden es probieren so wie geschildert
mfg
danke...wir werden es probieren so wie geschildert
mfg
Hallo leute,
Am Alfa 156 GTA ist die schraube am kugelkopf gebrochen (paar gewindegänge) wo die Schaltseile dran sind.
Meine frage ist nun die schraube wurde wieder rein gedreht und mit kleber festgeklebt.
Soweit hällt es auch schon länger nur der 1ste,2te gang gehen schwerer rein als vorher.
Kann man die Schaltseile einstellen so das die wieder nicht so hartnäckig rein gehen und wenn ja wo denn?
mfg
Kann mir jemand sagen wo ich diesen Brennring her bekomme?ET Nr?Alfa 156 Gta.
Mit der zeit ist halt undicht geworden und will diese stelle überholen nur bevor ich alles abmache will ich schon den neuen Brennring liegen haben.
hier als anhang mal ein bild...
Schaut nach der 2 DICHTUNG 73503584 zu sein.Kann das sein?Ich sehe aber die Dichtung nicht.
Oder kommt da ein brennring rein?Oder ist am Flasch die lücke so nicht normal?
Also am bild die linke seite geht nach hinten richtung endtopf und rechte seite fangen die kats an.
Hallo Alfisti,
Am Alfa 156 GTA, kann mir jemand sagen am ersten Flansch nach den Kats was für ein Dichtring da rein kommt?
Aussen/Innen Durchmesser?Wo ich den kaufen kann?
Ich finde den Dichtring nirgendswo...
Danke schonmal in vorraus!
hä?was für eine hilfe?....was du bisher gesagt hast und richtig war ist das der eine der servokühler ist mehr nicht.
Hab noch paar andere fragen gestellt falls du sie übersehen hast.
Der andere ist ein LLK.
hab nun festgestellt das der kühler auf der fahrerseite doch ein servokühler ist und auf der beifahrerseite baugleich ein motorölkühler.
Ich will den motorölkühler wechseln da der kaputt ist,kann ich den so abschrauben oder muss ich das ganze motoröl erst ablassen?
Kann ich ein ähnlichen ölkühler einbauen von den maßen her oder ist da was zu beachten?
mfg
Hallo,
Also zum ersten bild ist das ein Motorölkühler und zum zweiten bild ist das ein Ladeluftkühler bzw. ein Wassergekühlter LLK.
Es sind 2 Motorölkühler,kann ich die ausbauen gegen neue ohne öl ablassen oder muss ich was beachten?
Kann ich andere ölkühler benutzen von anderer marke?Die originale sind ja total überteuert.
mfg
Hallo Alfisti,
Habe ein umgebauten Alfa 156 GTA mit kompressor.
Zum länglichen teil ich glaube das ist ein zusatz Ladeluftkühler,kann das sein?Wenn ja da er schrecklich aussieht wollte ich den tauschen.
Geht das problemlos schlauch links ab und rechts,neuer kühler rauf und wieder schläuche rann?
Zum nächsten teil weiss ich wirklich nicht was der sein soll,auf der andere seite nähe rad ist auch ein zweiter.
Was sind diese 2 kasten?Wärmetauscher?Verdampfer?Kann es sein das wegen platzmangel an der spritzwand wegen den einbau des kompressors die Wärmetauscher nach vorn gebracht wurden?
Wäre super wenn ihr feststellen könnt was die dinger sind und wie ich die ausbaue ob ich da auf etwas achten muss.
Der andere auf der andere seite ist komplett zu mit schmutz.
Will die selber tauschen wenns möglich ist.
Danke schomal für eure hilfe!
mfg
Hallo Alfa Community,
Mein Wagenheber ist kaputt und ist für den Alfa Romeo 156.
Da ich ihn nicht wegschmeissen möchte und reparieren möchte habe ihn ausseinander gebaut und festgestellt das die längliche mutter die auf der langen stange läuft beschädigt ist.
Meine frage ist nun welche genaue maße hat das Gewinde dieser mutter da ich diese ersetzen möchte.
Soweit ich vermute ist das eine M12 mit Feingewinde da eine normale Regelgewindemutter M12 sich nicht rein dreht.Kann das sein?Und wenn ja welche Feingewindemutter brauche ich?
Wäre super wenn ihr mir weiter helfen könnt,da hier in den handel nur meist die gängigen standard muttern verkauft werden und ich eventuell sie bestellen müsste.
Danke falls ihr mir die maße sagen könnt,ist das eine M12x 1,25 Feingewinde?
PS: War eben bei einem Eisenwaren Fachhändler und haben versucht mit ner mutter M12x1,5 dreht zwar 2 umdrehungen und dann wars das auch.
Also müssen es andere muttern sein die dort rein passen aber welche?
mfg
kann mir jemand sagen wofür diese sicherung zuständig sein soll?
Sie sitzt im motorraum am batterie plus kasten...
Sind 2 kurze flache.Eine gelbe 60A und ist fürs ABS so wie es auch in der Betriebsanleitung steht aber zu der andere rosa 30A daneben kann ich nix finden.
Beide werden mit 2 muttern befestigt.
Danke...vllt lag es daran,da sie gebrochen ist, das die spannung zu hoch ist im wagen.
Danke..
mfg
Hab mit der Werkstatt telefoniert die wiederum mit nen Bosch dienst gesprochen haben und meinen das liegt an den regler.
Mag sein das es dasselbe bauteil ist aber das innenleben des reglers (chip) ist warscheinlich anders programmiert.
Soll nun den richtigen kaufen für modelle bis baujahr 2004 und trotzdem 100% sicher ist es nicht das es dies die feherquelle ist.
Am ersten Regler war die Batterieleuchte fast durchgehend an,da waren die Kohlestifte verbraucht so das die Batterie am ende auch sich komplett entladen hatte was wohl die konsequenz ist wenn ne lima nicht laden tut.
Momentan ist es so die Batterieleuchte ist aus solange man nicht richtig beschleunigt.Schön so 2-3tausend touren.
Sobald richtig aufs gas trete flackert die lampe.
Das flackern des lichtes am tacho war seid dem regler wechsel nur hab mir nix dabei gedacht dachte nun das legt sich mit der zeit vllt wegen den stiften das sie neu sind und batterie auch.
Nach nun ca. 2 monate ist schon spürbar motor läuft nicht rund bei solch Bordnetzüberspannung (flackerndes licht).Solang die spannung bei 14,6Volt sich hällt flackert nix und motor läuft gleichmässig.
Was soll ich zuerst tun mal die kabeln checken ?Bevor ich den anderen regler bestelle?Wäre ärgerlich wenn hinterher der regler für modelle baujahre bis 2004 doch nicht die ursache war...
Danke für eure ideen...
mfg
bellaitalia
PS:Wenn die kontakte in ordnung sind bevor wir den regler tauschen, was hällt ihr davon so nen Bordnetzüberspannungsschutz anzuklemmen an der batterie?Geht die Spannung etwas runter?Da ich auf die 15-15,5Volt komme.Oder macht es kein sinn sowas...
Hallo Alfisti,
Fahre nen Alfa 156 Gta mit kompressor baujahr 02/2003.
Habe folgendes problem wenn ich im stand intensiv hintereinander aufs gaspedal drücke und komme ca. auf 4000 u/min geht die Batterieleuchte kurz an,im leerlauf ist sie dann wieder aus.
Die Batteriespannung in diesen moment wo die lampe angeht,fällt die spannung runter ca. 12,5-12,8 Volt.
Vielleicht der Keilriemen rutscht durch?
Wenn ich gleichmässig gas gebe geht die lampe nicht an.
Was kann die ursache sein?
Batterie ist neu ca 2 monate alt,sowie auch der Lichtmaschineregler erst seid 1 monat drinne haben den gewechselt.
Die Batteriespannung bei ausgeschalteten motor hat 12.8Volt,bei eingeschalteten motor ohne Verbraucher 14,6Volt und mit komplett allen verbrauchern sind es 12,5 Volt und da ist auch die cockpit Innenbeleuchtung gleichmässig beleuchtet.
Manchmal habe ich auch im leerlauf sowie wärend der fahrt auch das diese innenbeuleuchtung mal heller/dunkler wird und da schwankt die spannung zwischen 13,5-15,5 Volt höchstwarscheinlich Bordnetzüberspannung?Warum?Was kann die fehlerquelle sein?
Der Generator ist eine 120a, spannung 14Volt und der Regler von Bosch (F 00M 144 189 ab baujahr 2004)aber dieser soll angeblich nur für fahrzeuge ab baujahr 02/2004 mit Generatoren mit 150a betrieben werden.Stimmt das?Kann das der fehlerauslöser sein?
Desweiteren mein original Limaregler von Bosch teile nr. war (F 00M 145 252).
Diese nr. wurde ersetzt von (F 00M 145 674 bis baujahr 01/2004) und die zweite nr. wurde ersetzt von (F 00M 144 189 ab baujahr 02/2004) was ich auch momentan drin habe.Habe ich den falschen regler drin?Wenn die eine nr. die andere ersetzt gehe ich davon aus das dieser ein und gleiche bauteil ist,stimmt das oder gibs doch unterschiede?
Warum geht kurzzeitig die Batterieleuchte an ?Lima defekt?
Danke für eure meinungen in vorraus...
mfg
bellaitalia
wenn du aber mal richtig im gutachten schaust steht drinn das die Hinweise und Auflagen ENTFALLEN sofern das fahrzeug im originalen zustand ist!
Da mein fahrzeug im originalen zustand ist....war das schauen überflüssig!Er wollte einfach schlicht nur was an mir verdienen!
Warum sollte der prüfer nochmal alles durch gehen wenn alles bestätigt wurde im Gutachten...und dazu noch war er ein prüfer von meiner vetrauenwürdige Alfa werkstatt wo die genau wissen was an meinem fahrzeug los ist und ihm alles geschildert haben.
Wiederhole es nicht mehr....
es ist die OZ ULTRALEGGERA 8x19" sucht euch den Gutachten raus...
ich gebe keine daten hier raus...das schon mal garnicht!
zu pedi wie wird denn ein Festigkeitsgutachten der felge erstellt?Das hat André schon einmal beschrieben!Da die felge bis 250ps getestet wurde und im Gutachten als ok bestätigt wurde und ich nun 370ps habe dann wenn nach VORSCHRIFT hätte der prüfer ein neuen FESTIGKEITSGUTACHTEN erstellen müssen typbezogenes fahrzeug !!!
Die rad/reifen kombination berechnungen zu den Achslasten hat er gemacht und ich auch richtig!
Da der prüfer vorweg KEIN neuen FESTIGKEITSGUTACHTEN erstellt und das gucken der freigängigkeit der räder schon vom Hersteller OZ gewährleistet ist solange das fahrzeug im originalen zustand ist und ist es auch war dies bezüglch schlicht weg überflüssige arbeit!!!
Der prüfer hätte einfach nur seine rechenaufgaben machen sollen am schreibtisch und das Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis erstellen sollen und dann sagen sollen "bist du so nett und schmeist ein 10/20euro in die cafe kasse rein und arrivederci" also Gebühr für die Bescheinigung + die cafe kasse! Das wäre Korrekt!
Genau das ist der punkt pedi im Gutachten und Teilegutachten steht genau das drinn was du sagst + das diese Hinweisen und Auflagen entfallen zu den o.g Sonderräder!!!
OH doch steht das drinn das die freigängigkeit gegeben ist !!!
Alfa72 wie kommst du jetzt darauf das mein wagen tiefergelegt ist?Hast du das nachts geträumt?willst du mich verarschen?wenn es so wäre dann ist ja auch logisch das er nochmal schauen soll ob die räder freigängig sind oder nicht.
ICH HABE EIN ORIGINALEN FAHRWERK der fahrzeug ist KOMPLETT im ORIGINALEN zustand bis auf der motorleistung.War sollte der prüfer nochmal schauen ob die räder freigängig sind wenns schon im Gutachten BESTÄTIGT wurde das es keine technischen bedenken sind zu diesen punkten.
Es geht hier um die erhöhte motorleistung UM DIE FESTIGKEIT DER FELGE BEI 370PS DIE DER PRÜFER SOWIESO NICHT GETESTET HAT UND TROTZDEM DAS GUTACHTEN ZUR ERLANGUNG DER BETRIEBSERLAUBNIS UNTERSCHRIEBEN HAT OBWOHL TATSACHE IST DAS ER HEUTE IMMERNOCH NICHT WEIS OB DIE FELGE DAFÜR AUSGELEGT IST!!!!!!!!!!!!
ICH HABE 50EURO FÜRS GUCKEN OB DIE RÄDER FREIGÄNGIG SIND UND DAS IST ABZOCKE! KAPIERST DU ES JETZT ODER DU WIRST ES NICHT MEHR KAPIEREN da es für das hier das allerletzte ist!Die freigängigkeit wurde im Gutachten schon vorweg bestätigt das es keine bedenken sind zu diesen punkt.
Genauso sieht es aus SU-F147 man schreibt sich hier vorbei und kommen nun auch noch mit tieferlegung!!! Und ich glaube das die es extra tuhen weil sie einfach nicht sagen können "ja stimmt BELLAITALIA hat recht".
Zu raptor155 lese erstmal die threads durch bevor du etwas sinnloses schreibst weil ich schon tausend mal gesagt habe das es nicht wegen den 50euro geht sondern wie der prüfer vorgegangen ist.Das war VERARSCHUNG was der prüfer gemacht hat !!!
zu pedi im Gutachten steht definitiv drinn und nochmal das es keine technischen bedenken gibt zu den Hinweisen und Auflagen und unter diese Hinweisen und Auflagen bezieht sich auch die freigängigkeit der räder.Warum sollte der prüfer dies nochmal kontrollieren das ist überflüssig!der prüfer hätte eher kontrollieren sollen ob die felge für 370ps ausgelegt ist und auf die rolle tuhen und dann wäre die einzelabnahme gerechtfertigt nach VORSCHRIFT so wie IHR es haben wollt!!!
also mal erlich ihr seid echt krass...wie kann es sein das nur einer und das ist su-f147 der mich verstanden hat bisher was ich die ganze zeit versucht habe zu erklären wo ich es nicht in ordnung finde wie der prüfer vorgegangen ist.
Ihr redet alle nach vorschrift und gemacht wurde vom prüfer alles andere als nach vorschrift.Aber ich kann nicht mehr mich tausend mal noch zu wiederholen weil ich glaube mittlerweile das ihr auch genauso so tickt wie der prüfer wo ich war.
Ihr seid einfach nicht manns genug um zu sagen das ich recht habe und sucht immer wieder nach irgendwelche begründungen.
Zu Alfa72 was soll nochmal geprüft werden?Die freigängikeit der räder in den radläufen wurde schon geprüft.Er hat die felge nicht auf festigkeit geprüft DER PRÜFER ist nicht nach vorschrift gegangen wenn ihr meint das er es tun sollte da IHR wollt das ich nochmal ne einzelabnahme mache dann hätte der prüfer die felge auf der rolle tun müssen koste es was wolle.
Ihr selbst sagt doch das es eine einzelabnahme gemacht werden soll und wiederspricht euch indem ihr sagt "sei froh das er kein festigkeitsgutachten gemacht hat".Vorschrift oder nicht vorschrift?was nun?Entscheidet euch...
Wenn nach vorschrift felge aud die rolle,nicht nach vorschrift dann her mit der Betriebserlaubnis und gute fahrt.Ist es so schwer zu kapieren!
zu pedi ich hab kein problem.Ich denke ihr habt ein problem damit zu sagen "ja du hast recht".
Dein zeug was du schreibst ist total überflüssig weil das es ein anderer prüfer her musste das haben wir wohl verstanden aber du verstehst immer noch nicht was ich versuche die ganze zeit zu erklären aber da du nicht den mut hast zu sagen "ja du hast recht" willst du es einfach nicht verstehen.
SU-F147 ist der einzige hier der mich verstanden hat.Liesst euch sein thread so einige male durch dann vllt werdet ihr es kapieren aber auch nur vllt.
herzlichen glückwunsch ! der erste der es kappiert hat...oder zumindest so denkt wie ich gedacht habe darüber.
Dir würd ich gern die hand schütteln wirklich ist mein ernst!
Sagen wir mal kurz und bündig...entweder richtig und nach vorschrift hätte was kosten wollen oder gib mir die Betriebserlaubnis und versuch mich nicht zu verarschen indem du bisschen rum guckst und dann von mir 50 euro verlangst für etwas was ich nicht hätte zahlen brauchen!
Er hat das gemacht einfach schlicht nur damit er was an mir verdient an den tag sonnst hätte er auch wenn er korrekt wäre sagen können hier hast du die Betriebserlaubnis schmeiss ein 10euro für cafe an das ganze team hier und gut ist!