Beiträge von trupsen

Hallo zusammen,

ich habe vor, im Juni/Juli 2023 mit meiner QV die "Massimo" Variante bei Stephan machen zu lassen, auch für das AT8 bietet er inzwischen ein "Update" an. Man kann es vor Ort "erfahren", also mal testen, soweit ich weiß.

Falls sich jemand zur Zeit auch das Squadra Tuning überlegt, könnte man einen gemeinsamen Termin planen, vielleicht geht ja dann auch preislich noch etwas...

Ich komme aus dem Raum Stuttgart und würde hinfahren, also das Steuergerät nicht einschicken.

Viele Grüße,
    frank

Hallo zusammen - eine kurze Frage:

Baujahrabhängig ist für die Giulia QV zum einen das SELENIA Digitek 0W-40 angegeben, zum anderen dann (bei späteren Baujahren) das SELENIA Quadrifoglio 5W-40.

Bei meiner 2017er QV ist noch das Digitek 0W-40 angegeben.
    Können bei einem Ölwechsel beide Spezifikationen verwendet werden?

Ich frage, weil die Werkstatt trotz meines o.g. Hinweises das Quadrifoglio 5W-40 anbietet und empfohlen hat.

Danke und Grüße :-]

Hallo zusammen,

meine Frage richtet sich an die Giulia QV Fahrer im Großraum Stuttgart...und auch drumherum :)

Ich suche eine Werkstatt, die sich mit der QV und ihren Eigenheiten *wirklich* auskennt. Es steht der Service inkl. Antriebsriemen (Lima/Wapu usw.) an. Habt ihr Tipps, hat jemand Erfahrungswerte - mit Frontabbau/ohne Frontabbau, ungefähre Kosten etc.?

Danke !thatsit! und Grüße,
    frank

Nein, das ist bei mir definitv nicht so (Veloce, Bj. 12/16, Harman Kardon). Eigenartig. Wenn man das Infotainment ausstellt (ich stelle vor "Zündung aus" immer und generell alle Verbraucher händisch aus, d.h. Lüfter, Infotainment, Scheibenwischer etc.).
    Daher ist es bei mir (wie es sein soll) auch still, wenn ich den Motor neu starte.

Irgendwo im Menü gibt es den Punkt "Auto Start" o.ä. Wobei das m.E. aber den Media Player betrifft.
    Daher kann ich mir es nicht erklären, dass dein Radio startet, obwohl du es "hard" ausgeschaltet hast mit On/Off-Schalter.

Hallo Jens, Danke für den Tipp !thumbup!- tatsächlich gibt es in einem Untermenü den Punkt "Auto-on Radio", hatte ich bisher übersehen gehabt ....das war wohl aktiviert und somit die Ursache.

Jetzt ist es allerdings so, dass das Display (oberhalb Heizungsregler) beim Starten immer komplett aus ist (schwarzes Display, es wird nichts angezeigt) und erst angeht, wenn das Radio manuell angeschaltet wird.... auch wieder irgendwie komisch ??? :D

Viele Grüße,
    frank

Genau, die scheinen da ziemlich oft etwas geändert zu haben an den Lautsprechern und den Parametern. Meine Giulia QV MJ 18 mit dem großen HK war ein Totalausfall. Der Mini Subwoofer in der Heckablage kaum hörbar und alles klang irgendwie gequält. Mein Stelvio MJ 20 (mit dem neuen ETM) hingegen ist klanglich richtig gut, vor Allem mit hochwertigen Material über DAB, Tidal hifi und vom iPhone. Allerdings kommt es wirklich EXTREM auf die Quelle an. Alles was stärker komprimiert ist, wie MP3 o.ä. klingt tatsächlich beschissen.

Hallo Taucher, ich empfinde das H/K in meiner Giulia aus 2017 auch als Totalausfall - weißt Du, ob es was bringt, den von Dir erwähnten Subwoofer zu tauschen ...und ob das technisch möglich ist in solchen Systemen?

Viele Grüße!thatsit!
    frank

2017er Giulia QV mit Harman Kardon - kurze Frage:

Ist es bei euch ebenfalls so, dass das Radio jedes Mal automatisch (und sofort) angeht wenn ihr z.B. morgens einsteigt und die Zündung anmacht?

Wenn ich morgens starte, ist immer sofort das Radio an (o), obwohl ich es um es zu testen abends extra separat ausgemacht hatte (sowohl am Lenkrad als auch an Mittelkonsole getestet) ...und dann danach erst Zündung aus.

Würde es noch verstehen, wenn man mit angeschaltetem Radio beim Abstellen das Radio nur durch das Türöffnen "ausmacht", aber so????

Dank und Grüße!! :)
    frank

Also... ich bin nicht "etwas" sondern richtig enttäuscht :+) von der H/K Anlage in meiner 2017er Giulia QV...

Ich bin weder ein Audio-Freak noch hatte ich überzogene Erwartungen an die H/K-Anlage, aber inzwischen bleibt das Radio meistens aus !schmoll! :D

Das Klangbild ist dünn und blass und zudem wenig räumlich. Irgendwie verschwimmt alles zu einem unschönen, flach klingenden Klangbrei. Hab´es bisher nicht hinbekommen, dass Bässe/Mitten/Höhen irgendwie "zusammenpassen". Dass nicht mal ein "Equalizer" vorhanden ist, ist echt ein (schlechter) Witz.

Nur einige wenige DAB-Sender sind klanglich einigermaßen ok... und das nur dann, wenn jedesmal für den ausgewählten Sender an den (wenig vorhandenen) Audio-Einstellungen rumgestellt wird. Schon sehr nervig...

Selbst in meinem 166er aus 2004 und auf UKW ist der Klang/das Klangbild besser...

Traurig, aber wahr.

Man kann an dem Reifenbild fühlen ob zuviel Nachspur oder Vorspur eingestellt ist.
    Bei Nachspur spürt man spitze Profilblöcke wenn man mit der flachen Hand von ausessen nach innen ueber den Reifen (also hinein streicht)
    Vorspur wenn man von innen nach aussen zieht und es auffällige Spitzen gibt.
    Aber je nach Reifen erst nach 2000-4000 km

Hallo JJ2 - habe eine kurze, ergänzende Frage: Ich bin mit dem Original-Fahrwerk, was das optische Erscheinungsbild betrifft, zu 90% happy damit/zufrieden.

Gibt es eine Empfehlung Deinerseits für meine Überlegung einer *dezenten* Tierferlegung (nur Federn - kein komplettes Fahrwerk) in Kombination mit einer *dezenten* Spurverbreiterung?

Ziel wäre, die Keilform optisch bisschen zu betonen -daher an der VA bisschen tiefer- und die Spurverbreiterung wäre auch nur optisch begründet...oder doch besser einfach alles Original lassen?

Mit Empfehlung meine ich, welche Federn würden gut zum Original Fahrwerk passen und sich nicht kontraproduktiv verhalten, wieviel Verbreiterung an VA/HA etc...

Wie immer ;D viele Grüße !thatsit!
    frank

sehr spezielles Thema....
    Ich halte überhaupt nichts von Kalt-oder-Warmluftdruck.
    Das gibt es eigentlich gar nicht, Druck ist Druck und es sollten 2.4 bar sein bei der Messung. Egal bei welcher Temperatur. Aber das greift immer mehr um sich, ist aber irreführend.

Klasse wenn das Laufbild der Reifen gut aussieht, wobei dass die wenigsten Leute richtig deuten koennen. Das Reifenlaufbild ist sehr aussagekräftig und legt alles offen. Dämpfer, Feder, Luftdruck, Spur, Sturz, Fahrweise.

Danke für die Erklärungen !thatsit!- ja, ich meinte es auch so, nämlich, dass ich es nicht im Detail erkennen könnte, wenn was nicht stimmig wäre, ich am Laufbild nur sehe, dass das Profil halt einigermaßen gleichmäßg abgefahren ist...

ach eine Sache noch bei der Vermessung: Tank sollte voll sein, Fahrzeug auf n stehen und Luftdruck vorne 2.4 bar und hinten 2.2 bar (Vorgaben Alfa)

OK, werde ich drauf achten :-] - Luftdruck = bei kalten Reifen (?)

Die aktuellen Reifen haben seit 15.000km übrigens ein absolut gleichmäßiges Laufbild, also zumindest ...sehe ich.. nichts auffälliges :D

Viele Grüße!
    frank