Beiträge von Alfamann62

Nachdem ich letztes Jahr an unserem Mini Bj. 94 eine durchgerostete Bremsleitung hatte, weiß ich die Leuchte für Bremsflüssigkeit zu schätzen.

Die Kabel müssen noch irgendwo sein. Der Anschluss oder Verlängerung, falls sie abgeschnitten sein sollten, sollte kein Hexenwerrk sein. Ich würde es machen.

bei meinem 71er Spider ist die gleichzeitig für das Niveau im Ausgleichsbehälter der Bremse. Wenn du da auch einen Geber drin hast, kannst du ja mal testen, ob sie angeht. Dann siehst du ohne Montierei, ob´s am Schalter liegt, oder an der Birne.

Heute beim Tüv (Dekra) gewesen und auch gleich H-Kennzeichen gekriegt. Alles gut. Nachdem ich aus der Alfaclub Zeitung erfahren habe, dass mein 33 Sportwagon 16 V einer von nur 2 in der Zulassungsstatistik in Deutschland ist, hat er das H auch verdient. Ich werde wohl ab jetzt immer etwas Ballast im Kofferaum rumfahren, damit der BKR in Bewegung bleibt
    Nochmals Danke für die Hilfe.
    Gruß
    Manfred

Danke für den Thread. Manchmal frage ich mich, was in den Tiefen der Suche falsch läuft. Bei meiner Suche habe ich vorher nichts gescheites gefunden.
    Nun wurde sogar mein Thread bei der Suche angezeigt, obwohl ein Scheibfehler drin war. Vielleicht hat die Verbesserung jetzt geklappt.
    Auf jeden Fall gehe ich das morgen an.
    Gruß
    Manfred

Danke Leute. Das klingt ja alles sehr gut. Bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass man den aufmachen kann. Das was hängt ist logisch, da die Bremsleistung rechts (unbelastet) einfach zu hoch ist. Hat ein Weilchen gedauert, bis ich drauf gekommen bin. Nachdem er beim Tüv links 100 und rechts 200 hatte, habe ich den Fehler links gesucht und bin fast verzweifelt. Bis ich mal alte Tüv Berichte rausgesucht habe und da war auf beiden Seiten 100. Allerdings bin ich nie mit großartig Beladung gefahren. Jedenfalls habe ich mal Ballast in den Kofferraum getan und siehe da, links war jetzt auch mehr. (per Hand auf der Hebebühne probiert). Ich war schon kurz davor, einfach mal mit dem Hammer drauf zu hauen, dass sich was löst.
    Dann probiere ich mal das Ding auseinander zu nehmen. Gibt es da Dichtsätze zur Überholung oder bleibt einfach nur das Zerlegen? Falls das nicht fruchtet und ich doch Ersatz brauche, würde ich mich noch mal melden.
    Vielen Dank
    Gruß
    Manfred

Hat jemand einen Tipp, wo ich den Bremskraftregler für einen 907, Trommelbremsen hinten, 4 Anschlüsse her bekomme? Der einzige, der zu finden ist, kostet bei ebay 400,-€ und ist NOS. Zum einen liegt das Teil wahrscheinlich seit 20 jahren in irgendeinem Regal, was mein Vertrauen in die Funktion mindert.
    Zum anderen fahre ich mit dem Auto ca. 500 km im Jahr. Da steht die Investition in einem schlechten Verhältnis.
    Als ich das Auto vor rund 10 Jahren fit gemacht habe, habe ich für den Regler noch 85,- bezahlt.
    Vielen Dank
    Gruß
    Manfred

Ich glaube nicht, dass ein ungeregelter Kat Benzingeruch minimiert. Ein Vegasermotor läuft normalerweise fetter als Lambda 1. Und der unverbrannte Sprit dürfte den Geruch verursachen. Mich stört das zwar nicht, aber die Geschmäcker sind verschieden.
    Als die Kats rauskamen, gab es auch Nachrüstkats mit einem geregelten System für die Alfas. Da die Benzinmenge nicht geregelt werden kann, wurde ein Luftumweg um die Vergaser herum mit einem Regelventil eingebaut. Mit der zusätzlichen Luft konnte entsprechend auf Lambda 1 geregelt werden. Ich kenne allerdings niemanden, der das drinnen hat. Das lag damals so bei 3000,- DM und hatte entsprechende Schadstoffeinstufung, die man, zumindest monetär, mit H-Kennzeichen nicht mehr nötig hat. Vielleicht kriegst du sowas irgendo her. Leider weiß ich den Hersteller nicht mehr.
    Aber ich denke, das wäre das einzige, was dir helfen könnte. Oder gleich ein Spider Serie 4.
    Aber ich würde nicht tauschen wollen. Ich mag meinen 71er Spider so, wie er ist.
    Gruß
    Manfred

Was die Längung betrifft, habe ich beim 105 auch kein Maß. Beim 102 Motor, den ich gerade gemacht habe, waren es rund zwei Kettenglieder. Ich war so Überrascht, dass die Kette gerade so zu schließen ging, dass ich sie noh mal raus gemacht (beim 102 ne ziemliche Fummelei wieder reinzukriegen) und verglichen habe. Ich dachte erst, es würden zwei Glieder fehlen. Ich habe gerade geschaut und wohlleider kein Foto gemacht. Die Laufleistug ist unbekannt. Der Motor war aus einer Berlina, Kolben und Zylinder wenig verschlissen.
    Gruß
    Manfred

Ich habe das auch schon so gemacht. War bei mir so unproblematisch, dass ich mich nicht erinnern kann. Das gab es mal eine Beschribung mit Fotos in der Oldtimer Markt.
    Hat den Vorteil, dass man nicht immer so weit drehen muss, dass das Schloß oben ist und weniger Act mit Lappen, damit nix reinfällt und Drähte für die Kette. Geht wesentlich schneller.
    Gruß
    Manfred

Hast du mal die Spannung an der Zündspule nach dem "Ausmachen" gemessen?
    Der einzige Unterschied ist ja, dass bei laufendem Motor mehr Spannung anliegt als im Stillstand nur der Batteriestrom. Irgendwo muss der Strom ja herkommen.
    Hast du einen Sammelstecker am Relais, oder einzelne Kabelschuhe? Kann da ein Kriechstrom durch eine zerfaserte Litze sein?
    Gruß
    Manfred

Ist noch nicht sooo lange her (1-2 Jahre), dass ein Artikel in der Oldtimer Markt war. Ich hatte das Mittel genommen, das die auch hatten und war sehr zufrieden. Ich meine es hieß E oder EM 404. Das ist ziemlich universal einsetzbar. Wenn du es nicht findest, kann ich morgen in der Werkstatt schauen, da habe ich noch einen Rest, oder ich kann auch den Artikel einscannen.
    Gruß
    Manfred

Ich hätte auch nicht gedacht, dass das 20-50 so viel ausmacht. Aber wenn der Filterwechsel nix bringt, würde ich erst mal 15-40 reinfüllen, bevor du an die Ölpumpe gehst. Das kann man ja alles in einem sauberen Eimer auffangen und wiederverwenden. Als das Überdruckventil an meinem 75 hing, hatte ich auch erst den Ölfilter in Verdacht. Da hatte ich mehr als 10 bar im Leerlauf, kalt. Ein externes Gerät war bei 10 bar am Anschlag. Seitdem weiß ich, dass Ölfilter ein Überdruckventil haben, um bei verstopftem Filter die Schmierung zu gewährleisten. Die haben unterschiedliche Werte, so dass man wirklich schauen muss, was man einbaut. Wenn also ein Filter auf Grund der kleineren Filterfläche mehr Druck aufbaut, aber noch zu wenig, dass das Überdruckventil auslöst (was ja nur im Notfall passieren soll), kann es wohl zu so Sachen wie beim Montreal kommen.
    Wenn du den Filter in München gekauft hast, passt der zu 99,99%. Das ist besitmmt nicht der Erste, der verkauft wurde.

bei warmem Öl 4 bar im Standgas?
    Da würde ich mich auch wundern. Hattest du vorher einen andere Viskosität drin? ich fahre normal 15-40.
    Ansonsten fällt mir nur ein verklemmtes Überdruckventil an der ölpumpe ein, hatte ich mal am 75, wäre aber ein komischer Zufall.

Ich denke, dass du um eine gescheite Vergaserreinigung im Ultraschallbad und gescheiter Einstellung inkl. Synchronisation nicht herumkommst. Hast du colortunekerzen? Die helfen mir ganz gut die Leerlaufeinstellung hinzukriegen. Mit einfacher Drehzahlveränderung nach Gehör, wie das die Routiniers machen, bin ich überfordet. Zündungseinstellung ist natürlich auch Vorraussetzung und dann sollte die Kiste laufen. Bei so unterschiedlichem Kerzenbild und ausgeschlossener Falschluft sollte es am Vergaser liegen.

Gruß

Manfred

Da wäre ich wohl nicht draufgekommen, die Anschlußteile rauszudrehen, aber eigentlich logisch. Habe mal ein Foto angehängt und das auch einfach so gelassen und gar nicht rumgeschraubt. Der Hauptunterschied ist eigentlich zwischen den beiden Klappen auf einer Welle.
    Jedenfallsfährt es mit den neuen Gasgestängelagern und dem kleinen seitlichen Motorlager wieder gut und schrittverkehrstauglich.
    Noch mal Danke an alle, die geholfen haben, kenne mich mit dem 33 leider wenig aus, da er bisher einfach gefahren ist und ich eh nicht viel damit unterwegs bin. Vielleicht ändert sich das jetzt.

Gruß

Manfred

Also die Drosselklappenwellen haben kein Spiel. Nur der hebel auf der Welle, da seine Bohrung ganz leicht ausgeschlagen ist, aber wirklich sehr wenig, das würde ich vernachlässigen. Ich meinte den Leerweg des hebels zwischen Anschlag und Einstellschraube. Das ist wirklich gut 2-3 mm, aber da mache ich mir auch wenig Gedanken, da auf beiden Seiten gleich. Ich habe heute die Querverbindung mit neuen Lagern wieder eingebaut. Das scheint jetzt schon besser zu laufen.
    Dann wollte ich noch meine Unterdruckuhren anschließen und mal prüfen. Allerdings zeigen alle vier nichts an. Ich mache das ja normalerweise bei meinen Webern beim Spider. Da muss ich erst Blindschrauben rausdrehen und dann die Anschlußröhrchen reindrehen. Diese Anschlußröhrchen hier haben wohl so eine Art Ventil? Schließlich würde hier ja Falschluft gezogen auch wenn die Bohrung sehr klein ist. Nachdem nix ging habe ich eines mal rausgeschraubt und vorsichtig mit Druckluft durchgeblasen. Das war schon frei (in beide Richtungen). Zeigt aber immer noch nix an. Wie funktioniert das, bzw. was mache ich falsch?

Gruß

manfred

Ich habe mich heute mal drangemacht. Ohne Fett schlägt das lager natürlich aus, siehe Foto.
    Mal eine Frage: ist es normal, dass der Drosselklappenhebel viel Spiel hat? Also auf der Welle hat er einigermaßen wenig Spiel, seine Bohrung ist nur leicht ausgeschlagen. Aber bis er dann die eigentliche Drosselklappenbetätigung mitnimmt dauert mehrere Millimeter.
    Das ist auf beiden Seiten gleich und ich frage mich wofür das gut ist.

Gruß

manfred