Ich hätte auch nicht gedacht, dass das 20-50 so viel ausmacht. Aber wenn der Filterwechsel nix bringt, würde ich erst mal 15-40 reinfüllen, bevor du an die Ölpumpe gehst. Das kann man ja alles in einem sauberen Eimer auffangen und wiederverwenden. Als das Überdruckventil an meinem 75 hing, hatte ich auch erst den Ölfilter in Verdacht. Da hatte ich mehr als 10 bar im Leerlauf, kalt. Ein externes Gerät war bei 10 bar am Anschlag. Seitdem weiß ich, dass Ölfilter ein Überdruckventil haben, um bei verstopftem Filter die Schmierung zu gewährleisten. Die haben unterschiedliche Werte, so dass man wirklich schauen muss, was man einbaut. Wenn also ein Filter auf Grund der kleineren Filterfläche mehr Druck aufbaut, aber noch zu wenig, dass das Überdruckventil auslöst (was ja nur im Notfall passieren soll), kann es wohl zu so Sachen wie beim Montreal kommen.
Wenn du den Filter in München gekauft hast, passt der zu 99,99%. Das ist besitmmt nicht der Erste, der verkauft wurde.