Beiträge von 156pilota

    @ Guy

    hallo, traurig, aber es "freut" mich endlich mal einen Leidensgenossen kennen zu lernen, denn das Problem mit der fehlenden Leistung -speziell unter 3000 U/min- plagt mich schon seit fast 1,5 Jahren ('98er 156 1,8 TS aktuell 92000km). Zuerst war es ein temperaturabhängiges Problem bis ca 70 Grad Wassertemperatur oder 3km Warmfahrt, irgendwann im Winter hat sich dann irgendwas verabschiedet, denn das Problem blieb dauerhaft.

    Bis 3000 U/min beschleunigt der Wagen sehr ungleichmäßig und träge und ruckelt unerträglich bei Lastwechsel. Vollgas geben endet wie bei dir nur mit lauterem Ansauggeräusch aber keiner Mehrleistung. Ab 3000 U/min zieht er dann gleichmäßig durch, quält sich aber bis max. 200 Tacho-Km/h. Fällt man beim Hochschalten in den Bereich unter 3000 U/min, dann erscheint es einem als landet man in einem Riesen-Turboloch!
    Was noch ganz interessant ist: Das Leistungs-und Ruckelproblem kann man im Stand auf den Effekt zurückführen, dass der Motor nicht in der Lage ist, eine bestimmte Drehzahl zu halten. Versuche ich, die Drehzahl beispielsweise auf 2500 U/min zu halten, nimmt der Motor unter Schütteln Drehzahl zurück, wird regelrecht "gedrosselt" manchmal auch fast bis aufs Standgas, bis ich ein wenig mehr Gas gebe.
    Des Weiteren ist auch der Verbrauch exorbitant hoch, denn egal wie ich fahre, der Verbrauch liegt IMMER bei ca. 14,5 l/100km IM MITTEL!!! Das entspricht ca.20€ Spritkosten auf 100km.Ach ja, trotz neuem LLR sägt der Leerlauf trotzdem noch.

    Dabei wurden im Laufe des letzten Jahres alle Verdächtigen getauscht:

    LLM, LLR, Lambdasonde
    Zündkerzen, alle Kerzenstecker und -Kabel
    Wassertemperaturfühler
    Teile der Abgasanlage

    Zündspulen geprüft und gesäubert
    Steckverbindungen auf Grünspan oder Rost geprüft und mit Kontaktspray geflutet
    Drosselklappe wird alle 2.000 km von mir gereinigt

    ZR bei 65.000 (Jan.2005) inkl Phasensteller gewechselt, ist ja klar...

    Laut Examiner läuft der Wagen einwandfrei, bis auf Fehler, die ich nach Abziehen des Lambdasondensteckers selbst provoziert habe.
    Ähnlich wie bei dir war ich in 4 verschiedenen Werkstätten, und habe genau das gleiche erlebt: Von "Keinen Fehler gefunden","Der Wagen läuft, wie er sollte" bis "Das ist ein 1,8 Liter, keine Rallyemaschien, klar ist der untenrum schlapp!" < Danke. Frustrierend dabei ist, dass man selber noch weiss, wie verhältnismäßig stark der 1,8 vor dem Problem mit der Leistung war, und jetzt nichtmals mehr einen Corsa in der Stadt abhängen kann.

    Ich habe mir schon oft überlegt, den Wagen zu verkaufen, aber mein Herz hängt sehr dran, und für die paar Kröten, die man für Ihn bekommen würde, ist er mir einfach zu schade, dafür habe ich auch viel zu viel Geld reingesteckt. Was mich mittlerweile rasend macht ist aber nicht der Fehler selbst, sondern die Unfähigkeit der Werkstätten, diesm überhaupt mal auf die Spur zu kommen. Statt dessen wird man für einen Idioten gehalten und mit Vertröstungen nach Hause geschickt.
    Bitte halt mich auf dem Laufenden, ob sich bei dir irgendwas getan hat, denn ich geb die Hoffnung einfach nicht auf, dass sich dieser Fehler beheben lässt...

    Traurigen Gruß.....

    Hallöchen zusammen, also den falsch montierten zahnriemen kann ich wohl ausschließen, denn dieser wurde im Jan 2005 bei km-stand 65.000 mit allem drum und dran gewechselt und das problem trat erst im darauffolgenden Winter (Feb 2006) bei ca. 80.000 km auf. Ich schätze, das irgendeinem elektronischen Bauteil die krassen Wintertage bei uns nicht bekommen ist und das nun mehr oder minder im eimer ist - die frage bleibt nur:WAS? Es kann ja wirklich alles sein.
    Ich schätze aber, dass ich nicht drum 'rum kommen werde, einen neuen LLR einbauen zu lassen, denn die Drehzahlschwankungen (bes. wenn Strom gezogen wird, etwa wenn der Lüfter sich einschaltet, oder volle Aussenbeleuchtung eingeschaltet ist) sind extrem stark und nervig und nur durch leichtes halten des Gaspedals in den Griff zu bekommen.
    Eine Frage habe ich aber noch: Sitzt das Drosselklappenpotentiometer im LLR? Wenn nicht, wo dann?

    Gruß, und danke!thatsit!

    Zitat von alfolo


    Hast du nicht die Möglichkeit, in deiner Werkstatt den LLR wechseln zu lassen, und falls der nicht für deine Probleme verantwortlich ist, diesen zurückzugeben? Dann könntest du dir das Geld vielleicht sparen.

    alfolo

    Tja, das habe ich schon mit LLM und Lambdasonde versucht, und jedes Mal entgegnete mir der MEISTER (!!!): "Lambdasonde/LMM ist im Fehlerspeicher hinterlegt gewesen und deshalb haben wir das fehlerhafte Teil ausgewechselt. Der Wagen fährt jetzt merklich besser!"
    Nee ist klar, Probleme sind geblieben und der Wagen läuft untenrum immer noch "wie'n Sack Nüsse", das Geruckel hat er mir als "normales Magerruckeln" erklärt."Haben Audi und VW auch!"
    Ich bin es leid, immer wieder einfach nur teile für teures Geld austauschen zu lassen, obwohl die Mec's nicht den Hauch einer Ahnung haben. Und das immerhin in mehreren Werkstätten...Wirklich schade um das ansonsten klasse Auto!

    Weiss der Geier, Leute:,(

    Ja gibt es das!!!

    Endlich mal jemand, der (hoffentlich) dasselbe Problem hat, wie ich selbst, nach einem halben jahr endlich mal eine Fehlerbeschreibung, die der meinen entspricht!
    In diesem Forum ist schon in zahllosen Threads das thema leistungsverlust behandelt worden, doch ich bin in keinem richtig fündig geworden.

    Zum Problem:

    Mein 156 1,8 TS Bj 1998 mit 83.000 km nervt mich schon seit Januar diesen Jahres mit Leistungsverlusten, Teillastruckeln und einem Spritverbrauch von 11-14 l / 100km.
    Während der Kaltlaufphase läuft alles schön sauber, doch nach einer Minute macht sich ein spürbarer Leistungsabfall bemerkbar, zusammen mit einem ganz nervigen Ruckeln im Beschleunigen (aber alles nur bis ca. 3000 U/min).
    Nimmt man Gas weg, verzögert der Motor "versetzt", d.h. das Gas wird erst nach 1/2 sec. abrupt weggenommen (ruckel,ruckel), gibt man wieder gas, ruckelt's wieder. Desweiteren ist mir aufgefallen, dass der Motor das Gas im Leerlauf nicht "hält", und der Leerlauf sporadisch sägt,manchmal geht's einen Tag gut, am Tag darauf an jeder Ampel nerviges Sägen.
    Versuche ich im Stand das Gas bei 2500 U/min zu halten, nimmt der Motor einfach mal so 1000 U/min weg, oder regelt bis auf Standgas runter!Ich denke hier ist auch das Problem mit der Leistung und dem Ruckeln zu suchen.
    Doch nach etlichen Besuchen bei mittlerweile 4 versch. Werkstätten (2xVertrag, 2xFrei) ist das Problem noch lange nicht lokalisiert, obwohl schon die halbe Motorelektronik ausgewechselt wurde.

    - LMM neu
    - Lambdasonde neu
    - Phasensteller neu
    - Zündkerzen neu
    - Motortemperaturfühler neu
    - Drosselklappe komplett gereinigt, Luftansaugung auf Dichtigkeit geprüft
    - Steckverbindungen und Relais im Motorraum auf Kontakt geprüft

    Laut Alfa-Mec ist das Problem in der Gemischaufbereitung zu suchen, erwähnte auch, dass der Leerlaufregler im Eimer sein könnte, was aber dieser mit Gemischaufbereitung und Beschleunigung im unteren Drehzahlbereich zu tun hat, bleibt mir schleierhaft.

    Wer die Ersatzteilpreise im Kopf hat, kann auch nachvollziehen, warum ich es nicht mehr einsehe jetzt auch noch mal eben so 240€ für einen Leerlaufregler locker mache, nachdem ich oben genannte Arbeiten alle "auf Verdacht" habe machen lassen.

    Und wieso bei Zeus' fettem Ar*** bekommt man nirgendwo diesen drecks-Leerlaufregler im freien Kfz-Zubehör oder im GESAMTEN WWW, sonder nur bei Alfa? Egal ob alte Gurke oder neuestes Produkt, für sämtliche Kfz bekommt man diesen, nur für Alfa nicht....

    Naja, frust von der seele geschrieben, vielleicht hat ja jemand ne Idee oder selbst erfahrung mit diesem Phänomen, solange muss ich noch hinter dem POLO 1,2 meiner Freundin herfahren, der zieht mir nämlich davon :,(

    Hallo,

    habe seit einer Woche scheinbar dasselbe Problem wie du es oben beschrieben hast, allerdings ohne das Temperaturproblem.
    Ich habe den LMM daraufhin gewechselt (original Bosch) und es hat sich leider nicht gebessert (wäre ja auch zu schön gewesen). Eventuell liegt es an der Lambdasonde oder es ist was GANZ anderes. Werde morgen vielleicht mal zu AR ans Diagnosegerät (wenn die denn so freundlich sind....). Halt uns (mich) auf dem Laufenden, es nervt nämlich ganz schön....