Beiträge von ms1478

Hi,

wieso, da ist eigentlich kein Problem bei.

Ich gehe jetzt mal davon aus, daß du von deinem 1.8er redest, denn beim 3 Liter erklärt es sich von selbst.

Du fummelst als erstes diesen Gummibal an die Seite. Dann siehst du, daß der KNZ mit zwei Schrauben festgemacht ist. Die Schraube steckt von hinten durch (also von Quertraverse richtung Heck), von vorne sind zwei Muttern drauf. Die untere solltest du ganz einfach mit zwei Schlüsseln lösen können, bei der oberen mußt du mit ner Knarre und nem Kardan von hinten zwischen Fahrzeugboden und Traverse durch, der du biegst dir nen 13er Schlüssel um 90° und gehst von vorne über den Halter vom KNZ hinten auf die Schraube. Beide lösen, den KNZ rausziehen und dann die Hyraulikleitung ab. Paß aber auf, daß die beiden Schrauben nicht aus den Löchern des Halters fallen, das ist ne richtige Fummelei die da wieder reinzukriegen.
    Jetzt solltest du den Zylinder rauskriegen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
    Falls du den KNZ nicht am Ausrückhebel vorbeikriegen solltest, spanne den mit nem Spanngurt nach hinten an der Achse ab - Vorsicht Finger!!!

MFG

Maik

Hallo zusammen,

nach längerer Abwesenheit im Forum muß ich nun doch mal wieder schreiben, denn ich stehe hier mit einer Fragestellung, die sich innerhalb von drei Jahren vom kleinen technischen Mangel in ein riesengroßes Problem verwandelt hat. Es geht nämlich um den Drehzahlmesser in meinem 33 1.4 (Elektrik von Weber/Marelli).

Damit ich nicht falsch verstanden werde, muß ich etwas ausholen:

Vor drei Jahren kaufte ich mir besagten 33. Tolles Auto, nur hatte es ein Problem:
    Der Drehzahlmesser zeigte immer genau die hälfte vom wirklichen Wert an. Lief der Motor also mit 3000 rpm, zeigte der DZM 1500 an usw.

Ich ließ das Problem also damals in einer AR Vertragswerkstatt analysieren, mit dem Ergebnis, daß alles funktionierte!

Funktionierte auch alles wieder, doch nach 2 Wochen zeigte das Teil wieder nur die Hälfte an. Da ich aber in der AR Werkstatt wie ein Bittsteller behandelt wurde, war es mir zu blöd da wieder hin zu fahren, also besorgte ich mir vom Schrott ein funktionierendes Instrument und fummelte das anstelle von meinem originalem da rein. Mit dem Ergebnis, daß nach einer gewissen Zeit der DZM wieder nur die Hälfte anzeigte.

Da ich aber in der Zeit sowohl privat, als auch mit dem Auto ein paar andere gravierendere Probleme hatte, ließ ich den DZM einfach mal sein Spiel machen.

Vor gut einem viertel Jahr, als an dem 33 die größten Mängel beseitigt waren, setzte ich mich also wieder mit dem DZM auseinander.

Ich tauschte alles, mal ein anderes Kombiinstrument rein, mal nur den DZM gewechselt, mal das Instrument gelassen und nur sämtliche Klamotten die irgendwie so aussahen, als könnten sie mit dem DZM zu tun haben gewechselt, mit dem Erfolg, daß der DZM macht, was er will.

Mal funktioniert er wochenlang, mal nicht, dann zeigt er nämlich wieder nur die Hälfte an. Teilweise ist es so heftig, daß er während der Fahrt von Halb auf normal umschaltet und wieder zurück und das nicht nur einmal. So begab es sich, daß ich mal eine Strecke von knapp 200 KM fuhr, mit einem DZM, der sich jetzt nicht entscheiden konnte, ob er nu 4000 oder 2000 anzeigen sollte...
    Das schlimme ist, das passiert ohne jede erkennbare Regelmäßgkeit!

So, ich bin im Prinzip ein lieder und geduldiger Mensch, aber irgendwann ist die Zeit gekommen, wo auch ich die Schnauze voll habe!!! Und jetzt isses soweit!!!

Ich bin mit meinem persönlichen Latein am Ende.
    Ich habe auch damals schon (nicht nur in diesem Forum) meine Problematik angesprochen, nur offensichtlich wollte oder konnte mir keiner helfen.

Deshalb will ich jetzt keine Lösungsmöglichkeiten (werden aber auch gerne genommen), sondern nur eine Hilfe, die mich in meiner Fehlersuche weiterbringen könnte:

- Da ich ja schon mehr wie 5 verschiedene DZM bei mir drin hatte und alle dieselben Symptome zeigten, ist es also so ziemlich ausgeschlossen, daß es am Intrument selber liegt.

- Das wirft die Frage auf, wo der DZM sein Signal herbekommt (konnte mir bis jetzt keiner beantworten). Klar, der wird es wohl vom Steuergerät bekommen, nur das muß ja auch einen Impulsgeber haben, da weiß aber auch keiner wo! Der eine sagt, könnte über die Zündspule laufen, der andere sagt, der hat einen Geber irgendwo am Motor selber. Ich find da aber nix!

Also, Leute, ihr seit meine letzte Hoffnung vor der Totalzerlegung der Elektrik.

Hat da einer nen brauchbaren Tipp für mich?

Schönen Gruß

Maik

Moin,

Michel:

ich hatte eigentlich gemeint, mich vorläufig als "schreibende Person" zurückzuziehen, um nur noch mitzulesen. Ich wollte mich eigentlich für die nächste (ob länger oder kürzer) Zeit nicht mehr schreibend betätigen, da das was ich schrieb bei einigen Leuten hier etwas falsch angekommen zu sein scheint. Es hat auch den Hintergrund, dass wenn irgendjemand ein Problem hat, ich antworte darauf und es stellt sich nachher raus, dass der Fehler ein anderer war als ich vermutete, ich wieder als jemand dargestellt werde, der von sich behauptet wer weiß was zu sein und in Wirklichkeit keine Ahnung hat. Trotzdem werde ich weiterlesen, da alleine das Nachlesen bei anderen Problemen, die im Forum behandelt werden mir schon sehr oft weitergeholfen hat.

Chris:

Betriebsanleitung liegt wie alle anderen Daten/Aufzeichnungen/Handbücher/Anleitungen und was auch immer in der Halle!!! Ich hätte zwar theoretisch in der Betriebsanleitung nachschlagen können, jedoch wäre dann das o.g. Problem mit den insgesamt 50KM Fahrtstrecke dasselbe!!!
    Zum anderen habe ich pedi nicht beschimpft - jedenfalls nicht mehr als er mich auch!!!
    Selbst wenn ich (wie Du so schön zitiert hast) mir meinen 75 wieder fertig gemacht habe und dabei bin einen Renner aufzubauen, wenn ich mich um den Geber fürs Kühlwasser noch nicht wirklich gekümmert habe, weil ich nie Ärger damit habe, so darf ich doch wohl nachfragen, wenn ich es nicht weiß, oder nicht?!

So, zu dem Rest sage ich jetzt nichts mehr (auch besser so, glaube ich).
    Von meiner Seite aus betrachte ich die Sache jetzt als erledigt, denn ich habe keine Lust mich weiter rechtfertigen zu müssen etc.

Maik

Nun muß ich doch nochmal was zu diesem Thema sagen: Obwohl ich mich dazu entschlossen habe, zukünftig nur noch als Mitleser hier "aktiv" zu sein, geht es doch hier offensichtlich um was ganz anderes!

Zitat

Original geschrieben von pedi
    Dies hatte private Hintergründe.
    Nun könnte jemand sagen, dass wir dies privat regeln sollen. Nur, ist mike/ms1478 hier auch schon anderen diesbezüglich dümmlich gekommen.

Wenn ich mal anfange zu zählen, wem Du in welcher Hinsicht auch immer dümmlich gekommen bist, dann kann ich bei mir in der Firma kündigen und hätte damit einen Full-Time-Job!!!

Zitat

Erst kürzlich stand eine Diskussion (nicht direkt mit mir) im Raum, in der er sich als grosser Rennmechaniker hinstellte (zumindest waren seine Worte so für mehrere klar zu verstehen).

Wäre er nur als Helfer dabei: keine Schande. Dann muss man sich jedoch dann nicht mit Gewalt grösser machen.

Ich habe diese Worte aber nie gesagt (was ja auch offiziell nachzulesen ist! Was derjenige dareininterpretiert ist nicht mein Problem und ist mir auch ziemlich egal!!!
    Ich habe mich auch nicht als Rennmech dargestellt - wieder ne Interpretationsfrage!!! Ich habe auch in diesem besagten Thread, nachdem es zu hitzigen Diskussionen kam, ganz klar und eindeutig dazu geäußert, was ich da mache, welchen Hintergrund es hat etc. Ich habe auch gesagt, dass ich mich da nicht als "Rennmechaniker" oder "Edelschrauber" oder was auch immer sehe, sondern dass ich ein paar Kumpels helfe, die Rennserie zu gewinnen.
    Pedi, das ist was anderes, als bei einem großen Team Räder waschen zu dürfen!!! Es ist (wie bereits schonmal gesagt) so, als wenn Du einem guten Freund hilfst ne Kupplung zu wechseln. So helfe ich ein paar guten Freunden, die Rennserie zu gewinnen...

Zitat

Es ist noch nicht so lange her, da erwähnte er in einer privaten mail, irgendwo in seiner Nähe jemand mit einem Oldie-Alfa Rennen fahren würde; da schaue er mal vorbei.Kurz darauf meinte man, man hätte in seiner Person den Entwicklungschef von Auto-Delta vor sich. Anderseits folgten totale Fehleinschätzungen von ihm (wobei: irren ist menschlich) oder solche Fragen, wie nach dem Geber.

Es ist noch nicht lange her? Also mal mindestens ein bis 1,5 Jahre!!! Wobei "lange" auch wieder relativ ist. Bitte kopier hier mal den Originaltext aus meiner bez. desjenigen der Rennen fährt hier hinein, der liest sich dann doch etwas anders, als das, was Du hier hingeschrieben hast!!!
    Du meintest, Du hättest den Entwicklungschef von Autodelta vor Dir! Ich denke aber das selbe von Dir. Wer etablierte Firmen wie Engstler oder was auch immer grundsätzlich als Kirmesbuden beschreibt und prinzipiell (auch wenn man negativerfahrungen hat) alles als Müll bezeichnet, was damit zu tun hat, ja, von dem müßte man ja meinen, dass er nicht nur der Entwicklungchef von Autodelta ist, sondern gleichzeitig den gesamten Rennstall in seiner Garage beherbergt.
    Zu irgendwelchen Fehleinschätzungen meinerseits stehe ich und habe es schon immer getan, im Gegensatz zu anderen...

Können wir gerne machen! Dann können wir das endlich mal Auge in Auge klären und brauchen uns nicht immer übers Forum zu beschimpfen!!!

Was für ein Backround? Selbst, wenn ich, wie Du sagst mich als "Edelschrauber" oder wie auch immer betitele, so muß ich das doch nicht wissen! Wenn irgendwann mal ein Fehler auftritt, der mit dem besagten Teil zu tun hat, kann man nicht alles wissen. WENN schonmal ein Fehler aufgetreten wäre, wo man hätte dieses Teil ersetzen müssen, so hätte ich die Frage nicht gestellt!!! Logisch, oder?

Ja, ich weiß! Du wärst schon in der Lage gewesen, die Räder zu putzen, hattest aber keinen Bock da drauf!!!

So hätten wir das auch geklärt!

Pedi, aber bitte merke Dir:

"Wer im Glashaus sitzt, sollte im Keller Scheißen!!!"

Ich habe schon mit genügend Leuten außerhalb des Forums gesprochen, die Dich nur aus dem Forum kennen und die halten Dich genau für das, für das Du glaubst, dass ich mich halte, mämlich ein - Achtung jetzt kommen Zitate, die nicht auf meinem Mist gewachsen sind, sondern die ich einfach nur wiedergebe - "Hochstapler, Dummschwätzer" und jemanden, "der privat zwar einige nette Dinge macht, jedoch alles, was andere machen grundsätzlich verurteilt." Diesen Eindruck hast Du bei mir auch erweckt, denn es IST nicht immer alles grundsätzlich Mist, was andere machen!!!

Wenn Du dich mit dem Gedanken nicht anfreunden kannst, dass andere was machen, was Du auch mal gerne gemacht hättest oder machen würdest, so behalte es doch bitte für Dich!!!

Ich habe (wie geschrieben) aus diesem einen Vorfall gelernt und ärgere mich jetzt drüber sowas geschrieben zu haben, das kannste glauben (obwohl ich nur geschrieben habe, dass ich zum A1-Ring fahre und dann andere sofort anfingen zu frötzeln), denn es ist (die, diemich persönlich kennen wissen das) nun wirklich nicht meine Art, anderen Leuten unbedingt was erzählen zu müssen, um Anerkennung oder sonstwas zu bekommen, die Anerkennung bekommt man, wenn man selber erfolgreich fährt und nicht, wenn andere fahren und da ist man bei!!! Das solltest auch Du Dir merken!!!

So das wars, was mir im Moment noch dazu einfällt

Maik

Zitat

Diese Frage kollidiert aber leicht mit Deinen (selbszugedichteten ? !blabla!) Rennmechanikerkenntnissen; kommt mir so vor. !baby!
    Bei einem Laien würde man die Formulierung für den 4. Zylinder so erwarten. Aber bei einem Nürburg- und A1-Ring-Bewanderter-Edelschrauber? !baby!

Frage besser künftig nach Zigarettenpreisen ohne Zusammenhang mit Zugfahrzeug und Anhänger. Du könntest Dich ansonsten noch massiver lächerlich machen.

pedi:

Du Kasper =-)

Hoffentlich kollidieren wir beide nicht mal ganz anders!!! So langsam ist es an der Zeit den Hafen mal nicht ganz so weit aufzureißen. Du redest hier nämlich in letzter Zeit meiner Meinung nach etwas viel Dünschiß!!! Wenn man nichts zu einem Thema zu sagen hat, sollte man sich da raushalten.

Offensichtlich scheint es aber bei Dir mit den zugedachten Kenntnissen auch nicht weiter her zu sein, denn sonst hättest Du nicht nur Müll geschrieben um mal wieder auf sich Aufmerksam zu machen (scheinst Du offensichtlich zu brauchen), sondern den Spruch abgelassen und dazu auch gleich noch ne Lösung auf meine Frage.
    Und lächerlich, das macht sich hier nur einer: Und zwar der, der zu jedem Thema seinen Senf abgeben muß, dabei jedoch nur ca. 20-25% sinnvolle Sachen schreibt.
    Die selbstzugedichteten Kenntnisse, die Du mir unterstellst, die habe ich mir nicht selbstzugedichtet, die wurden mir zugedichtet und zwar von einer bestimmten Person (Name wird nicht genannt), die nichtmal in der Lage war, bei einem anderen Team die Räder sauberzuhalten... Ich habe nie was dergleichen von mir behauptet, ich habe aus meiner Sicht Fakten dargestellt, wenn Du da was reindichtest (Kindheitsträume oder was auch immer) ist das nicht mein Problem, sondern Deins. Da kann man aber auch durch entsprechende Abendkurse bei der VHS Abhilfe schaffen.

So, und wenn ich hier (wie es offensichtlich ist) keine Hilfe erwarten kann, sondern nur Quatschköppe mit unerfüllten Kindheitsträumen meine Aussagen so auslegen, wie sie es gerade brauchen können (trotzdem Schönen Dank an alle, die mir bis jetzt weiterhelfen können - es gibt hier nämlich Leute, die nicht nur Unsinn reden), dann denke ich, bin ich hier Fehl am Platze und werde in Zukunft woanders nachsehen. Es ist halt manchmal eben einfacher, Dinge, die man nicht weiß hier im Forum in Erfahrung zu bringen (dafür ist es ja da), wie erst 25KM in die Halle fahren zu müssen, um die Funktion eines Steckers im Werkstatthandbuch nachzuschlagen und dann auch wieder 25KM zurück (sehen einige Leute vielleicht anders, ich habe aber für solche Spielereien leider zu wenig Zeit).

Ich wünsche euch noch weiterhin viel Spaß hier im Forum.

An das alfisti.net - Team:

Jungs, ihr macht einen Super Job.

Tschüß an alle, vielleicht trifft man sich mal so irgendwo

Maik

Moin,

ich habe da mal ne Frage:
    Wenn man vor meinem Motor steht, ist hinter der hinteren Kerze noch ein eingeschraubtes etwas (Stecker/Geber?), wo ein Kabel dran geht. Was ist das, bzw. was hat dieses Teil für eine Funktion?

Maik

Hi,

jetzt muß ich auch mal was zum Thema sagen:

Meistens ist es ja so, dass solche Aktionen wie auf dem Bild mit dem GTV ja spontan entstehen, bzw. aus eine Schnapsidee von jetzt auf gleich durchgeführt werden. Wenns im RAhmen bleibt kann man das alles ja auch machen, aber wenn einer mit seinem GTV einen Donut baut und plötzlich 20 andere meinen, dass die das auch können ist es nicht so toll.

Aber wie soll ein Treffen ablaufen?

Ich denke mal, das hängt immer davon ab, wo das Treffen stattfindet. Bei einem großen Treffen, wie z.B. beim OGP, wird die Marke AR ja hauptsächlich der Öffentlichkeit nahegebracht (es wird zumindest versucht). Da denke ich mal, sollte man sich schon (sowohl im Auto, wie auch ohne Auto) halbwegs benehmen. Was dann die jeweiligen Teilnehmer abends auf dem Zeltplatz machen, ist deren Bier. Anders bei Treffen, die "intern" gedacht sind. Da denke ich, kann man auch schonmal ein wenig die Sau rauslassen, sofern niemand anders gestört oder belästigt wird.

Ich habe es bei Treffen bis jetzt so gehalten, dass ich dorthingefahren bin, die Programmpunkte mitgemacht habe, die mir gefallen und abends entweder mit Kumpels (die man trifft), oder mit anderen Leuten, mit denen man sich gut versteht mal was Bierchen trinkt. Bei Treffen, bei denen das Auto den ganzen Tag nur rumsteht (wie OGP) sieht man mich allerdings ca. 5 Minuten nach Ankunft schon mit einer flasche Bier in der Hand.

Daher: Erlaubt ist, was (in Rahmen der STVZO, bzw. der Veranstalter) gefällt. Ich muß ja nicht alles gut finden, was die anderen machen, genauso umgekehrt. Wenn einer einen Donut mit einem GTV baut, finde ich das vielleicht nicht gut, der findet es aber vielleicht nicht gut, wenn ich mir abends die Kante gebe...

Maik

Hi,

205er Reifenauf nem 33 würde ich lassen. Das taugt nichts, der Wagen schleppt sich tot an den Reifen. Ich würde eine 6,5 oder 7J Felge nehmen mit 195/50/15. Bei einer Tieferlegungsrate von nicht mehr wie 40mm schleift da auch nichts (jedenfalls nicht bei ET25). Ansonsten kannst Du nur probieren und ich sage immer, dass ein Kunststoffinnenkotflügel schnell etwas umgearbeitet ist....

Maik

Hi,

jetzt muß ich mich aber auch mal zu Wort melden!!!

Mein 75er gehört zu einer der Besten seiner Art, die noch zu finden sind (Eigenlob??!!). Ich habe das Auto als Trümmer gekauft und 1,5 Jahre und 2000DM später stand bzw. steht er da wie ein neuer (gut, fast wie ein neuer). Damit hätte ich meinen Teil zur erhaltung der Gattung Alfa 75 getan.

Ich denke aber mal, dass ein 75, der jetzt nicht in guter Hand ist, oder in den nächsten zwei Jahren nicht in gute Hände kommt, der Schrottpresse geweiht sein wird!

Selbst heute, 10 Jahre nach Einstellung der ohnehin nicht sehr hohen Produktion, gibt es ja kaum noch Leute, die sich mit dem Auto richtig auskennen, von der Seite her denke ich, wird kein Mensch in 15 Jahren auf die Idee kommen seinen "Scheunenfund Alfa 75" zu restaurieren. Erstensmal ist die Ersatzteillage für einige Teile heute schon kritisch und wird auch nicht besser. Zweitens macht wohl jeder, der nicht gerade schmerzfrei oder hemmungslos ist einen großen Bogen um das berüchtigte ARC-System und drittens ist der Wagen einfach viel zu komplex aufgebaut um eine komplettrestauration im vernünftigen Rahmen durchzuführen - jedenfalls heute.

Wie gesagt, jeder 75, der heute oder in nächster Zeit nicht fest vergeben ist, der wird gewürfelt.

Aber, da ich mich ja nicht nur mit der Rettung des Regenwaldes beschäftige, sondern auch mit der des 75, suche ich noch einen: Entweder einen 2,5 oder Turbo, der vernünftig beisammen ist (ein wenig Arbeit kann ruhig noch dran sein, wichtig dass er original und komplett ist).

Grüße

Maik

Hi, Klostergeist:

Das mit dem Hänger und dem Renner habe ich ja auch erst erwähnt, als gezielter danach gefragt wurde.

Wie ich auch schon bereits in dem anderen Thread geschrieben habe, hätte ich besser nur gesagt, ich fahre nach Österreich und hätte den A1-Ring in meiner Frage weggelassen!!! Dann hätte ich mich nicht verdächtigen lassen brauchen.
    Aber ich verstehe das sowieso nicht. Andere Leute erzählen, wie sie ihr Auto restauriert haben und jeder findet es toll. Ich will eigentlich auf was ganz anderes hinaus, erwähne nebenbei, wo ich hinfahre und werde verdächtigt, mich feiern zu lassen, ja, da stimmt doch was nicht!!!
    Und neidisch kann man nur Leute machen, die man sieht, sonst isses ja langweilig :)

Aber anstatt, dass ein Moderator eines Forums diesen Thread positiv auffaßt (als sich die Frage für mich stellte, war das Forum das erste was mir einfiel, wo ich hätte fragen können und mir sicher sein konnte ne vernünftige AW zu erhalten), macht er seinem Ärger Luft und läßt dumme Kommentare dazu ab - ich verstehe es nicht. Und wenn ich so ein unheimliches Mitteilungsbedürfnis hätte, dass ich alles erzählen müßte, was ich mache, dann hätte ich das schon längst (bin ja schon fast ein Jahr hier unterwegs), glaube es mir.
    Ich denke einfach mal, ich sollte das jetzt als Wink mit dem Zaunpfahl verstehen und mir in Zukunft viermal überlegen, ob ich das Forum an meinem Wissen oder Unwissen teilhaben lassen sollte, bzw. ob ich das Wissen oder Unwissen des Forums zu meinen Zwecken nutzen sollte.
    In Zukunft werde ich das anders machen. Falls sich für mich mal die Frage stellt, in die Schweiz zu fahren und ich will wissen, was die Zigaretten da kosten werde ich mir irgendeinen Schweizer rauspicken und dem persönlich eine Email schicken, dann hätten wir den Ärger umgangen. Das ließ sich aber diesesmal nicht anders machen, da ich diese Info dringend brauchte, weil wir ein paar Stunden später aufgebrochen sind.

Obwohl ich eigentlich nicht soviel schreiben wollte, führt mich diese Nachricht wieder zu einem anderen Punkt, der sich in meinen Augen hier wieder bestätigt. Der Neid von Fans einer Marke ist nirgendwo so groß wie unter den Alfafans... Die Erfahrung durfte ich auch schon oft genug machen. Und jeder der was anderes sagt, der lügt!!! Unter Alfafans gönnt keiner dem anderen die Butter auf dem Brot!!!

Zum OGP:

Da werden wir mit der Giulia höchstwahrscheinlich nicht da sein, da der Veranstalter (AVD) ne Baujahresbeschränkung bis 1965 hat, die Giulia aber von 1971 ist. Der Verantwortliche der Rennserie verhandelt aber noch, denn es kann ja nicht sein, dass bei einem offiziellen Meisterschaftslauf einer Rennserie bestimmte Fahrzeuge nicht zugelassen werden, wenn sie in die Meisterschaft eingeschrieben sind.

Aber selbst, wenn die Giulia zu Hause bleibt, bin ich mit einem meiner Autos da, von der Seite her kann man sich auf jeden Fall treffen...

Grüße

Maik

Hi,

bei uns hier im Sauerland fahren alle Sternchenjäger Opel Vectra 2.0i mit 115 oder die neueren mit 136PS und Automatikgetriebe. Ich habe mal in den Kofferraum von so einem Bullentaxi gesehen. Die Dinger sind voll geladen bis zum Anschlag.
    Wenn die zum güldenen M fahren um nen Burger zu holen, müssen die nen Hänger drantun, da im Fahrzeug kein Stauraum mehr vorhanden ist. Desweiteren sind diese Trümmer 10mm höhergelegt, was natürlich der Straßenlage enorm zugute kommt :-]

Ich hatte mal so einen Hilfssherrif bei einer Kontrolle auf so einen Streifenwagen angesprochen wegen Leistung und Fahrleistungen und Straßenlage. Der meinte nur (war wohl postiv beeindruckt von meinem 75...), dass wenn ich böswillig gesinnt gewesen wäre und nicht angehalten hätte, wohl der nächste Hubschrauber zum Einsatz gekommen wäre...

Grüße

Maik

Oje!

Da habe ich ja mal wieder eine Diskussion losgetreten!!!
    Ich hätte vielleicht ganz oben nicht schreiben sollen, dass ich zum A1-Ring fahre, sondern, dass ich nach Österreich fahre, dann wären alle zufrieden gewesen und keiner wäre der Meinung gewesen, dass ich mich feiern lasse wie ein Weltmeister, weil ich mir die HTWT ansehen darf.

Chris:
    Könnte eventuell sein, dass ich Deinen Kommentar falsch aufgefasst habe, bin aber ehrlich gesagt über so eine Art Äußerung etwas verärgert. Bevor man den Hafen aufreißt sollte man etwas ähnliches erstmal selber auf die Beine stellen (und da bin ich gerade bei)...

pedi:
    Was das Felgen putzen bei Engstler betrifft (die Story hat mittlerweile einen 3 Meter langen Bart und wurde im Deutschen Museum wengen mangelndem Interesse aussortiert), mußt Du das ja auch nicht machen (hast Du ja auch nicht). Aber wenn Du einmal gefragt wirst, ob Du bei nem "Profiteam", was in größerem Rahmen fährt hilfst, ist das was anderes, als das was ich tue. Ich fahre nicht mit zum Felgenputzen und auch nicht zum Autopolieren und Scheibenputzen (was aber auch dazu gehört). Ich helfe in erster Linie zwei Kumpels von mir die Rennserie in der die fahren zu gewinnen. Und da geht es nicht ums Räderputzen. Wir sind insgesamt vier Mann, kennen uns schon lange und haben alle zusammen (außerhalb der Rennen) Spaß ohne Ende. Man kennt die anderen Fahrer/Teams und wir überall gut aufgenommen. Und wenn Du solche Leute nicht kennst, und woanders nur Felgenputzen darfst, so ist das nicht übertragbar auf andere Leute wie mich, die einfach nur ein paar Kumpels helfen. Denn ob Du nem Kollegen ne Kupplung wechselst, oder ich ein paar Freunden helfe, die Boxenstopps erfolgreich zu machen, bzw. den Apparat zwischen den Rennen und Trainings am Laufen halte, kann man doch glaube ich nicht vergleichen.

Grüße

Maik

Hi, Klostergeist!

Nein, ich selber fahre noch nicht, habe es aber in nächster Zeit vor.
    Ein Kumpel von mir fährt (der Hilft mir auch beim Aufbau von meinem Renner) und ich fahre halt immer mit. Ich mache im Moment den Service an der Box, kümmere mich um die gesamten Papiere, Archiv, Zeitnahme (eigene und Konkurrenz für die Anzeigetafel) etc und mache den Wagen wieder klar, wenn was kaputtgegangen ist... Alles im Hinblick auf meinen eigenen Einstieg in den Sport, da kann man im Vorfeld nie genug Kontakte knüpfen und muß sich alles mal genau ansehen, v.a. das, was die Konkurrenz macht und parallel dazu den eigenen Renner aufbauen...

Schau mal im Talk Forum in den Thread "Off Topic all Österreicher", dann weißt Du, was ich meinte mit dem Kommentar von Chris....

Maik

Hi,

wenn ich jetzt sage, dass sich der Besuch vom Oldtimer-Festival lohnt, dann kommt wieder einer wie Chris und behauptet ich würde mich nur feiern lassen, weil ich mir das ansehen darf.

Ich kann aber sagen, dass es sich lohnt (war letztes Jahr auch da). Nicht nur die Rennen sind Klasse, ebenso interessant ist das Rahmenprogramm, da viele Markenclubs oder Autoclubs ihr Jahrestreffen im Rahmen des DAMC Oldtimer Festivals abhalten.

Ich bin in zwei Wochen auch wieder oben am Ring beim Oldie-Festival mit ner dunkelroten Giulia mit silberner Front (Startnummer 91). Vielleicht sieht man sich ja auf nen Kaffee oder ein Bierchen...

Chris: Ja, ich lasse mich schon wieder feiern, weil ich dabei sein darf... Hilfe!!!

Schönen Gruß

Maik

Zitat

Original geschrieben von Chris
    Eigentlich wollte Maik ja schreiben:
    "Seht mal was ich für ein toller Typ !clown! ;) bin, ich darf mit zu den HTWT......." ;)

Jawoll! Du hast es erfaßt!!! Ich habe mich feiern lassen, weil ich zur HTWT durfte und mir ist einer abgegangen, weil mich ungefähr 95% der Forenbesucher dermaßen angehimmelt haben, weil ich mir diesen Event ansehen durfte!!!
    Mal ehrlich, Chris, der Kommentar war aus dem Bereich "ich schreib mal Müll, nur damit ich mal was zum Thema gesagt habe"...

Oder bist Du nur neidisch auf mich, weil Du Dir diese Gaskranken bei der HTWT nicht ansehen durftest?

Phil:
    Du hattest recht. Am A1-Ring haben die 3,80€ für ne Schachtel Zigaretten genommen - zum Glück hatte ich in D noch ne Stange gekauft...

Maik

Zitat

Original geschrieben von Mariani

T:- Wann hat ein Alfa ausgedient?
    http://www.alfaclub.ch

Blöde Frage!!!

Ich kann Dir genau sagen, wann ein Alfa ausgedient hat:

Nämlich dann, wenn es ein Zweithand oder Dritthandfahrzeug ist, von irgendwelchen Heizern oder Idioten bewegt wird, die zehntausend Euro für ne Anlage ausgeben können, aber keine Kohle für 5 Liter Öl haben... Heißt, ein Alfa hat dann verloren, wenn der Besitzer sich die Wartung und Pflege nicht mehr leisten kann oder will, das ist aber unabhängig von der Marke...

Maik

Hi,

ne, von hier bis zum A1-Ring sind es 850KM. Wir fahren mit einem Mercedes E 320T mit Hänger mit Renner drauf da runter, und kommen mit einer Tankfüllung ca. 450KM weit, d.h. wir müssen mindestens einmal in D tanken, ob wir wollen oder nicht!!!

Wir nehmen an der Veranstaltung im Rahmen der HTWT und Histo-F1 an dem Rennen der FHR mit ner Giulia teil.

Wie gesagt, Zigaretten kaufe ich bei einem Tankstopp in D!!!

Schönen dank an alle

Maik