Beiträge von k145

    Wurde der Riemen denn mit Hilfe des korrekten Spezialwerkzeuges zum einstellen der Steuerzeiten gewechselt? Kann auch sein das eine der Nockenwellenräder nicht korrekt angezogen wurden und sich eins oder mehrere auf den Nockenwellen verdreht haben. In viele. Fällen die ich erlebt habe war es die Einlasswelle Zyl 1-3 welche nicht mehr gestimmt hat und verstellt war . Ich glaube die Schraube bekommt 98Nm oder sowas in dem Dreh . Müsste aber nochmal nachlesen.

    Ok also eher Koni gelb mit 20mm Eibachfedern.

    Sind bei den gelben Konis irgendwelche Probleme mit Undichtigkeiten der vorderen Dämpfer oben im Bereich der Dämpferverstellung bekannt?
    Zu meiner aktiven Schrauberzeit hatten wir mal bei nem GTV die gelben Konis verbaut. Nach kurzer Zeit wurden die oben an der Kolbenstange wo das Verstellrädchen sitzt undicht und es kam Öl raus.

    Die sollten dann zum prüfen ob es Garantie ist und zur Reparatur eingeschickt werden. Grundsätzlich ne nette Geste , aber was mach ich in der Zeit mit nem Auto ohne Federbeine an der Vorderachse. Mit eigener Garage kein Problem, aber als Kunde in einem Autohaus welches mir die Dämpfer bestellt und eingebaut hat blockiere ich damit einen Arbeitsplatz / Bühne und weiß nicht wie lange ich darauf warten muss bis sie wieder zurück sind.

    Werden bei den Novitec Gewindefahrwerken die original Domlager an der Vorderachse ( wo ja die linke Seite nirgens mehr als Neuteil zu bekommen ist ) weiter benutzt oder sind da andere Domlager dabei ?

    Den Fahrzeugherstellern liegt sehr viel daran Originalteile zu verkaufen.
    Diese qualitativ mal mehr mal weniger für den Ottonormalverbraucher festzustellende Unterschiede ziehen sich aber auch durch andere Ersatzteillisten.

    Wischerblätter ( Passform und bis zu 3 Gummimischungen an einem originalwischer) / Windschutzscheiben ( Passform und Dioptrienwerte ) / Bremssscheiben und Bremsbeläge ( Materialien + Reibwerte aufeinander abgestimmt )

    Das nicht alle Hersteller so großen Wert darauf legen sieht man ja teilweise leider bei den Italienern. Beispiel -> finde doch mal jemand nen linkes Federbeindomlager für den 916 GTV 😁

    Der Preis darf nicht immer kaufentscheident sein.
    Viel interessanter ist welcher LMM genauer arbeitet und länger seine Arbeit verrichtet.
    Habe auf einem Lehrgang mal live gesehen wie zB Luftmassenmesser und Lambdasonden welche direkt vom Fahrzeughersteller stanmen teilweise andere Werte liefern als LMM und Lamdasonden des gleichen Zulieferers die auf dem freien Markt verfügbar sind. Diese leicht veränderten Werte wirken sich spürbar auf Leistung und auch Kraftstoffverbrauch aus.

    Moin , ich klink mich hier mal kurz mit meiner LMM / Ansaugschlauch Erfahrung ein.

    Einen neuen Luftmassenmesser sowohl für meinen 147 GTA als auch für meinen GTV 3.0 24V mit 220 PS habe ich hier im Forum aus dem Ricambi Shop . Jeweils immer von Bosch.
    Zuletzt für den GTV im Juni bestellt gehabt und war auch direkt lieferbar.
    Was den Ansaugschlauch angeht so kann ich dir soviel sagen das selbst ein komplett eingerissener Schlauch beim GTA mit OBD bis auf ein leichtes Ruckeln beim Gasgeben aus dem Leerlauf heraus nichts weiter zu spüren war . Es gab auch kein aufleuchten der Motorkontrolle und das obwohl so ein Fehler am Ende eigentlich Abgasrelevant sein sollte.
    Habe also sowohl für den GTA als auch für den GTV die beiden Ansaugschläuche von Autolusso aus England bestellt gehabt.

    Schreib doch am besten mal den Herrn Maibaum von italia Ricambi an. Der ist das sehr fit .

    Du solltest bei der Bestellung immer die Fin angeben

    http://ricambi.alfisti.net/product_info.php?products_id=7581

    Der Sensor wird irgendwo hinter der Schürze rumbaumeln . Ist vermutlich nur aus der Halterung gerutscht .
    Dauerpiepen deshalb weil der Sensor welcher hinter der Schürtze runterhängt die Schürze selber als Hindernis erkennt .

    Zumal jetzt wo ich genauer das zweite Bild angesehen habe behaupten möchte das der Sensor
    sogar zu sehen ist

    Wenn achstechnisch nichts ausgeschlagen ist hätte ich noch einen Tip.
    Hatt mal am 145 er wegen Kupplungswechsel die Vorderachse komplett draußen.
    Beim Wiedereinbau hab ich alle Schrauben mit Hand angesetzt und auch angezogen , bis auf die Eine lange welche Zahnriemen und auch Getriebeseitig den Achskörper an beiden Längsträgern hält. Die eine Schraube hat sich dann irgendwann verabschiedet und ist ohne das man es gehört hat rausgefallen. Danach hatte beim Beachleunigen der Vorderachskörper immer am Längsträger angeschlagen. Ich denke dies könnte auch der Fall sein wenn sich die Schraube weit genug gelöst hat.

    Hatte vor zig Jahren mal Konis in nen 916 er von nem Kunden verbaut ob gelb oder orange weiß ich nicht, jedenfalls oben verstellbar.

    Nach einigen Kilometern siffte oben im Bereich der Verstellschraube das Öl raus.

    Fand ich jetzt nicht so berauschend das man die dann zum reparieren/prüfen einschicken sollte und die Karre dann 2 Wochen lang auf der Bühne stehen sollte.

    Sind denn die Konis hier ausm Ricambi / Tuning Shop die gelben oder orangen ? Verstellbar sind sie aus beiden shops.
    Da ab dem 08.07. wieder nen GTV 3.0 24V in meinem Besitz sein wird würd ich mir schon das eine oder andere Teilchen auf „Lager“ legen bevor es zu Goldstaub wird .
    Würde es das Bilstein B14/B16 für die 916er geben würd ich sofort eins kaufen