Beiträge von AlfistoBavarese

Servus Volga,

ja, das mit der selbstständigen Veränderung mancher Einstellungen habe ich auch des Öfteren. Er spricht offensichtlich lieber seine Heimatsprache.

Es steht aber lt. Fiat ein Softwareupdate an, vielleicht wird der Fehler dann beseitigt.

Den Spurhalteassistent vollständig zu deaktivieren, geht meines Wissens nicht, allenfalls über die Werkstatt. Hab mich aber dran gewöhnt, den Assistenten immer gleich nach dem Start auszuschalten. Zweimal auf den Blinkerhebel drücken und es ist Ruhe.

Also ich mag die Kiste schon wegen meiner tiefgehenden SUV-Abneigung zwar nicht, aber gehen tut die Schlurre wirklich enorm gut.

In Balocco waren die letzten beiden Jahre so einige dabei und haben mich hinsichtlich der Performance sehr beeindruckt. Die Kombination zwischen dem Allrad und der Leistung in Verbindung mit dem Fahrwerk scheint excellent gelungen zu sein.

WOW, was war da denn drin? Ein Wollpulli aus der SM-Edition?

Lauter tolle Sachen !hehe!

- Ein Ordner mit einer Beschreibung und Fotos von der Fahrzeugproduktion
    - Ein Heft mit Zubehör und Merchandising-Artikeln für den 4C
    - Ein Schlüsselanhänger mit 4C Logo
    - Ein Computerstick mit 4C Logo
    - Eine persönliche Begrüßung von Harald Wester

und natürlich das wichtigste: Die 4C-Owners-Card mit dem Zugangscode zu der legedären 4C-Owners-Site, auf der alle möglichen Aktionen rund um den 4C und Alfa angekündigt wurden. Natürlich gab es aber dann nichts, absolut gar nichts und die Seite wurde jahrelang nicht gepflegt und ist nun offensichtlich wieder abgeschaltet. Kann sie zumindest nicht mehr im Netz finden.

Also meine QV aus 1/2014 und bisher 82.000 km hat sich bisher als unproblematisch erwiesen. Außerplanmäßig hatte ich einen abgebrochenen inneren Türgriff an der Fahrertür und einen plötzlichen Batterietod. Das mit dem Türgriff ist offensichtlich eine Schwachstelle, wüsste aber nicht, wie Du beim Gebrauchtwagenkauf überprüfen kannst, ob der Griff schon angeknackst ist.

Ein Konstruktionsfehler ist meines Erachtens die Fußraumheizung. An richtig kalten Tagen wird der Fußraum auf der Fahrerseite nicht warm. Gott sei dank ist das nur ein paar Mal im Jahr.

Insgesamt also nur Kleinigkeiten. Kannst ohne Bedenken zuschlagen.

Hatte auch kürzlich ein Pannenerlebnis mit meiner gut 3-jährigen Giulietta QV.
    An einem Parkplatz kurz 10 Min angehalten. Danach war kein Anlassen mehr möglich, da die Batterie einen plötzlichen Tod gestorben war.

Also erst mal die Alfa-Hotline kontaktiert. Im dortigen Callcenter wurde mir mitgeteilt, dass ein Pannendienst nicht in der 4-Jahres-Garantie enthalten ist.
    Daraufhin als langjähriges Mitglied den ADAC kontaktiert. Hilfe sollte innerhalb von spätestens 1 Stunde kommen. Nachden die Stunde vergangen war, kam dann ein Anruf, ich müsste leider noch eine Stunde warten. Ich stand aber nicht irgendwo in der Pampa, sondern direkt an der A9 kurz vor Ingolstadt.

Hab dann direkt beim Alfa-Händler in Ingolstadt angerufen und einer der Werstattmeister hat sich sofort auf den Weg zu mir gemacht und mir geholfen. In der Werkstatt wurde dann gleich eine neue Batterie eingebaut und ich konnte nach einer knappen Stunde mit dem eigenen Auto wieder weiterfahren.

Bezahlen musste ich gar nichts, da die Werkstatt nicht nur die Batterie, sondern auch den Pannendienst über die 4-Jahres-Garantie abrechnen konnte.

An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an den Ingolstädter Alfa-Händler. Es gibt doch noch hilfsbereite und kompetente Betriebe, die sich mit der wohl etwas komplizierten Garantieregelung bei Alfa auskennen.

Die Hotlines von Alfa und ADAC sind hingegen eine Katastrophe.

Also ich habe das gleiche Problem mit der auf Autobahnfahrten in der Mittelstellung "festbackenden" Lenkung bei meiner QV Serie 1 mit Handschaltung auch. Habe die Problematik vor ein paar Wochen in der Werkstatt angesprochen, die konnten aber nichts finden. Auch bei der HU wurde nichts festgestellt und dem Meister in der Alfa-Werke war nichts von einer generellen Problematik an der Lenkung der Giulietta bekannt.

Würde mich auch brennend interessieren, was da los ist, zumal dieses merkwürdige Fahrverhalten am Anfang definitiv noch nicht da war.

So zurück zum 4C das der Wagen nicht für Großeinkäufe taugt sit mit klar und das einige von euch damit auch auf die Rennstrecke fahren kann ich mir denken, dafür habe ich mein Alltagsauto mit dem kann ich beides tun. Ich will ihn eigendlich nur um damit bei trocken Wetter offen ins Geschäft zu fahren. Da der Spider ja Technisch gesehen nur ein Targa ist stellt sich mir die frage wie stark ist der Orkan im Cokpit bei offenen Dach? Ich fahre 99% nur offen das halte ich schon seit meinen ersten Cabrio so und werde das nicht ändern, bei mir würde das Dach in der Garage liegen bleiben ist ja nur unnützer Ballast :D.

Also im Vergleich zu anderen modernen zweisitzigen Cabrios, bei denen man auch bei höheren Geschwindigkeit kaum Zuglift hat, ist es im 4C Spider schon ordentlich windig. Auf der Autobahn über 200 km/h empfiehlt es sich, alles festzuzurren und einen Gehörschutz zu tragen.

Guck mal auf das Datum vom Beitrag!
    Und unterstelle anderen bitte keine Fehler. Danke!

Dein Beitrag stammt doch aus Anfang 2014 und bezieht sich auf die Giulietta. Mein Werkstattmeister von Alfa meinte, es habe beim ersten Facelift in diesem Bereich keine Änderungen gegeben und die gelieferten Rosetten würden auch nicht in die erste Serie passen.

Ich wollte Dich keinesfalls angreifen, sondern nur andere von Fehlbestellungen bewahren. Ich finde den Tip mit den Rosetten super, deshalb habe ich sie auch bestellt. Nur liegen sie hier nun hier rum und passen nicht in meine Giulietta EZ 2014.

Wo liegt denn deiner Meinung nach der Fehler?

Leider sind die Rosetten mit den angegebenen Teilenummern viel zu groß und passen nicht. Zumindest nicht bei meiner Giulietta QV Facelift mit Handschaltung und EZ 01/2014. Die Teilenummern sind offensichtlich nicht richtig.

Na ja, Gernerationen von Autofahrern waren mit H4 Bilux unterwegs und leben noch!

Mag sein, aber die Fußgänger und Radfahrer, die wegen dieser Funzeln übersehen wurden, liegen unter der Erde.

Spätestens wenn man einen schwer erkennbaren Fußgänger zusammenfährt, wirst man vor Gericht mit dem sogenannten Sichtgrundsatz konfrontiert. Die Geschwindigkeit muss nämlich immer an die überschaubare Wegstrecke angepasst werden. Mit H4-Abblendlicht beträgt die überschaubare Wegstrecke unter günstigen Bedingungen etwa 50 m, womit man aus ungefähr 80 km/h innerhalb dieser Wegstrecke anhalten kann. Bei gutem Xenon oder LED ist die überschaubare Wegstrecke mit etwa 70 m deutlich größer und es kann auch aus knapp 100 km/h noch angehalten werden.

Kurzum, durch eine Investition in besserer Scheinwerfertechnik darfst man legal schneller fahren. Ich würde schon deshalb immmer zum besten Scheinwerfersytem greifen und dafür eher auf andere Extras verzichten.

Habe diese Statistik auch gesehen. Mir kommen nur 15 Stück 4C´s incl. ersten Spider Auslieferungen nur irgendwie ganz schön wenig vor.

Die 15 Sonstigen" könnten ja wirklich noch Lagerfahrzeuge sein (auch 159er) oder vielleicht schon erste Giulias für die Niederlassung Frankfurt.

Vielleicht weiß jemand da mehr, würde mich echt interessieren.

Es waren in keinem Fall nur 15 Zulassungen in 2015. Da kenn ich persönlich ja schon mehr. Die spärliche Zulassungen der "Sonstigen" im Jahr 2014 passt auch nicht zu dem Bestand am 01.01.2015 von 136 Stück gemäß KBA.
    Kleiner Tipp: Der 4C findet sich auf S. 61 unter FIAT.

http://www.kba.de/SharedDocs/Pub…icationFile&v=4

Mitte des Jahres wird der Bestand am 01.01.2016 veröffentlicht. Bin auch gespannt, wie viele 2015 neu dazu gekommen sind.

Ab 19:00 kann man hier die Weltpremiere des 124 Spider in LA im Livestream sehen:
    FIAT Brand Product Announcement - 2015 LA Auto Show on Livestream

Als ehemaliger Besitzer des originalen 124 Spider gefällt mit die Neuinterpretation erstaunlich gut. Insbesondere die Front- und Seitenlinie finde ich gelungen. Beim Heck bin ich mir zwar noch nicht so sicher, aber mal sehen wie es in natura wirkt.

Ich weiss auch ehrlich gesagt nicht was daran so toll sein soll mit 250 und permanenter Lichthupe über öffentliche Strassen zu brettern. Gibt doch Rennstrecken, wo man das tun kann.
    Ihr Leben muss für einige anscheinend ansonsten ganz schön armselig sein.

Also fährt für Dich jeder, dem eine Geschwindigkeit von 130 km/h zu langsam ist, mit 250 km/h und permanenter Lichthupe? Sehr differenzierter Ansatz, meine Hochachtung!!thatsit!