Original geschrieben von Kombi
Hoi,
hab' mir heute Winterreifen montieren lassen. Die einzigen 16-Zoll-Felgen für meine 3.0 24V-GTV, die ich finden konnte, waren tatsächlich die Original-AR-Alus. Teurer Spass...
Hab' meine Sommer-17-Zöller tatsächlich alle vier in Koffer-und Innenraum für die Rückfahrt verstauen können...
Daheim hab' ich mir das Profil der Sommerreifen (Goodyear Eagle) angesehen. So am Auto hat das alles immer noch ganz okee ausgesehen. War ganz zufrieden, Laufleistung nun 17.500 km; wurden allerdings immer lauter. Aber im Licht der Sonne...blankes Entsetzen...
Die Reifen der Vorderachse sind an der inneren Lauffläche komplett runter, die äußere Seite sieht nach 6mm Profiltiefe aus.
An der Hinterachse habe ich bei jedem zweiten "Profilstollen" (sorry, weiss nicht wie das heisst) an der Innenseite der Lauffläche mehr Abrieb, d.h. ein Stollen ist o.k., der nächste nicht, der darauffolgende wieder mehr Profil. Am linken Hinterachsreifen mehr als am rechten.
Frage: bringts was, die Vorderachs-Spur einstellen zu lassen?
Gibts ne reifenschonendere Einstellung? Oder ist das 916er-typisch?
Und was könnte man an der Hinterachse machen?
Wie lange halten Eure Pneus?
Zusatzfrage: Leider hat mein Händler in Freising "zumachen" müssen. War jetzt auch nicht superzufrieden mir der Werkstattleistung, aber wusste einigermassen, was mich erwartet und die Preise waren okee. So. Und wo soll ich jetzt hin? Grossraum München und nördlich davon. Angesichts der (mich enttäuschenden) Qualität der GTV (zumindest meiner) und der verbleibenden Garantiezeit meiner GTV suche ich vor allem einen Alfa-Händler, der sich nicht als Garantieanspruch-Abwehr-Agent von Alfa versteht (bei begründeten Ansprüchen,versteht sich: wie z.B. Bremsscheiben mit Schlag, die jetzt allmählich immer ungemütlicher werden). Könnt ihr mir Tips geben, gerne auch via PN?
Mille grazie e cordiali saluti
Karl