Beiträge von sst

Erste Bilder vom B-SUV wurden vom Chefdesigner Mesonero-Romanos für August/September angekündigt, zur Live-Premiere meinte Imparato Anfang des Jahres auf einer Messe (Brüssel?), dass der Alfa 2024 dort stehen könnte.

Ich glaube nicht, dass er so SUVig sein wird wie auf dem letzten Rendering. Sowohl Avenger als auch 600 sind deutlich flacher. 100 PS MHEV könnte ich mir auch vorstellen. Immerhin gab es den Mito mit 75 PS und die Giulietta mit 105 PS.

In solchen Statistiken wird doch immer mit dem Vorjahr verglichen und nicht mit Wünsch-dir-was. Beim Vergleich der kompletten Jahre geht die Kurve dann hoffentlich wieder dauerhaft nach oben.
    Schauen wir doch mal auf einen vergleichbaren Wettbewerber: Nicht-ABM-Premium aus Europa. Jaguar. 2.674 Verkäufe im 1. Quartal 2023.

Sehe ich ähnlich. Deswegen habe ich damals im Mito auch schwarze Sitze genommen, obwohl ich generell tabak/natur gemocht hätte. Im Tonale kannst du immerhin noch das Ambiente-Licht auf rot stellen.:-]

Jetzt, wo die Marke sich anschickt nur noch SUVs zu produzieren, ist es mir wurscht, sollen sie doch ihre Sargnägel einschlagen.

Wie kommst du darauf? Aktuell gibt es überwiegend SUV, aber die Marke "schickt sich an", das zu ändern. Für 2025 ist der Giulia-Nachfolger angekündigt, für 2027 bekam ein E-Segment, das "kein SUV" ist, grünes Licht. Und Laut Imparato wird im September entschieden, ob es einen Giulietta-Nachfolger gibt. Das kommende B-Segment soll nicht wie ein SUV rüberkommen und Mito/Giulietta-Fahrer abholen. Dieses Jahr wird ein limitierter Sportwagen präsentiert.

Dass es parallel 3-4 SUV gibt, ist nunmal dem Zeitgeist geschuldet. Und dass es aktuell kein klassisches B- und C-Segment gibt, ist leider vom letzten Management vergeigt worden.

In punkto Sargnagel finde ich viel spannender, ob die Elektro-Only-Strategie ab der neuen Giulia für Alfa zu dem Zeitpunkt funktionieren wird.

Ich gebe zu bedenken - von den Stückzahlen leben über Jahre die (Marken-) Werkstätten ...

Das stimmt, wobei die Reise aber branchenweit in Richtung Mehrmarkenhändler geht. Bei Alfa wird die eingeleitete Kopplung mit Jeep in Europa durch die Premiumhallen mit DS und wo wieder eingeführt Lancia abgelöst. In Nordamerika öfters Maserati.

Portugal im 1. Quartal: +400 %, der Tonale macht 92 % der Verkäufe

Edit:
    Deutschland im 1. Quartal: +110 % mit 1337 Stück, +150 % im März mit 534 Stück :)

Danke - die preislichen Unterschiede (Alfa vs. Dodge) sind schon extrem (insofern das so stimmt).

Gruß
    Lars

Ausstattungsbereinigt? Nicht. Der Testwagen vom Hornet kostet $51,830. Den Tonale gibt es dort nur als PHEV mit dicker Ausstattung zwischen $44,590 (Sprint) und $49,090 (Veloce). Kommt halt drauf an, ob potentielle Käufer Wert auf die Ausstattung legen oder mit einem hochbeinigen Basis-Hornet zufrieden sind.

https://www.caranddriver.com/news/a42551650…o-tonale-price/

… ja hoffentlich nervt ihr bald im Seat oder Kia Forum…

Ich fürchte bei Seat findet man nicht lange eine Heimat. Wenn dann gleich zu Cupra weiter. Denke aber, dass Dacia die bessere Wahl für Preis-Leistung und Kofferraumvolumen wäre.

In den USA ist der Tonale ausstattungsbereinigt übrigens gar nicht mal so viel teurer als der Dodge Hornet. Dessen Basis ist halt hochbeinig und nackt.

Naja, das ist für Alfa in Europa immerhin eine Steigerung von 107,6 Prozent im Januar und 127,9 Prozent im Februar. Alfa ist damit aktuell mit Abstand die am schnellsten wachsende Marke, immer noch mit kleiner Produktpalette ab 35.000 € .

Erwartet ihr schlagartige Steigerungen um 1000 Prozent? Wie sollen die Autoverkäufer diesen krassen Umschwung verkraften? :+)

Ach nein? Vergleich Januar-Februar 2023 zu 2022:
    Spanien +100 %
    Italien +150 %

Deutschland Januar +85 %

Und das Jahr 2022 im Vergleich zu 2021:
    France +101%, Italy +27%, Germany +22%, Spain +28%, Netherlands +84%, Austria +85%, Greece +163%, Portugal +174%

"Brennero" wurde von Imparato ausgeschlossen.

Der Fiat steht eigentlich nicht höher auf den Rädern als ein Serien-Punto. Die drei Neuen aus Tychy scheinen alle gute Proportionen zu haben.

Jo, läuft bei Stellantis! 13 % Marge sind für einen großen Autokonzern schon fett. Hängt natürlich auch mit dem durch Chipmangel verengten Markt und Streichung von Basisversionen zusammen. Präsentation: https://www.stellantis.com/content/dam/st…resentation.pdf

In Italien gab es gerade eine Händlerversammlung, auf der neben dem neuen Lancia Ypsilon (angeblich verwirrendes Design) auch der Alfa B-Crossover und der nächste Stelvio (zumindest die Front) gezeigt wurden.

Du verlierst bei jedem Schiebedach ein paar Zentimeter Kopffreiheit, schon allein wegen Führungsschienen, Antrieb, Rollos. Auch wenn das Dach nach außen fährt. Ob es beim Tonale problematisch wird, hängt einfach vom grundsätzlichen Sitz-Dach-Abstand ab.