ciao @lfistis!
ich weiss, ich weiss, über STUCKERNDE fahrwerke gibt es bereits endlos viele postings. aber mein fall liegt anders. GANZ ANDERS!
habe 147er letzten september mit 15er winterreifen auf stahlfelgen übernommen - alles in bester ordnung (0 km).
wechsle anfang april 2002 auf serienmässige 15er AR alufelgen mit goodyear (8000 km), bella hoppelt ab 60 km/h und hört bis in den 5. gang, roten bereich, nicht mehr damit auf. fahrspass beim teufel, durchblutung von fahrer und beifahrer dafür tiptop.
anschliessend einige werkstattbesuche ohne merkbare verbesserung :-{ (reifen-matching & wuchtgewicht-würste), bis sich der technische dienst von AR eingeschaltet hat und diesen mangel als standard - grosses kopfschütteln ist hier angebracht ??? - bei den 147ern beschrieb. beim europäischen auto des jahres 2001!!! !aua!
pirelli P6 ( !streit! kulanterweise) brachte verbesserung aber lange keine heilung. vibrationen weiter vorhanden, am stärksten zw. 60 und 90 km/h.
nach einigen weiteren werkstattbesuchen (hab mittlerweile monatskarte der linzer stadtbetriebe und ein neues mountainbike, weil zugesagten leihwagen nicht bekommen) fährt der 147er auf 16er felgen (gegen aufzahlung vom technischen dienst AR angeboten) mit firestone reifen und gasfüllung. vibrationen sind weniger geworden, jedoch zwischen 60 und 90 km/h nach wie vor deutlich zu spüren (12.500 km). freundin und beifahrer können berichten... !boing!
dieses rhythmische HOPPELN hängt NICHT ab von der fahrbahnbeschaffenheit bzw. strecke! fahre jeden tag dieselbe route. manchmal hüpft 147er, manchmal nicht. HOPPELN tritt nicht speziell bei unebenheiten auf, ganz im gegenteil, je besser und glatter die fahrbahn, desto früher und deutlicher ist das rhythmische HOPPELN spürbar.
wer weiss rat?
würde der "authorisierten alfa romeo fachwerkstätte" das nächste mal (11ter besuch seit anfang april !streit2! ) gerne mit einem quäntchen !schlau! wissensvorsprung aufsuchen.
!hello! ciao @lfistis
ps: für sachdienliche hinweise, die mittels reparatur (2 jahre garantie plus 3) neuwagen- und mobilitätsgarantie) zur heilung der krankheit führen, ist eine belohnung in der höhe von einem kasten bier ausgesetzt ( :-X in linz/oö