Beiträge von Barista1962

Also als meine Asu nicht funktionierte hat der findige Prüfer die Sonde halt in den Aufpuff des benachbarten Fahrzeuges gesteckt. Siehe da voll bestanden.

" Bei diesen alten Fahrzeugen funktioniert das oft nicht mehr, aber die werden auch so gut wie nicht mehr gefahren, sind halt bloss noch Schätzchen, da kann man schon mal ein Auge zudrücken."

So sehe ich das.

Man muss die verschiedenen Freiheitsgrade und Spiele betrachten, diese werden in den Diskussionen stets durcheinander gewürfelt:

A: ist das Rotationsspiel in Raddrehrichting:
    Das kommt aus den Zahnflankenspielen des gesamten Antriebsstranges ( Differenzial, Teller-Kegelrad, Getriebeverzahnung)

B: ist das axiale Spiel in Richtung der Steckachse. (Y)
    Dies sollte durch die Anschraubung der Steckachse an den Achskörper Null sein.

C: ist das Kippspiel des Rades um die Radebene ( X-Z)
    Dies ist im Radlager abgestützt. Ist das Radlager defekt, kippelt das Rad

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Anmerkung zum Fahrzeugkoordinatensystem: XYZ

Ursprung: Mitte Vorderachse
    X Fahrzeuglängsrichtung mit positiver Orientierung nach hinten
    Y Fahrzeugquerrichtung nach rechts positiv ( Linkslenker sitzt somit auf -Y)
    Z Fahrzeug Höhe. Nach oben positiv zunehmend.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Wieviel ist "normal"?

Es stimmt, dass dieses Radspiel sehr oft festgestellt wird, aber ist es wirklich normal?
    Wo kommet es her? Die Radlager beim 2l sind mit einer aufgeschrumpften Buchse in y-Richtung fixiert. Da sollte sich eigentlich nichts bewegen.
    Die Radlager selbst haben in sich kein (spürbares) Spiel. Geschlossene Kugellager haben praktisch kein axiales Spiel im normalen Zustand.

Man muss unterscheiden, zwischen einer Hinterradaufhängung , die insgesammt etwas seitliches Spiel hat, welches sich aber gedämpft anfühlt und ein "loses" Wackeln des Rades auf der Nabe, wie z.B in meinem Fall.

Ich kann das Spiel am Rad nicht nur spüren sondern auch sehen.

Ich habe die Lager schon da, und werde sie bei Gelegenheit einbauen. Ist ja nicht ganz trivial. Spezialwerkzeug ist mir zugänglich.

Ich hoffe das beseitigt dieses, meiner Meinung nicht "normale " Spiel

Also A steht für Aluminium. Das klingt plausibel, ich habe im 2l 72 einen Satz in Zink ( und einen in Alu, derzeit verbaut)

Jetzt würde mich nur noch interessieren, für was die Buchstaben D und D und H und E stehen

Könnte beim Verständnis der Funktion helfen.

D = doppio?

E = espresso?

Die Instrumente sind sind ziemlich einfach aufgebaut. Sog. Dreheisen-Instrumente. Somit auch robust. Da sie auch eigentlich nicht zu öffnen sind, kann man davon ausgehen, daß nicht manipuliert wurde. Die Wahrscheinlichkeit ist demnach gering, daß es das Instrument ist.

Eher wahrscheinlich ist Korrosion an den Kontaktstellen. Ergo würde ich erstmal all Kontakte säubern. Mit Säure-Spray behandeln ( Kontaktspray) und die Durchgängigkeit der Kabel prüfen.

Der Temperatursensor am Motor ist naturgemäß hohen thermischen Belastungen ausgesetzt und zuzätzlich mit starken Vibrationen beaufschlagt. Dass der mal die Grätsche macht, ist durchaus vorstellbar. Aber auch hier erstmal die Kontaktsituation bereinigen.

Die Temperaturanzeige kannst Du leicht prüfen, in dem Du den Kontakt am Geber auf Masse legst. Dann siehst Du, ob die Anzeige reagiert. Wenn ja, dann tausche den Temperaturfühler. Ist kein Aufwand. Vielleicht hilft auch schon den Kontakt am Kabel zu reinigen.

An dem Ding habe ich mir letzhin die Finger verbrannt. Laut Schaltplan der Spannungsregler

Wie muss man sich denn so eine Getriebeölspülung vorstellen? Was ist der Unterschied zu einem Ölwechsel. Werden da mehrere Liter Getriebeöl durchgepumpt und dann als Altöl entsorgt? Oder mit einem "Spülmittel" gespült? Wieviel Liter und vielviel Zyklen sind den da involviert. Ist da Druck drauf? Was Passiert mit der Getriebeentlüftung?

Oder ist es nur Humbug mit dem dem Kunden (noch) mehr geld aus der Tasche gezogen werden soll?

Eine kleine Anekdote: In Freising an der Tankstelle war grad der ein großer Tanklastzug und lieferte. Während der Befüllung der Bodentanks musste ich warten . Also hab ich mit dem Fahrer geplaudert. Wieviel denn da drin sei und wie oft er denn käme. Lauter solche blabla Fragen. Und dann fragte ich noch, wie denn die Spritsorten im Tanklastzug voneinander abgetrennt seien. Er meine gar nicht. Alles 98 Oktan auch das 95 oktanige. Wird nur an der Zapfsäule unterschiedlich verkauft.

Die EU macht EU kaputt. Man denke nur an die Banankrümmung und die "tethered-caps"an den Plastikflaschen . Bürokratismus-Wahnsinn, Wettbewerbsverzerrung und last not least Korruption. In diesem Umfeld faszinierende Autos wie Alfa Romeo zu bauen ist meiner Meinung nach schlichtweg unmöglich. Die EU sollte eine Wirtschaftsgemeinschaft sein zum Wohle der Wirtschaft. Sie hat sich aber zu einer parallelgesellschaftlichen Diktatur entwickelt, die sich vom Volkswillen komplett abgekoppelt hat.

Ich finde es unglaublich, dass sich die Hersteller so wenig gegen die irrationalen Forderungen aus Brüssel stemmen und der heilige Ficili mit einem Schulterzucken gegenüber uns dem Kundern argumentiert, dass sie ja nichts anders bauen dürften sonst gäbe es Strafzahlungen. Mimimi .

Warum akzeptiert man sowas?

Es ist an der Zeit die Macht in Brüssel zu reduzieren und die Souveränität der Nationalstaaten wieder zu stärken.

Ich werde solange Verbrenner fahren solange es Treibstoff gibt.
    Die Ladyshaver dürfen die Selbstbestimmten mit den Handtäschchen fahren.