...nach wieviel Jahren Systemwartung?
Beiträge von Barista1962
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Fernlich auf Aussen- und Innenscheinwerfern funktioniert.
Erstmal auch ohne Relais.Bei der Abblendlichtschaltung glimmt aber der Fernlichtfaden leicht mit.
!augenmach!
Muss mal die Masseverbindungen prüfen.!gruebel! -
Ein Tipp unter Vergesslichen,.....
ich bin doch nicht Bundeskanzler
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So anbei die neue Verlegung im Radhaus links mit:
-Blinker
-Seitenblinker
-Standlicht
-Abblendlicht
-Fernlicht intern
-Fernlicht extern
-3x Masseanschlüssen an Karosserie
und die Brücke des ext. Fernlichtes zum internen Fernllcht ( Pfeil)noch nicht über Relais beschaltet.
Das Abblendlicht ist über Relais beschaltet. -
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Die Fassung ist nun aber mal H4 und H4 Birnen haben immer 2 Glühfäden..... dass das bei der nächsten HU auffallen würde, also vorher immer "abgeschaltet" werden muss.
Danke für die Rückmeldung. Monolux gibts also nicht.
Original habe ich eine Bilux Fassung mit einer Bilux Birne 45/40 Mir ist jedoch aufgefallen, wenn ich eine H4 mit Bilux-Sockel 55/60W verwende, dass das Licht schwächer wird.
Der Tüv macht mir jetzt die geringere Sorge, ich habe einen Abzweig-Stecker , den muss ich nur abziehen. Und demnächst 07er Nummer.
Sorge macht mir eher die Leistung, die ja über 1mm2 Leitung fließen muss.
Und der Kontakt am Lenkstockhebel bzw. der Kunststoffschaltnocken, dass mir der über Dauer nicht wergschmort. Da ist ja die Serienauslegung schon grenzwertig. -
Ciao Zusammen.
Bin grad an den Frontscheinwerfern.
Kabelsalat bereinigt. Töpfe gestrahlt und lackiert.In den äusseren Scheinwerfern ist eine zweifaden-Birne verbaut.
Original wurde der Ferlichtfaden nicht kontaktiert.Jertzt kam mir die Idee die Fernscheinwerfer mit den Fernlichtfaden der Hauptscheinwerfer zu koppeln.
Fragen:
1. Wie ist es original?. Gibt es Abblendbirnen ohne Fernlichtfaden?
2. Wenn man 4x Fernlicht +2xAbblendlicht gleichzeitig "brennen" hat,
funktioniert das noch Leistungsseitigt? 55Wx6~330W; 27 Ampere !augenmach!
Ich vermute, dass der Lenkstockschalter das nicht mehr packt, also ein Relais vonnöten wird.
3. Wäre das legal?Danke Ciao
Barista
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hat sich erledigt , hab ich im Netzt gefunden.
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Welche Dönerohr nimmt man jetzt am besten ? Mit alles und schaaf?:D
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Ciao Ragazzi,
könnte jemand ein Foto des Motorhaubenkontaktschalter im eingebauten Zustand, möglichst mit Kabelführung, posten?
Momentan habe ich die Beleuchtung ohne Schalter, direkt mit dem Standlicht-kreis verbunden. Somit habe ich eine Motorinnenraumbeleuchtung auch während der Fahrt. :+).
Da ich den Frontkabelbaum ebenfalls komplett überarbeite, möchte ich es nun vernünftig machen.
Vielen Dank
Barista
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Bei meinem Berti sind zwei Einniet-Muttern an die Türaussenhaut befestigt. Damit sind meine "geschmackvollen Vitaloni Rennrückspiegel"!cool! Montiert. Funktioniert seit Jahrzehnten gut. Kein Rost. Keine Verwerfungen. Vorteil: Der Spiegelfuß sitzt nicht direkt auf dem Karosserieblech auf, sondern hat ein paar Zehntel Abstand, bedingt duch den Kragen der Nietmutter. Dadurch kann sich da kein Gammel bilden.
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Mein 1972er Berti ist zwar "nur" ein 1.6 Junior aber die Kabel sind trotzdem 1,5qmm
Ich will ja auf alle Fälle eine Stromverstopfung, gemäß unserer Vizepräsidentin des deutschen Bundestags, Frau Katrin Göring-Eckardt vermeiden. :o
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So, hab mir mal einen Kabelsatz in allen Farben jeweils 10 m bestellt.
Laut meinem Schaltpan sind alle Litzen 1mm2
Wenn ich die vorhandenen Kabel messe, haben die "dünnen" 2,5 mm Isolierungsdurchmesser und die Litzen zusammengedreht ca 1,4mm. Das würde 1,5mm2 bedeuten.
Kann mir jemand, sagen, welcher Querschnitt tatsächlich bei einem 72er 2l Bertone verbaut ist?
Ist leider nicht ganz so einfach auszumessen mit der Schiebelehre. -
Endlich eine Auto welches mein Suv-geplagtes Auge erholt.
Die Proportionen richtig gemäß der Italienischen Designmeister wie Giugiaro, de Silvia oder Michelotti..
In der Überlagerung "matched" der Bertone den Dee fast perfekt. -
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@ all. die 123 Verteiler habe ich wieder raus geschmissen, weil die Zündkurven
nicht passen. ..Sprichst Du von der 123 mit den fest voreingestellten Zündkurven?
Ich habe die programmierbare 123 drin, damit kann die Kurve individuell eingestellt werden.
Somit verstehe ich Dein Argument gegen die 123 nicht.
Grundsätzlich halte ich jedoch die originalen Verteiler für sehr gut, wenn man keine Tuning-Ambitionen hegt, oder dem persönlichen technischen Spieltrieb folgen möchte.
Das Auto ist umso wertstabiler, je originaler der Zustand ist. Natürlich entscheidet jeder selbst und wenn jemand Freude daran hat ist das die Priorität.
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Wie würdest du diese direkt bestromen wollen? Die Sitzheizung wird vermutlich keine einzelne Steckverbindung haben?
Die Sitzheizungen haben extra Stecker, somit könnte man sie auch direkt bestromen. Die PWM (Pulsweitenmodulation) manipulieren, das müssten die Software / Elektronikfachleute mal diskutieren.
Die Heizmatten sind auf das Schaumteil geklebt. Diese Verklebung ist jedoch meist so stabil, dass bei einem Abzugsversuch der Schaum ausreissen würde.
Somit muss man beim Tausch der Sitzheizung das Schaumteil ebenfalls wechseln.Wenn es aber mehr als nur eine Bastellösung sein soll, dann entsteht doch ein erheblicher Know-How Bedarf.
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Hallo Gemeinde,
gefällt der Euch?
Auf einer Skala von 1- 10 würde ich 7 geben.
Front und Heck gefallen mir ganz gut.
Die Seitenlinie finde ich nicht gut proportioniert. Schnauze zu lang. Heck zu schwer.
Hier werden zwar die Proportionen der klassischen Zagatos zitiert, haben mir aber damals auch schon nicht so gut gefallen.Ich freue mich natürlich sehr, dass es endlich ein Coupé der Giulia gibt.
Leider wird es ...für mich.... vermutlich nicht käuflich sein.
Unter 100 k wird da nichts sein vermutlich eher 140kFreuen würde es mich, wenn ein Coupé von Alfa Romeo selbst käme.
Vom Spider wage ich nicht zu träumen. -
Ist ja grad Winter, bei uns liegt Schnee und die Zeit um sich wieder an die Verkabelung zu machen ist gekommen.
Leider ist meine Motivation bei dem Thema nicht riesig.
Aber da muss ich durch.Hab schon mal festgestellt, dass beide vordere Abblendlichter über eine gemeinsame Sicherung laufen. Im Schaltplan sind dafür zwei Sicherungen vorgesehen. Macht ja auch Sinn, damit man bei Ausfall der Sicherung nicht komplett im Dunklen steht....bzw noch schlimmer fährt. !augenmach!
Langer Rede kurzer Sinn: Um vernünftig am Kabelbaum zu arbeiten benötige ich eine Vielzahl an bunten Kabeln, in verschiedenen Querschnitten. Da ich mir keine Tonnagen an Kabelmaterial zulegen will, wollte ich mich nach eine Bezugsquelle für entsprechen geringe Mengen erkundigen.
In Südamerika hab ich schon geschaut, Da gibts nichts gescheites.
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Nungut,man muss es nun nicht super perfektionistisch sehen.
Der Motor läuft ja. Und scheinbar gar nicht so schlecht.
Stinkt halt, also vermutlich zu fett.
Kann man ja eine etwas kleinere Hauptdüse versuchen und sehen was sich verändert.
Wo simmer den dran?
Son Vergaser is ja auch nur n großer schwarzer runder Raum. Und der hat ein Loch. Da kommt die Luft rein und zum anderen Loch wieder raus. Dazwischen wird etwas Benzin reingekippt. -
Ist bei uns allen so. Man hat ein Auto das funktioniert und einen Alfa. :+)
...Das funktionierende Auto tritt man , den Alfa liebt Mann.!herz!
Man(n) liebt ja auch nicht die bessere Köchin, sonder die Wilde im Bett, auch wenn die rumzickt. :-]
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Wenn der Motor zu mager läuft, kann man das ja ganz gut am Zündkerzenbild erkennen.
Ist ja nicht davon auszugehen, dass der Pete nach Ferstigstellung gleich stundenlang mit Vollgas über die Bahn brettert.
Wenn der Motor zu fett läuft ists auch gefährlich, wenns den Ölfilm von der Zylinderwand wäscht.
Wenn er die Weber behalten möchte, dann bleibt ihm vermutlich eine gewisse Abstimmarbeit nicht erspart.
PS Kennt jemand hier im Forum den 40DCOE 32 und den 40DCOE 138/139 aus- und inwendig?