Beiträge von mimaxhh

Offenbar hat zumindest Fiat-Deutschland Derartiges wohl bereits vermutet und so in 2010 das mit den Zulassungen gleich selbst in die Hand genommen:

Sog. Tageszulassungen in Prozent an Neuzulassungen 2010:
    Alfa Romeo: 10,3
    Lancia: 15,5
    Fiat: 14,2
    Jeep/Chrysler/Dodge: 26,3

offensichtlich will aber FIAT-Deutschland auch nicht wirklich verkaufen ...oder wie kann ich mir sonst erklären, daß im September/Oktober 2010 ein "Verkäufer" der offiziellen Niederlassung in HH , als ich ihm einen Vorführwagen (MITO mit DSG) abkaufen wollte ,mächtig jammerte und stöhnte , er könne ihn eigentlich wegen zwei Probefahrt-Anwärtern nicht verkaufen, um mir dann Tage später per E-Mail ein völlig indiskutables Preisangebot (inklusive den Wagen zwei Monate für Probefahrten noch zu "schroten", was ich bei akzeptablem Preisnachlaßvorschlag auch gemacht hätte ) als Verkaufsverhinderungsangebot zu machen ?
    Parallel dazu bemühten sich BMW und VW intensiv , mich als Kunden zurückzugewinnen, und ließen mein Telefon "heißlaufen" :)

mimaxhh

moin moin,
    über die Überschrift "Alfa will Audi ans Leder" muß ich wirklich schmunzeln:
    da kann sich Audi aber ganz entspannt zurücklehnen.
    Wenn Alfa/FIAT in dem Maße Kunden vertreibt und potentielle Kunden abschreckt , wie es in der Vergangenheit und Gegenwart getan wurde/wird, wird das wohl kaum klappen.

Ich war begeisterter Alfa-Fahrer.

Bei mir hat es der FIAT-Konzern hauptsächlich durch seine ignorante, miserable Kunden- und Servicepolitik (aber auch durch die schlechte Qualität der Fahrzeuge) erfolgreich geschafft , daß ich nach 9 Jahren Alfa entnervt die Marke gewechselt habe und mich jetzt bei einem deutschen Hersteller sehr gut aufgehoben fühle.
    Ich verspüre auf jeden Fall keine Lust , mir das in Zukunft noch einmal anzutun. Es müßte sich bei der Marke schon sehr sehr viel ändern , was ich stark bezweifle ...jedenfalls unter der Regie des FIAT-Konzerns.

Einen schönen 2. Advent

mimaxhh

Und das ist repräsentativ für das Modell, oder sogar die ganze Marke? !gruebel!

habe ich nicht "gesagt",behauptet oder geschrieben
    ich bin nicht so vermessen , meine persönlichen erfahrungen für "repräsentativ" zu halten :), aber meine 9jährigen erfahrungen mit dem 147er(die spitze waren 26 werkstattbesuche in einem jahr ) waren eben so.

cu
    mimaxhh

Toll, ein Auto dass 2.500km zurück legt, ohne grossen Kundendienst, ohne Motorschaden.
    Das gibt bestimmt einen Eintrag im Guinessbuch.

Tschuldigung, aber der Durchschittsbürger legt 15.000/Jahr zurück, dies auch ohne besondere Wartung zwischendrin... oder meinst du, dass die alle 1.500km einen Totalcheck durchführen lassen.

!gruebel!

na , wenn ich mich richtig erinnere , waren bei meinem 147er 2500km am stück ohne werkstattaufenthalt schon ein prächtiger erfolg (und die absolute ausnahme):-D

cu
    mimaxhh
    [size=8]mit dem "neuen" schon 7000km ohne werkstattaufenthalt etc unterwegs :-][/SIZE]

[quote='Alfista166','AW: Service-Wüste Deutschland'] Und einige Selbständige versuchen eben mit den abenteuerlichsten Begründungen private Ausgaben über die Firma laufen zu lassen. Und das ist vermutlich auch das, was fabi meint und was die Stammtischmeinungen immer wieder nährt. Ein sehr gutes Beispiel ist ja noch nicht so lange her und spielte sich in einer Therme in Budapest ab... !hehe![/QUOTE]

ein sehr schlechtes beispiel , da es sich meines wissens nicht um selbstständige sondern angestellte eines konzerns handelte, die die nutznießer waren, d.h. "selbstständig" waren vielleicht die (ungarischen) "kauffrauen"!mgrins!

grundsätzlich halte ich die argumentation des "löwen" gegenüber "rheingold" für nicht "durchdacht" .
    1. kann kein anderer beurteilen , ob und wie reinhard "rechnen" muß. es ist absolut seine entscheidung , was er für ein auto ausgeben will/kann.
    und 2. da mit dem argument zu kommen :hab dich nicht so, du kannst es doch von der steuer absetzen (und ich armer"otto" kann es nicht) ,dir zahlt es doch das finanzamt(mir nicht), da kommt es doch nicht so darauf an , zeugt nur von wenig sachkenntnis und viel vorurteil (stammtischpalaver)

cu
    mimaxhh

Auch hier im Forum gab es den einen oder anderen Freiberufler der sich am Jahresende noch schnell eine D-SLR-Kamera am Jahresende "für die Steuer" kaufen musste. .)

wenn er die kamera als betriebsausgabe buchen kann (sprich beruflich nachweislich braucht ) ....und damit seinen gewinn/ incl. einkommensteuersatz für das jahr wirklich (!) reduzieren kann ( sprich in eine niedrigere prozentuale stufe der netten steuerkurve kommt ) , was ich bei der kamera bezweifle, handelt er klug und weise

wenn er "um steuer zu sparen " eine unnötige investition tätigt, d.h. dinge kauft , die er gar nicht braucht, ist er ein blödmann .
    dann sollte er lieber den steuersatz zahlen.

leider haben diesen sachverhalt auch viele meiner kollegen noch nicht verinnerlicht.

cu
    mimaxhh
    im übrigen verteile ich bei sich abzeichnender höherer gewinnerwartung lieber geldprämien an meine mitarbeiterin. das reduziert meinen steuersatz wirkungsvoller , weil es gleichzeitig der praxis/dem praxisklima nutzt .

Ottonormal kann nicht mal das, der ist gezwungen sein (gebrauchtes) Auto zu verkaufen bei Minus in der Kasse.

Der lässt sich keine Neuwagen Offerte rechnen!gruebel!

als freiberufler würde mir das bei minus in der kasse auch so gehen, da besteht zum otto kein unterschied :D

eigentlich gilt für jedermann die simple regel:
    ich kann nur so viel geld ausgeben , wie ich einnehme (verdiene,abzüglich ESt etc.)
    und wenn ein gewerbetreibender,freiberufler mit ungewissen zukünftigen einnahmen rechnen muß , wird er natürlich mit neuinvestitionen vorsichtig sein.

im übrigen muß ich, als freiberufler alle (auch betrieblich bedingte) kreditraten
    aus versteuertem einkommen bezahlen .
    über mein auto führe ich ein fahrtenbuch und kann nur die anteilig betrieblich bedingten fahrkosten /unterhaltskosten ) als betriebsausgaben buchen . diese kosten vermindern dann gebenen falls durch verminderung meines gewinns meinen einkommensteuersatz.

aber ich weiß , was in den köpfen von ottos ,die sich nie mit der materie befassen mußten , so an märchen und vorstellungen rumgeistert

cu
    mimaxhh

einen Polo Coupé GTI... etwas sehr schlicht insgesamt, aber vmtl. best buy und man wäre recht fix unterwegs damit.

l.otti

bin den GTI ein WE (hamburg-berlin) probe gefahren: mit knappen 250kmh (!)höchstgeschwindigkeit und 6,4sec von 0 auf 100 (das DSG schaltet hervorragend) ein wirkliches geschoß.
    für meinen geschmack allerdings für die wagengröße zu schnell. ich hatte ab 230kmh das (subjektive) gefühl , es wedelt mich von der linken autobahnspur
    der 147er vermittelte da ein deutlich sicheres gefühl (zwischen 160-210kmh,schneller gings mit dem ja nicht ).
    was wohl auch an der spurbreite liegt. ein grund für mich , ihn nicht zu kaufen (abwägung mehrpreis/nutzen). der 1,4TSi ist im innenraum auch lauter.
    bei der qualität der verarbeitung sehe ich zwischen polo und a1 keinen unterschied .
    alles andere ist geschmackssache.

cu
    mimaxhh

(und nen Polo ist ja voll popelig und gar nicht premium). hehe

Passend dazu (l.otti vorm Golfclub):
    YouTube - ‪Dacia Duster Werbespot, German TV 2011‬‏

ja klar:-D ne gute freundin hat auch lieber zum A1 gegriffen , weil sie wahrscheinlich meinte , die nachbarn auf ihrem wohnhügel in OWL würden sonst munkeln , daß es ihr schlecht ginge...schon der abstieg vom clk auf einen kleinwagen könnte ein imageverlust bedeuten und obwohl sie den polo eigentlich ganz schön fand , mochte sie volkswagen ja noch nie hehe

wer denn meint , er brauch es für sein ego und sein image ,soll`s halt tun

den dacia werbespot finde ich ziemlich treffend ...einfach gut :D

cu
    mimaxhh

Naja, da der A1 eigentlich nur ein grotesk verunstalteter (Premium- :D) Polo ist, fällt mir dazu leider auch nix mehr ein...:-]

wer eben schlappe 10.000€ mehr ausgeben will , soll es tun .
    für mich kam der A1 schon wegen der "seifenschachtel"-form;) nicht in frage.
    der polo ist ein grundsolides fahrzeug mit ausreichend fahrspaß...zumindest in der 105PS motorisierung mit DSG.
    sehr solide verarbeitet (!), gute geräuschdämmung, viel ablagefläche, kofferaum besser als der 147er,normalsitze auch bei längeren AB-fahrten nicht ermüdend (sportsitze geben mehr halt) , normalfahrwerk gut abgestimmt (ich "vermisse" die stuckernde vorderachse des 147er;) .
    das DSG schaltet sehr gut(schnell und ruckfrei) , in der stadt ein ampelflitzer , auf der AB mit der sportschaltung ebenso , leider ab 190 abgeregelt , d.h. bei den hohen geschwindigkeiten(ab 170kmh) macht sich die schmalere spur negativ bemerkbar.(der alfa lag satter auf der fahrbahn)

manko: kurven nimmt er nicht so gut wie der alfa
    es gibt keine ledersitze.

spritverbrauch liegt bei mir knapp um die 8l , d.h. bei gleichem fahrstil ca 4l
    weniger als der alfa.

absolutes plus: nach über 6.00km noch kein werkstattaufenthalt!thatsit!

cu
    mimaxhh

Naja, da der A1 eigentlich nur ein grotesk verunstalteter (Premium- :D) Polo ist, fällt mir dazu leider auch nix mehr ein...:-]

wer eben schlappe 10.000€ mehr ausgeben will , soll es tun .
    für mich kam der A1 schon wegen der "seifenschachtel"-form;) nicht in frage.
    der polo ist ein grundsolides fahrzeug mit ausreichend fahrspaß...zumindest in der 105PS motorisierung mit DSG.
    sehr solide verarbeitet (!), gute geräuschdämmung, viel ablagefläche, kofferaum besser als der 147er,normalsitze auch bei längeren AB-fahrten nicht ermüdend (sportsitze geben mehr halt) ,
    innenraummaße im vergleich zum 1er bmw genauso groß , zumindestens vorne
    normalfahrwerk gut abgestimmt (ich "vermisse" die stuckernde vorderachse des 147er;) .
    das DSG schaltet sehr gut(schnell und ruckfrei) , in der stadt ein ampelflitzer , auf der AB mit der sportschaltung ebenso , leider ab 190 abgeregelt , d.h. bei den hohen geschwindigkeiten(ab 170kmh) macht sich die schmalere spur negativ bemerkbar.(der alfa lag satter auf der fahrbahn)

manko: kurven nimmt er nicht so gut wie der alfa
    es gibt keine ledersitze.

spritverbrauch liegt bei mir knapp um die 8l , d.h. bei gleichem fahrstil ca 4l
    weniger als der alfa.

absolutes plus: nach über 6.000km noch kein werkstattaufenthalt!thatsit!

cu
    mimaxhh

Na ja - hier geht es um "Kundenzufriedenheit". Das hat nicht viel mit tatsächlicher Qualität zu tun.

André d.2.

klar kommt es auf die sichtweise des kunden an:

mein 147er war 2001/2002 nach 5000km schon 4x zur nachbesserung(inklusive mängel bei auslieferung ) beim händler...trotzdem war meine begeisterung noch sehr hoch :)

mein jetziger hat nach über 5000km immer noch nix(inklusive keine mängel bei auslieferung ), was ich bei der marke auch erwartet habe :D..meine zufriedenheit ist naturgemäß trotzdem höher :)

cu
    mimaxhh

Also wenn mich jemand auf meine Autos reduziert, kann ich diese Person auch nur belächeln und auf seinen sehr eingeschränkten Horizont hinweisen.

Ich kaufe Autos wegen ihrem Nutzwert und wie sie mir gefallen. Die Außenwirkung ist jedenfalls kein Entscheidungskriterium für den Wagen kauf.

Gruß Ingo

PS. Sollte ich am WE im Lotto gewinnen, würde ich selbstverständlich mit einem Lamborghini Espada zur Arbeit fahren :D

!thatsit!sehr vernünftig und ganz meine meinung
    bei mir ist der wechsel mittlerweile vollzogen :
    polo 1,2TSI mit 105 PS und 7-gang-DSG
    bin super-zufrieden und hoffe , daß ich in den kommenden 4 jahren geplanter laufzeit die werke nur zur normalen durchsicht aufsuchen muß:)

mimaxhh

So etwas kindisches!

ein wort zum abschluß:

"kindisch", um bei deinem sprachgebrauch zu bleiben, sind obige user, die - aus welchen motiven auch immer (ich kenne keinen von ihnen persönlich)- die unsinnigsten behauptungen und unterstellungen vermischt mit einer großen portion häme posten.

gerade weil ich dies hier in den 9 jahren forumsmitgliedschaft immer wieder erlebt habe, habe ich so gepostet , wie ich gepostet habe.

aber , junx (und mädels) von mir aus spielt weiter :-]

mimaxhh

(vielleicht verrätst Du uns noch, was man alternativ fahren könnte? ;) )

Gruß, Jörn

nö , das wird schwer gehen , weil ich nicht weiß , was man/du/er/ sie /es fahren könnte /möchte .
    also was soll das bringen.
    das muß doch jeder nach seiner persönlichen situation ,seinen vorlieben etc selbst rausfinden und entscheiden:D
    ich mache das wenigstens so:D

ich wollte ursprünglich meine 147er noch ca 3jahre fahren. nach den ereignissen in den letzten zwei monaten ist mir aber meine "masochistische ader " geplatzt:D:D und ich habe den neuwagenkauf um besagte 3 jahre vorgezogen (vorziehen müssen)
    deshalb wird der jetzige bestellte wagen mit hoher wahrscheinlichkeit auch nur 4 jahre begrenzt in meinem besitz bleiben.

und um allen weiteren spekulationen vorzubeugen ;):)
    [size=12]nein , es ist nicht die marke mit den drei buchstaben und dem B am anfang:-D[/SIZE]
    die waren aber auch im gespräch .

nachdem ich ja sogar bei fiat/AR nachgefragt hatte (hier berichtet) ist es jetzt ein autohaus eines anderen herstellers ,
    welches meinen alten zu einem 120%ig höheren ankaufspreis als die AR-Niederlassung genommen hat(fehler wurde natürlich von mir nicht verheimlicht ),
    eine maßgeschneiderte dreiwegefinanzierung bietet (mit option der rücknahme zum garantierten schlußratensatz, einem effektiven ,zinssatz , der deutlich unter dem ratenkreditsatz meiner hausbank und fast 50% unter dem satz der AR-finanzierung liegt,
    und
    mir einen guten hauspreis gemacht hat.

die wollten /wollen halt autos verkaufen :D

das muß hier genügen :-]

mimaxhh

Moin Moin,
    nach fast 9 Jahren Alfa und ebensolanger Zeit hier im Forum ist meine "Alfa-Ära";) jetzt beendet.
    Der 147er ist verkauft,ein Neuwagen (anderer Hersteller) bestellt.

Ich möchte mich bei den "Hausherren" (Admins/Moderatoren) dieses Forums bedanken !
    Bedanken auch für ihre Mühe und Geduld ,mit den "Turbulenzen":) hier im Forum umzugehen :)
    Ist halt wie im "wirklichen Leben": wenn unterschiedliche Charaktere zusammenkommen, können auch schon mal "die Fetzen fliegen".
    Mich hat der manchmal "rauhe aber herzliche " Ton nie gestört :D
    War eine gute Zeit hier !

Mein besonderer Dank gilt @belli !!!

Ich finde es ganz große Klasse, wie er sich für die Selespeed-Problematik engagiert.
    @belli -Ganz ganz herzlichen Dank besonders auch für die Unterstützung per E-Mail /Telefon in den letzten Wochen !!!

Euch allen wünsche ich weiterhin sehr viel Freude [size=8]und gang ganz wenig ärger :)[/SIZE] mit Euren Fahrzeugen !!

Viele Grüße und Tschüüß aus Hamburg

mimaxhh