Zahnriemen war bei den TS Motoren ein Thema - jedoch war der Intervall schon zum Marktstart, zumindest des 147ers, auf 60.000 km herabgesetzt (der wurde nämlich schon beim 145/146 reduziert).
Das ist halt einfach so nicht korrekt. Bei unserem 99er 156 meiner Eltern waren es noch 120tkm oder alle 5 Jahre und beim 02er 147 war der Intervall auch noch so. Erst als ich den 06er Facelift 147 gekauft hab, wurde der Intervall geändert.
Es stimmt schon, daß eventuell viele es mit der Wartung hier nicht so genau genommen haben. Aber es hilft halt nix wenn man die Wartung etc. alles penibel beim Vertragshändler einhält und das Zeugs einem trotzdem um die Ohren fliegt, weil Alfa drauf kommt, daß man das Intervall mal schnell um die Hälfte reduziert.
Schon mal nachgedacht, warum Alfa das geändert hat???
Die anderen Punkte die Du aufgezählt hast, sind halt eher die Regel und der Standard bei diesen Modellen. Gefahren sind sie ja gut, keine Frage, sonst hätte ich auch nicht gleich zwei 147er gekauft.
Mehr als ein "Befriedigend" haben sich einfach die 156/147/ GT einfach nicht verdient.