Beiträge von Nikar145

Zahnriemen war bei den TS Motoren ein Thema - jedoch war der Intervall schon zum Marktstart, zumindest des 147ers, auf 60.000 km herabgesetzt (der wurde nämlich schon beim 145/146 reduziert).

Das ist halt einfach so nicht korrekt. Bei unserem 99er 156 meiner Eltern waren es noch 120tkm oder alle 5 Jahre und beim 02er 147 war der Intervall auch noch so. Erst als ich den 06er Facelift 147 gekauft hab, wurde der Intervall geändert.

Es stimmt schon, daß eventuell viele es mit der Wartung hier nicht so genau genommen haben. Aber es hilft halt nix wenn man die Wartung etc. alles penibel beim Vertragshändler einhält und das Zeugs einem trotzdem um die Ohren fliegt, weil Alfa drauf kommt, daß man das Intervall mal schnell um die Hälfte reduziert.
    Schon mal nachgedacht, warum Alfa das geändert hat???

Die anderen Punkte die Du aufgezählt hast, sind halt eher die Regel und der Standard bei diesen Modellen. Gefahren sind sie ja gut, keine Frage, sonst hätte ich auch nicht gleich zwei 147er gekauft.

Mehr als ein "Befriedigend" haben sich einfach die 156/147/ GT einfach nicht verdient.

Auch schön, wie hier einige Herrschaften steil gehen, wenn die Produktqualität von 156er und 147er in Frage gestellt wird. Wie war das nochmals mit "Fanboy" und "rosarote Alfa-Brille"?

Es gab scheinbar die beiden Extreme, zuverlässige, gut funktionierende 156er, 147er und unzuverlässige, nervtötende Exemplare (und scheinbar nicht wenige). Für einen Automobilhersteller kann dies keinesfalls gut sein. Denn mit jedem "schlechten" Exemplar werden Kunden verärgert / verloren und das Image beschädigt bzw. bestätigt (im Fall von Alfa).

Gruß
    Lars

Lars, dass trifft es doch sehr würde ich sagen.

Zu der ein oder anderen Meinung - wird man halt gerne angemacht, wenn man diese nicht vertritt - ist halt die schöne Internetmauer hinter der man sich versteckt.

Es entsteht für mich eben durchaus der Eindruck, dass die Mehrheit mit der Qualität von 156/147 nicht (mich eingeschlossen) zufrieden war.

Was ich auch so gelesen hab, sind es durchaus bei den Meisten ähnliche Probleme.

Warum für manche die Wahrheit so schmerzt ist mir nicht klar, aber auch das trifft eher den Trend der Zeit

Was Du da schreibst, das ist Bullshit! Absoluter Bullshit!

Und er wird nicht besser, je mehr Du mit diesem Bullshit das Forum hier vollschreibst bzw. je öfter Du das wiederholst!

Es gibt jede Menge TS-Motoren, die deutlich über 300tKm abgespult haben.

Und Zahnriemenwechselintervalle von 60tKm hat, sogar nach 156er Zeit, z.B. auch ein Opel Astra J (2009 bis 2012).
    VWs berühmte 1.4 TSI Motoren brauchen gar keinen Zahnriemenwechsel! Allerdings muss dort die Steuerkette normal bei 100tKm raus, das ist dann gleich ein wenig teurer... jedoch...Zitat:

"die meisten Probleme verzeichnet „Auto Bild“ bei den Touran-Modellen der Baujahre 2006 und 2007 mit dem 1.4-TSI-Motor mit 140 PS (Motorkennbuchstabe BMY) bei einer Laufleistung zwischen 40 000 und 70 000 Kilometern."
    Quelle: Focus
    Denen ist dann der Motor verreckt! So, und wir können das gern auch auf Audi, BMW und Mercedes ausdehnen. Das sind alles keine guten Autos. Nach Deiner Definition sind wahrscheinlich ohnehin nur /8er Benz als 200D gute Autos, weil die eine Million Kilometer beinahe ohne jede Wartung überleben können.

Also, sorry, aber Du schreibst Bullshit!

Keine Ahnung was Du sagen willst, aber ich habe a) nicht behauptet und nicht wiederholt geschrieben, dass das bei allen TS Motoren passiert und b) auch nix davon geschrieben, dass man nicht 300tkm drauf fahren kann.

Mit dem Finger auf andere Hersteller zu zeigen ist immer ganz einfach, im Falle von Alfa sowieso, denn andere Hersteller verkaufen auch um ein Vielfaches mehr Autos

Hab noch vergessen, dass bei den TS Motoren im 147/156 ganz häufig auch die Zahnriemen davon geflogen sind, weil diverse Umlenkrollen und Spanner abgefallen sind.

Danach hat man das Wechselintervall von 120tkm auf 60tkm reduziert.

Es wird nicht besser wenn man das Forum mit jedem Kommentar vollschreibt.
    147/156 waren keine guten Autos, kann man im Unterbereich der letzten 25 Jahre über 156/147 lesen.

Alles andere ist Schönrederei und an der Realität vorbei.

Also ich muss schon sagen, über Jahrzehnte hinweg muss man als Alfista schon sehr leidensfähig sein.

Unsere Familie fährt seit dem Alfa Sud - so ziemlich alle Modelle.
    Selbst hatte ich immer nur Neuwägen angefangen mit 145, dann 2 mal 147, Giulietta und jetzt Giulia.

Also die beiden 147 waren durchweg richtig schlecht. Das man das Wort Verarbeitung eigentlich gar nicht verwenden möchte. Teils alles schief eingepasst, ständig Knacken aus dem Armaturenbrett, Querlenker oben / unten nach 20tkm wieder defekt. Ständig der Phasenwandler hinüber und viele nervige Dinge. Für mich persönlich deutlich unter dem Durchschnitt anderer Hersteller.

Ein großer Sprung war dann ab 2010 die Giulietta, da war sehr wenig.

Jetzt für Alfa sicher der größte Sprung ist die Giulia / Stelvio.
    Meine Giulia ist jetzt 5 Jahre u ich musste die Multiair Einheit (Kurzstrecke sei Dank) tauschen. Es war aber bei mir sonst an dem Auto absolut gar nix.

Hoffe, dass es mit dem Tonale nicht wieder qualitativ rückwärts geht, dass hatte ich im Tonale Forum schon hart kritisiert.

Bin jetzt seit 20 Jahren im Forum dabei u 156/147 sind sicherlich keine Qualitätsprodukte.

Das weiß ich alles, fahre nicht erst seit gestern Alfa !hehe!

Sicherlich überspitzt von mir dargestellt, aber man „baut“ jetzt den Tonale genau so, wie man es zu Fiatzeiten gemacht hat. Eher durchschnittliche Autos sag ich mal, gepackt in eine ansehnliche Hülle.

Mit Giulia und Stelvio war es bis auf wenige Dinge für Alfa ein wirklich großer Schritt. Aber jetzt fällt man wieder ins alte Muster zurück.

Was dann jetzt mit kommenden Modellen Stellantis draus macht, wird sich zeigen.

Es gibt durchaus Leute, die fahren wie ich Autos länger als 5 Jahre u selbst bei der Giulia geht der Multiair Krams schon wieder los.

Sicher wäre der Plug-in Hybride mit dem 1.5er besser als der 1.3er Multiair gewesen. Aber die werden schon wissen, was sie machen.

Realistisch gesehen gibt es nicht mehr viele Gründe einen Alfa zu fahren und abgesehen davon war meine Giulia eine Fahrzeugklasse höher vor 5 Jahren billiger als ein neuer Tonale.

Ja mei, daß wird halt wieder das typisch gewohnte Italo-Glump mit ständig ausgeschlagenen Achsen und Fahrwerksteilen.

Jetzt kommt noch dazu, Rasenmäher Motor mit praktisch null Leistung und Fahrzeuggewicht spielt auch keine Rolle mehr. Hauptsache man kann schön mit den Wurschtfingern alles im Auto verwischen und verschmieren, bunte Lichtlein braucht man natürlich auch überall. Besonders fährt er sich ja auch nicht mehr.

Wie lange hält so halb Elektro Gedöns überhaupt?

Bin schon auf die Plug-in Version gespannt, da läuft dann praktisch ein super empfindlicher Multiair Motor, der sowieso Kurzstrecken überhaupt nicht mag. In dieser Version läuft der ja praktisch sehr selten wenn man will. So anfällig wie die Multiaireinheit ist, ist für Stellantis der Tonale eine sichere Einnahmequelle was Reparaturarbeiten betrifft.

Meine Welt ist es sicher nicht, wenn ich noch nie eine Giulia besessen hätte, würde ich vielleicht einen Tonale fahren, aber man wird sehen was Stellantis die nächste Jahre mit Alfa und Elektifizierung bringen wird...

Moin, der Wagen geht am 20. in die Werkstatt. Bis heute ist das Stottern natürlich noch nicht wieder vorgekommen !gruebel! (halt immer nur sporadisch). Alfa meinte schon, dass der Wagen "ja jetzt aus der Garantie wäre und wenn überhaupt auf Kulanz was möglich wäre." Da ich den Wagen ja vor Ende der Garantie wegen des selben Problems schon bei denen geparkt hatte, hoffe ich mal, dass tatsächlich viel bis ganz viel von Alfa übernommen wird - wenn die was finden! Auf meinen Hinweis, dass das Problem doch bekannt wäre (in Foren diskutiert wird), meinte er nur, dass da auch immer übertrieben wird! Na, wir werden am 20. mal sehen.
    Euer Schpaidamann

Kann jetzt 3 Monate nach dem Tausch der MA-Einheit Entwarnung geben. Nix mehr mit den Aussetzern etc., war aber eigentlich klar, dass danach alles passt.

Die Illusion eines Softwareupdates kann man sich ruhig nehmen, ist auch völliger Quatsch. Wenn Mechanik defekt ist, hilft halt mal kein Update. Lass Dich auf nix ein, wenn Du Ruhe haben möchtest, muss die MA-Einheit getauscht werden.

Tja aber man sieht ja, dass sich wohl die Probleme häufen. Einige Posts vorher hab ich versucht das recht deutlich zu beschrieben.

Viel Erfolg und stotterfreie Fahrt.

...bin ja dankbar für deine Ausführungen, vielleicht weiß hier ja jemand mehr im Detail zu der Multiair Angelegenheit..

Letztendlich hilft jetzt nur warten bis wann bzw. ob es wieder auftritt. Auf eine Kulanzregelung seitens Alfa Romeo hoffe ich mal nicht, wenn auch die Anschlussgarantie gerade 2 Wochen abgelaufen ist...aktuell tauschen auf Kulanz ginge sowieso nicht, wenn der Fehler aktuell nicht reproduzierbar ist... Meine Veloce ist MY18, ab wann wurden die verbesserte Ausführung verbaut?

Hab auf die Teile noch 50% Kulanz bekommen. Das Zeugs ist ganz schön teuer, die Materialknappheit trägt sicher dazu bei.

Ab wann es die neue Ausführung gab, ist mir leider nicht bekannt, meine MY17 hatte eine gänzlich ältere Teilenummer. Vermutlich gabs die neue erst deutlich später.

Aber an Deiner Stelle würd ich jetzt auch erst mal warten, bleibt eh nix übrig. Erst wenns immer schlimmer wird, kannst ja dann reagieren. Folgedefekte gibt es keine, somit braucht man sich nicht so viel denken. Ist halt unschön.

..eben genau das wäre sehr interessant, v.a. wie kommt die Werkstatt auf diese Diagnose oder tauschen die blind??? ..kenn das Thema Multiair nur vom Funktionsprinzip, aber gibt's da keine Reparatursätze? Nur Komplettausch?

Da ich kein Schrauber bin u nur Endandwender, kenn ich auch nur die Funktionsweise u mir ist auch bekannt, daß es x-fache Teilenummern dafür gibt, da FCA daran immer was "verbessert" hat.

Bin auf das Auto auch wenn ich nur Kurzstrecke fahre täglich angewiesen. Wenn ich Schrauber wäre, würde ich vor dem Tausch auch das ein oder andere versuchen. Den Punkt hab ich auch bei meiner Werkstätte angebracht, letztendlich war mittelfristig ein Tausch unumgänglich.

Meine Giulia ist auch nicht die erste bei meinem Händler die das hatte.

Zur Diagnose sagt mein Händler, daß die von Dir und mir beschriebenen Symptome (findet man Deckungsgleich in USA Foren) sind, die eindeutig auf die MA-Einheit zurückzuführen sind. Es gibt keinen Reperatursatz nur das komplette Teil.

Es wurde halt getauscht und alles läuft wieder normal. Für mich als Benutzer zufriedenstellend.

Abgesehen davon, wollte ich einen Tip geben, weil eben bei mir das gleiche war.

Hoffe, du hast Recht.!hehe!

Nochmal zur Aufklärung. Zwischen dem ersten mal Auftretenden und dem zweiten Mal sind bei mir ca. 3 Monate vergangen. Im ganzen war das jetzt ca. 1 Jahr, seitdem ich mich damit beschäftige.

In der Zeit bin ich ca. 10tkm gefahren, davon 5tkm seit dem letzten regulären Ölwechsel. Nachdem Ölwechsel wars nach ca. 4 Wochen wieder mal, dann lange nicht mehr und zuletzt eben sehr häufig. Jetzt hab ich 62tkm drauf.

Was sich für den ein oder anderen stimmig anhört naja, wirst Du letztendlich dauerhaft um den Tausch der Multiair Einheit nicht rumkommen. Warum so etwas kaputt geht oder es so empfindlich auf verunreinigtes Öl reagiert kann Dir nur FCA erklären. Zieht sich durch den ganzen Konzern, haben die Fiats / Jeeps usw. auch, gleiche Motoren etc.

Kannst ja mal nach der Multiair Einheit googeln und die Bilder ansehen, schön viel Mechanik die defekt werden kann.

Bei Giulia / Stelvio wars ziemlich ruhig bisher. Gibt auch noch andere Foren, da liest man das auch. In den USA auch schon öfter Thema, die haben dort wohl auch mehr Stückzahlen als in Europa verkauft.

Denke mehr Infos hab ich nicht mehr, denn genau Deine Probleme schließen eben auf Multiair zurück. Glauben konnte ich das auch erst nicht, aber so ist es nun mal.

wurden die Ölwechsel rechtzeit gemacht oder eher ausgereizt?

wurde das bereits angesprochene Sieb auch gewechselt?
    als Schrauber würde ich mir das mal anschauen, dann sieht man gleich ob es dicht ist. ein undurchlässiges Sieb könnte durch niedrigeren Öldruck eine unsaubere Ventilsteuerung verursachen, was sich bei wärmeren Öl wieder legt - könnte doch sein oder?

Ölwechsel immer verfrüht. Alles war hier jetzt noch zur Diskussion steht, halte ich mich raus, warum und weshalb das kaputt geht.

Gibt sicher einiges im Bereich was ich unter "Voodoo" sehe / verstehe, denn defekt ist für mich defekt.

Danke für die ausführliche Darstellung. Ich halte euch auf dem Laufenden wie es bei mir weitergeht.

Du wirst erst mal nicht viel bzw. nix machen können, außer warten. Bei mir war’s dann jetzt Ende letzten Jahres so ca. 1 - 2 mal in der Woche. Teils gleich nach dem Start oder nach den ersten paar Metern.

Ein wenig Gas u es läuft wieder normal. Kaputt gehen kann übrigens nix. Es ist halt unschön und dauerhaft nicht akzeptabel.

Die MKL ging übrigens nicht an.

Es ist auch nicht der halbe Zylinderkopf, es muss der Ventildeckel runter, schließlich ist MA die Ventilsteuerung.

Ca. 3 Stunden Arbeit

Es gibt hier nur wenige Beiträge zu dem Thema, dennoch gibt es sie.

Hatte die gleichen Bedenken, bezüglich Sprit, Zündkerzen, Feuchtigkeit etc.
    Damit hat es nur nix zu tun, auch wenn die Symptome auf genau dies hindeuten.

Getauscht wurde die Multiair Einheit. Bei mir ist da jetzt eine neuere Variante drin da neuere Teilenummer.

Begünstigt wird das schon durch Kurzstrecken, ist bei mir auch der Fall. Die Multiair Einheit reagiert sehr empfindlich auf Verunreinigung im Öl, etc.

Neu ist das Thema grundsätzlich nicht, bei Mitos und Giuliettas gibts das zu Hauf. Mich hat das auch überrascht, dass es bei der Giulia ebenso vorkommt.

Zumindest passiert das wohl öfter, da es jetzt langsam mehr „ältere“ Giulias gibt.

Bezahlt hab ich ca. 1300 Euro, da man auch einen frischen Ölwechsel machen sollte.

..hatte heute ein temporäres Thema beim Kaltstart.
    Meine Veloce fühlte sich beim Start an als würden nur 3 Zylinder zünden, ruckelte wie verrückt und sprang schließlich doch noch an. Danach lief alles normal, keine Warnleuchte oder ähnliches. Das Starten im warmen Zustand wie immer, keinerlei Auffälligkeiten.

Das Fahrzeug war vor 2 Wochen beim Service, 45000km, die Zündkerzen wurden turnusmäßig getauscht. Wackler am Stecker oder sowas schließe ich eigentlich aus, weil der nach dem Starten normal lief. Einzige Erklärung bzw. was aktuell anders ist, das ich schon länger Pandemiebedingt nur max. Strecken von 20km fahre und überwiegend E10 tanke. Gehe aber nicht davon aus, das das ein Problem ist, E10 ist freigegeben und bei 20km Fahrstrecke Landstraße wird er auch warm (N bzw. D).

Werde morgen mal nochmal den Kaltstart testen, ob das Phänomen reproduzierbar ist. Trotzdem wäre ich dankbar auf irgendwelche Hinweise oder Erfahrungsberichte ähnlicher Themen. Danke und ein schönes Wochenende!

Multiair Einheit fängt an zu zicken, wird jetzt immer öfter vorkommen. Kann allerdings sein, dass es erst wieder in ein paar Wochen auftritt.

War bei mir auch ging vor ca 1 Jahr los, dann lange nix. Zuletzt war es öfters u für mich unerträglich.

Geht jetzt wohl los, bei den ersten Baujahren. Meine EZ Juli 2017, hab ich jetzt selbst zahlen müssen, da keine Garantie. Seit dem Tausch läuft alles wieder normal, ich verzeihe das aber dem Auto, da dies der erste Defekt nach knapp 5 Jahren ist.

Welche Schäden entstehen, wenn man 5000 km mit Transportfederwegbegrenzern fährt?? !gruebel!

kann ich Dir nicht sagen, daß ist zum Fahren überhaupt nicht gedacht. Da gehts nur darum, daß nicht der Frontsplitter nicht gleich vor Auslieferung kaputt geht und man die Q schön verladen kann.

Das Schlimme ist, daß die komplette Fahrwerksgeometrie nicht nimmt, weil eben nicht zum Fahren geeignet.

Optisch ist das auch eine absolute Vollkathastrophe...

Nach Jahrzehnten mit den ganzen Italos glaub ich sowas nicht. Da müssen beide Seiten, also Fahrer und Werke extrem unwissend sein..

Was Schäden anbelangt, keine Ahnung, gut ist es sicherlich nicht.

Vor allem muss man das als QV-Fahrer erstmal 5000km lang nicht merken...!rolleyes2

Da ist wohl nicht nur bei der Werkstatt was im Argen...

deswegen glaub ich die Story auch nicht. Jeder der eine Q mit diesen Transportteilen gesehen hat, weiß was ich meine. Ist ja mindestens 10 cm höher vorne. Man kann so nicht fahren und schon gar keine 5000 Km...

Wer eine Q kauft, kann kein unwissender Autofahrer sein...

Nach ca. 5000 km hat die Werstatt erkannt, das man versäumt hat die Transport-Federwegbegrenzer zu entfernen.

Wegen diesem Satz muß ich sagen, glaub ich die "Geschichte" nicht! Eine QV mit den Transportfederwegsbegrenzer wäre 1. absolut irre hoch, daß würde jemanden der von Autos keine Ahnung hat, sogar sofort auffallen und 2. wäre das Auto damit ganz sicher 5000km unfahrbar gewesen und weit davon entfernt ein tolles Fahrwerkssetup zu haben.

Nunja, nach so einem angeblichen Murks hättest vielleicht mal die Werkstatt wechseln sollen...