Beiträge von pedi

Ich hatte schon Motoren jahrelang draussen liegen gehabt. Die festgebackenen Kolbenringe gelöst indem Rostlöser durch die Kerzenlöcher reingekippt wurden, nach Einwirkzeit wurde mit Gewalt "losgerissen" und der Motor lief anschliessend jahrelang.
    Ein Getriebe kann zig Jahre liegen und es ist innerlich noch immer jede Ecke ölbehaftet.

Wir haben einen E46. Der stand über vier Jahre in der Garage. Ein kurzer Schlüsseldreh und los ging´s.
    Ein Bekannter hat einen 916 3.0. Der steht inzwischen auch schon circa acht Jahre. Zwischendrin wurde das Fzg mal für eine WE-Ausfahrt aus der Garage geholt. Absolut keine Beanstandung.

Eine festgebackene Kupplung wäre auch kein Problem. Einmal auf Betriebstemp und dann bekommt man sie auch wieder getrennt.

Was du schilderst mag in der Theorie richtig sein und hörte ich schon vor 50 Jahren... kenne aber niemand, bei dem es sich wirklich auswirkte.
    Ok, früher putze man noch kurz die Vergaser, aber das mag evtl eher daran gelegen haben, dass damals Kraftstoff und Materialien eine andere (schlechter) Güte hatten.
    Und wir unterhalten uns eher nicht über Autos, die draussen im Gebüsch lagerten.

Und wenn man nach mehreren Jahren Lagerung evtl Bremsbeläge vor der ersten Fahrt erneuern möchte, wäre dies gewiss kein Aufwand. Wäre das Fzg in Betrieb, müsste man auch so manches hin und wieder erneuern.

[KORINTH AN] es heisst Feststellbremse, nicht Handbremse! [KORINTH AUS]

Mein naiver Plan wäre, den Spider vorne anzuheben und das Geraffel nach unten auszubauen. Fahrschemel komplett mit Motor und Getriebe ablassen geht wohl beim 916er nicht.

2x: geht natürlich!

Geht auch, ohne Achskörper auszubauen. Zum Teil lassen sich die zwei Schrauben, mit denen das Lenkgetriebe am Achskörper befestigt ist, nicht -oder nur schwerlichst- lösen,.

Die originalen haben ET 32, die MAK ebenso. Also sollte es passen.

ich mische mich mal ein...

Die ET sagt nur etwas aus zur Position des Felgenbetts zum Anschraubflansch.
    Die ET gibt jedoch eher keinen Hinweis zur Bremsenfreigängigkeit, denn dies ist wiederum Sache vom Felgen-/Speichendesign!

Du liest doch hier schon seit zwanzig Jahren fleissig mit. Da könnte man sich solch ein Wissen angeeignet haben. ;)

Beim Lesen viel mir als erstes "falsche Steuerzeiten" ein und mit jeder Zeile verstärkte sich der Verdacht.

Auch ohne Einstellböcke kann man kontrollieren: die Nockenwellen haben etwa mittig Flächen, an denen man die NW mittels 22er, oder 23er Gabelschlüssel (so meine Erinnerung) drehen, bzw fixieren kann. Diese Flächen müssen pro Zylinderkopfseite parallel stehen.

Em ehesten überspringt der Riemen an der Auslasswelle der hinteren Bank.

Gut zu wissen. Dann ist mein V6 sogar leichter, weil der hat nur das 5-Gang Getriebe. Mehr Leistung weniger Gewicht...was will Mann mehr 8).

Was Mann mehr möchte? Einen Gang mehr, damit man jeweils das bessere Übersetzungsverhältnisse zur Verfügung hat. :D

Wir waren öfters mit zwei 155 24V 3.0 unterwegs (am Berg und Rundstrecke). Einer mit ´nem 5G (erster 916 3.0 24V) und einer mit einem (zudem kürzeren) 6G (156 2.5). Der mit 5G hatte in der Beschleunigung, absolut keine Chance. Die Sprünge sind zu gross.

Auch wenn die reinen Motoren - TS vs. V6 - nahezu gleich schwer sein mögen, bestimmen - wie Zyon es bereits geschrieben hat - weitere Komponenten (Motorkühlung, Klima, Bremse, Antrieb, Flüssigkeiten) die Last auf der VA.

Gleiche Lenkung, gleicher Kühler, gleicher Scheibenwaschbehälter... Ja, der TS hat zwei Einspritzdüsen weniger.

Wenn ich mich recht erinnere, war der TS der schwerere Motor. Dafür hat das Getriebe der meisten V6 ein Gangrad mehr... Das Gangrad (mit Schaltklaue usw) wird den Bock bestimmt fett machen. :saint:
    Bei entsprechenden Umbauten hat man anschliessend meist eine grössere Bremsanlage, die etwas mehr Gewicht bringt, wegen der Masse der Bremsscheiben, dafür sind die Bremszangen eher leichter, ...davon abgesehen, dass manche auch Bremsringe mit Alutöpfen verwenden.

Klar, das spürt ihr sofort im wahren Leben. 8)

Ist aber recht schwer auf der Vorderachse durch den V6.

Magst du uns auch teilhaben lassen, warum dem so sein soll? Ich bitte um Erklärung.

Kleiner Hinweis: es gibt hier einen thread, in dem ich Fotos von einem TS 16V und einem V6 24V zeige, die an einer Waage hängen. Beide Motoren wiegen 130kg, +/- ein ode zwei Kilos.
    Anders erklärt: der Guss-TS-Motor ist gleich schwer, wie der Leichtmetall-V6 .

Er hat zwar die TÜV Abnahme, es wurde aber damals nicht in die Papiere übernommen weil ja noch der Kompressor drauf sollte. Das alte Gutachten ist nach all den Jahren vermutlich nichts mehr wert (war jetzt auch über 10 Jahre abgemeldet)

Der Prüfbericht hat heute eine Gültigkeit von sechs Monaten., o.ä.

Ich hatte vor zwei / drei Jahren das Problem, dass ich im Herbst prüfen ließ, im Frühjahr bei der Wiederzulassung die Daten des Prüfberichts in die Fzg-Dokumente eintragen lassen wollte, aber der Prüfer hatte einen Schreibfehler. Mit dem Prüfbericht bin ich zum TÜV, damit der Prüfer den Fehler berichtigt, aber er war im Urlaub. Bis er wieder im Dienst war und das Dokument abänderte, war die Frist vorbei (das Dokument zu alt), wie mir anschliessend auf dem LRA erklärt wurde. Da sich zwischenzeitlich die Bestimmungen änderten, konnte der Prüfer auf der Prüfstelle das Fzg dahingehend nicht mehr neu begutachten... und ich durfte einen anderen, teureren Weg gehen.

ich glaube es muss ein gewisser Vordruck in der Benzinleitung herrschen. Auch nach abstellen des Motors und den werde ich einmal kontrollieren.

Wenn du die Zündung anmachst, solltest du eigentlich hören, wie dir Pumpe kurz fördert... zumindest wenn das Auto geraume Zeit stand. Der Druck ist jedoch sofort da.

Du kannst ja mal die Pumpe direkt mit Klemme 15 (Zündungsstrom) verbinden. Vielleicht verändert sich das Startverhalten, woran ich aber nicht wirklich glaube. Aber, du könntest anschliessend eine mögliche Fehlerquelle ausschliessen.

Es könnte auch der kurze Schlauch innerhalb der Förderpumpe defekt sein; in der Pumpeneinheit, von der eigentlichen Pumpe zum Schraubdeckel der Pumpeneinheit.

p.s.: ginge der Druck "irgendwo verloren", hättest du sicherlich eine Pfütze unter dem Auto.

Bleibt also die Frage welches die richtige manuelle Richtung zum Durchdrehen ist ?

wenn du gar keine Ahnung hast, aber zuerst manuell die KW drehen möchtest (warum auch immer), dann lege doch einen hohen Gang ein und schiebe einfach das Auto vorwärts; bei ausgedrehten Zündkerzen.

Sorry, aber vier Jahre sind doch keine wirkliche Standzeit, wenn der Motor nicht ausgebaut und ohne Krümmer draussen im Regen lag.

dann habe ich die Nockenwelle auf den OT-Punkt gestellt und abgesteckt, aber jetzt passt die Kurbelwelle nicht mehr.

ich verstehe kein Wort.

1. Es ist ja kein Zahnriemen montiert (wird zumindest nicht erwähnt). Wie soll dann die KW nicht passen?

2. Was möchtest du sagen, wenn du erwähnst, dass du die Nockenwellen abgesteckt hast?

ohne einen Schaltplan zu haben würde ich nun meinen, dass schwarz die Masse ist.

Nun würde ich den Kabelbaum der Sitzverstellung in der entsprechenden Länge abzwicken, Kabel abisolieren, und das schwarze auf Masse der mitgebrachten Batterie/powerbank halten und die anderen Kabel durchprobieren. Bei irgendeinem bewegt der richige Motor den Sitz in die gewollte Richtung.

Übrigens wurde der Traum in Bertone und Spider schon mehrmals realisiert.

ja, gab es im 105er Spider als Tuner-Kleinserie.

Entweder Adapterplatte fertigen (lassen) oder Glocke umschweissen.
    Bei einer Adapterplatte gilt es zu prüfen, ob die Getriebeeingangswelle lang genug ist. Wahrscheinlich muss man diese auch verlängern, damit die Verzahnung der Welle in das Gegenstück der Mitnehmerscheibe greift.

Die 164 haben WFS

Bravo, gut recherchiert. :thumbup:

Hast du auch herauslesen können, dass es verschiedene Versionen der WFS gibt? Wobei dies eigentlich egal ist, denn du erwähnst ja mit keinem Wort, was die eigentliche Frage hierzu ist... falls es eine Frage geben sollte.

Möchtest du meine Meinung zum Eröffnungsposting lesen? Wenn nicht, clicke bitte weiter.
    Du träumst von irgendwas, und so wie es sich liest, wird es ganz offensichtlich auch beim Traum bleiben!