Beiträge von valentino(46)

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    Hoffe,so wie es angezeigt ist,ist auch erlaubt(?),vor Veröffentlichung sehe ich nur die blauen yt-links.

    Die Rucklerei bei niedriger Drehzahl könnt auch durchgescheuertes Zündkabel,def.Kerzenstecker,oder "sonstwohinhüpfender",knisternder Funke sein.Ab höherer Drehzahl läuft das Gefährt dann plötzlich wieder ruckelfrei...
    Auch mal direkt an der Zündspule schauen....
    Am besten im Dunkeln bei leichter Drehzahlerhöhung mal unter die Haube schauen.

    Wenns wirklich so ist,dass sich der Luftdurchsatz verringert,und das Gebläsegeräusch das gleiche bleibt,könnens ja nur die Klappen oder angesammeltes Laub sein,was sich in den Luftstrom mogelt.
    Wegen warm-kalt hab ich dir meine Meinung,auch wenn sie dir net passt,bereits mitgeteilt.
    Die Schläuche sind doch relativ gut erreichbar,und ob ausreichender Durchfluss gewährleistet ist,kannst du doch ganz leicht überprüfen,dass da was verstopft ist,glaub ich net!!!
    Hatte das mit dem Rädchendrehen über warm-kalt auch anfangs noch hinbekommen,dass meistens noch warme Luft kam,die Abstände verkürzten sich aber zunehmend,und bald wurde es gar net mehr warm

    Lese hier immer noch nix von den Kühlerschläuchen,dem Ventilator......
    Lass die Kiste doch mal nach nem Trip :D gute 30 Min. im Stand laufen,und schau dir mal an,wie konstant der Lüfter regelt,und obs net doch plötzlich 110 Grad hat und die Heizung kalt bläst.
    Wenns so ist,und du ein paar mal mitm Gas spielst fällt die Nadel schlagartig,und heisse Luft kommt dann ausm Gebläse....

    Wenn der Drehregler für die Temp. auf Anschlag "warm" steht und ich das Gebläse auf höchste Stufe stelle, dann verringert sich zum einen der Luftdurchsatz innerhalb von ein paar Minuten gegen 0 und es wird kalt. Dann muß ich das Gebläse auf 0 stellen, den Temperaturregler auf kalt und dann wieder auf warm drehen, Gebläse an und das Spiel wiederholt sich. Stelle ich das Gebläse auf halbe Leistung, dann funktioniert die Heizung einigermaßen und der Luftdurchsatz bleibt stabil.

    Da blick ich net ganz durch:Verändert sich lediglich der Luftdurchsatz oder auch das Geräusch(Drehzahl) vom Gebläse?
    Tippe ähnlich wie janini auf def. Poti,oder evtl. vorliegenden Massefehler,bzw. Schluss aufm Gebläsemotor.
    Den Widerstand am Gebläse würd ich ausschliessen,ist der defekt,rennt das Gebläse immer auf der höchsten Stufe.
    Keinen Zusammenhang seh ich zwischen Einstellung warm-kalt und Geschwindigkeit Gebläse....
    Ich tipp noch immer auf die WAPU,während der Fahrt könnte sich die Temperatur auch noch ohne weiteres im Normalbereich befinden,trotzdem bläst die Heizung kalt.....
    Mach doch mal genauere Angaben,in welchem Zustand(fahrend,stehend),über Lautstärke Gebläse,ob der Lüfter am Kühler immer bei gleicher Temperatur losrennt,wie sich die Kühlerschläuche bei kalt blasender Heizung anfühlen,ob der Kühlkreislauf entlüftet wurde,........

    Wie siehts denn mit der Temperaturanzeige aus?
    Konstant oder stark schwankend,wenn aus warmer Luft kalte wird?
    Ich würd auf die WAPU tippen,wenn Kaltluft kommt,aber Temperaturanzeige gegen 100Grad tendiert(loses Schaufelrad).
    Ein paar Drehzahlveränderungen lassen dann plötzlich die Temperatur wieder stark sinken,und die Heizung Heissluft blasen....
    Falls du die Heizung eh nur auf "heiss" haben willst,schau dir mal die Mimik am Lüftungskasten im Motorraum an,erklärt sich eigentlich von selbst......,dass da aber was nicht richtig funktioniert(Seilzug) glaub ich eher nicht....

    Hallo,
    wie ich schon im Alfaclubheft geschrieben habe, trifft es auch die
    33 er ab Bj.90 und seit Neuesten die 33 der letzten Serie mit der
    3-Bolzen Befestigung!

    Gruss Dieter

    .....meinen 33erq4 hatte es mit gleichem Fehlerbild 1!!!!!!Tag nachm TÜV an roter Ampel erwischt.....
    Nachdem ich dort die Teile 2 Tage später aufn Tisch geschmissen hatte,erhielt ich kleinlaut die TÜV-Gebühr zurück,den Stempel durfte ich seinerzeit behalten...:-]
    Plötzlich war der Prüfer,der das Modell angeblich super gut kannte,gar kein Experte mehr....

    Die 500 zeigt er schon an,ohne überhaupt zu laufen...:-]
    Wenn die Nadel ohne Motordrehung darunter liegt,ist die Nadel verstellt.
    Wenn die Nadel übern gesamten Drehzahlbereich nur zögerlich-verlangsamt reagiert,würd ich den Spannungskonstanthalter am Kombiinstument wechseln(kleine Elektronik hinterm DZM).
    Ist wohl öfters der Grund,warum das komplette Instrument getauscht wird.
    Dieses Teil kann auch mal wieder zeitweise fehlerfrei funktionieren.
    Kleiner Tipp:Tempo 100 im 5. entspricht ziemlich genau 3000 Giri....

    Ich verstehe um ehrlich zu sein,deine Vorgehensweise net wirklich,siehe auch post 55
    Wenn der Hobel mal für über 100km lief,sollte logische Folgerung sein,dass da was anderes,als net passende Sensorik vorliegt........aber bau nur alles komplett um,sind ja jetzt ein paar mehr als langweilige Tage zu erwarten.....
    Und wenn tatsächlich dann alles passend ist,hast du sicher auch den vermeintlichen Übeltäter erwischt,allerdings ohne zu wissen,welches Bauteil diesen Endlosthread verursacht hat.....

    Also....

    Heute hab ich endlich die fehlenden teile bekommen und natürlich auch gleich getauscht und ausprobiert.
    Also bin echt ne ganze weile gefahren also von kalt bis warm und noch weiter :D
    Es lief alles wunderbar und ohne probleme....
    Ich hoffe mal das es jetzt auch so bleib is ja auch viel zu kalt um an autos zu basteln :D

    Ich bedanke mich natürlichst für diese menge an äußerst informativen postings.:-]

    Mfg.

    Wenn alles so wunderbar lief,kannst du wohl nicht passende Sensorik weitgehend ausschliessen,oder.!gruebel!
    Auch wenn die Sensoren,Auswertung nicht ganz dem Originalzustand entsprechen,hätts doch vorgestern übern kompletten Temp-Bereich(und sogar noch länger!!)genauso wenig funktionieren dürfen wie die Tage,Wochen zuvor.....

    ....schau doch auch mal nach den Steckern an der Zündspule.
    Die sitzt doch auch beim 1,7er i.e. da,wo sie auch beim 16v zu finden ist,oder?
    Hatte schon def. Spule,sprich Überschlag zw. Hauptzündkabel und 1 Stecker,im Trockenen lief der fast störungsfrei,bei feuchter Witterung genau das von dir beschriebene Problem.
    Auskuppeln,und "Pumpen" mitm Pedal liess ihn net absterben,jenseits von 3500 Giri lief der Hobel wies Lottchen-Spule,Stecker getauscht und gut wars.
    Wenn dus net sehen kannst,dann hörst du den Überschlag relativ deutlich knistern.

    Ich hab jetzt den rücklauf auch korrekt neu verlegt
    aber leider gab es den selben effekt also gleiches problem wie vorher
    nur das es keine rolle spielt ob der kühlmitteltemperatursensor angeschlossen ist oder nicht, ich hab jetzt die batterie mal abgeklemmt vielleicht muss das steuergerät erstmal klar kommen.....
    Hat sonst noch jemand ideen???

    Hab ich zwar,lt. deinem Eröffnungspost aber wirds auch kein def.(Haupt?)-bzw. Zündkabel sein können,da ja bereits ersetzt.
    Ein Blick unter die Haube bei Dunkelheit und laufendem Motor könnte beschädigtes Kabel identifizieren.
    Starke Zündaussetzer,nachdem Betriebstemperatur erreicht war,rührten bei meinem Gefährt von stark fehlgeleitetem Funken,bzw. beim zuletzt aufgetretenem Fall von gelöster Zündkerze.
    Der lief super,bis Temperatur erreicht war,danach wie abgesoffen,und nicht mehr zum Anspringen zu bewegen,aber wie bereits erwähnt,kann man das lt. den von dir beschriebenem Vorgehen ja eigentlich ausschliessen.

    LecWec in die Servolenkung und es sollte wieder Ruhe herrschen. Ich hab meinen Winter-155er wissentlich mit undichter Servo gekauft. Nach einer Nacht bei Stilltstand war der komplette Behälter leer. Nun mit LecWec ist er wieder staubtrocken.

    Bin von dem Zeug immer wieder aufs neue begeistert, beim 33er nun seit 7 Jahren kein Tropfen Öl mehr verloren, nun der 155er und im Bekanntenkreis ebenfalls einige Fahrzeuge.

    Die 20€ sind immer ein Versuch wert (natürlich immer unter der Voraussetzung, dass es an der Lenkung selber und nicht an einem undichten Schlauch / Verschraubung liegt)

    Grüße
    Michael

    Das wär auch mein Tip gewesen......
    Die 20€ waren auch bei meinen Fahrzeugen IMMER und dauerhaft gut angelegt.

    Hallo!
    Hab heut zum3.Mal innerhalb einer Woche Teile (gegen Ende hin) dieser mehr als übertriebenen,angeblich sogar ausgezeichneten Serie(Bambi oder so...) mehr beiläufig am Rande verfolgt.
    Bei allen 3 Episoden fand ein Alfa Romeo ein jähes Ende(155,164,Gummilippe)-heut musste ich das mal genauer verfolgen,da die Gummilippe ca. 10 Minuten vor Ende wie aus dem Nichts auftauchte,um später auch von Fahrzeug aus italienischer Produktion(Lancia,denk ich) platt gemacht zu werden.(wie vermutet,das nachzuprüfen alleine war Grund für mich,mir diesen Schwachsinn anzutun)
    Meine Frage(n):
    Ist das auch anderen hier schon aufgefallen?
    Gibts nen triftigen Grund für das ständige Auftreten der Marke in dieser Prollserie?
    Und nein,der zuletzt plattgemachte AR gehörte nicht der Mafia,auch alle anderen wurden zuvor immer von Hinz und Kunz entwendet,bzw. gerieten rein zufällig in die Schusslinie,sprich:kein Mafiosi fand darin den Tod.....,das also lass ich als Argument net gelten:D