Beiträge von valentino(46)

Schon klar,dass es hier eher um 200+PS-Boliden neueren Datums mit Alfa-Logo geht,aber auch meinem 33er hat es besseres Ansprechverhalten,ca.15% mehr PS(+19=148PS) und definitiv keinen Mehrverbrauch beschert.

Die 235€ für den Chip,den ich vor Ort montieren lassen wollte,da eh in den NL,(was leider nicht möglich war) sind gut angelegt,und der Wechsel des Chips auf der Motronic kein Hexenwerk.

Jederzeit wieder,wobei der Chip samt Motronic sowieso in nächsten 33er umziehen würde.

Um was für einen Motor handelt es sich denn? Und wo genau sitzt da der KW-Sensor?

Der Motor ist im Titel genannt,wobei es in diesem Fall egal ist,ob Eco oder nicht...

Nähe Ansaugbrücke gibt's 2 gut erreichbare Stecker,weiss bzw. blau(glaub ich),einer von denen ist der KW-Sensor,der mit bisschen Fummelei doch recht gut zu tauschen ist...

Rückverfolgung der Kabel von KW ist auch ne Möglichkeit...,oder Abziehen,OBD befragen.

Ursache gefunden, liegt an defekten KW Sensor, der bei Hitze falsche Signale rausgibt. Dadurch auch Einspritzzeit und Zündzeitpunkt falsch, was dann Katalysator Wirkungsgrad triggert, da falsche Signale und MSG die nicht einordnen kann.

Danke für die Auflösung...

Ich kannte den defekten KW-Sensor nur vom "Absterben Standgas nach Warmfahren",5 Minuten Wartezeit,läuft wieder bis nicht mehr mit Gas gespielt wird und entsprechend abgelegtem Fehler.

Zum jetzt festgestellten Fehler gab's keinen spezifischen Fehlereintrag?P0335?

Diese Woche zwischen -5 und 0 Grad täglich den 33er genutzt.

Dabei ist mir aufgefallen,dass Leerlaufdrehzahl nur geringfügig ansteigt(lt.3-16 AdaperOBD-Angaben) nur 40Umin(930) über warm gelaufener Drehzahl(890).

Wie wird diese Erhöhung bewerkstelligt?

Über Kühlmitteltemperatursensor,welches Bauteil erhöht Drehzahl?Leerlaufregler?Durch was beeinflusst?

Springt sofort an,läuft rund,am Ende muss das so sein bzw.war das beim letzten 33er vor 16 Jahren auch schon so(?)

Nix,was mich stört,beunruhigt,aber beim 147er ist die Drehzahlerhöhung recht auffällig und die 1.Minute sicher gewollt.

Wie verhält es sich bei euren 16V (mit Kat)?

Egal,welche Stecker-Relaiskonfiguration -mit-ohne Kat,Lambda,Kaltstartverhalten ist immer das gleiche.

Der gleiche Fehler kommt übrigens auch wenn ich ein Bild in ein bestehendes Album hochladen möchte. Und ich habe es jetzt schon mit Firefox und Edge versucht. Am Browser kann es also auch nicht liegen.

Kann ich bestätigen,mehr als 8% werden nicht hochgeladen,Fehlermeldung (unbekannter Fehler) kommt sofort,egal ob einzeln oder mehrere markierte hochgeladen werden.

Wie macht das dann z.B. alfabb? Klar kann ich das "Plus" kaufen, um Werbung komplett auszuschalten. Aber auch ohne "Plus" ist das bisschen Werbung akzeptabel. Ich muss weder andauernd themenfremdes Schrottzeug wegklicken, noch hab' ich Probleme mit Bilderupload-Restriktionen. Viel nerviger finde ich bei uns die DSGVO-Popups, die ich "akzeptieren" oder wegklicken muss.

Alfaowner+alfabb, andere werben zwar,aber wie Du schon schreibst,die Werbefreiheit rechtfertigt keine +Mitgliedschaft,da(mich) nicht wirklich störend,zudem Uploads unbegrenzt.....

Zum Teil sogar hilfreich,da in Zeiten der Globalisierung,auch Teilelieferanten vom anderen Ende der Welt,GB,......dort beworben werden.

Für Newtimerteilesuche jedenfalls passt das mit der Werbung auf diesen Seiten schon...

Ich löse mal auf ....

Der Sicherungsring-Klammer an der Durchführung-Hülse vom Gaszug hat gefehlt und der Gaszug war überm Schlauch am Oliorohr verlegt,Durchführungsgummi gelöst.Dadurch hakt der Zug oft kurz bei Gasrücknahme.

Den Schlauch unters Oliorohr gepackt,das Durchführgummi richtig eingesetzt,die Hülse innen leicht gefettet,die Klammer aufs Plastikgewinde gesetzt,den Halter für die Rückzugfeder neu befestigt und nix ruckelt mehr.

Ob der ummantelte Gaszug tatsächlich unter den oberen "Fress den Öldampf-Anschluss" vom Oliorohr gehört weiss ich nicht,aber nur so klappts ruckfrei.

Den DK-Schalter hab ich bei geringster Betätigung klicken hören und es dabei belassen.

das mit dem poti kannst du selbst.
    wenn du das gasgestänge per hand bewegst muss bei der ersten bewegung der poti leise (aber hörbar) klicken. tut er das nicht, kannst du ihn verstellen. der ist mit 2 schrauben in langlöchern befestigt. selbige lösen und dann den poti leicht verdrehen. dann nochmal kontrolle am gasgestänge. eventuell auch mal in die andere richtung verdrehen. aber vorsicht!!! die schrauben kratzen gerne das gewinde im alu kaputt. also nicht total festknallen. sollte das keinen effekt bringen liegt die wahrscheinlickeit nahe das der poti hinüber ist. dann entweder zum bosch dienst mal durchmessen lassen, oder selbst durchmessen (suchfunktion: steht hier schon beschrieben wie es geht).

synchronisieren ist kein hexenwerk, allerdings benötigst du dazu unterdruckmessuhren.

cu folka

Zum Problem:

Bei Gaswegnahme (Fuss sofort vom Pedal)aus V bis 50-70 kmh(3.,4.Gang) ruckt mein Hobel sehr stark.Hab nur diese Situation geschildert,da extem störend,in anderen Vs,Gängen ist der Übergang zwar fliessender,aber auch spürbar.

Um Mutmaßungen,Antworten,die aus der Suche herauszufinden sind vorzugreifen,hab ich folkas Beitrag hier zitiert,könnte auch pedis Gaszugsbeitrag,........,andere zitieren,am ehesten fällt mir fürs Rucken der falsch justierte Drosselklapperschalter ein....

???Grundeinstellung,was beachten????Genaue Funktion vom Dk-Schalter?-Info an Motronic,dass DK zu und Spritberechnung Standgas,.....?-Ich hör das Klicken deutlich,bin deshalb recht unsicher,ob ich da jetzt was verstellen soll..

Denke, wird Einstellsache sein,da bei seeeeehr sachtem Rechtefussgebrauch geht's auch komplett ruckfrei.Kurz die Kupplung getreten vor Fuss vom Gas,alles gut,aber so kannte ich das bisher vom 33er nicht.Verhalten ist unabhängig vom Allradbetrieb.

Auch das gelöste Lager-Hülse der LUK-Kupplung kann ich ausschliessen,das wäre eher starker Delay im Schiebe,- UND im Vortrieb,kaum fahrbar,das kenne ich bereits aus früheren Zeiten,hab jetzt Valeo verbaut.

Der Hobel hat tadellosen Leerlauf,ruckfreien Hochlauf ,Dks sind synchronisiert und Gestänge spielfrei,Begrenzungen,Anschläge gekontert,und macht so viel Spass wie vor 16 Jahren,nur halt nicht bei sportlicher Gaswegnahme aus Stadt-Landstrassentempo.

Möchte mich bei dem Thema einklinken, da ich eine ähnliche Problematik habe.

Fahre einen 99er 1.6 TS der gelegentlich (zum Glück selten) nicht anspringen will, ansonsten aber sofortige Funktion nach einer Umdrehung hat.

Wenn er dann endlich anspringt, haut es hinten eine stinkende blaue Rauchwolke raus und er läuft mit zu hoher Drehzahl. Nach 1-2 Minuten geht die Drehzahl runter und ab da läuft er normal.

Hat irgendjemand eine Idee?

Wegen der anfangs hohen Drehzahl(+-1300 U-Min) ist nix zu beachten,völlig normales Verhalten bei Kaltstart,wird bei niedrigeren Temperaturen länger dauern,bis sich die 900 U-Min einstellen....