Beiträge von alfila

hallo zusammen,

ich hab die suchfunktion benutzt aber nichts zu der 120000km inspektion gefunden nur bis 100000km.

meine frage ist nun, was bei 120000km gemacht werden muss.

fahre einen 145 bj 2000 1.6 ts 120ps mit klima!!!.

ich wollte mir alle wichtigen teile selbst besorgen (nicht vom händler)

und wenn einer vielleicht ahnung hat, was die teile in deutschland kosten würden?

zahnriemen, wapu und rollen müssen gemacht werden. was kosten die teile so für den 1,6? etc...(o)

gruß alfila

hi,
    wollte mal fragen, ob sich jemand mit der zulasseung eines borla esd auskennt.
    haben heute meinen originalen "abgesägt" und den borla ausprobiert. hört sich sehr schön an. im leerlauf nicht aufdringlich, bei 1200-4500(o) satt im sound und ab 5000 wieder sehr zurückhaltend. für mich genial, da mich auf langen strecken das dröhnen und laute schreien nervt.
    er ist aus edelstahl und doppelrohr.
    hat 200€ mit montage gekostet.
    nun wollte ich wissen, ob es ein problem wird ihn beim tüv durch zubekommen. ABE oder gutachten hab ich und gibt es nicht.:+)
    wie sollte ich vorgehen? wagen zum tüv (HIER!!! EINTRAGEN!!!)??

gruß alfila

ja zum fußgängerdasein in rumänien kann ich hot chili nur recht geben... die meisten hier wissen gar nicht wozu zebrastreifen da sind (ähnlich wie in italien).
    das gesetz lautet... solange der fußgänger am zebrastreifen nicht den fuß auf der fahrbahn hat darf man weiterfahren. wenn ein fußgänger die straße nicht am zebrastreifen überquert und man ihn "anfährt" oder gar mehr bekommt man keine schuld. wenn der zebrastreifen über 4 fahrbahnen verläuft (kommt hier öfters vor), dann muss man nur anhalten wenn der fußgänger auf der fahrbahnseite ist auf der man selber fährt...
    wenn ich am zebra anhalte gucken mich die fußgänger immer komisch an aber ich bins halt von D gewöhnt. übrigens rechnen auch viel nicht damit wenn man am zebra anhält. viele fußgänger träumen und gehen nicht mal rüber...!gruebel!

ja der unfall ist in rumänien passiert.

gruß alfila

hi zusammen,

na gott sei dank hat sich das ganze ein bisschen gemildert...

auf beiträge wie von timm (den letzten), habe ich gewartet. das sind meinungen und aussagen, die man auch vernünftig disskutieren kann. klar war das nicht sehr vorausschauend aber wie markusw geschrieben hat, man fährt nicht immer seinem vordermann hinterher und fabi wechselt auch öfters mal die spur.

@feelix: hier in rumänien ist das mit der ausschilderung von zabrastreifen oder sonstigem sehr mager! es gibt nicht überall schilder und es halten sich wenige an die schilderordnung.

die meisten denken bestimmt, dass ich grad meinen lappen bekommen habe, alfa und dann volles rohr.. so ist das aber nicht. ich habe meinen führerschein seit
    3 1/2 jahren (klar ich falle noch in die risikokategorie), es ist aber mein drittes auto (keins davon kaputt gefahren). und ich fahre um 25000km im jahr (mit meinen eigenen, dazu kommen noch fahrten mit anderen autos). ein sicherheitstrainng habe ich auch beim adac gemacht also weiß ich wie sich ein auto im grenzbereich verhält. zum thema physik: mit den bremsen und den reifen habe ich bei den straßen verhältnissen einen vorteil im gegensatz zu normalenreifen. breitreifen sind im schnee und bei aquplaning von nachteil aber nicht bei feuchter oder nasser straße. den test konnte ich selbst beim dem training feststellen.

habe den "unfallgegner" heute getroffen. haben uns nochmal unterhalten und ich habe ihm nochmal gesagt, wie leid mir die ganze sache tut. er war sehr freundlich zu mir und der schaden am passat ist wohl um die 200€.
    nachdem wir uns länger unterhalten hatten, und ich ihm angeboten habe die kosten der polizei zu übernehemen hat er mich spontan auf ein bier eingeladen. :o
    bin froh, dass das so ausgeangen ist.

kann LUK GTA nur recht geben: hätte ich mich anders verhalten, wäre es nicht dazu gekommen, dass ist mir auf jeden fall eine lehre gewesen. und das nächste mal überlege ich dreimal bevor ich überholen soll

gruß alfila

hallo zusammen,
    1. wollte ich kein mitleid
    2. war die polizei da und die haben die ganze sache aufgenommen --> die haben auch festgestellt. dass der passat-fahrer schuld hatte
    3. wer lesen kann ist klar im vorteil: ich hab den passat weder geschnitten noch ausgebremst. der sicherheitsabstand war da. zum thema physik: der passat war bj 93 oder so = trommelbremse hinten und mit 5 mann beladen und schmale reifen. aus diesem grund ist er mir wohl auch reingerutscht.
    4. es war eine 3 spurige straße und ich wollte nicht sofort abbiegen sondern nach ein paar hundert metern.
    5. es ist kein schuldeingeständnis denn schuld habe ich ja nicht, sonst hätte die polizei mir die schuld gegeben und seid sicher, dass die 5 mann im passat sich sicher gewährt hätten und ihren eigenen fahrer verteidigt hätten.
    6. bevor hier irgendwelche theorien aufgestellt werden wie es abgegangen ist, fragt mich doch bitte nochmal! bovor sowas kommt wie von "das reicht schon, um rauszulesen, was Sache war. Er hat wilde Sau gespielt - und der andere schaut in die Röhre."

@ mikesch: bitte halt dich ein wenig zurück mich indirekt als ar....loch zu bezeichnen! ich habe niemanden beleidigt und habe es auch nicht vor. Davon abgesehen, bin ich vor dem zebra zu stehen gekommen und stellt dir mal vor ich hätte nicht da gestanden er wär sowieso nicht vor dem zebra zum stehen gekommen

wie gesagt, ich hab nicht wegen mitleid gepostet sondern um meinungen auszutauschen. aber kommentare wie von maikesch finde ich total daneben. man kann ja seine meinung sagen aber in einer normal umgansform.

gruß alfila

mein glück war, dass der passat gebremst hat und bei einer bremsverteilung von ca. 60/40 ging der wagen mit der schnauze nach unten und hat mich dann mehr unten getroffen, deßwegen ist auch seine haube total hin und der rest auch. ich denke, hätte er mich normal getroffen, wäre bei mir viel mehr passiert.

hi leute,
    gestern ist mir vielleicht was passiert....8(
    war auch nicht nur ganz die schuld des anderen:
    fahre auf einer 3 spurigen straße links und überhole einen passat und scher vor ihm wieder ein (ganug abstand), denn ich wollte nach ein paar 100m rechts abbiegen. auf einmal zebrasteifen und passanten auf der NASSENstraße. gott sei dank habe ich scheibenbremsen vorne und hinten, 30mm eibachfedern und breite reifen. ich bin 2 meter vor dem zebra ohne abs oder ähnlichem zum stehen gekommen und hab eine wenig weiter rollen lassen. dann hab ich aus reflex in den rückspiegel geschaut....
    naja könnter ihr euch ja vorstellen: passat wurde immer größer. zu meinem glück hab ich sofort die bremse gelöst. so ein knall und schub nach vorne habe ich noch nie gespührt:-(
    zu unserem glück sind die passanten stehen geblieben und ich habe keinen getroffen. ich dachte mir, ok jetzt ist es aus mit meiner kleinen aber zu meiner verwuderung ist bei mir kaum was passiert. kennzeichenbeleuchtung kaputt und kratzer (vielleicht stoßstange verzogen aber von außen nicht sichtbar).
    den passat hats leider zerlegt. vorne siehts arg schlimm aus. war auch ein junger fahrer wie ich (20-22). tat mir sehr leid, weil er keine kasko hat und alles selber zahlt. fühle mich auch schuldig, weil hätte ich nicht vor ihm reingezogen wäre er mir nicht draufgefahren :,(
    polizei war natürlich schräg gegenüber :+)
    mein schaden wird von seiner versicherung übernommen.
    naja misst passiert :(

da kennt sich jemand mit geschichte und kultur aus ;). ja das ist leider so gewesen und jetzt muss die bevölkerung den karren aus dem dreck ziehen.
    also wenn jemand mal den urlaub hier verbringen möchte --> fahrwerke ausbauen und normale rein. meiner ist von werk aus 30mm mit eibachs tiefer und ich spiele mit dem gedanken mir die originalen zu besorgen.:+)

vielen dank für eure antworten

gruß alfila

hi,
    meine diva hält die drehzal im standgas nicht. manchmal fällts unter 600rpm und manchmal geht sie über 1200rpm. außerdem läuft die maschine im kalten zustand bei 1500rpm nach 20-50m fahrt kommt dann halt die andere beschrieben geschichte.
    hab an LMM gedacht. kann mich da jemand bestätigen?
    außerdem wollte ich mal fragen was ihr so für einen verbrauch habt?
    bin jetzt über 300km gefahren und die anzeige steht auf HALB!!!!!!!
    ist da normal?? also fällt sie nicht kontinuierlich?

gruß alfila

hi,
    habe vor einer woche meine ölwanne von meinem 145 edizione sportiva zerlegt. nicht aufgepasst und zack über so ein blödes schließteil von einem tor gefahren und zu meinem glück hab ich direkt mal die schraube getroffen, sonst wäre ich ohne weiters drüberhinweg gefahren.
    meine frage ist nun: habe sage und schreibe für eine ölwanne (284€), öl (65€), schnellsiegler??? (15€) und filter (11€) bezahlt. dazu kommen noch arbeitsstunden von 225€. als ich die rechnung von insgesamt 713€ geshen habe bin ich fast tot am tresen umgefallen. musste mich schon sehr zusammenreißen nicht ein wort zu verlieren aber wenn man keine ahnung hat einfach mal die klappe halten habe ich mir gedacht.
    aus diesem grund frag ich mal hier nach um mal andere meinungen zu diesem preis zu hören.

gruß alfila

aahhh ok kaufberatung hoert sich schon mal gut an. werde gleich mal ein bisschen mich naeher umschauen.

vielen dank fuer deine hilfe und bitte nicht wundern die tastatur hier in rumaenien hat kein umlaute.

gruss

alfila

hi,
    ich hab die sufu schon versucht zu benutzen aber sie hat mich nicht viel weiter gebracht... hab zwar die verschiedensten sachen gefunden zum TB aber kein direkten vergleich. koenntest du mir vielleicht den link zum fred schicken der diese einen vergleich zeigt?

gruss

alfila