Beiträge von quadrifoglio.ve

Alles andere ist als Pfusch anzusehen!

so lange es funktioniert, ist es mir doch egal wie du das nennst.
    wenn ich nun der laus in den arsch gucken wollte,
    würde ich sagen, daß du mit halben kram um die ecke kommst.
    das die kolben gestaucht sind, ist mindestens so wahrscheinlich,
    wie angeschlagene pleullager.
    die kolbenringe hängen fest und der motor wird zum "ölfresser" .
    glückwunsch, machen wir das doch gleich mit....oder?
    so, neue kolben, ein mal honen und deine rechnung geht nicht mehr auf!
    weder mit der geschätzten arbeitszeit, noch mit den materialkosten.

wenn du das einem nichtschrauber vorschlägst, solltest du auch sagen,
    daß die reparaturkosten den wert des autos mit sicherheit überschreiten wird.

Du hattest evtl bei 100% deiner zwei Zahnriemenschäden Glück, aber das ist nicht die Antwort auf die gestellte Frage.

stimmt. der te hat nach einem geräusch gefragt - sicher hast du die antwort, verräts sie uns aber nicht.

Wenn bei 100 entsprechenden Zahnriemenvorfällen bei 3 Stück kein Folgeschaden an Pleuellager anstand, 2 davon deine 147 waren,
    dann hattest zwar du zu 100% Glück,
    aber im gesammten definitiv nur 3%.
    Dies nur mal so, um Prozentrechnung etwas näher zu bringen.

ich glaube nur an die statistik, die ich selbst felsche.
    und die besagt bei mir 100% erfolg.

wenn die ventile, alle samt von den kolben in den kopf eingearbeitet worden sind,
    ist es sicher nicht mit dem tausch des kopfs getan - das habe ich auch nie behauptet.
    sind zwei oder vier ventile leicht angeschlagen, nehme ich eine wie von mir beschrieben reparatur gerne in meine statistik auf. !cool!

vielleicht habe ich aber auch korrekt gelesen!

vielleicht - vileleicht auch nicht

natürlich kann man Glück haben.
    Man kann Glück haben. Wie beziffert man sowas in Prozent? .

ich ? bei 100%
    vergangenes jahr habe ich zwei 147 1,6 mit zr-schäden gekauft und nur die köpfe getauscht.
    einem ist der zahnriemen beim anfahren an der ampel gerissen.
    km-stand bei schaden -128tkm. hat jetzt 148tkm und kein ölverbrauch, kein lagerschaden.
    den zweiten fährt meine frau. der riemen ist bei 30km/h im schiebebetrieb gerissen. km-stand bei kauf 152tkm. jetzt hat er 178t-km auf dem tacho.
    kein lagerschaden, ölverbrauch für einen alfa "normal".

Bei evtl 1% haben die Pleuellager keinen Schaden erlitten? Wegen diesen 1% würdest du ihm zu (für ihn) kostenintensiven ZK-Tausch raten?
    Hurra!

ja!

Wofür? Weil es besser ist als folgendes:
    Abfahrt zum kapitalen Motorschaden,
    denn dann fährt er zwar für den Moment... aber nur um sehr wahrscheinlich nach wenigen tausend km ( als Folgeschaden der aufgeschlagenen Ventile) einen Pleuelagerschaden zu diagnostizieren.

grundsätzlich würde ich dir ja zustimmen, aber vielleicht ist dir ja beim mitlesen
    (oder grub querlesen) der schadensverlauf entgangen :

Bei der Heimfahrt auf der Autobahn war ein Stau.
    Beim Wiederanfahren war plötzlich der Motor aus.

aus eigener erfahren, kann ich dir sagen, daß man in einem solchen fall glück haben kann !
    bei einem zr-riss bei 180km/h würde ich den versuch, nur den kopf zu tauschen, nicht ernsthaft angehen wollen.

Was wäre denn Worst Case wenn ich einfach weiterfahre?

wenn das öl schon so da raus kommt, würst du beim parken immer eine pappe zum unterlegen mitnehmen müssen.

das kann beim zr-wechsel auffallen, wenn die dichtung da schon defekt war.

-was natürlich auch sein könnte, daß die deckeldichtung beim zusammenschrauben eingeknickt ist(was nicht selten passiert) - das kann auch so sauen.

jetzt hilt nur noch alle deckel und verkleidungen runter,
    alles sauber machen und dann bei laufendem motor beobachten wo das öl herkommt.

Wahrscheinlich. Und dann so rumtrödeln.. Ich hab nicht mehr im Kopf, wieviele Schrauben es beim 16V sind, um die ZR Abdeckung zu entfernen, aber werden sicher so um die 4 sein. Und massig Platz ist da auch, also eine Sache von 10min.
    Aber anscheinend ist da keine Zeit für gewesen.

es sind 8 und das riesen problem, den gespannten keilrippenriemen incl. umlenkrolle zu entfernen - ein rieeeesen aufwand und man braucht einen 15er ringschlüssel. ;)
    ergo, 10min kommt schon hin

Gut geölter Nockenwellensensor. Muss da was gemacht werden? Zahnriemen wurde gerade erst gemacht, ist gut 3000 Kilometer her. Über dem Klimakompressor ist ein Stecker, da wo unten links das rötliche Kabel dran ist. Der ist voller Öl. Kannst du mir sagen wofür der ist? Öl und Elektronik ist ja nicht so die Kombi...

das öl an der stelle, in der menge, könnte eine defekte auslasswellendichtung sein.
    an dieser stelle ist auch der nockenwellensensor, der nicht unerheblich einfluß auf den zündzeitpunkt nimmt. !gruebel!

wenn du keine preiswerte werke findest - übel......bei alfa wird die rechnung vierstellig.

der rote stecker = strom für den magneten in der riemenscheibe

Hi, also ich würde es schon wissen wollen, einfach nur um zu sehen, ob und wie lange der Spanner gehalten hat und um mir ein Bild über die Qualität des verwendeten Teiles machen zu können.

wenn er selbst nicht schraubt, ist daß so hilfreich wie ein ohr am arsch. )-)

Und zum Zeitwert: Das ist auch eine Frage, die man nicht so leicht beantworten kann. Was bringts denn, den Wagen einfach wegzuwerfen, und sich wieder was anderes zu kaufen, was vielleicht gleich wieder kaputt ist.

zustimmung ! es hilft aber auch nicht, jetzt 3500€ in den hobel zu stecken.

Evtl. sollte man aber auch die Pleuellager mit wechseln, wenn der Motor einen Schlag auf die Kolben bekommen hat.

wenn der einen auf die kolben bekommen hat, könnten auch die kolben gestaucht sein - so mit die ringe eingeklemmt und nutzlos = der motor wird zum ölfresser und das auch mit neuen pleullagern! !gruebel!

für mich macht nur die von mir schon beschiebene vorgehensweise sinn.
    wer gerne sein geld zum fenster rauswirft ....... wenn noch lieferbar: tauschmotor von alfa 5500€ zzgl. riemensatz, aus- und einbau ca. 8000€
    dann könnte man auch gleich noch kupplung..........:-]

Moinsen,

Sofern Du ein Diagnosegerät hast, würde ich einfach mal die "Selbstlern Parameter" zurücksetzen, somit brauchste nich ~400 bis 500km zu warten.
    Denn, ab "zurück setzen" geht das Steuergerät "sofort" in den Lernmodus.

blöd nur, daß das bei seinem msg nicht so einfach geht.
    mit delphi oder gutmann auf jeden fall nicht - bei fiat(alfa) vielleicht.

Das der Hobel, mit den vertauschten Sonden, überhaupt gelaufen ist, wundert mich, der Motor müsste doch im Notlauf gelaufen sein..

Ist Dir das alles bei der Probefahrt nicht aufgefallen ?

Grüße

wer lesen kann.....
    der te schreibt doch, daß die mkl an war (oder doch: mkl=milchkuhleuchte ?)

Die Frage ist dann, wurde beim letzten ZR-Wechsel nur der ZR gewechselt od. auch die entsprechenden Rollen & Spanner, etc. ?

und wie hilfreich ist dieses wissen, wenn der hobel defekt in der werke steht ?
    wen willst du jetzt verklagen ? oder ist es besser zu wissen, daß man selbst zu doof ist ?
    der schaden ist da - ende!

schon ein neuer oder überholter kopf macht diese olle karre zum totalschaden (=reparaturkosten übersteigen den zeitwert) !gruebel!

Sollte ich den LMM denn nochmal abstecken und gucken wie er läuft oder ist das eher nicht das Problem?

LMM kann man auslesen - und das würde ich tun.

wenn regel- und diagnosesonde vertauscht waren (was eigentlich bei originalteilen wegen der kabellänge garnicht geht) und der rummel jetzt richtig zusammen gesteckt ist, würde ich jetzt erst einmal fahren.
    spinnt der karren nach einer woche (mit min 500km) immer noch, würde ich weiter suchen. es ist nicht hilfreich, jetzt schon das nächste faß auf zu machen.

Die hinterm KAT ist jetzt neu, Firma Bosch. Die vor dem Kat auf der Beifahrerseite auch, Bosch. Die vorne auf der Fahrerseite ist nicht mehr die originale gewesen, wurde schonmal getauscht. Deshalb habe ich die so gelassen wie sie ist.

wieso ? wechselst du auch nur drei zündkerzen, wenn die anderen noch nicht komplett runtergeritten sind ?
    ab euro3 wird beiTS motoren die motortemperatur auch über die einspritzmänge gesteuert.
    paar weise werden dabei 1+4 und 2+3 angefettet oder abgemagert.
    jedes pärchen hat eine sonde.........!gruebel!

wenn der wagen lange mit kaputten sonden(oder auch falschluft) gefahren wurde
    und jetzt neue verbaut wurden, kann es sein, daß das schütteln nach ein paar tagen verschwindet.