Beiträge von Visconti

Und wieder einer dieser überheblichen Statements, die "Hinz und Kunz" von oben herab disqualifizieren sollen und jenen Menschen das Vermögen aberkennen, auch Verständnis für Design und Kunst zu entwickeln...

Versuche, dem Design eine Objektivität zu geben, die es schlicht nicht geben kann, gibt es ja immer wieder. Und das ist auch erklärlich, kann doch diesbezüglich jeder gefahrlos behaupten, was er will. Es gibt ja nichts Nachmessbares, keine Zahlen, keine Daten, nichts Vergleichbares. Das ist dann das weite Feld, mit dem Weg des geringsten Widerstandes. :-]

Gruß
    Jan

Seit wann legt Audi die Messlatte in Sachen Design??

Das ist wohl eine Frage des individuellen Geschmacks, sodass man da irgendwie kaum eine Messlatte legen kann - gibt ja schlicht nix zu messen. Und darüber hinaus besteht so ein Gefährt, anders als man sich das in Italien bisweilen wohl wünschen würde, auch nicht nur aus Design. Da sollte hoffentlich hier wie da noch etwas mehr kommen. Wobei wir dann in der Tat bei der Messlatte angelangt wären, die sich auf einiges andere abgesehen vom Design schon anlegen ließe, sofern denn die Holländer da überhaupt was entgegensetzen woll ...äh... können.

Gruß
    Jan

Ich sehe schon, Deine Gedanken gehen in die richtige Richtung! Es muss Dir nur ein einziges Mal gelingen, diesen Stil in einer Produktion unterzubringen, deren Einschaltquote - warum auch immer, ist dann egal - weit über dem normalen Schnitt liegt. Dann affen das die anderen in Windeseile nach und Du bist schlicht ein Trendsetter! :-]

Gruß
    Jan

So deppert kann doch kein Tatort sein?

Och. Das Buch war ja für das deutsche Redakteurs-Fernsehen quasi schon am oberen Rande der Kreativität. Da habe ich schon bedeutend bedeutungslosere "Neo-Tatorte" gesehen. Dieser hier hatte mit Nora Tschirner immerhin und darüber hinaus was überaus Nettes für's Auge. Dass man weder bei ihr noch bei so manch anderem Darsteller bisweilen verstand, was sie sagen wollte, dürfte eher als Vor- denn als Nachteil zu werten sein. Und warum auch nicht. Cool, hip und angesagt versehen schon die Kameramänner seit einigen Jahren ihren Job, als hätten sie die Parkinson'sche Schüttelkrankheit. Da müssen die Tonmänner so langsam Degeto konform nachlegen. Wenn man schon nix sieht, soll man wenigstens auch nichts hören. Ich wäre dafür, bei zukünftigen "Tatorten" auch die Beleuchter entsprechend einzuweisen, entweder über die Maßen grell oder stockduster einzuleuchten. Letzteres aber bitte nicht, wenn die überaus reizende Nora Tschirner dabei ist. Die sähe ich gerne weiterhin ihrer ganzen - wenngleich "beparkerten" - Pracht!

Gruß
    Jan

Satire, Jan, das IST Satire … leider …

Ok, dann hat die Wahl der Überschrift ja zumindest einen Sinn! :-]

"Zweifelhaftes Image" des Porsche sind deren Fahrer - und da leider die Mehrzahl derer. Schade, das war vor 25 Jahren anders.

Wobei dann ein AR auch eigentlich ausscheiden muss, wenn's nach so manchem Fahrer geht. Show and Shine fiele mir da ad hoc ein. Von Menschen, die ihr Auto als Bella bezeichnen und den Fußmattenschnorrern ganz abgesehen...

Gruß
    Jan

Was soll diese Bemerkung, halte an Dich! Es gibt Bermerkungen die verbietet der Respekt!

Respekt kann ich vor Usern haben, die hier mit Inhalt auftreten...

so gesehen könnte aus dem 2,9er immer noch ein 3,0er werden. Lassen wir uns überraschen.

...wobei ja eh fraglich ist, was die (kolportierte und daher vermeintliche) Reduktion um 0,1 l Hubraum überhaupt bringen soll. Den fertigen "Chrysler"-Motor gibt's doch schon im Maserati Ghibli mit drei Litern Hubraum.

Gruß
    Jan

Der Grund für Alfas ständige Namenswechsel dürfte wohl vor allem in der Tatsache begründet liegen, das jeweilige Vorgängermodell möglichst schnell vergessen zu machen. Bei jedem Modellwechsel wurde bei Alfa alles besser oder anders, sodass sich dies auch im neuen Namen wiederfinden sollte. Das hat BMW z.B. seit Jahrzehnten nicht nötig!

Gruß
    Jan

antworten, wenn Du die Hintergründe gar nicht kennst.

Äh, ich antworte dann auch weiterhin so, wie ich es für richtig halte, wenn Du gestattest! ;D Und wenn Dir mein Einschub hinsichtlich Apple nicht gefällt, so darfst Du ihn gerne gedanklich löschen, denn das, was ich sagen wollte, steht auch ohne diesen Halbsatz unverkennbar dort: Kein Schwanz interessiert sich mehr für Alfa und deswegen sind aus meiner Sicht Hirnakrobatiken hinsichtlich etwaiger Präsentationen sowieso für die Tonne. Erst recht dann - Achtung, Du musst nun wieder kurz weg gucken! - wenn Alfa in einem Atemzug mit Apple genannt wird. Das ist aus heutiger Sicht bestefalls unfreiwillig komisch, mindestens aber grotesk!

von den Testern gelobt (die AMS ignoriere ich, AutoBild sowieso).

Empfehlung: Auch gleich alle anderen Tests / Zeitschriften ignorieren, die nicht die eigene Erwartung befriedigen! :-]

Ja, die letzten 10 Jahre... Ich fahre seit mehr als 25 Jahren Alfa, und letztlich war es auch vorher schon suboptimal. Der Wechsel z.B. vom 164 auf den 166 hat mich auch schon viel Nerven gekostet, weil es permanent Terminverschiebungen gegeben hat.

Den verstehe ich nicht. Zwischen 164 und 166 liegen meiner Erinnerung zufolge wenige Monate ohne Bestellmöglichkeit, weil das System geschlossen war. Sicher nicht schön, aber angesichts des heutigen Modellselbstmordes bei Fiat ja geradezu ein fließender Übergang. Oder meinst Du das Verschieben des 166 (und Weiterproduzieren des 164!) um zwei Jahre? Ja, das stimmt in der Tat. Das war so!

Gruß
    Jan

Warum? Dass Geheimniskrämerei bis zum Schluss ein ziemlich gutes Mittel ist, hat z.B. Apple schon mehrfach bewiesen.

Ich wage die Behauptung, dass sich abgesehen von einigen wenigen - und damit ganz im Gegensatz zu Apple - kaum eine nennenswerte Anzahl von Menschen dafür interessieren dürfte, was FiatChrysler für das prinzipiell mausetote Label Alfa wann, wie oder wo bringt. Die automobilen Akzente dürften dann wohl doch anderen Ortes gesetzt werden.

Gruß
    Jan

Das ist ja echt bizarr. Aber aus Sicht von AR schon nachvollziehbar,

Ich finde das eher peinlich...

Visconti: jetzt hab ich mir echt nen Wolf gesucht, wonach könnte ich denn noch suchen? Mit den Stichwörtern "Garantie" "Gewährleistung" und "Garantiebedingungen" bin ich da nicht fündig geworden :(

http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…m-leerlauf.html (Dann nach unten scrollen auf der ersten Seite.)

Ist aber ein ähnlicher Text des selben Users wie auch hier im Thread, den ich da im Kopf hatte.

Gruß
    Jan

Außerdem warum nennt ihr es " altherrenkiste " ?!

Weil er gegenüber seinem Vorgänger und erst recht gegenüber den kleineren Alfas (jener Jahre!) abgesehen von einigen Ausnahmen im Auslieferungszustand schon indirekter, behäbiger und schaukeliger war und insofern den geschundenen Knochen einer tendenziell eher älteren Fahrergeneration entgegen kam. :-]

Gruß
    Jan

Quäl nochmal die Suche hier. Es ist vor nicht allzu langer Zeit behauptet worden, Fiat schließe in den Garantiebedingungen ausdrücklich die Möglichkeit aus, den Wagen bei Schäden, die unter die Garantie fallen, einem anderen Vertragspartner als dem verkaufenden zu bringen. Ich erinnere mich nur deswegen daran, weil ich das zuerst kaum glauben wollte, musste dann aber erkennen, dass es auch andere (wenige) Hersteller gibt, die das so machen (z.B. Landrover, wenn ich das jetzt recht einnere).

Hinsichtlich des Themas Gewährleistung sieht es dann für den Käufer in diesem Fall erfreulicher aus. Für den Rücktransport zum Verkäufer zwecks Schadenbeseitigung ist der Verkäufer verantwortlich, sodass in aller Regel wohl zugestimmt werden wird, wenn die Reparatur bei einem ortsansässigen Fachbetrieb durchgeführt wird. So war es zumindest in zwei Fällen bei mir.

Gruß
    Jan

EDIT: Ich brauche jedenfalls kein barockes Mercedes-Coupé mit einem um das Scudetto gezimmerten Opel-Grill und dem unförmigen Schlund der Monza-Studie. Dafür kaufe ich keine italienische Macchina. Mi dispiace …

Stimmt, da is'n Opel Astra mit Alfa-Emblem in der Tat die erheblich angenehmere Optik. Das leuchtet ein! :-]

Und ich dachte immer, wenn einem der 166 gefällt, dann kann einem vom A5 nur die Heckansicht und vielleicht auch noch das Seitenprofil zusagen. Die A5-Front allerdings mit dem Kühler usw ...

Zja, so lernt man eben nie aus. Mir gefällt der 166 über die Maßen und ich halte den A5 für einen optisch rundum gelungenen Wagen. Aber ich nenne den 166 auch in einem Atemzug mit BMW F10 und Maserati Quattroporte V, wenn's um den reinen optischen Wohlgefallen geht. Insofern für den gebuchten Gralshüter der elitären Italianatà natürlich kein Maßstab. Eh klar. :+)

Gruß
    Jan

Und der Motorblock hat die 939er-nummer eingegossen, wurde also von gm/opel speziell für alfa hergestellt.

Jupp, die haben da sicher in Kaiserslautern auch noch eine Schwarz/Weiß-Fotografie Satta Puligas um jeden speziell auf die sportlichen Anforderungen eines Alfa-939-Racers zugeschnittenen Blocks getragen bzw. Puligas Rotieren im Grab live in die Opel-Werkshalle übertragen! Übertragung natürlich nur in den Teil der Halle, in dem die Blöcke speziell für den 939 quasi mundgeblasen wurden. Versteht sich von selbst.

:-]

Gruß
    Jan