Beiträge von Valdez

Ist jemand den Diesel schon gefahren?

Kein schlechter Motor, aber ausser du fährst permanent nur Autobahn sehe ich keinen Vorteil zum MHEV (-> siehe mein Bericht zum 130 MHEV, 5.52ltr/100km)
    Ich frage mich nur, warum man sich den ganzen Aufwand gemacht hat, wenn man sonst doch vieles zusammengestrichen hat um die Kosten zu senken.
    Muss man 1.6er loswerden bzw. das Werk diesbezüglich noch etwas beschäftigen um Zeit zu gewinnen, bis dort "umgestellt" werden kann?

Habe beide schon gefahren. Meine persönliche Wahl würde auf den Diesel fallen. Der fährst sich extrem leise. Davon war ich sehr beeindruckt. Die Fahrleistungen habe ich als ähnlich empfunden. Das Umschalten zwischen Benzinmotor und 48V E-Antrieb beim Mildhybrid finde ich teilweise ruckelig. Der Verbrauch war bei jeweils rund 120 gefahrenen Kilometern beim Mildhybrid doch um 2 - 2,5 Liter höher gemäß Verbrauchsanzeige. Es war jeweils die gleiche Strecke. Beide Fahrzeuge waren bei der Fahrt noch nahezu neu mit wenigen Kilometern auf dem Tacho.

Und mal ehrlich: Ich habe meine Giulia 2018 gekauft und war seitdem kein einziges Mal mehr beim Händler. Garantieerhaltend arbeiten kann auch die 0815 KFZ-Meisterwerkstatt im Ort, einen Garantiefall hatte ich nicht. Zugleich ein Zeichen der guten Qualität der Giorgios.

Das wird aber auch in Zukunft immer schwieriger werden, denn aktuelle Softwareupdates bekommst du bei der 0815-Meisterwerkstatt nicht und diese werden immer wichtiger. So werden auch schon bei Giulia und Stelvio viele Fehler mittels Softwareupdate gelöst bzw. Schwachstellen über das Bereitstellen von Updates beseitigt.

Mir gefällt der Tonale sehr gut und ich bin sicher, dass er stückzahlenmäßig ordentlich was bringen kann für die Marke. Ist halt nicht meine persönliche Fahrzeugklasse. Aber es gibt sicherlich einen entsprechend großen Markt dafür. Ich sehe weniger das Probem darin, dass Alfa nun auch SUV's baut, hätte man sogar viel früher machen müssen. Mich stört mehr, dass sie ansonsten nichts zu bieten haben. Kein Coupé, keinen sportlichen Kompakten, keinen Roadster. Noch nicht mal das Fahrzeug mit dem bösen K-Wort :-D.

Ist zwar keine Giulia, aber ich habe bei meinem Talento werksmäßig Parksensoren und Kamera hinten. Mich hat das gestört, dass ich vorne keinerlei Parkassistenten hatte. Daher habe ich vorne eine Kennzeichenhalterung mit integrierter Kamera und Solarpanels nachgerüstet. Innen habe ich einen kleinen Bildschirm an der 12V Steckdose der sich via Bluetooth automatisch mit der Kamera verbindet. Kein Bohren, keine Kabel die nach vorne verlegt werden müssen und installiert in 5 Minuten. Absolut Plug & Play.
    Ist aber meiner Meinung nach für die Giulia nicht geeignet, da sich diese Halterung nicht biegen lässt, die ist durch die Solarpanels und die Kamera sehr hart und unflexibel. Aber bei anderen Fahrzeugen mit einer geraden Front ist das durchaus zu empfehlen. Ich habe die jetzt ein Jahr dran und funktioniert tadellos. Allerdings kann in den Wintermonaten ggf. die Leistung der Solarpanels nicht ausreichen um den Akku der Kamera zu laden. Außerdem verdrecken die jetzt im Winter auch deutlich mehr und die Leistung ist dadurch sicherlich beeinträchtigt. Daher musste ich die Tage mal das Ladekabel direkt anhängen. Das reicht dann wieder einige Wochen. Im Frühjahr/Sommer/Herbst reicht die Leistung der Solarpanels.

Modelljahr 2022 kommt. Kein Facelift, keine neuen Motorversionen, keine Neuigkeiten. Dafür wird weiter zusammengestrichen: Farben und Ausstattungsvarianten fallen weg. Kein Veloce TI mehr. Also mit Stellantis geht's jetzt bei Alfa endlich vorwärts. :-]

Es gibt auch bei Fahrzeugen für den deutschen Markt durchaus Fahrzeuge mit nur 2 Jahren Garantie. Beispielsweise hin und wieder bei Tageszulassungen oder Mitarbeiterfahrzeugen. Daher immer bei jedem Fahrzeug individuell prüfen wie lange die Garantiedauer ist. Übrigens läuft bei Fahrzeugen ab 2020 die Garantieverlängerung für das 3.+4. Jahr nicht mehr über die Allianz sondern über FCA direkt.

Wow, original GTA Teile. :-]Wie sieht es mit der GTA Akrapovic Anlage aus, samt passenden Heckdiffusor? Gibt es hierfür schon Teilenr. aus dem Ersatzteilekatalog?

GTA Akrapovic Anlage müsste 50567720 sein (Center Dual Double Exhaust Akrapovic). Also meinem Verständnis nach Doppelrohr in der Mitte wie es beim GTA ist. Gibt aber noch keine Preisangabe. Anscheinend benötigt man dafür auch einen anderen Mitteltopf 50567777, denn den gibt es auch speziell für Center Dual Double Exhaust Akrapovic, ebenfalls ohne Preisangabe. Generell werden da noch keine Preise für GTA-Teile drin sein. Heckdiffusor ist anscheinend auch drin, hat aber wohl auch eine andere Heckschürze. Ist allerdings ohne konkretes Fahrzeug nicht so einfach zu ermitteln. Am besten gibt mal jemand seine Fahrgestellnummer weiter wenn er einen solchen GTA übernommen hat.

Danke für eure Beiträge. Arbeitskosten lagen bei 430,00 EUR . Rest war Material. Mir wurde gesagt Scheiben und Beläge für die Veloce Ausführung wären Sie teurer.

Dann ist alles im Rahmen. Mach ich kein Theater.

430,00 EUR Arbeitskosten ist total überzogen. Und das auch noch in einer Nicht-Vertragswerkstatt die noch nicht mal ordentliche Arbeit abgeliefert hat. Die Herstellervorgabe für die Arbeitszeit (welche du bei einer Vertragswerkstatt zahlst) sieht für das Erneuern der vorderen und hinteren Bremsscheiben mit Bremsbelägen etwa 1,5 Stunden vor. Also je nach Stundensatz der Vertragswerkstatt geschätzt zwischen 120,00 und 220,00 EUR Lohnkosten.