Beiträge von Firefly

Ich denke schon, daß der Wagen wieder fahren wird.

Allerdings befürchte ich, daß Du ein wenig tiefer graben musst.
    Vielleicht fasst Du einmal zusamenn, was Du inzwischen genau geprüft hast.
    Wenn ich idch richtig verstanden habe, bleibt die Armaturentafel mit Kontrolleuchten tot, wenn Du die Zündung einschaltest?
    Welche anderen Verbraucher sind ebenfalls betroffen?

Es gibt noch weitere Punkte, die Du prüfen könntest: Steuergerät erhält Spannung, "Stomp-Test"?

Hallo Matix,

eines gleich vorneweg, ich kenne mich mit dem 164er überhaupt nicht aus und kann auch Deine Fragen nicht beantworten.
    Aber ich bin der Meinung, dass die gemessenen 40 Ohm doch völlig ok sind. Bei 12 V fließen durch 40 Ohm gerade einmal 0,3 A, entsprechend 3,6 Watt.
    Das ist doch gar nichts für eine 10 A Sicherung! Das könnte evtl. der der Stromverbrauch der Innenbeleuchtung oder so etwas sein.
    Ich denke, der Fehler muss woanders liegen.

Aus den vorhandenen Schaltplänen oder aus der Betriebsanleitung kannst Du doch sicher entnehmen, welche Sicherung für das Armaturenbrett zuständig ist, das nicht mehr geht. An dieser Sicherung sollte also die Fehlersuche beginnen.

Viele Grüße,
    Peter

Guter Ansatz:
    laut Cardisk gibt es für das Instrument Panel eine weitere Fuse Box G2, welche eine 7,5 und 10 A Sicherung trägt. Die 10 A Sicherung sollte beidseitig von einem 1,5 PNK angefahren werden.
    Wenn ich dies richtig lese, hängt dort u.a. "Car Radio and Compact Disk Player" dran. Vielleicht hat jemand dort gefrickelt?

Vorweg: ich bin auch kein 164-Spezialist

Mir ist bekannt, daß der 164 auch "flying fuses" hat, die außerhalb des Sicherungskastens existieren.
    Die genaue Anzahl kann ich Dir nicht nennen.
    Es gibt jedoch für die Motronic, die Lambdasonde(n) und die Benzinpumpe solche Sicherungen.
    Deren Ausfall würde jedoch nicht zu deinem Fehlerbild passen.

Wo ich unsicher bin (und ich finde es auf Anhieb nicht in der Cardisk), ist die Frage, ob die "Anti-Theft-Unit" eine solche Sicherung hat. Auch hier kann ich nicht sagen, ob ATU dein Fehlerbild provozieren könnte.

Woran machst Du fest, daß der Zylinder nicht richt arbeitet? Krümmer ist kalt oder kühler?
    Tatsächlich würde ich auch prüfen, ob der Fehler auf der Benzin- oder Zündungsseite liegt.
    Einmal Einspritzdüse quertauschen ist kein Hexenwerk.
    Sonst würde ich die entsprechenden Kontakte mit einem Multimeter oder Lämpchen bewerten.

Lenkverhalten wird unangenehm teigig, lenkt schlechter ein, die Präzision leidet, Grenzbereich wird heikel, Übersteuern kommt später, dafür aber sehr pöltzlich und ist sehr viel schlechter zu kontrollieren, Federung wird härter, vor allem der Vorderwagen hoppelt arg.

Ich bin keine Saison damit gefahren, dann habe ich zurückgerüstet.

Danke für die Rückmeldung.
    Die Eindrücke zum Lenkverhalten kann ich persönlich nicht bestätigen, bin jedoch auch kein Maßstab.
    Übersteuern und Grenzbereich sind ebenfalls nicht meine Domäne, hier muss ich auch passen.
    Abstimmung war mir im Serienzustand zu weich, weswegen ich das Fahrwerk ergänzt habe. Ein Hoppeln konnte ich dennoch nicht feststellen. Liegt eventuell auch am Streckenprofil.

Was schwerer wiegt, ist das deutlich schlechtere Fahrverhalten, die 17er mit der entsprechenden Bereifung fahren sich absolut unharmonisch auf der GTV.
    Man ist deutlich schneller und angenehmer mit den 15er Ronals unterwegs.
    Ich finde die auch schöner, aber das ist Geschmackssache.

Wie macht sich das deutlich schlechtere Fahrverhalten bemerkbar? Welche Eigenschaft leidet darunter?

Ich denke , dass der Kat ein ziemlicher Soundkiller ist.

Würde ich prüfen. Aus eigener Erfahrung an einem Fremdfabrikat-Oldi, kann ich sagen, daß dieses Auto unbedingt einen Endtopf benötigt.
    Was dort aus dem Kat dröhnt, ist heftig. Mit Endtopf dann jedoch wieder sehr zivil. Wundersamerweise geschieht dies, obwohl der Endtopf zwei durchgehende Siebrohre hat.

Edit: mir fiel ein, daß ich ja auch noch einen Alfa mit Kat habe. Der ist auch nicht unbedingt sehr leise.

Auch wenn es jetzt wahrscheinlich nicht die gewünschte Antwort ist, wird Dir die Suche einen guten Teil der Fragen beantworten können.

Es gibt Markierungen auf den Nockenwellen, an denen man die Steuerzeiten prüfen kann, wenn die KW auf OT ist. Diese Marlierungen liegen auf der Seite der Schwungscheibe.
    Ohne die Böcke wird es ziemlich schwierig, die NW exakt zu positionieren.

Nur die Ruhe Barista, da bin ich ja schon.

...

Alles Gute bei Notbremsung auf feuchter Kurvenfahrbahn!

Sehr ausführliche Abhandlung.
    Ich bin mir jedoch sicher, daß der Kollege sein Vorhaben dennoch umsetzen möchte. Am Ende haben wir es vermutlich mit einem relativ gut gewarteten alfa zu tun, der irgendwo im Verkehr mitschwimmt.
    Mein Standpunkt: viele Fahrer sind inzwischen sowieso mit dem Führen eines KFZ überfordert, u.a. wegen den vielen verlockenden Ablenkungen (z.B. Whatsapp)

Daher mache ich mir um den Kollegen weniger Sorgen, als um 90 % der anderen Verkehrsteilnehmer.

Wenn man die Diskussion auf die technischen Umstände reduzieren möchte, bitte ich höflich, meinen Beitrag einfach zu ignorieren.

Wenn ich mich nicht irre gibt es eine bei *********.uk

Hallo Lombardi,

vielen Dank für den Hinweis. Ich denke, diese habe ich auch gesehen.
    Allerdings suchte ich ein Exemplar mit zwei Keilriemennuten.
    Egal. Inzwischen habe ich (wahrscheinlich) eine Lösung mit meiner "alten" 24V Riemenscheibe / LiMa-Riemenscheibe und einem kurzen Poly-V-Riemen gefunden.
    Ob die Lösung trägt, sehe ich bei der ersten Fahrt. Also demnächt hoffentlich... ;)

Viele Grüße

Hallo,

da der Mercato aktuell geschlossen ist, suche ich über das Forum.
    Ich hoffe auf Nachsicht.

Leider habe ich meine Riemenscheibe beschädigt und benötige Ersatz.
    Im Internet finde ich keine verfügbaren Angebote.
    Um ein Bild zu geben, hänge ich einen Link rein. Dies sollte das Bauteil sein.

https://www.oldtimer-shop.eu/parts/alfa-rom…ey-oem-60513152

Falls jemand Ersatz hat und aushelfen möchte, bitte melden.

Vielen Dank und beste Grüße

Moin,

sorry für den Frühstart heute. Die Sirenen haben den Wecker ersetzt.

Vielen Dank an alle Teilnehmer. Hat mich wirklich gefreut Euch mal wieder zu sehen.

Beim nächsten Mal werde ich vorher Kate Bush anschreiben. Vielleicht kommt sie uns besuchen, wenn man vorher die Wiese mäht?

Viele Grüße

Michael