Hallo Leute,
auch ich kämpfe mit Kraftstoffgeruch in meinem Spider 1974, 1600, Junior, im Kofferraum.
Der Tank ist dicht, jedoch habe ich ein paar potentielle Ursachen ausfindig gemacht, aber es fehlt mir als Neuling am Spider noch ein wenig der Überblick.
Der Tankstutzen sitzt in einem Gummibalg, der diesen zur Karosse abdichten (soll). Das Ding ist allerdings so hart, dass das eher nicht mehr so tut wie es soll. Vielmehr hat der Balg zur Karosse, mit Blick aus dem Kofferraum reichlich Spiel.
Luftdicht ist das auf keinen Fall. Also der Balg muss auf alle Fälle neu.
Weiter sitzt auf dem Tankstutzen, ein dünner Schlauch, quasi direkt unterhalb des Tankdeckels, der so vermute ich stark, zur Tankentlüftung dient. Auch dieser ist knallhart und spröde und bereits am Ansatz zum Tankstutzen, etwas abgebrochen.
Ich frage mich nur, wo dieser hingeht? Er verschwindet in der Verlängerung, bzw. dem Wasserablauf des Balges. Ich kann jedoch unterhalb des Fahrzeuges keinen Austritt sehen. Okay, der Spalt der Karroserieteile zum Tank ist sehr eng und auch vom Vorbesitzer reichlich mit Unterbodenwachs verschmiert, aber ich kann da nich einmal etwas erahnen.
Ich gehe davon aus, dass der Schlauch irgendwo am Unterboden enden müsste. Vielleicht kippe ich mal etwas Wasser in den Ablauf. Die Stelle müsste ja dann zu orten sein.
Warum ich all das frage, ist dass der neue Schlauch, den ich nun besorgen muss, ja irgendwo am Unterboden enden muss, und zwar so, dass die Gerüche nicht ins Fahrzeug eindringen können.
Außerdem habe ich noch den Gummidichtring am Tankgeber bzw. Saugleitung, erneuert und die Schrauben mit ein paar Tropfen Dichtmittel eingesetzt. Das scheint auch soweit dicht zu sein.
Bin für jeden Tipp und Unterstützung, gerade für das Verständnis wie es aussehen muss, wenn alle I.O. ist, sehr dankbar.
Grüße,
Arese