Beiträge von arese2002

Hallo Leute,
    ich möchte das Lenkrad an meinem Spider abschrauben. Es ist ein Holz Hellebore Lenkrad. Ich bekomme leider den Deckel mit Alfa Logo nicht ab.
    Hatte angenommen, er sei nur gesteckt.
    Abziehen, funktioniert trotz herzhaftem ziehen oder Hebeln mit Kunststoffhebel nicht. Es bewegt sich schon etwas, aber geht nicht ab.

Gibt es einen Trick?

Viele Grüße
    Arese

Hallo Leute,
    auch ich kämpfe mit Kraftstoffgeruch in meinem Spider 1974, 1600, Junior, im Kofferraum.

Der Tank ist dicht, jedoch habe ich ein paar potentielle Ursachen ausfindig gemacht, aber es fehlt mir als Neuling am Spider noch ein wenig der Überblick.

Der Tankstutzen sitzt in einem Gummibalg, der diesen zur Karosse abdichten (soll). Das Ding ist allerdings so hart, dass das eher nicht mehr so tut wie es soll. Vielmehr hat der Balg zur Karosse, mit Blick aus dem Kofferraum reichlich Spiel.
    Luftdicht ist das auf keinen Fall. Also der Balg muss auf alle Fälle neu.

Weiter sitzt auf dem Tankstutzen, ein dünner Schlauch, quasi direkt unterhalb des Tankdeckels, der so vermute ich stark, zur Tankentlüftung dient. Auch dieser ist knallhart und spröde und bereits am Ansatz zum Tankstutzen, etwas abgebrochen.

Ich frage mich nur, wo dieser hingeht? Er verschwindet in der Verlängerung, bzw. dem Wasserablauf des Balges. Ich kann jedoch unterhalb des Fahrzeuges keinen Austritt sehen. Okay, der Spalt der Karroserieteile zum Tank ist sehr eng und auch vom Vorbesitzer reichlich mit Unterbodenwachs verschmiert, aber ich kann da nich einmal etwas erahnen.
    Ich gehe davon aus, dass der Schlauch irgendwo am Unterboden enden müsste. Vielleicht kippe ich mal etwas Wasser in den Ablauf. Die Stelle müsste ja dann zu orten sein.

Warum ich all das frage, ist dass der neue Schlauch, den ich nun besorgen muss, ja irgendwo am Unterboden enden muss, und zwar so, dass die Gerüche nicht ins Fahrzeug eindringen können.

Außerdem habe ich noch den Gummidichtring am Tankgeber bzw. Saugleitung, erneuert und die Schrauben mit ein paar Tropfen Dichtmittel eingesetzt. Das scheint auch soweit dicht zu sein.

Bin für jeden Tipp und Unterstützung, gerade für das Verständnis wie es aussehen muss, wenn alle I.O. ist, sehr dankbar.

Grüße,
    Arese

..was heisst "rundum alles neu " ?
    Bremssättel..Scheiben..Beläge /Klötze ..Bremsschläuche.. HBZ...
    Wie ist der Pedalweg ? Stichwort entlüften. Bremsschläuche auch gewechselt ?
    Spiel in der Vorderachse... ?

Sag mal an, was genau erneuert wurde.

Grüße Jürgen

Hallo Jürgen,

Ich hatte den Wagen letzten Herbst in der Werkstatt. Bin danach direkt ins Winterquartier und hab die Bremse nichts mehr am Limit testen können.

Laut Rechnung:
    Bremssättel vorne r. und l. erneuert
    Bremsklötze vorne r. und l. erneuert
    Bremssättel hinten auf Gangbarkeit geprüft.
    Scheiben und Klötze hinten I.O.
    Hauptbremszylinder erneuert.
    Bremssystem entlüftet und getestet.

Ein Bremsenprotokoll liegt mir nicht vor. Aber ich hatte den Wagen eigentlich wegen des schief Ziehens in der Werkstatt. Wie erwähnt, kommende Woche stelle ich ihn wieder zu dieser Werkstatt, damit sie den Fehler hoffentlich finden.

Der Pedalweg ist übrigens okay. Also so, wie man es erwartet. Auch nicht weich oder so. Die Bremse packt auch gut an, aber eben mit dem Abdriften nach Rechts. 🤷*♂️

Hallo Leute,
    mein 74er Spider Fastback, 1600 Juniors, zieht beim bremsen nach rechts weg.
    Die Bremsen wurden gerade rundherum neu gemacht. Hat jemand eine Idee was da im Argen liegt? Kann es an der Spureinstellung liegen!
    Der Wagen fährt ansonsten absolut Spurstabil. Nur eben beim bremsen, geht es nach rechts, und dass nicht ohne.
    Ich habe nächste Woche zwar nochmal einen Termin für den Bremsenprüfstand, aber vielleicht hat jemand von Euch ja schon ähnliche Probleme gehabt.

Alle Tipps sind willkommen.

Danke vorab :)

Ich wünsche noch ein schönes Pfingstwochenende in die Runde
    Arese

strados

Für vorne hatte ich gebrauchte MB Quart, dessen Bezeichnung ich leider nicht ausfindig machen kann. Steht sicher auf den LS selber, aber die sind nunmal verbaut. Für hinten gabs die MB Quart QX 165.
    Die Hochtöner in den Griffblenden sind noch original.
    Aktuell ist der Sound sehr kräftig, jedoch nach meinem Geschmack, noch etwas zu mittenbetont.
    Leider bekomme ich das, mit den am Radio möglichen Einstellungen, nur teilweise kompensiert. Aber wie gesagt, im Groben und Ganzen passt es ganz gut.
    Ein leichtes Rappeln in der Beifahrertür muss noch gefunden werden. Da schau ich am WE mal nach.
    Grüße Arese

Hallo,
    ist der zufällig aus dem ersten Halbjahr 2006?
    Es gab lt. meiner damaligen Werkstatt einige Modelle in dem Bauzeitraum, die winzige Löcher im Bereich der Abdichtung zwischen Spritzwand und Kotflügelbereich links hatten. Ich hatte auch ein Exemplar mit dem Fehler, die hatten den kompletten Innenraumteppich, Sitze u.s.w. raus und es lief dann oben rein. Es wurde alles mehr als ausreichend mit Dichtmasse versehen und dann war Ruhe !thatsit!

Möglicherweise Laub und Dreck im Wasserkasten (unter den Scheibenwischern) sowie verstopfte Ablauflöcher.

Hallo Leute, ich möchte die Türlautsprecher in meinem Alfa 156 vFL verbessern. Der Tausch gegen Aftermarket Lautsprecher von Canton war frustrierend. Die Dinger liefern kaum Bass und wenn, erst bei hoher Lautstärke . Ich will nun auch nicht weiter in ein teures System mit Subwoofer, Verstärkern und sonst noch alles investieren.
    Die Serienlautsprecher waren vom Klang für mich ausreichend, sind nun aber leider an den Schaumsicken gerissen und scheppern nur noch.
    Nun habe ich die Möglichkeit, gebrauchte günstige BOSE Türlautsprecher ohne weiteres Zubehör kaufen zu können. Kann ich diese statt der Serienlautsprecher einbauen und liefern die auch ohne Subwoofer ein ordentliches Klangbild? Der Sub ist ja eh erst für den gaaaaanz tiefen Bereich zuständig. Ich bin der Meinung, das könnte klappen. Was denkt Ihr?
    Danke

Danke an alle Mitforisten. Ich freue mich nun doch noch einige erwägenswerte Bewertungen und Ideen zu meiner Idee erhalten zu haben.

Es ist tatsächlich so, es geht um Abgasgeruch und nicht Benzin- oder Ölgeruch. Ich verspreche mir hier durchaus eine Wirkung. Ich habe aus einem Unfallfahrzeug noch einen Metallkatalysator, der bauraummässig gut passen könnte. Idealerweise hat er sogar ein Hitzeschutzschild. Sobald ich die Bella aus der Garage holen kann, schau ich mir das ganz mal genauer an. Versuch macht klug.
    Also nochmal danke und Grüße,
    Arese

Probier von INNOTEC die ‚Anti Vibration Plates‘.
    Ziemlich das beste auf dem Markt

Welche der 4 Sorten würdest du empfehlen?

1)
    Anti Vibration Plates Alu und System ist eine höchst elastische Bitumenschicht mit Alufolie. Aufgrund der hohen Dehnbarkeit lässt sich dieses Produkt durch kleinste Öffnungen in Hohlräume einführen. Diese Variante ist sowohl in Platten (22,5 cm x 50 cm) wie auch als Rolle (22,5 cm x 10 m) erhältlich.

2)
    Anti Vibration Plates Structure ist eine robuste elastische Thermoplastkunststoffplatte mit sehr feiner werksoriginaler Struktur. Das Format 50cm x 50cm eignet sich ganz besonders dazu, verschiedene Maße auszuschneiden.

3)
    Anti Vibration Plates Flex ist eine elastische, glatte Gummiplatte. Diese schwere Variante wurde eigens dazu entwickelt, möglichst viele Vibrationen zu absorbieren. Die Platten sind 22,5cm x 50cm groß.

4)
    Anti Vibration Plates Diamond ist eine Platte auf Basis elastischer Elastomere. Diese Ausführung weist eine häufig vorkommende werksoriginale Rautenstruktur auf. Auch diese Platten sind 22,5cm x 50cm groß.

Wasser im / unterm Teppich kann immerhin noch nach oben "verdunsten".
    Wasser unter Gummimatten bleibt dort aber wochen- oder monatelang.

Gummimatten wären bei mir das erste, was überhaupt rausfliegt.

Bei späteren Modellen (ich kenne nur den S4) waren im Fußraum und an der Spritzwand etwas nach oben Bitumenmatten fest auf den Boden geklebt (als Schalldämmung), da drauf etwa 1cm dicke Filzmatten (wie die Trittschalldämmung unter Parkett) und da drauf dann der Teppich. Dieser bestand (im Original) allerdings auf der Unterseite auch aus sowas wie einer wasserdichten "Plane", in die oben drauf die Teppichfasern "eingegossen" sind.
    Ich hatte bei mir die original "Teppichwanne" rausgeschmissen und "entsorgt", weil derart verdreckt, dass da nix mehr zu machen war. Bei den neuen Teppichen besteht die Unterseite dagegen aus einer "Nylon-Webmatte" (praktisch wie Stoff) in die der Velour oben "eingewebt" ist.
    D.h. also die ganze Matte ist "atmungsaktiv" !

Meine Idee besteht nun darin, das dröhnige Blech des Fußraumes und der Stirnwand mit Antidröhbitumenmatte zu bekleben. Diese kann sich auch nicht vollsaugen. Die Gummimatten lege ich eh nach dem Waschen oder längerer Regenfahrt, wenn dies überhaupt mal vorkommt, immer zum trocknen hoch.