Beiträge von taufrisch

    Hallo zusammen!

    Erstmal Danke für eure Beiträge!

    1. Natürlich habe ich mir im Forum die meisten Threats zum Thema Lenkgetriebe vorab durchgelesen. Auch die Anleitung von Bucheli sowie die englische Fassung "Burman Box rebuild" sind mir bekannt. Genau wie Thomas gesagt hat, lese ich nirgends etwas, was mein oben geschildertes Problem löst.

    2. Von mir selbst wurden zuvor keine anderen Kugeln in die Lenkmutter eingesetzt. Mir selbst ist auch nicht bekannt, dass von Werk aus größere Kugeln verbaut wurden. Was mein italienischer Vorgänger allerdings gemacht hat ??? Beim Ausbau und der Zerlegung machte es nicht unbedingt den Anschein, dass daran bereits groß gearbeitet wurde.
    Wenn die Kugeln getauscht wurden, dann stellt sich natürlich die Frage warum... eben wegen dem Spiel!!??

    Ich denke mittlerweile, dass Thomas auch recht hat. Die Lenkmutter darf sich nicht auf der Lenkspinder hin-und herbewegen lassen. Auch wenn alles wieder starr eingebaut ist, bleibt bei der Übertragung Lenkspindel-Lenkmutter-Lenkrohr das Spiel... so meine Theorie...!gruebel!

    Eigentlich sind alle Teile in einem wirklich guten Zustand. Ich sehe auch nicht, dass etwas eingelaufen ist.

    Insgesamt löst das natürlich nicht mein Problem:-(

    Viele Grüße
    Bernd

    Hallo Zusammen!

    Bin gerade am Überholen meines Lenkgetriebes.
    Dabei habe ich der Lenkmutter 31 neue 9/32 Zoll Kugeln gegönnt!
    Frage: Wenn Lenkmutter auf der Lenkspindel sitzt, dann lässt sich die L-Mutter gute 2-3 mm hin-und her bewegen. Ist dies noch normal, oder müsste sie nicht fester sitzen? Auswirkungen?

    Anmerkung: Beim Ausbau der L-Mutter ist mir aufgefallen, dass diese lediglich mit 27 Kugeln bestückt war! Allerdings nicht 9/32 Zoll-Kugeln, sondern mit einem Durchmesser von 7,9mm statt den üblichen 7,144...

    Was meint ihr?
    Vielen Dank!

    Hi!

    Denke schon, dass ich die Einstellung ansich gut hinbekommen habe. Vor 2 Jahren hat es auch geklappt. Zudem kenne ich auch die Anleitungen und gehe strickt danach vor. Hat ja auch prima funktioniert (siehe oben). Wie gesagt bleibt obiges Problem...

    Grüße
    Bernd

    Hallo!

    Ich habe heute eigentlich erfolgreich meinen Weber Doppelvergaser eingestellt. Spider liegt toll am Gas, kein Ruckeln und zieht wunderbar durch.
    So... jetzt kommts.
    Wollte abschließend den Leerlauf auf ca. 850 U/min einstellen, da dieser noch um die 1050 lag und doch etwas hoch ist.
    Folgendes Problem: Der Leerlauf lässt sich nich mehr verringern, da das "Metall" bereits auf der linken Seite des Vergasers auf Anschlag liegt...
    Habe das senkrechte Gasgestänge noch etwas "strammer" einstellen können, hat allerdings auch nichts gebracht.

    Wo liegt mein Fehler; bzw. was könnte ich ändern.

    Vielen Dank!
    Bernd

    So, jetzt bin ich nochmal hier...
    ...und ich bin etwas ratlos!
    Der neue HBZ von ATE ist verbaut; das Problem ist allerdings nicht behoben. Weiterhin ist der Pedalweg kurz vor dem Anschlag und zeigt erst dort volle Bremswirkung. Der BKV ist trocken, auch der Test, wie hier im Forum beschrieben, zeigt, dass der BKV in Ordnung ist.
    Nun habe ich einmal den hinteren Bremskreislauf mit einem "Blindnippel" an der Bremsleitung am HBZ lahmgelegt.
    Der vordere Kreislauf allein funktionierte! Zwar nicht ganz perfekt, aber ich habe auf halbem Pedalweg volle Bremswirkung!
    Anschließend umgekehrtes Spiel... nur hinterer Bremskreislauf; Pedal tritt fast durch. Dabei habe ich das Gefühl, dass bis aus halber Pedalstrecke der Bremsdruck am Pedal mit zunehmendem Pedalweg stets stärker wird und dann nochmal kurz "durchsackt" bzw. weicher wird, bevor er dann wieder stärker wird und die volle Bremswirkung eintritt.
    So, zumindest ist die Fehlerquelle auf das hintere Bremssystem reduziert...
    Kann es auch mit dem Bremsdruckregler zusammenhängen?
    Ansonsten bin ich ratlos...

    Danke
    Grüße
    Bernd

    Hey Wolf, mach dir nichts draus, ich hab die Karte auch bekommen, da mein Thema nicht präzise genug war... Zum Trotz hab ich mir gleich ein Buch im Shop bestellt! Vielleicht gibt das wieder einen Pluspunkt!:) Bin wirklich ein friedlicher Zeitgenosse, der dieses Forum sehr schätzt!
    Denke jedoch nicht, dass du mir den ATE für 44 Griechenlandeuronen hättest anbieten können; Keine Sorge, es bleibt schon noch etwas ügrig für Italien.
    So, begebe mich auf die Reise.
    Dir auch stets eine gute Fahrt,
    Bernd

    Hallo nochmal,

    weiss auch nicht, ob der Magneti Marelli (stimmt Volker !!!) damals verbaut wurde. Ich habe mit auf jeden Fall den ATE eben bestellt. Googeln lohnt sich auch da!!! Preisunterschiede für den exakt gleichen Artikel gibt es da... aber hallo!
    Morgen gehts erst mal eine Woche nach Italien, juhu! und wenn ich wieder zurück bin ist bestimmt der ATE geliefert und kann verbaut werden.

    Danke nochmals für die Infos,

    Ciao
    Bernd

    Hi Wolf,

    ja ein paar BAZIS gibts doch überall;)

    Habe mir natürlich schon gedacht, dass von der Qualität her der ATE am Besten ist. Irgendwo müssen ja auch die Unterschiede liegen!
    Ich habe übrigens bei einem Händler extra angerufen, da mir der Preis sehr günstig erschien. Im Katalog war der Hersteller nicht genannt... Er meinte der sei von der italienischen Marke "Morelli" und die wurden damals sogar "original" verbaut... Ich habe zweimal nach dem Herstellernamen gefragt, da mir "Morelli" auch nichts sagte. Google spricht auch nicht mit mir. Evtl. habe ich mich doch verhört!????!gruebel!
    BENDITALIA hat er allerdings auch erwähnt. Diesen führt allerdings ein anderer uns bekannter Händler...


    Ebenfalls ein SERVUS und viele Grüße
    Bernd

    Hallo Bernd, wie kann ich dich kontaktieren? Viele Grüße Wolf

    Hallo Wolf,

    habe mir angewöhnt in einem Forum nie persönliche Daten zu veröffentlichen. Wenn nur alfistis hier wären, kein Peoblem! Aber leider gibt es mittlerweilen genügend Irre, die sich im Netz herumtreiben[S4][/S4]. Habe da schon einmal eine ganz schlechte Erfahrung gemacht!

    Wäre trotzdem um hilfreiche Antworten auf mein Thema sehr dankbar.

    Grüße
    Bernd

    Alfa Spider Junior 1600, BJ 1976

    Hallo,

    habe eine Frage, zu den verschiedenen Herstellern des HBZ...

    Ausggangslage: Trotz mehreren Versuchen des Entlüftens der Bremsanlage (auch in der richtigen Reihenfolge) ist der Bremspedalweg immer noch zu lang und verringert sich ein wenig durch "Pumpen". Nachdem was man hier im Forum gelesen habe, klingt vieles nach einem Defekt des HBZ, obwohl sich im Bremskraftverstärker keine Bremsflüssigkeit befindet und auch sonst keine Bremsflüssigkeit verloren geht.

    Nun möchte ich es mit einem neuen HBZ versuchen. Ein Rep-Satz kommt für mich nicht in Frage!
    Im Internet stoße ich, auch bei den gängigen Händlern, auf verschiedene Hersteller. ATE ist bspw. der Teuerste. Ein bekannter Händler führt die Marke "Morelli", der wesentlich günstiger ist (um die 100 Euronen). Es gibt wohl auch noch einen HBZ von "Metzger", der noch günstiger erscheint...

    Meine Frage:

    Kann ich den "Morelli" guten Gewissens kaufen oder muss es unbedingt der HBZ von ATE sein?

    Vielen Dank!
    Grüße
    Bernd

    Hallo zusammen!

    Bin auf der Suche nach einer "Äußeren Glasabstreiferleiste" Fahrerseite für den 156 SW BJ 2000.
    Klingt komisch, ist aber so. Laut meiner Ersatzteil-Cd wird das Teil so genannt.
    Und zwar handelt es sich um die Leiste (linke vordere Tür) an der
    unteren
    Fensterscheibe die verhindert, dass Regen eindringt... Diese wurde mal beschädigt und wölbt sich nun aufgrund des Rostes!
    Ich bin leider bei diversen Internet-Ersatzteil-Anbietern nicht fündig geworden.

    Kann mir jemand weiterhelfen, ob ich dieses Ersatzteil im Internet beziehen kann oder was es in etwa beim autorisierten Alfa-Händler kostet?

    Danke euch!
    Grüße Bernd

    Hallo!

    Schaut mal oben den Eintrag von "Gerhardchen" vom 1.11.2005... 1,14€ bei Shell... tankte vorgestern für 1,34€ bei Shell... toll, oder?
    Wenigstens der Verbrauch bleibt konstant... je nach Fahrweise zwischen 6,5 und 7,5 Liter (156-JTD-SW).

    Grüße
    Bernd

    Hallo zusammen! (156 SW JTD)

    Mir hat gestern jemand erzählt, dass es sich bei dem Turbinenlager (Turbo) um ein Verschleißteil handelt und ca. alle 100.000km erneuert werden muss...
    Ansonsten droht schnell ein Motorschaden... Stimmt das ???
    Bin jetzt ganz beunruhigt...

    Grüße
    Bernd