Sorry,
möchte Dich nicht frusten, aber überlege Dir gut,
für WAS Du Deinen Spider willst und was DU
SELBST schrauben kannst.
- 2 Jahre fahren und dann abstoßen????
- Oder gemeinsam mit ihm alt werden.
Falls 1, dann nimm ne billige Schrottkiste, fahr sie runter
und kalkulier Restwert NULL ein. Spaß für 2 Jahre für
Euro XXX gehabt.
Falls 2, dann wird es wohl das Modell, das Du beschreibst nicht sein.
Der klingt schon in der Beschreibung nicht seriös.
Nimm Dir ZEIT und flieg zur Not quer durch die Republik, um Dir selbst
ein Bild von den Autos zu machen. 200 - 300 Euro für Flug und Mietwagen sind immer noch billiger wie ne Spider-Ruine mit zig-tausend Euros Invest-Bedarf. Nach 4 - 5 Spidern erkennst Du schnell was Blender sind und was vernünftige Preisvorstellungen sind.
Habe vor 16 Jahren fast ein Jahr gesucht, um den Erlös aus meinen Telekom-Aktien (damals noch mit Gewinn
), in einen Spider zu investieren.
Und dann beurteile DEINE SCHRAUBERFÄHIGKEITEN und -MÖGLICHKEITEN
sehr selbstkritisch.
Und beachte, die Ersatzteilpreise sind teilweise extrem in die Höhe geschossen. Gerade für Teile der Innenausstattung - etwa Mittelkonsole -
oder teilweise nicht lieferbar. Beispiel: kaputte Mittelkonsole kostet um die
600 Euro plus. Türverkleidungen Ersatz teilweise schwierig. Qualität von Reproteilen teilweise unter aller Sau.
Und was hatte ich sonst noch an Spaß in 16 Jahren:
- alle Gummilager/buchsen an der Hinterachse hinüber
(kein Mörderinvest, aber ohne Hebebühne und Presse für die Buchsen
in der Garage eine Scheißarbeit - werde es nicht mehr selbst machen)
- Gummilager der Vorderachse (ähnlicher Kommentar wie zur Hinterachse)
- Achsfedern und Stoßdämpfer neu (selber machen, vorne aber mit know how, sind "auch" nur ca 500 Euro an Ersatzteilen)
- Auto im Urlaub bei drei Tagen Dauerregen wg. undichtem Verdeck abgesoffen (musste im Urlaub alle Sitze ausbauen um Fußmatten etc zu trocknen). Neues Verdeck kostete in Werkstatt mit Montage in vernüftiger
Qualität um die 1500 Euro.
- Differential Hinterachse überholen plus Schrumpf-Radlager - rund 2000 Euro
in der Werkstatt.
- neue Kupplung, Kupplungsglocke hatte Risse. Zum Glück hatte ich mir vorab aus nem Schlachtspider ein komplettes Getriebe neu geschossen.
Glocke wohl teilweise nicht lieferbar und Schweißen, da Alu/Leichtmetall teuer.
- neue Dichtungen Dreiecksfenster (Dichtung nicht teuer), aber dazu müssen die Türen komplett zerlegt werden. Angesicht der Kosten weigerte sich Werkstatt dies zu machen. "Wollen sie dafür wirklich fast 1000 Euro zahlen".
- gleiches gilt für Einstellung Fensterheber. Nicht schwierig, aber der Zeitaufwand. In Werkstatt sehr teuer.
- 2mal mit Mike Sanders Fett Rostschutzvorsorge in der Werkstatt machen lassen. Noch ist er mit 24 Jahren ungeschweißt und hat den Org-Lack.
- OK an einer Steller wurde 2016 geschweißt. Das Hilfsblech für die Servolenkung hatte Risse. Ist ne bekannte Schachstelle.
- Tacho kaputt - siehe Postings im Forum. Rep-Ersatz billig, aber Ausbau ist ne Tortur
- und mein größtes Schmankerl. Bei mir waren die unteren Dichtungen der Kolbenlaufbuchsen undicht - damit Kühlwasser im Öl. Soll ein eher seltenes Problem sein .
Nur diese Rep. hätte 3000 - 3500 Teuros gekostet. Da aber eh der Motor komplett raus muss, kannste gleich alles machen lassen. Ölpumpe, Wasserpumpe überholen, neuen Kolben etc..............
Insgesamt kostete die Motorrevision dann 8000 Euro. Ok mein Motor hatte zwischen 110 000 und 120 000 km. Da lohnte sich der Komplettaufwand, bevor in 10 000 km das nächste Problem kommt.
Hinzu kommen noch regelmäßige Wartungsarbeiten, die keine Hexenkunst sind, aber auch Geld kosten, wenn die eigenen Schraubermöglichkeiten wg. Platz, Werkzeug, Kenntnis etc. beschränkt sind. Beispiele etwa Ventilspiel einstellen, etc....
Andere Beispiele: Regelmäßig kaputte Türdichtungen, der ein oder andere Beschlag, Abdeckleiste löst sich, Fehler in der Elektrik.
Alles kein Hexenwerk, kostet aber Zeit und Nerven.
Über 16 Jahre verteilt, würde ich mal sagen, plane pro Jahr 2000 - 3000
Euro für den Erhalt des Spiders ein. Mit dem Betrag dürfte sichergestellt
sein, dass Dein Spider Erhaltungszustand 2 oder 3 behält - je nach
Ausgangszustand. Bevor jetzt jemand aufschreit - mein Wert bezieht sich
auf Jungs wie mich, die nicht mal kurz in der Garage ein Getriebe wechseln oder den
Motor überholen können, sondern höchstens in Eigenregie Bremsbeläge wechseln, den
Ölwechsel machen oder Kleinigkeiten wie die Lampentöpfe entrosten, Fensterheber einstellen
etc.
Will Dir damit nicht den Spaß am Spider vermiesen.
MÖCHTE KEINEN TAG DER 16 JAHRE MISSEN UND WERDE DIE DIVA AUCH NICHT VERKAUFEN SOLANGE ICH ES MIR FINANZIELL LEISTEN KANN UND SIE AUCH GESUNDHEITLICH FAHREN KANN. Die 60 Lenze kommen immer schneller näher.
Wie gesagt, will Dir den Spider nicht vermiesen, Ist eine herrliche Liebesbeziehung - sie kann nur wie bei schönen Frauen teuer werden.
Deshalb, nimm Dir Zeit - und wie bereits empfohlen, Experten bei der Besichtigung mit - um ein wirklich GUTES Exemplar zu finden.
Und zahl im Zweifelsfall lieber etwas mehr für ein gutes Exemplar.
Das ist meist der bessere Invest. Und achte auf ne gute Historie, dass
Rep. an den Schwachstellen durch Rechnungen belegt werden können.
Eigentlich schon mal hier die Kaufberatung studiert????
Viel Erfolg bei der Suche
UND NICHT ENTMUTIGEN LASSEN.
Meine Probs müssen Dich nicht erwischen.
Bin nur der Meinung, Du solltest vorher wissen,
was auf Dich zukommen kann
- damit der Spider nicht zum Frustobjekt wird,
SONDERN IMMER SPASS macht.
An die CRACKS, wie Mechanixx und Co,
sorry, wenn meine Darstellung etwas diletantisch
ist, wollte nur mal die Erfahrungen mit 16 Jahren Spider
aus Sicht des NORMALOS mit fehlender eigener Werkstatt
und Werkezeug etc. darstellen.
Und mögliche Kostenfallen aufzeigen.
Finde die Autos - gilt eigentlich für jeden Oldie -
zu schön, als dass sie in kurzer Zeit wg. fehlendem
Geld runtergeritten werden. Gratuliere auch jedem
gut erhaltenen Golf I - und es blutet mir jedes Mal
das Herz, wenn ich einen Golf I mit Handgroßen
Rostlöchern sehe. Auch wenn ich die Kiste in meiner Jugend
und auch heute noch für ne Scheißkarre halte.
Aber sie ist Kulturgut und erinnert mich an meine
Sturm- und Drangzeiten.
So wie der Spider, der damals nur im Autoquartett
zu besitzen war.
!hehe!
gruss
kajakspider