Beiträge von JHill

Moin, moin,

ich hatte 2013 für eine Motorrevision bei einer bekannten Werkstatt im Münchner Norden (Olschweskibogen) - spezialisiert auf ital. Sportwagen/Oldtimer - für eine
    Motorrevision rund 8.000 Euro bezahlt. Geht um einen Spider 1992 mit damals rund 120.000 km.

Grund für Motorrevision: Hatte Wasser im Öl, also die Dichtungen der Buchsen defekt. Da dazu eh der Motor raus musste, habe ich ihn gleich überholen lassen.

Werkstatt war laut Rechnung um die 53 Stunden beschäftigt.

Getauscht wurden: Kolben plus Buchsen, Auslassnockenwelle, Tassenstössel ersetzt, Krümmerdichtungen, Hosenrohr, Steuerkette kurz, Pleuellager, Hauptlager Kurbelwelle, Wasserpumpe, Motordichtungen plus Kleinscheiß wie Riemen Lichtmaschine, Auspuffgummis und Dichtungen, Kupplungsnehmerzylinder etc.

Instandgesetzt: Ölpumpe, Blöcke geschliffen, Kurbelwelle gehohnt, Ventilschaden beseitigt.

In der Rechnung waren noch die Öle für Motor, Getriebe, Servo und Differential sowie Gebühren für TÜV.

Nur mal, um ne preisliche Vorstellung zu geben. Würde heute, 8 Jahre später wahrscheinlich so bei 10.000 Euro liegen.
    Auftrag war, Schaden beseitigen und Motor so herrichten, dass ich aller Wahrscheinlichkeit nach wieder 30 - 40.000 km ohne Problem fahren kann.

Ja, war damals viel Geld für mich und musste zwei Jahre sparen. Aber wenn allein der Ausbau des Motors plus zerlegen mit 1372 Euro (ohne Mwst) zu Buche schlägt, wollte ich es gleich richtig machen und meine Ruhe haben.

Denn leider fehlt mir das Know-how und die Ausrüstung für solche Arbeiten.
    Also obiges nur mal zur Orientierung.

gruss
    kajakspider

Sorry,
    für die blöde Nachfrage, bist Du sicher, dass Du wirklich das ominöse
    Bosch-Relais geprüft hast??? An das kommt man eigentlich nur ran, wenn die komplette hintere "Sitzbank" ausgebaut wird. Also nur Deckel öffnen reicht nicht. Frage nur so blöd, weil ich damals nie auf die Idee gekommen wäre, dass sich neben dem Deckel in der hinteren Sitzbank noch Relais befinden, an die man ohne Ausbau nicht rankommt. Alos nichts für ungut, wenn Du das schon geprüft hast, vergiss meinen Einwurf.

Frage nur, weil ich auch schon das Vergnügen hatte - natürlich 3 Tage vor dem Urlaub :D und deshalb das Schmuckstück einfach in die Werkstatt brachte. Dort wurde wohl ein alternatives Relais eingebaut und neue Kabel zur Benzinpumpe verlegt. Ist schon 10 Jahre her.

Ansonsten hatte ich die gleichen Symptome wie Du, alle klickte/klackte wunderbar, aber nix ging, Zündkerzen furztrocken. Allerdings war Surren/Summen der Benzinpumpe nicht zu hören.

Wie sieht es denn aus, wenn Du wieder die alte Golden-Lutsch-Notlösung einbaust, springt er dann noch an???? Evtl. Probleme mit den Zündkerzenkabeln, die sich beim Umstecken plötzlich legen????
    Wackler, Kabelbrüche etc.????
    Nur so Ideen.

Noch ne ganz blöde Idee - Batterieanschlüsse sind wirklich fest und sauber mit Polfett montiert??? Auf die Weise hatte ich mir auch schon mal nen Bein gestellt. Kontakte sahen super aus, Kiste startete, ging dann ab und an mal aus und spinnte beim Starten. Hätte mir das vorher jemand erzählt, was der Batterieanschluss für Probleme machen kann, hätte ich ihm einen Vogel gezeigt. Gab normal Strom, nur beim Starten fehlte das letzte Bisschen.

Hioer im Forum gab/gibt es auch ne Super-Anleitung zu Suche bei Elektrikproblemen beim Starten. Habe es mir damals leider nicht gebookmarkt. vielleicht findest Du die Anleitung per Suche.

Ansonsten viel Glück bei der Fehlersuche. Drücke Dir beide Daumen.
    Und sorry für das Rumgestochere im Nebel, bin nicht der Super-Experte
    und kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Vielleicht hilft es ja.

Das ominöse Bosch-Relais war das erste Mal, dass mein Spider abgeschleppt
    werden musste. Das zweite Mal, als es mir von vier neuen Reifen drei nach rund 1500 km zerrissen hat. Ansonsten 16 zufriedene Jahre mit den üblichen Baustellen.

gruss
    kajakspider
    o

Nur mal eine andere Frage, angenommen der Wagen ist gut und man muss vielleicht noch 1000-1500 reinstecken, gibt es denn einen Kurs der akzeptabel ist, damit ich vielleicht schon einem "vorhandeln" kann bzw. eine Basis habe?

Sorry,
    wenn ich schon wieder die Spaßbremse bin.

In meinen Augen - meine REIN PERSÖNLICHE MEINUNG - wirst Du erst so
    ab 20.000 Euro ein Exemplar finden, bei dem Du WIRKLICH 2 - 3 Jahre
    Ruhe vor größeren Rep. hast.

Bei allen anderen Exemplaren wirst Du - vor allem, wenn Du Dich erst einmal in die Diva verliebt hast - immer etwas finden, was zu machen ist (bzw. zu machen wäre). Weil im Gegensatz zum Alltagsauto willst Du den Spider vermutlich länger fahren und in Ehren altern lassen. Und damit ist es
    mit 1 - 1500 Euro nicht getan - höchstens PRO JAHR.

Und genau hier liegt der große Unterschied, das Alltagsauto kann ich runterreiten, da mein Herz nur bedingt dran hängt (mein letzter ging zum Schluss mit 14 Jahren an ein Fähnchenhändler, da mir bewusst war, dass er einen Wartungsstau von 5 - 6.000 Euro hatte, obwohl er TÜV bekommen hat, aber meine Erwartungen an ein gut erhaltenes Auto halt anders sind).
    Nur so Beispiele: ein durchgesessener Sitz wird Dich im Alltagsauto nicht stören, im Liebhaberobjekt doch, gleiches gilt für den Lack. Wen stört der ausgeblichene Lack bei ner Alltagskiste, die Verschleißartikel ist. Aber beim Oldie ??? Und die Liste lässt sich endlos fortsetzen.

Wie Du schon richtig geschrieben hast, Du willst in Dich gehen, was Du wirklich willst.
    Weiser Entschluss, zumal der Spider kein Alltagsauto mehr ist. Zumindest in einer Großstadt, in der ich wohne. Wenn ich an die ganzen SUV-Idioten von BMW, Audi und Co. denke, die mir jedes Mal mit 50cm Abstand im Heck hängen, weil der Spider halt nach der roten Ampel gefühlvoller geschaltet sein will als ein DSG oder Automatik und sie dann noch mit Handy in der Hand sehe, sterbe ich jedes Mal den Heldentod, wenn ich an einen Auffahrunfall denke. Klar zahlt dann die Versicherung, wenn Du aber bei dem weichen Spider-Heck mal die Ersatzteilpreise anschaust, dann ist das schnell ein Totalschaden. Und das nur, weil so ein Depp - sorry - mal kurz seiner Frau freihändig telefonierend mitteilen musste, dass er später heimkommt. Also mit dem Spider im Berufsverkehr einer Großstadt - für mich ein "Vergnügen" das ich nicht jeden Tag brauche - egal wie groß meine Liebe zu dem Auto ist.

Wenn Du also täglich ein Auto brauchst, ist in meinen Augen ein zweites Alltagsauto Pflicht - und wenn es nur ein Dacia ist. Und auch eine Garage, habe bisher keinen älteren Spider gesehen, dessen Verdeck wirklich dicht ist und ne Woche Dauerregen aushält. Wer so ein Modell hat, bitte bei mir melden, dann komme ich beim nächsten Verdeckwechsel vorbei.

Nochmals, würde den Spider jederzeit wieder kaufen. Im Vergleich zu manchen anderen Oldies ist er im Unterhalt immer noch günstig. Aber auch er schluckt etliche Teuros.
    Eine Erfahrung, die mich davon abgehalten hat, mir noch weitere Oldies zuzulegen. Hätte günstig einen 300 SL aus Kuba importieren können. Ebenso würde mich ein Montreal, ein W126, ein VW 914 etc. reizen. Aber bei realistischer Betrachtung sagt mein Budget leider NEIN, denn ich will solche Autos im guten Zustand fahren und keine Dauerbaustellen oder verfallende Schrottkisten fahren.

Deshalb gehe selbstkritisch in Dich, was SCHRAUBERTECHNISCH möglich
    ist und was finanziell zu stemmen ist.
    Der Spider wird Dich oft finanziell schmerzen - ABER jede Ausfahrt offen bei schönem Wetter wird Dir ein Lächeln um den Munde zeichnen. Zumal, wenn Du den sonoren Sound (Ok, bei mir nur mit Donnerrohr, da Spider 4) geniest, Dir der Geruch von frisch geschnittenem Gras, Heu etc. um die Nase weht, während die anderen Autofahrer in ihren modernen Kisten hermetisch abgeschirmt durch die Landschaft fahren - dann ist das FUN pur. Und ebenso wirst Du den Spider Stunden später auf der 1000 km Urlaubsfahrt verfluchen, wenn Du über den San Bernadino musst, weil es regnet und die Tranfunzeln von Scheinwerfern kaum die Straße ausleuchten (ein Königreich für die Xenon aus der Alltagskiste), die Wischer es nicht mit dem Regensturz aufnehmen und das Fahrzeuginnere zur Sauna wird, weil die Heizung voll an ist, um die Scheiben frei zu bekommen.

Eben eine Diva, schön, begehrenswert - aber auch launig und zickig.
    Würde sie immer wieder wählen.
    Und hoffe, DU entscheidest Dich auch dafür.
    Wollte Dir nur verdeutlichen auf welche LIEBESBEZIEHUNG DU Dich dann
    einlässt.
    Denke nichts ist schlimmer als viel Geld zu investieren und dann nach 1 oder
    2 Jahren eine Scheidung/Verkauf im Frust zu tätigen.

Ansonsten, viel Spaß bei der Qual nach dem passenden Spider :)
    Ich liebe ihn/sie und will Dir den Spider nicht vermiesen, sondern nur
    aufzeigen, auf was Du Dich einlässt.

gruss
    kajakspider

der sich schon wieder drauf freut, morgen offen zu fahren
    - ohne Klima, Tempomat, Distronic, Spurassistent, ESP; aber
    momentan sind hier die Straßen dank Ferien auch leer.

Sorry,

möchte Dich nicht frusten, aber überlege Dir gut,
    für WAS Du Deinen Spider willst und was DU
    SELBST schrauben kannst.

- 2 Jahre fahren und dann abstoßen????

- Oder gemeinsam mit ihm alt werden.

Falls 1, dann nimm ne billige Schrottkiste, fahr sie runter
    und kalkulier Restwert NULL ein. Spaß für 2 Jahre für
    Euro XXX gehabt.

Falls 2, dann wird es wohl das Modell, das Du beschreibst nicht sein.
    Der klingt schon in der Beschreibung nicht seriös.

Nimm Dir ZEIT und flieg zur Not quer durch die Republik, um Dir selbst
    ein Bild von den Autos zu machen. 200 - 300 Euro für Flug und Mietwagen sind immer noch billiger wie ne Spider-Ruine mit zig-tausend Euros Invest-Bedarf. Nach 4 - 5 Spidern erkennst Du schnell was Blender sind und was vernünftige Preisvorstellungen sind.

Habe vor 16 Jahren fast ein Jahr gesucht, um den Erlös aus meinen Telekom-Aktien (damals noch mit Gewinn :D ), in einen Spider zu investieren.

Und dann beurteile DEINE SCHRAUBERFÄHIGKEITEN und -MÖGLICHKEITEN
    sehr selbstkritisch.
    Und beachte, die Ersatzteilpreise sind teilweise extrem in die Höhe geschossen. Gerade für Teile der Innenausstattung - etwa Mittelkonsole -
    oder teilweise nicht lieferbar. Beispiel: kaputte Mittelkonsole kostet um die
    600 Euro plus. Türverkleidungen Ersatz teilweise schwierig. Qualität von Reproteilen teilweise unter aller Sau.

Und was hatte ich sonst noch an Spaß in 16 Jahren:

- alle Gummilager/buchsen an der Hinterachse hinüber
    (kein Mörderinvest, aber ohne Hebebühne und Presse für die Buchsen
    in der Garage eine Scheißarbeit - werde es nicht mehr selbst machen)

- Gummilager der Vorderachse (ähnlicher Kommentar wie zur Hinterachse)

- Achsfedern und Stoßdämpfer neu (selber machen, vorne aber mit know how, sind "auch" nur ca 500 Euro an Ersatzteilen)

- Auto im Urlaub bei drei Tagen Dauerregen wg. undichtem Verdeck abgesoffen (musste im Urlaub alle Sitze ausbauen um Fußmatten etc zu trocknen). Neues Verdeck kostete in Werkstatt mit Montage in vernüftiger
    Qualität um die 1500 Euro.

- Differential Hinterachse überholen plus Schrumpf-Radlager - rund 2000 Euro
    in der Werkstatt.

- neue Kupplung, Kupplungsglocke hatte Risse. Zum Glück hatte ich mir vorab aus nem Schlachtspider ein komplettes Getriebe neu geschossen.
    Glocke wohl teilweise nicht lieferbar und Schweißen, da Alu/Leichtmetall teuer.

- neue Dichtungen Dreiecksfenster (Dichtung nicht teuer), aber dazu müssen die Türen komplett zerlegt werden. Angesicht der Kosten weigerte sich Werkstatt dies zu machen. "Wollen sie dafür wirklich fast 1000 Euro zahlen".

- gleiches gilt für Einstellung Fensterheber. Nicht schwierig, aber der Zeitaufwand. In Werkstatt sehr teuer.

- 2mal mit Mike Sanders Fett Rostschutzvorsorge in der Werkstatt machen lassen. Noch ist er mit 24 Jahren ungeschweißt und hat den Org-Lack.

- OK an einer Steller wurde 2016 geschweißt. Das Hilfsblech für die Servolenkung hatte Risse. Ist ne bekannte Schachstelle.

- Tacho kaputt - siehe Postings im Forum. Rep-Ersatz billig, aber Ausbau ist ne Tortur

- und mein größtes Schmankerl. Bei mir waren die unteren Dichtungen der Kolbenlaufbuchsen undicht - damit Kühlwasser im Öl. Soll ein eher seltenes Problem sein .
    Nur diese Rep. hätte 3000 - 3500 Teuros gekostet. Da aber eh der Motor komplett raus muss, kannste gleich alles machen lassen. Ölpumpe, Wasserpumpe überholen, neuen Kolben etc..............
    Insgesamt kostete die Motorrevision dann 8000 Euro. Ok mein Motor hatte zwischen 110 000 und 120 000 km. Da lohnte sich der Komplettaufwand, bevor in 10 000 km das nächste Problem kommt.

Hinzu kommen noch regelmäßige Wartungsarbeiten, die keine Hexenkunst sind, aber auch Geld kosten, wenn die eigenen Schraubermöglichkeiten wg. Platz, Werkzeug, Kenntnis etc. beschränkt sind. Beispiele etwa Ventilspiel einstellen, etc....
    Andere Beispiele: Regelmäßig kaputte Türdichtungen, der ein oder andere Beschlag, Abdeckleiste löst sich, Fehler in der Elektrik.
    Alles kein Hexenwerk, kostet aber Zeit und Nerven.

Über 16 Jahre verteilt, würde ich mal sagen, plane pro Jahr 2000 - 3000
    Euro für den Erhalt des Spiders ein. Mit dem Betrag dürfte sichergestellt
    sein, dass Dein Spider Erhaltungszustand 2 oder 3 behält - je nach
    Ausgangszustand. Bevor jetzt jemand aufschreit - mein Wert bezieht sich
    auf Jungs wie mich, die nicht mal kurz in der Garage ein Getriebe wechseln oder den
    Motor überholen können, sondern höchstens in Eigenregie Bremsbeläge wechseln, den
    Ölwechsel machen oder Kleinigkeiten wie die Lampentöpfe entrosten, Fensterheber einstellen
    etc.

Will Dir damit nicht den Spaß am Spider vermiesen.
    MÖCHTE KEINEN TAG DER 16 JAHRE MISSEN UND WERDE DIE DIVA AUCH NICHT VERKAUFEN SOLANGE ICH ES MIR FINANZIELL LEISTEN KANN UND SIE AUCH GESUNDHEITLICH FAHREN KANN. Die 60 Lenze kommen immer schneller näher.

Wie gesagt, will Dir den Spider nicht vermiesen, Ist eine herrliche Liebesbeziehung - sie kann nur wie bei schönen Frauen teuer werden.

Deshalb, nimm Dir Zeit - und wie bereits empfohlen, Experten bei der Besichtigung mit - um ein wirklich GUTES Exemplar zu finden.

Und zahl im Zweifelsfall lieber etwas mehr für ein gutes Exemplar.
    Das ist meist der bessere Invest. Und achte auf ne gute Historie, dass
    Rep. an den Schwachstellen durch Rechnungen belegt werden können.

Eigentlich schon mal hier die Kaufberatung studiert????

Viel Erfolg bei der Suche
    UND NICHT ENTMUTIGEN LASSEN.
    Meine Probs müssen Dich nicht erwischen.
    Bin nur der Meinung, Du solltest vorher wissen,
    was auf Dich zukommen kann
    - damit der Spider nicht zum Frustobjekt wird,
    SONDERN IMMER SPASS macht.

An die CRACKS, wie Mechanixx und Co,
    sorry, wenn meine Darstellung etwas diletantisch
    ist, wollte nur mal die Erfahrungen mit 16 Jahren Spider
    aus Sicht des NORMALOS mit fehlender eigener Werkstatt
    und Werkezeug etc. darstellen.

Und mögliche Kostenfallen aufzeigen.
    Finde die Autos - gilt eigentlich für jeden Oldie -
    zu schön, als dass sie in kurzer Zeit wg. fehlendem
    Geld runtergeritten werden. Gratuliere auch jedem
    gut erhaltenen Golf I - und es blutet mir jedes Mal
    das Herz, wenn ich einen Golf I mit Handgroßen
    Rostlöchern sehe. Auch wenn ich die Kiste in meiner Jugend
    und auch heute noch für ne Scheißkarre halte.
    Aber sie ist Kulturgut und erinnert mich an meine
    Sturm- und Drangzeiten.

So wie der Spider, der damals nur im Autoquartett
    zu besitzen war. :D !hehe!

gruss
    kajakspider

Hallo Georg,

ich hätte Interesse. Evtl. könnte man ja auch am Anfang etwas kleiner
    beginnen, also ohne Hebebühne etc.
    Für mich wäre schon viel gewonnen, bei Licht und Platz die Türverkleidungen etc. zerlegen zu können. Nur so als Beispiel. Alos alles, was so in einer
    typischen Münchner Tiefgarage nich möglich ist..
    Wg. finanziellen Vorstellungen, Telefon etc - wäre das evtl. per Mail besser. Misstraue hier keinem Forums-Mitglied, aber evtl. den Spam-Fischern, die hinter solchen Daten hinterher sind.
    Ich mach mal den Anfang:
    jhill at mnet-online.de

evtl. kannst Du ja auch mal Deine Mail-Addi posten

Viele Grüße
    Jürgen

Moin, moin,

bei mir war es damals die Schalthebelmanschette in Verbindung mit dem oberen Metallplättchen. Nach Austausch war das Singen weg.

Genaueres kann ich nicht sagen, da es in der Werkstatt gemacht wurde, da am Getriebe mehr fällig war. Spider hatte 100.000 km.

Viele Grüße
    kajakspider

Moin, moin,

ich oute mich mal - zum einen lange nicht mehr im Forum aktiv gewesen (aus diversen
    privaten und beruflichen Gründen - ansonsten Dickbauch-Spiderfahrer), zum anderen gehöre ich auch zu den München-Geschädigten, die der bekannten Mietwerkstatt in Pasing nur bedingt Freude abgewinnen können. Und in der heimischen Tiefgarage verbietet schon die Hausordnung das Schrauben (geht zur Not, nur die lieben Mitbewohner killen ein jedesmal mit Blicken)

Lange Rede kurzer Sinn:
    Hätte Interesse an einer gemeinsamen Schraubermöglichkeit.
    Freising zur Not JA. Als Münchner (Innenstadt) wäre mir etwas näheres natürlich lieber.

Aber mal schaun, wer sich sonst noch meldet.

UND: VIELEN DANK an Barista, für das Angebot, nochmal zu fragen. TOLL.

Viele Grüße
    kajakspider

Moin, moin,

bin endlich dazu gekommen, die Bilder von der
    Pässetour 2003 ins Netz zu stellen.

Hier zu finden:
    http://www.paessetour.de.vu

Sorry, für Werbeeinblendungen, aber brauchte eben kostenlosen Webspace.

Eventuell funktioniert der Link zu den Orginal-Bildern (zwischen 2 und 3 MB groß) noch nicht. Muß ich morgen mal vom Büro testen, da es vom Web auf meinen PC hinter der Firewall verlinkt.
    (Zuhause klappte es heute, oft aber nur auf den zweiten Klick)

Aber die komprimierten Bilder kann man sich schonmal anschauen.

Viele Grüße
    Jürgen
    aus München

Zitat

Original geschrieben von André
    vielen dank für euer feedback :)

viele grüsse
    andré

HI André

bin es nochmal mit ANmerkungen.

Wäre es möglich die Menüs im Neuen Alfisti (Links) an das Alte anzupassen. Stimmen teilwiese nicht über ein. OK, das Neue bietet ne feinere Untergleiderung, ABER das Gewohnheitstier spricht.

Zudem wäre es schön , wen die Unterpkte aufpoppen, wenn man mit die Mauszeiger nur drüberzeiht. Statt mit der Maus auf das Dreieckfeld davor zu klicken.

Spider-Kaufberatung gelesen. GEFÄLLT vom INhalt her. ABer ne Idee. Wenn schon Content Management (CMS) im Einsatz, warum nihct Verlinkung auf andere Themen. Etwa wenn Motor erwähnt auf die entsprechenden Inhalte in Alfisti.net. Fällt mir nur so ein, weil wir das für unsere Seite (beruflich) auch grade bis zum Exzess diskutieren.
    PS.: Weiss, das das event, ne schweinearbeit ist, nur qals Anregeng verstehen.

Viele Grüße
    Jürgen

Hallo André,

thx für Antwort. Im Büro ist es mal wieder "sehr ruhig",
    deshalb leider erst heute ne Antwort.

zu a) kann es Dir nicht genau an einer Seite festmachen. Vielleicht ist es auch der Gesamteindruck, der bei 1280 X 1024 entsteht.

zu b) Genau das ist das Problem. Wer stellt freiwillig sein TFT auf ne niedrigere Auflösung, wenn die 19-Zoll-Teile "native" 1280 X 1024 unterstützen und in alllen anderen Auflösungen grausam aussehen, da interpoliert. Dürfte sich in Naher Zukunft für alle Web-Designer zum Problem entwickeln, da die TFTs ja nach Zollgröße unterschiedliche Native-Auflösungen unterstützen. Bietet da vielleicht das CMS ne Möglichkeit es zum umschiffen???
    Wenn ich es richtig im Hirn habe (NO GARANTY) meldet doch zumindest der MS-IE seine AUflösungb zurück.

zu h) Maybe, mein Citycarrier "Mnet" mit 1,5 Mbit/s ist vielleicht etwa schneller als die DSL-Angebote der Telekom und hat bessere Interconnection-Points. Also kann mich nicht beklagen.
    (Rein persönliche Erfahrung)

zu BILDERN), thx für Hinweis. Werde ich mal mit Photoshop testen. Einziges Problem: Morgen geht es zur Messe ITU Telecom 2003 in Genf, dann Systems in München und danach Urlaub in Südfrankreich (Bootsmotos reparieren).
    Wenn ich das anschaue, dann wird es wohl November (und da gibt es die Exponet in Köln)

GRRR, wo bleibt meine (Frei-)Zeit.

Viele Grüße
    und viel Erfolg beim Umgestalten

Jürgen

Zitat

Original geschrieben von Visconti
    Nur falls es noch jemanden interessieren sollte: In Deutschland muss als originärer Hersteller (also nicht "Typ und Ausführung") das rechtlich (be)herrschende Unternehmen eingetragen sein. Im Falle Alfa Romeo ist dies nunmal (noch) die Fiat Auto SpA bzw. hierzulande Fiat Deutschland als Importeur (Alfa Romeo stellt bislang lediglich eine "Business-Unit" dar!). Deshalb ist der (produktpolitisch törrichte) Eintrag "Fiat" aufgeführt. Bei Maserati und Ferrari steht nicht Fiat als Hersteller. Beide gehören nicht zur Fiat Auto SpA und Fiat Deutschland ist auch nicht der Importeur.
    ........

!freu! !freu! !freu!
    Hehe, dann fahren wohl alle Fiat-Fans demnächst einen GM ;)

Mir ist doch der Hersteller im Schein wurscht, die Qualität und der Service sowie die Ersatzteilversorgung hat zu stimmen.

Und da klafft bei Alfa leider ne Riesenlücke zwischen Premium-Preisen und After-Sales-Service.

Oder will mir der offizielle Alfa-Händler mit der Auskunft, dass zehn Jahre nach Produktionsende Ersatzteile nicht mehr offiziell leiferbar sind, klar machen, dass die Italiener nicht damit gerechnet haben, dass ihre Produkte doch so lange halten ???
    Mit solchem Service gewinnt man kein Neukunden.
    An Alfas-Stelle würde ich allen Händlern mal in den Allerwertesten treten und die Ersatzteilversorgung auf Vordermann bringen, dann klappt es vielleicht auch mit den Neukunden - egal ob Fiat im Schein steht.

Und wo bleibt das Classic-Center wie bei anderen Herstellern, wenn man so stolz auf die eigene Vergangenheit ist ? In einem Firmenmuseum, wo Eimer aufgestellt werden müssen, weil es durchregnet ??? Peinlich, peinlich.

Viele Grüße
    aus München
    Jürgen

Zitat

Original geschrieben von André
    ich hatte ja keinen grossen "ansturm" bzgl. kritiken erwartet... aber gar nichts?
    also bitte... wir löschen auch keine negativen kritiken ;D

gruss
    andré

Geduld, Geduld und nochmals ......

Lass doch das Neue erst mal auf uns wirken.

Was nutzt Dir, Euch ein vorschnelles Urteil wie etwa, "Gefällt mir nicht".
    Ich oute mich mal als Gewohnheitstier. Ähnlich wie beim Auto finde ich Neuerungen (etwa andere Bedienung von Licht oder Scheibenwischer) zuerst schlecht, weil ungewohnt.
    Kann also erst nach einer gewissen Eingewöhungszeit sagen, ob besser oder schlechter als das Alte, BEKANNTE und GEWOHNTE.

Soviel im Allgemeinen.

Konkret:
    a) Das Neue wirkt momentan sehr textlastig.
    b.) Schrift könnte größer sein (Man wird halt alt, da hilft auch kein 19 Zoll TFT)
    c.) Vorteile von CMS sind aus User-Sicht leider nicht direkt nachvollziehbar, deshalb kein Urteil dazu.
    d.) wie soll ich neue Funktionen bewerten, wenn sie noch nicht freigeschaltet sind
    e.) Workshop gefiel
    f.) Mit Kaufberatung Spider scheint etwas nicht zu stimmen, da kam gar nichts - weder Text noch Bilder
    g.) Die jetzige Form erscheint mir kontrastreicher /lebhafter (habe weiße Schrift auf rotem Grund) als die Neue
    h.) Aufbauzeiten sind bei DSL ok
    i.) Gliederung des Neuen erscheint mir unübersichtlicher als heute
    j.) Etwas störend ist, dass in der URL-Zeile des Browsers nur Seiten mit Kennziffern angezeigt werden. Heute sind es noch Klartextnamen wie "Treffpunkt" etc. Erleichtert die Orientierung.

Wie gesagt, obiges sind nur erste Eindrücke nach 5 Minuten surfen im "Neuem". Also kein endgültiges Urteil.

PS: Alle Pässefahrt 2003-Teilnehmer, habe mein Bilder nicht vergessen. Leider nur beruflich sehr eingespannt, dass ich noch nicht dazukam, dafür eine Webseite anzulegen. Muss alle Orginalbilder konvertieren, da 2 MB groß. Wenn jemand 90 MB Webspace bereitstellt, geht es schneller.

Viele Grüße
    aus München
    Jürgen

Zitat

Original geschrieben von klausd
    So Leute,
    .....Zitat aus dem Wetterbericht von heute (Antenne Bayern):
    "in den Alpen kann es bis 2000 Meter herab schneien ..."
    ......

Bis Montag
    Gruss Klaus

Alter Pessimist :-{

wenn Götter verreisen, lacht die Sonne :-]
    Also Badehose, Sonnecreme (Faktor 20) .......

Spaß beseite, ab Montag soll das Wetter wieder besser werden.
    Bleibt nur zu hoffen, dass der ergiebige Regen noch ein paar Straßen ganz gelassen hat.

Bis Montag
    Viele Grüsse
    Juergen

Zitat

Original geschrieben von Proteo
    .......Von wegen Packprobe: meinen Kofferraum wird nicht mal halbvoll. Ich frage mich, was ihr alles für die paar Tägelchen mitnehmt?..........

Bis Montag!

Was heist hier ein paar Tage??? ???
    Am Donnerstag geht es noch weiter nach Südfrankreich!hello!
    In die WÄRME !freu!

See you monday - wenn die Sonne wieder lacht

Zitat

Original geschrieben von Vaumax
    Seit wann gibt´s Koffer, die in ´nen Spider passen?}-) Ich hab´keinen, d.h. ich hab´schon einen, aber der paßt nicht rein:,(

!hello! ich leih Dir gerne meinen Kofferraum-Gepäckträger.
    Und wenn er nicht passt, im Kofferraum vom alten Dickbauch-Spider hat auch noch ein Akkubohrer Platz, aber nur wenn ich Dein Blech bohren darf :-] :) Brauch pro Schraube auhc nur fünf Versuche :-{

Ansonsten auf das :-X. Werde aber keine Dosen mitbringen, der Stoff letztes Jahr lief die durstige Kehle ja auch gut runter.

Zumal ich zwei Wochen unterwegs bin, da müsst ich soviel mitnehmen, dass ich den spider den Pass hochschieben muss.

Tja mit Passat als Brauereilaster, das wird nix - Kupplungsnehmer wurde pünktlich getauscht UFF.

Und am Montag soll es wieder trocken sein -
    das heißt OFFEN-Fahren !freu!

Ok, Ok Pedi,

der Wink mit dem Zaunpfahl im anderen Italia-Thread kam an.

Ich oute mich:
    - Ich bin unvernünftig,
    - ich stehe auf Bescheuerte, die Spass dran haben Pässe hoch und
    runter zu quieteschen
    - ich liebe abendliche Benzingespräche
    - ich fahre einen Dickbauch-Alfa.

Oder um es kurz zu machen:
    JA, bin definitiv dabei.
    1 Person.

Mail an Dich kommt aber erst so ab dem 15. März, da ich nächste Woche von der Telekom zu einem anderen Anbieter (City Carrier Mnet) wechsle.

(Hurra, nach 20 Jahren endlich Schluß mit dem Telekom-Terror)

Dabei ändern sich eben auch meine Mailadressen.
    Deshalb Bestätigung erst, wenn ich die neue Mail-Adresse habe.