So, nachdem ich vor kurzem mit den schmalen Winterreifen mit Hängen und Würgen mal wieder nur ca. 205 zusammengebracht habe, bin ich heute früh auf den ADAC Prüfstand gefahren.
Ergebnis:
Norm Leistung : 118,5 kw
Motorleistung : 117,0 kw
Radleistung : 73,5 kw
Schleppleistung : 43,5 kw :o
Drehmoment : 178 Nm bei 3480 U/min !gewitter!
VMax im 4. Gang bei 7260 U/min 194 km/h
Was ich gar nicht verstehe, warum gehen beim Antrieb 43,5 kw verloren??? Das sind fast 60 PS!!!! Da stimmt doch was nicht.
Und das Drehmoment ist ja wohl auch ein schlechter witz, 178 Nm für einen modernen 2 Liter Motor, da hat ja bald jeder Smart noch mehr!
Wie sieht es denn bei den anderen mit dem Problem aus, die bereits auf dem Prüfstand waren. Wenn ich mich recht errinnere, hatten die alle das Problem, dass die max. Leistung nicht stimmte, oder? Das Drehmoment war doch bei den meisten OK.
Mein Alfa Händler weiss natürlich von nix, aber das ist ja auch nichts neues. Nach einer Probefahrt (in der Stadt) meinte, er dass er für einen JTS verdammt gut geht. Naja, er sollte mal damit auf die Autobahn, wenn man dann vom ersten Skoda TDI verblasen wird, ist wirklich schluss mit lustig.
Bislang war ich ja wirklich ein Alfa Fan, hatte sogar Interesse an einem 159 oder Brera Diesel (Benziner kann man sich ja scheinbar keine mehr bei Alfa kaufen) aber als ich den Testbericht vom 159 2,4 JTDM gelesenen habe, ist es mir vergangen. Die Fahrleistungen sind für einen 200 PS Diesel ein schlechter Scherz und dabei säuft das Teil noch fast 10 Liter.
Ich muss sagen, ALfa hat es echt geschafft einen treuen und begeisterten Kunden für alle Zeiten zu vergraulen, bravo. Ich kann mir vorstellen, dass ich nicht der einzige mit der Meinung bin.
Viele Grüsse
Andi