Beiträge von andi_jts

    Hoggo
    Tja, ob das noch was bringt. Zumindest für uns nicht.
    Bin ja mal gespannt, wie es bei den neuen 1.9, 2.2 und 3.2 JTS aussieht.
    Bin mittlerweile mal den 159 2,4 JTD gefahren. Hat mich leider auch nicht so vom Hocker gerissen. Hätte bei dem Drehmoment etwas mehr erwartet.
    Naja, mal schauen wo das noch hinführt.

    Viele Grüsse

    Andi

    focht

    ja das habe ich vor kurzem auch zufällig erfahren. So ein Mist, gibts denn überhaupt einen Hersteller der die Erwartungen erfüllen kann?

    Den Z würde ich mir eh gebraucht vom Händler holen und ggfs. vorher einen Leistungsnachweis verlangen. Nochmal mach ich das Spielchen nicht mit.

    Vielleicht bleibe ich dann auch bei meinem Zweitwagen...Smart Cabrio CDI...der soll 41 PS haben und die hat er gefühlsmässig auch :D

    Viele Grüsse

    Andi

    Ich fühle mich von Alfa ehrlich gesagt auf den Arm genommen. Machen die eigentlich keine Praxis-Tests bevor sie einen neuen Motor auf den Markt schmeissen?
    Ich kann das absolut nicht nachvollziehen, wie so ein Leistungsdefizit erst in der Praxis auftauchen kann.
    Sicherlich haben andere Hersteller auch ihre Probleme, das streitet auch keiner ab, nur so extrem habe ich es noch nicht erlebt.
    Ich kann ja noch damit leben, dass man bei einem Alfa ein paar Abstriche in der Verarbeitung machen muss, aber bei einer Marke, die sich sportlich im Markt präsentiert ist ein solcher Motor eine einzige Frechheit. Ich meine, ein Alfa ist ja auch nicht gerade das, was man ein Schnäppchen nennen kann, da kann ich dann schon eine gewisse Gegenleistung erwarten. Und nicht eine "166 PS" Gurke, die für jeden Skoda Felicia 1.6 auf der Autobahn platz machen muss. Unter einem sportlichen Auto verstehe ich etwas anderes.
    Es muss aber jeder für sich entscheiden, ob er der Marke treu bleibt oder nicht.
    Ich für meinen Teil, werde meine Konsequenzen daraus ziehen.

    Viele Grüsse

    Andi

    Hoggo

    der 159 ist ja auch ein ganz gelungenes Auto. Nur so richtig vom Hocker gerissen, wie damals der 156 hat er mich ehrlich gesagt nicht.
    Ich finde das Auto hat auch nicht mehr Ausstrahlung als ein Audi A4 oder 3er BMW, wobei man sich da natürlich drüber streiten kann.
    Bin den 150 PS Diesel auch schon mal Probe gefahren, also bei der Karosse haben sie wirklich ganze Arbeit geleistet...kein Klappern, Zittern oder sonstige Schwächen erkennbar. Nur das Alfa-Feeling wollte nicht so richtig aufkommen.
    Man merkt dem Auto einfach jedes Kilo Übergewicht in jeder Situation an, er fährt sich einfach nicht so leichtfüssig wie ich dachte...geht mehr so in Richtung 5er BMW. Wobei der 150 PS Diesel meiner Meinung nach auch etwas untermotorisiert ist.
    Bei den Ausstattungen des 156 kann ich Dir nur Recht geben, z. B. das Bose System ist mit seinem scheppernden Sub wirklich nicht gerade das Gelbe vom Ei, da könnte man mehr erwarten.
    Aber gerade was ausserplanmässige Werkstattaufenthalte angeht bin ich von dem Auto angenehm überrascht, bis auf den Stabilisator und das VMax-Problem war da fast nichts, wenn ich da sehe, was so im Bekanntenkreis abläuft, die Audi, BMW und VW fahren. Die einzigen zufriedenen Autofahrer in meinem Freundeskreis fahren Toyota und Nissan, ausser zur Inspektion sehen die keine Werkstatt von innen.
    Ich würde mir schon auch gerne wieder einen Alfa kaufen, nur das Vertrauen ist erstmal weg und kommt so schnell auch nicht wieder. Was ist denn z.B. wenn man sich einen Brera 3.2 JTS kauft und das Teil hat dann nur 180 PS??? Wer garantiert mir dann, dass die dieses Problem in den Griff bekommen? Und so unwahrscheinlich ist das gar nicht. Eine Leistungsprüfung kann man bei einem Neuwagen ja schlecht durchführen.
    So sehr mich das Auto auch reizen würde, andere Hersteller haben auch schöne Töchter UND die halten was sie versprechen.

    Ich glaube, falls man den 159 oder Brera näher in Betracht zieht, sollte man noch etwas Geduld haben und abwarten, wie sich das Ganze in der Praxis entwickelt.
    Denn eines weiß ich, einen Alfa mit gerade auf den Markt gekommenen Motor kaufe ich nicht wieder, habe keine Lust ein zweites Mal Beta-Tester zu spielen.

    mario
    Das mit den Werkstätten ist sehr unterschiedlich. Das die z. B. einen Fehler bei zig Werkstattaufenthalten während der Garantie nicht finden und kaum ist diese abgelaufen präsentiert man mir einen defekten Stabi, halte ich auch nicht gerade für einen Zufall.
    Das ist aber sicher werkstattabhängig.
    Auch die Stundensätze sind bei Alfa nicht gerade billig. Also ich fahre mit dem Auto nur noch in freie Werkstätten, da ja Kulanz eh nicht mehr gewährt wird. Frage mich nur, warum ich die ganzen scheiss-teuren Inspektionen beim Vertragshändler habe machen lassen.

    Ich weiß auch nicht, inwieweit die Umgebungstemperatur eine Rolle spielt.
    Ich habe das Gefühl, dass er bei sehr warmem, schwülen Wetter um Welten schlechter geht als bei kühlen Temperaturen. Gestern habe ich das Auto nicht wiedererkannt, bei -12 Grad auf der Autobahn. Ich dachte in einem anderen Auto zu sitzen, ich bin mehrmals über 200 gefahren und er war noch richtig bissig. Im Sommer kann ich froh sein wenn es bergab mal langsam auf 200 zu geht.
    Naja er wird wohl immer ein Mysterium bleiben :-{

    Hoggo

    vielleicht haben die die VMax auch mit der kleinsten zugelassenen Reifengrösse gemessen, das wären dann lt. Fahrzeugschein 185er :D

    Ich möchte gar nicht wissen, wie diese Flexscheiben auf nem ALfa aussehen würden. Mit sowas fährt doch keiner rum.

    Als ich meinen Alfa bekommen habe, waren die bestellten Alufelgen nicht lieferbar, deswegen habe ich ihn mit 205 auf 15" Stahlfelgen genommen. Auch mit den Teilen lief er nicht annähernd die angegebene VMax. Dass bei meinen aktuellen Sommerreifen mit 215 auf 17" etwas in der Endgeschwindigkeit fehlt sehe ich ja ein, aber das es gleich 20 km/h sind???

    Gestern bin ich von München nach Österreich zum Skifahren, da habe ich ihn, sobald es ging nur geknüppelt und was soll ich sagen....knapp 220 ohne Probleme, ohne ewig langen Anlauf. Vielleicht wäre sogar noch etwas mehr gegangen, wurde aber durch die Verkehrssituation verhindert.
    Langsam verstehe ich das Auto nicht mehr. !gruebel!

    Grüsse

    Andi

    Das mit dem Drehmoment hat mich vorallem deswegen sehr gewundert, weil er gerade von unten heraus dieselmässig anzieht. Eigentlich geht er überhautp sehr gut, wenn halt das VMax Problem nicht wäre. Auch übermässigen Verbruauch kann ich nicht beklagen, auf einer Strecke von München nach Dortmund mit fast nur Vollgas (an guten Tagen geht er auch mal 220 laut Tacho, aber eben nur manchmal) hatte ich einen Schnitt von 11,5 L, und das ist noch vertretbar würde ich sagen. Im normalen Gebrauch in der Stadt und auf Landstrasse brauche ich ca. 9 L, also auch nicht viel für ein Auto dieser Grösse.
    Wenn ich mir die Leistungskurve ansehe, dann bricht er bei ca. 3750 komplett auf ca. 160 Nm ein und steigt dann wieder auf ca. 175 Nm an und hält das Drehmoment bis etwa 5300 U/min, danach geht es dann gleichmässig nach unten. Komischerweise merkt man im Fahrbetrieb kaum etwas von der Drehmomentlücke, im Gegenteil gerade hier geht er recht gut.
    Ich finde es nun auch nicht so wahnsinnig schlimm, was mich wirklich aufregt ist diese unvrschämte Arroganz seitens AR. So kann man doch keine längerfristige Kundenbindung aufbauen.
    Naja, dann wird es im Frühjar eben kein Brera, sondern ein Nissan 350Z. So leid es mir tut aber ich habe von AR langsam echt die Schnauze voll. Ist auch nicht das erste mal, dass ein meinem Auto was nicht stimmt und AR von nix wusste. Hatte z. B. schon immer ein Klappern unter dem Auto, während der Garantiezeit war ich deswegen x-mal in der Werkstatt....nie wurde was gefunden. Unmittelbar nach der Garantiezeit hat man plötzlich den Stabilisator als Quelle ausgemacht. Komischer Zufall. Also mir reichts, ich steig jetzt auf nen Reiskocher um. Sollen sie jemand anderen verarschen.

    Viele Grüsse

    Andi

    So, nachdem ich vor kurzem mit den schmalen Winterreifen mit Hängen und Würgen mal wieder nur ca. 205 zusammengebracht habe, bin ich heute früh auf den ADAC Prüfstand gefahren.
    Ergebnis:

    Norm Leistung : 118,5 kw
    Motorleistung : 117,0 kw
    Radleistung : 73,5 kw
    Schleppleistung : 43,5 kw :o

    Drehmoment : 178 Nm bei 3480 U/min !gewitter!

    VMax im 4. Gang bei 7260 U/min 194 km/h


    Was ich gar nicht verstehe, warum gehen beim Antrieb 43,5 kw verloren??? Das sind fast 60 PS!!!! Da stimmt doch was nicht.
    Und das Drehmoment ist ja wohl auch ein schlechter witz, 178 Nm für einen modernen 2 Liter Motor, da hat ja bald jeder Smart noch mehr!

    Wie sieht es denn bei den anderen mit dem Problem aus, die bereits auf dem Prüfstand waren. Wenn ich mich recht errinnere, hatten die alle das Problem, dass die max. Leistung nicht stimmte, oder? Das Drehmoment war doch bei den meisten OK.

    Mein Alfa Händler weiss natürlich von nix, aber das ist ja auch nichts neues. Nach einer Probefahrt (in der Stadt) meinte, er dass er für einen JTS verdammt gut geht. Naja, er sollte mal damit auf die Autobahn, wenn man dann vom ersten Skoda TDI verblasen wird, ist wirklich schluss mit lustig.

    Bislang war ich ja wirklich ein Alfa Fan, hatte sogar Interesse an einem 159 oder Brera Diesel (Benziner kann man sich ja scheinbar keine mehr bei Alfa kaufen) aber als ich den Testbericht vom 159 2,4 JTDM gelesenen habe, ist es mir vergangen. Die Fahrleistungen sind für einen 200 PS Diesel ein schlechter Scherz und dabei säuft das Teil noch fast 10 Liter.
    Ich muss sagen, ALfa hat es echt geschafft einen treuen und begeisterten Kunden für alle Zeiten zu vergraulen, bravo. Ich kann mir vorstellen, dass ich nicht der einzige mit der Meinung bin.


    Viele Grüsse

    Andi

    Hi Leute,

    habe mit grossem Interesse diesen Thread gelesen, da ich auch Besitzer eines 156 JTS (BJ 06/2002) bin. Bei mir genau das gleiche, kurzes Ruckeln beim Beschleunigen unter Vollast bei ca. 2000 giri. Aber egal, schlimmer finde ich es auf der AB für jeden Vertreter TDI Platz machen zu müssen. !angry!
    Aus meiner Errinerung an letzten Sommer ist es aber so, dass das Auto scheinbar wetterfühlig ist ??? In einer kühlen Sommernacht rennt er locker 215- bis 225, an einem schwülen Tag mit viel Rückenwind vielleicht mal 200-205. Wenn er mal nicht so will, spürt man das schon in der Stadt, wenn z.B. beim Kuppeln die Drehzahl sehr viel schneller und ruppiger nach unten fällt als sonst. Kann mir vielleicht jemand sagen, wo es in der Näh von München einen Prüfstand gibt, wo man das Teil mal testen lassen kann?

    Danke

    Andi

    Hi!

    komisch ich habe auf meinem 156er auch 17" mit ET35. Die hinteren Kotflügel musste ich laut TÜV umbördeln lassen, sonst hätten Sie mir die Dinger nicht eingetragen.

    Ciao
    Andi