zischen bei gangwechsel

• hallo leute nachdem ich endlich mal auf das Gaspedal drücken darf (händler sagte ich soll erstmal 1000 km etwas sachte fahren) hab ich jetzt im dynamik modus ein komisches tsischen bei den Gangwechselln gehört.

so jetzt meine frage hat der 1,4er mit 170 ps ein schnellentlüftungsventiel (plow off) da es sich stark danach anhört:) klingt gut aber will mir erstmal sicher sein, dass das kein fehler oder ähnliches ist :)

Vielen dank schonmal für die antworten

Gruß cataldo

• hallo leute nachdem ich endlich mal auf das Gaspedal drücken darf (händler sagte ich soll erstmal 1000 km etwas sachte fahren) hab ich jetzt im dynamik modus ein komisches tsischen bei den Gangwechselln gehört.

so jetzt meine frage hat der 1,4er mit 170 ps ein schnellentlüftungsventiel (plow off) da es sich stark danach anhört:) klingt gut aber will mir erstmal sicher sein, dass das kein fehler oder ähnliches ist :)

Vielen dank schonmal für die antworten

Gruß cataldo

... keine Sorge, das ist normal, bei meiner zischts auch !thatsit!

• Das Schubumluftventil ist bei den neuen Turbos bei den 1,4 und 1,8 im Turbolader mit im Gehäuse integriert und führt dadurch diesen "überschüssigen" Ladedruck gleich wieder der Ansaugseite der Turbine zu. Zweck dieses Ventils ist es, die Turbine vor Rückschlagdefekten bei plötzlicher Gaswegnahme/Schalten und die Schläuche und Verbindungen vor Druckspitzen/Platzen/Abrutschen zu schützen. Das Zischen ist halt ein Nebeneffekt. 1,4 MA hört man es auf "D"-Spassfahren ganz gut! (1,8 eigentlich nicht)
    Es gibt zwar teilweise lautere "Pop-off"-
    ventile (z.B. Bonalume aus Italien für 1,4 Tb) und auch hingebastelte "Lösungen" im Internet, aber das ist aus meiner Sicht mit Vorsicht zu geniessen. Ggf. gibts dann Probleme mit der korrekten Regel-funktion bzw. Fehlermeldungen oder noch größere Probleme...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!