Alfa Brera aus Italien importieren

• Hallo, ich habe vor, einen Brera JTDM 2.4 Bj 2008 in Italien zu kaufen und nach Deutschland zu importieren. Hier sind junge Gute zu einem vernünftigen Preis ja ziemlich rar gesät. Hat hier schon jemand Erfahrung damit? Ich habe zwar schon viel darüber gelesen, allerdings ist manches sehr widersprüchlich.
    Welche Papiere benötige ich?
    Muss ich Steuern bezahlen, wenn ich das Auto von einer Privatperson kaufe?
    Kommen außer der Umschreibung und dem Transport weitere Kosten auf mich zu?
    Was habe ich noch zu beachten?
    Vielen Dank für eure Hilfe im voraus!

• Hallo,

da ich aus österreich komme, und hier auch beruflich mit der einhebung von steuergeldern zu tun habe^^ kann ich evtl. einige tips geben (ohne gewähr, da in GER evtl. abweichend).

-beim Fahrzeug sollten außer Typenschein etc, die COC-Papiere dabei sein;
    -Steuern sollten in GER keine anfallen (NOVA gibt es bei euch ja nicht), da Italien zur EU gehört und somit keine Zölle etc. mehr anfallen.
    -Evtl. ist beim Generalimporteur ein deutscher Typenschein anzufordern (~ 200€)
    -Wenn das Auto in Italien eine gültige "plakette" (in AUT auch Pickerl genannt) hat und diese einer deutschen HU gleichzusetzen ist, ist ein weiteres vorführen uU nicht notwendig.
    -bei privatkauf ist auch keine USt abzuführen

Beim Transport des Fahrzeugs ist es evtl. ratsam nicht über die Schweiz zu fahren, da diese Drittland ist und es da zu unnötigem Papierkram kommt (wenn du das fahrzeug in die schweiz einführst muss du ihnen auch wieder nachweisen dass du es wieder ausführst). Wenn den Transport ein Unternehemn für dich macht, ist das deren problem ;)

wenn das auto selbst geholt wird ggf bei den zuständigen behörden erfragen mit welchen überstellungskennzeichen in welchem land gefahren werden darf [ GER akzeptiert zB unsere blauen Probefahrtkennzeichen nicht].

sollte grundsätzlich so ablaufen, aber ohne gewähr.
    mfg

• -Wenn das Auto in Italien eine gültige "plakette" (in AUT auch Pickerl genannt) hat und diese einer deutschen HU gleichzusetzen ist, ist ein weiteres vorführen uU nicht notwendig.

Das ist nicht richtig. Es muss neu gemacht werden. Habe meinen Ex-Brera ebenfalls aus Italien eingeführt. COC sind wichtig. HU/AU muss dann neu.

• ok, wusste ich nicht. konnte eben nur wiedergeben wie es in AUT aussieht, aber ein großteil dessen kann sicher auf GER übertragen werden.

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!