Alfa 156 2L Selespeed Schaltproblem

• Hallo ich bin neu hier
    und bräuchte auch eure Hilfe

ich habe einen Alfa 156 2l Selespeed das Getriebe geht einmal normal
    dann überspringt es den 2Gang. Dann nach ein paar km geht es wieder ohne Probleme.

MFG aus Bayern

Heinz

• Hallo

ich glaube ich habe das Problem der Schaltung Alfa 156 2l Selespeed gefunden. Es war heute früh eine kleine Öllake unterm linken Kotflügel.
    Ich habe gelesen dass dort die Pumpe für das Getriebe sitzt. Könnte das die Ursache sein?
    Mit freundlichen Grüßen

Heinz
    :)

• Richtig. wenn du die Motorhaube auf machst und direkt beim "Linken" kotflügel guckst, ist dort eine Plastikabdeckung mit einem kleinen dreh deckel zu sehen. das ist der Öl behälter für deine Selespeed schaltung!

prüf den Ölstand und füll ggf. nach, wenn es wieder ausläuft check alles was dazu gehört ;)

• wenn dort Öl ausläuft, kommt es aus dem Überlauf vom Hydraulikölbehälter vom Selespeed...

Bitte Fehler auslesen lassen und diese berichten... bevor sinnlos Teile getauscht werden...#-)

Ein Leck im Ölkreislauf hat kein überspringen eines einzelnen Gangs zur Folge und dies gleich gar nicht sporadisch.

Prüfe ebenso den 20pol. Systemstecker des Selespeed...

Ich tippe ja auf einen fehlerhaften "Gangstellungssensor / Einschaltsensor"

Gruß Belli

• Hallo!
    Ich habe ein Problem mit der Selespeed. Fahre einen Alfa 147 2.0 l. Seit paar Tagen spinnt die Selespeed in dem sie vom 2. Gang den 3. u. 4. überspringt u. direkt in den 5. schaltet aber nach dem zurückschalten springt er sofort in den Leerlauf ( N). Muß dann immer neu anfahren. In den Rückwärtsgang schaltet er normal. War auch vor kurzem in meiner Alfawerkstatt u. die konnten beim Systemcheck keine Fehler finden. Muß da nochmal hin weil sie die Parameter durchchecken wollen u. kann passieren daß alle Teile ausgetauscht werden sollen. ich weiß nicht mehr weiter! Kann mir jemand da weiter helfen was mit dem Auto los ist? Bin völlig ratlos! Von Hydrauliköl war nicht die Rede. ich habe das schon überprüft u. es ist genug vorhanden. Was gibt es sonst noch so für Möglichkeiten das Problem zu lösen?
    Bin für Antworten sehr dankbar!
    Grüße

Einmal editiert, zuletzt von sizilianer (17. Juli 2011 um 18:33)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!