Alfa 33 Licht + Tachoausfall

• Hi Leute,

und zwar ging mein Fernlicht nicht, dachte ich, ich tausch das Ralais aus (das links oben im Sicherungskasten, links unterm Lenkrad). War aber anscheinend ein anderes Relais...

jedenfalls ging dann weder Fernlicht noch Abblendlicht. Wenn man das Abblendlicht einschaltet geht die Lampe vom Fernlicht an, vom Abblendlicht nicht, außer Lüftung keinerlei Beleuchtung auch vom Tacho.
    Temperatur + Tankanzeige sind auf Anschlag und Tacho + Dzm funktionieren nicht mehr.
    Bin grad 10km Landstraße nur mit dem Warnblinker nach Hause gefahren...

Was hab ich da geschrottet?

Hab schon alle möglichen Sicherungen gecheckt (45 Minuten lang unter ner Laterne) aber ich komm nicht drauf...

• Das Problem tritt allerdings erst auf seitem ich versehentlich das Relais vertauscht hab.

Hier mal n kleines Video YouTube - ‪MOV00713‬‏

Seitdem leuchtet das Fernlicht auf wenn ich das Licht einschalte und das fürs Abblendlicht nicht mehr. Es geht auch gar nix mehr sobald ich das Licht einschalte (Abblendlicht geht nicht mehr, Tachobeleuchtung geht nicht mehr, der Tacho "blinkt" mit wenn ich den Blinker einschalte ect).

Help :,(
    Ich muss doch bei dem Versuch irgendwas geschrottet haben denk ich mal...
    Ich kann auch alle möglichen Relais und Sicherungen rausziehen wie ich will, das ändert nix. Das Problem ist, dass ich nicht weiß wo ich anfangen soll zu suchen.

• Hi,

schönes vid.

ganz blöde Frage: geht alles wieder halbwegs normal, wenn du das alte relais zurückbaust?

Und eine Frage am Rande, brauchst du einen Schaltplan? Da erkennt man wohl die Abhängigkeiten der Funktionen...

• Hi,

schönes vid.

ganz blöde Frage: geht alles wieder halbwegs normal, wenn du das alte relais zurückbaust?

Und eine Frage am Rande, brauchst du einen Schaltplan? Da erkennt man wohl die Abhängigkeiten der Funktionen...

Seitdem ich das "falsche" Ralais für 10 sek verbaut hatte funktioniert eben gar nix mehr, auch mit anderem Relais nicht mehr. Ich kanns auch andere Relais rausziehen oder Sicherungen, ich hab seitdem immer den selben Fehler.

Schaltplan wäre nicht schlecht falls du einen da hättest, wäre super.

• Hi,

schönes vid.

Könntest du mir den Schaltplan an sportnews ät hotmail.de schicken?

Wäre super!

• Ich komm nicht drauf woran es liegt.
    Zusammenfassung:

Rücklicht funktioniert
    Abblendlicht + Fernlicht funktioniert nicht
    Tank + Temperatur zeigen ~50% zu viel an

Wenn ich Standlicht oder Abblendlicht einschalte:
    - Tankstand max.
    - Temperaturanzeige auf max.
    - Lampe für Fernlicht leuchtet bei den Instrumenten
    - Innenraumlüftung ist aus
    - Drehzahlmesser aus
    - Tacho aus

Egal welche Relais oder Sicherungen ich ziehe, macht keinen Unterschied.

Keiner ne Idee?

• Keine Elektriker hier? :(

An dem Relais was ich versehentlich eingebaut hatte ist Klemme 30 und 86 genau vertauscht.

Und wie gesagt, seitdem geht nix mehr. Hab auch schon alle möglichen Relais, Sicherungen, Stecker rausgezogen um zu sehen ob dann zumindest Tank/Temperaturanzeige richtig sind, aber die zeigen immer viel zu viel an, egal was ich mach :/

• Nachdem alles beschriebene über das Kombiinstrument läuft und auch sonst woanders nicht viel empfindliche Elektronik vorhanden ist, schätze ich mal, dass Du dieses geschrottet hast. Tausche dies einmal aus...

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Läuft das vordere Licht auch über das Kombiinstrument?
    Werd das morgen vormittag mal tauschen und berichten.

Danke für den Tipp.

Zumindest läuft Klemme 86 vom Relais direkt ins Kombiinstrument und dann auf die Standlichtkontrollleuchte...

Hast Du den Schaltplan?

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Ich hab mir mal die ganzen Schaltpläne in schlechter Qualität ausgedruckt. Aber ich blick da nicht so wirklich durch. Sicherungen, Relais ect. hab ich alle überprüft und ich weiß eben nicht wo/nach was ich anfangen soll zu suchen.

Danke schonmal !thatsit!
    Ich tausch morgen gleich mal das Kombiinstrument.

• Also ich hab das Kombirelais aus dem alten mal getauscht.
    Der Tank hat ~25% mehr angezeigt.

Wenn ich nun das Licht einschalte geht die Lüftung ect, immernoch aus, wie beim alten Kombirelais auch. Nur wenn ich das Licht wieder ausschalte dauerts 10-15 sekunden bis das Relais klickt und die Lüftung wieder an geht.
    Beim alten Kombiinstrument ging das ohne Verzögerung.
    Seit gestern wollen auch die Fensterheber nur hoch/runter wenn sie Lust haben.

Was hab ich da nur geschrottet... !gruebel!

• Hast du dir schon mal die Verkabelung hinter der Lüfterregelung angeschaut?
    Vor einem halben Jahr habe ich dort komplett zusammengeschmolzenen Kabelsalat rausgehohlt(ausgehend von der Steckerverbindung zum Lüfter).Es betraf zwar nur direkt die Lüfterregelung aber bei der Wämeentwicklung könnten durchaus mehrer Kabel zusammenschmelzen und elektisches Wirrwar auslösen.
    Also einfach mal schauen.Arc oder Ablage unter der Regelung raus und du weißt ob da alles i.O. ist oder nicht.

Grüße aus dem Norden Jan

• Habe gerade den Sicherungskasten getauscht.
    Hat jemand von euch zufällig ein Foto bzw. die Bezeichnungen von den Relais?

Will nicht gleich wieder die Falschen anschließen. Im Werkstatthandbuch steht nur die Verwendung der einzelnen Relais, nicht aber die Bezeichnung.

Wäre sehr nett wenn jemand z.B. ein Foto hätte.

• Wenn es jemanden interessiert: Habe das Problem gefunden.
    Der Sicherungskasten war defekt, anscheinend hats innen eine Leiterbahn geschmort. Werde das Teil nachher mal zerlegen.

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe Leute :)

Mensch, bin ich happy gerade. Was ich alles die letzten Wochen durchsucht hab. Alle Stecker/Verbindungen Kabel genauestens überprüft. Alle Kontakte gereinigt, im Motorraum sowie im Innenraum alles ausgebaut.
    Sicherungen, Relais, alles überprüft und dann ist es der Sicherungskasten. GEIL! :D

Einmal editiert, zuletzt von xGERxSpiderx (26. August 2011 um 14:12)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!