Integrierte Frequenzweiche (159)

• Hallo,

ich würde gerne das originale FS im 159er durch ein Focal IS165 ersetzen. Bei diesen Lautsprechern sind die Frequenzweichen direkt aufgelötet und es gibt keine zusätzliche externe FW.

Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass die "Trennung" der Kabel im Bereich der Schwellerleiste stattfinden. Ist mit Trennung von 1 in 2 Kabel oder die Trennung in Frequenzen gemeint? Bzw. muss ich neue Kabel verlegen oder kann ich die vorhandenen Anschlüsse verwenden?

Vielleicht hab ich ja Glück und auch bei den originalen LS sind die Frequenzweichen direkt aufgelötet :-).

Danke!

• Hi,
    jepp, das LS-Kabel teilt sich im Bereich des Schwellers, das eine geht zum TMT in der TÜR, das andere zum HT auf dem A-Brett.

Die Trennung der Freq. erfolgt beim Seriensystem nur am HT durch einen Kondensator. Hier von einer Weiche zu sprechen, ist ein "frevel" :)
    Der Türlautsprecher (TMT) hat selbst keine Weiche, dafür wird Dein Gehör genutzt.
    D.h. wenn er anfängt zu kratzen, verzerren, dann einfach wieder leiser drehen, das ist die Weiche :)

Das Focal kannste so "einfach" gegen die orig. LS tauschen.

Folgendes to Do beim tausch, so wie Du es vorhast :
    - Lautpsrecheradapter aus MPX od. MDF mit ~ 40mm dicke !!
    die orig. LS-Adapter kannst Du nicht nutzen, da der LS und der Ring "eins" ist.
    -Tür-Dämmung, wennde eh schon die Seitenverkleidung ab hast, dann kannste gleich die Türe dämmen (~ 19€ pro Tür mit Bitmendämmatten)

Ich persönliche halte nix von Systemen die keine pass.Weiche haben.
    Grund ist u.a. dass Du die "neuen" LS auf die entsprechenden Einbaupositionen nicht einstellen kannst, was mit guten pass.Weichen aber möglich ist.

Grüße
    Amore156

nichts muss, aber alles kann

• Ah, danke für die Info! Die Adapterringe hab ich schon besorgt (jedoch aus Kunststoff). Bin schon neugierig, wie sehr sich der Sound nach dem Austausch verbessern wird. Ich hoffe, dass ich auch das Dämmen der Türen seinen Beitrag dazu leistet.

Das originale FS werde ich dann hinten einbauen, da die hinteren Lautsprecher schon sehr mickrig klingen.

• Hi,
    hinten sind die gleichen LS wie vorne....kannste Dir also schenken.. :)

Deine Focal's werden auf jedenfall um einiges besser "spielen" als die alten Dinger..vor allem wenns "lauter" wird... :)
    Ist ja auch kein Wunder, wenn mann bedenkt, dass der Serien-LS ~ 8€ kostet *g*...

Plastikringe gehen erstmal auch.

Hier ein paar Tips zum dämmen :
    - es reicht, nur die "geraden" Blechteile zu dämmen, die "verwinkelten" zu dämmen ist nicht nötig (diese haben durch die "verwinkelungen" schon eine festigkeit, sodass sie nicht vibrieren können)
    - das Loch hinter dem LS unbedingt frei lassen (der LS benötigt das Volumen der TÜR)
    - Türverkleidung (TV) Innenseite, die "Plastikteile" dämmen
    - Die Dämmatte nicht bis zum äussersten Rand aufbringen, achte darauf, dass
    die Dämmung min. 1cm vor dem Bereich weg ist, wo die TV aufliegt..
    - beim montieren der TV auf die "Clipse" achten, dass sie auch in die Löcher reingehen...seltsamerweise sind die Clipse in der TV "beweglich" was dazu führt, dass sie nicht immer von alleine in der Tür "einrasten"..
    sieht mann gut daran, dass die TV an dieser Stelle sich ein bissel wölbt..

Bin auf Deinen Bericht gespannt..

Grüße
    Amore156

nichts muss, aber alles kann

• So, hab jetzt endlich den Einbau durchgeführt. Die HT haben wie erwartet nicht in die alten Halterungen gepasst, mit ein wenig basteln hab ich es aber doch geschafft. Die TMT haben mit den Adapterringen gleich gepasst. Leider musste ich noch ein Loch in die Ringe bohren, um die originalen Lautpsprecherkabel zu den Lautsprechern zu bekommen.

Gedämmt hab ich die beiden Türen auch, obwohl sie meiner Meinung nach schon gar nicht so schlechte Voraussetzungen geboten haben. Auch ein Audiolink-System habe ich beim Connect angeschlossen.

Zum Fazit: der Sound ist wirklich sehr viel besser! Die Höhen klingen klarer, der Bass ist satter und ich kann auch mit höheren Lautstärken den Sound genießen, ohne dass die Lautsprecher krachen!!! Die Arbeit hat sich also ausgezahlt. Auch mit dem Audiolink bin ich soundmäßig sehr zufrieden (auch wenn mir die Titelanzeige fehlt).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!