Signal zum Tacho Alfa 147 von wo ?

• Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage und zwar habe ich ein Alfa 147 Bj.2001 1,6 Eco.
    Bei meinem Chrysler bekommt das Tacho den Signal von einem Stecker welches irgendwo in der näher der vorderen Antriebswelle gesteckt ist. Von wo bekommt mein Alfa diesen Signal? Oder bekommt dieser es über dem Steuergerät ?

• Hallo!

Der 147 ist ein relativ modernes Auto, bei dem das Geschwindigkeitssignal nicht mal als einzelner Draht (einzelne Ader) vorhanden ist. Statt dessen ist eine eine Information, die zwischen den Geräten (ABS/ESP-Steuergerät, Motorsteuergerät, Tacho, etc.) via CAN-Bus ausgetauscht wird.

Um das Tachosignal dort für Navigationssysteme, etc. "herauszuholen" gibt es CAN-Bus Adapter, die es dann wieder auf einem Draht (einer Ader) zur Verfügung stellen. Such einfach mal bei eBay nach "Alfa 147 CAN-Bus Adapter".

Gruß, Jörn

• Ok.Das ist schonmal eine richtig hilfreiche Antwort. Ich wollte zwar kein Signal fürs NAvi, aber ist meine Schuld habe ja nicht geschrieben wofür ich gefragt habe. Das was mir augefallen ist, manchmal fällt das Tacho aus. Zum Beispiel:

Wenn ich mit 100 fahre (unabhägig von der Geschwindigkeit) fällt die Tachonadel plötzlich auf Null und 3-4 Sekunden später wieder auf die gefahrene Km/h.

Ich dachte vielleicht wäre so ein Stecker locker oder ähnliches, aber liegt anscheinend an was anderem.

• Ja,KI ausbauen, Sicherungen für das KI genau prüfen!!!!! Es gibt 2 !!
    Es laufen noch weitere Verbraucher darüber! Steht aber nicht im wHB.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!