Alfa 33, Motor geht sporadisch nach auskuppeln aus

• Moin,
    hab ein Problem bei meinem 33 1,4ie Bj. 1993
    Beim treten der Kupplung stirbt der Motor sporadisch ab, es ist egal ob er kalt, oder warm ist, manchmal habe ich es bei 10km fahrt an jeder ampel & manchmal läuft alles super. ich bin total ratlos woran es liegen könnte, da ich so einen fall noch nie hatte!gruebel!....

mit freundlichen grüßen
    Steve

• Gereinigt habe ich die drosselklappe schon...
    auch das poti gibt beim stellgliedtest, die richtigen werte an.
    ich werde denn nochmal das Leerlaufregelventil kontrollieren,
    aber danke für die tipps!thatsit!

mit freundlichen grüßen
    Steve

• fürs leerlaufventil gibt es eine simple prüfroutine per "schlauch zusammendrücken..." die bekomm ich jetzt leider nicht mehr auswendig auf die reihe (scheiss alzheimer) ...die müsste allerdings mehrfach in den unendlichen verzweigungen dieses forums zu finden sein.

• habe selbiges problem auch, kann mir einer sagen wo der leerlaufsteller sitzt.

tschuldigung, bin neu hier im forum. habe jetzt meinen 33er seit 1 woche. ist ein 1991 33er 1.4 IE

es ist mein 2. 33er, hatte vor 9 jahren schon mal einen imola

• der leerlaufsteller (auch zigarre genannt),
    sitzt im schlauchstrang (bypass),
    zwischen vor und hinter drosselklappe.
    es wird quasi, eine durch den leerlaufsteller bestimmte luftmenge,
    vor der drosselklappe, an der drosselklappe vorbei, hinter die drosselklappe
    dem ansaugtrakt zugeführt.
    und das teil sieht aus wie ne cubanische zigarre (meistend jedenfalls)...!cool!
    alles klar?

• Da hurricane 81(Namen verrät er leider nicht)einen 1.4 Imola hat, sollte dort eine Weber Einspritzung verbaut sein.
    Dort wird der Leerlauf über einen elektrischen Stellmotor an der Drosselklappe geregelt.
    Leider kann ich gerade nicht nachschauen, da meiner Unterwegs ist.
    Es sollten aber zwei elektrische Anschlüsse an der Drosselklappe sein.
    Einmal für den Poti(drei Kabel) und einmal für den Leerlaufsteller(mehrere Kabel).
    Wie man den Stellmotor überprüfen kann weiß ich auch nicht.

Grüße aus dem Norden Jan

• Moin Chris,
    meines Wissens nach haben alle 1.4ie eine Weber(Magneti Marelli) Einspritzung, egal ob Imola oder nicht.Also schau mal an der Drosselklappe nach.Morgen könnte ich(bei bedarf) bei meinem mal genauer nachschauen und den Leerlaufstellmotor an der Drosselklappe genauer beschreiben.

Grüße aus dem Norden Jan

• Moin Chris,

also der Leerlaufstellmotor sitzt oben am Drosselklappenkörper.
    Es ist schwarzen Gehäuse(Stellentrieb),das mit Inbusschrauben befestigt ist, an dem ein Stecker mit 4 Kabel befestigt ist.
    Hoffe meine Beschreibung reicht aus um den Leerlaufsteller zu finden.

Grüße aus dem Norden Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!