Selespeed Gangzahl blinkt

• Hallo ich bin neu hier und brauche mal einen Rat!!!

Mein Alfa 156 Selespeed macht komische Mucken!!Und zwar blinkt (wenn der Motor warm ist) ,die Gangzahl..Immer wenn der 2 Gang drin ist.Aber nur,wenn ich im rollen Gas gebe.Wenn er im 3ten rutscht,ist das Blinken der Zahl weg.Manchmal Blinkt es schon im ersten Gang!!
    Und wenn ich stärker beschleunige,hab ich son komisches Rattergeräusch und die Kraftübertragung bleibt aus!!Und wenn er dann hochschaltet,vom 2 in den 3ten,zeigt das Display den 4ten Gang an,obwohl ich noch im 2ten bin.Drücke ich dann,per Knopf auf + zum hochschalten,geht er direkt in den 5ten,mit nem leichten krachen.Drücke ich aber auf -,wie runterschalten,geht er normal in den 3ten!!!!Echt komisch.
    Ölstand in Ordnung,20 poligen Stecker,links neben Batterie schon gereinigt und sonst alles mal abgezogen und gesäubert.
    Hab schon im Forum nachgeschaut,aber nichts gefunden,was dieses Problem beschreibt.
    Da ich voll auf den Alfa abfahre(super Zustand,Ferrari rot)und ich nicht will,das was richtig kaputt geht,wäre ich echt froh,wenn mir da jemand die Ursache naheliegen würde..
    Sage schonmal danke im vorraus.
    MfG Markus

• öl gewechselt?
    ev0 ventil gereinigt?
    system neu kalibriert und entlüftet?
    kupplungsposition stimmt?

wenn nein, dann auf geht´s!

auch ein interface und fiatecuscan wären dabei ganz praktisch ;) um die 70 euro..

• Hört sich ja schonmal nach Horizont an.!!!!
    Heisst für mich Werkstatt gehen.!! Oder kann das auch jemand,der ansonsten alles am Auto selber macht???(müsste nur wissen,wie ,wo was alles liegt,ausser ölwechsel?!!.Im Handbuch steht ja sowas nicht)Wo schliesst man dieses Examiner an??Dazu braucht man ne Software?!!Lapi vorhanden!!
    Wie teuer in Werkstatt??Da ich keine Ahnung(bin Maler)hab,kann man mir fast alles erzählen!

Danke !!!!

• also ein blinken der Ganganzeige ist immer eine Sensorstörung... vermutlich (weil es Auftritt wenn die Kiste warm ist...) könnte es am 20pol. Systemstecker liegen. Diesen mal mit Kontaktpflege behandeln.

Weiteres dazu steht in meiner Doku unter Selespeed Anleitung und Dokumentation

Schick mir ne Mail via Selespeed Support : und ich geb dir die Adresse der einzig wirklich Selespeed fähigen Werkstatt in NRW....

Gruß Belli

• also ein blinken der Ganganzeige ist immer eine Sensorstörung... vermutlich (weil es Auftritt wenn die Kiste warm ist...) könnte es am 20pol. Systemstecker liegen. Diesen mal mit Kontaktpflege behandeln.

Weiteres dazu steht in meiner Doku unter Selespeed Anleitung und Dokumentation

Schick mir ne Mail via Selespeed Support : und ich geb dir die Adresse der einzig wirklich Selespeed fähigen Werkstatt in NRW....

Gruß Belli

Also!!!Hab nachgefragt,in einer Alfa-Werkstatt in Essen(Haedenkampstrasse).Die sagten,das sowas nur auftritt,wenn im ?Schaltkasten(heisst das so??)?,vermutlich eine Düse verstopft ist(ablagerung vom Öl).Da soll sich,vermutlich die Düse vom 3 Gang,nen Dreckpartickel vorgesetzt haben..
    Jetzt kommt der Hammer!!Die reinigen das nicht,sondern wollen mir nen neuen Kasten andrehen!!Würde nen Kilo(1000€)kosten...
    Der 20polige Stecker wurde sorgfälltig gereinigt!!
    Jetzt wird nach nem fähigen Menschen gesucht,der mir das machen kann...(Düsen reinigen)Wenn das alles mal so stimmt?!!?
    Gruss u danke

• !.Im Handbuch steht ja sowas nicht)Wo schliesst man dieses Examiner an??Dazu braucht man ne Software?!!Lapi vorhanden!!
    Wie teuer in Werkstatt??Da ich keine Ahnung(bin Maler)hab,kann man mir fast alles erzählen!

Danke !!!!

..hmm, wundert mich, die Abbildung des Diagnosesteckers ist im Hanbuch abgebildet...Seis drumm, sie befindet sich links vom Lenkrad im Sicherungskasten..ganz unten (p.s. der Sicherungskasten ist aber beschrieben :) )

Zum auslesen des F-Speichers benötigst Du (Läppi iss ja vorhanden)
    - VAG KKL-ODB-II auf USB Interface (in der Bucht ~ 15€)
    - Fiat Ecu Scan (Diag.-Software für Alfa/ FIAT / Lancia) in der Demo-Version
    hiermit kannst Du schon mal einiges nachschauen (Fehlerspeicher lesen/löschen, etc.)
    Um mehr machen zu können, Selespeed anlernen, testen, etc. benötigst Du allerdings die FES vollversion ~ 50€.

Hast Du den Post von Belli nicht gelesen ?!!??!

Ziat :

"....also ein blinken der Ganganzeige ist immer eine Sensorstörung... vermutlich (weil es Auftritt wenn die Kiste warm ist...) könnte es am 20pol. Systemstecker liegen. Diesen mal mit Kontaktpflege behandeln.

Weiteres dazu steht in meiner Selespeed Anleitung und Dokumentation

Gruß Belli

..."

nichts muss, aber alles kann

• Also!!!Hab nachgefragt,in einer Alfa-Werkstatt in Essen(Haedenkampstrasse).Die sagten,das sowas nur auftritt,wenn im ?Schaltkasten(heisst das so??)?,vermutlich eine Düse verstopft ist(ablagerung vom Öl).Da soll sich,vermutlich die Düse vom 3 Gang,nen Dreckpartickel vorgesetzt haben..
    Jetzt kommt der Hammer!!Die reinigen das nicht,sondern wollen mir nen neuen Kasten andrehen!!Würde nen Kilo(1000€)kosten...
    Der 20polige Stecker wurde sorgfälltig gereinigt!!
    Jetzt wird nach nem fähigen Menschen gesucht,der mir das machen kann...(Düsen reinigen)Wenn das alles mal so stimmt?!!?
    Gruss u danke

Also... das ist ausgesprochener mumpitz der dir da erzählt wurde...

Ich habe eine Werkstatt in Euskirchen... die sich Deines Problems gern annimmt ohne dir einen neuen Hydraulikblock aufschwatzen zu wollen.

melde Dich einfach unter Info@selespeed.de oder Selespeed Support :

Über solche Diagnosen kann ich nur den Kopf schütteln oder besser gesagt gar nicht soviel essen wie ich kotzen möchte...

Gruß Belli

• Danke Belli,für den Tipp!! Ursache behoben!! Gangwahl u Gangstellungssensor wurde erneuert und Selespeed kalibriert(von Aldo)...
    Der Alfa schaltet jetzt viel sauberer und die Schaltabläufe sind jetzt sinvoller.

MfG

• Hallo Belli
    ich habe auch dieses Problem mit der blinkenden Ganganzeige (Alfa 147, 2 Liter).
    Da ich aus Siegburg komme wäre der Kontakt aus Euskirchen wohl sinnvoll für mich.
    Kannst Du mir bitte die Kontaktdaten aus Euskirchen geben?
    Danke für die Hilfe

• Hallo Belli
    ich habe auch dieses Problem mit der blinkenden Ganganzeige (Alfa 147, 2 Liter).
    Da ich aus Siegburg komme wäre der Kontakt aus Euskirchen wohl sinnvoll für mich.
    Kannst Du mir bitte die Kontaktdaten aus Euskirchen geben?
    Danke für die Hilfe

...gib' mal m Netz "Auto Krämer, Euskirchen" und, der Sele-Spezialilst nennt sich Aldo.

nichts muss, aber alles kann

• Hallo liebe alfa Fans

Ich brauche bitte eure Hilfe mein alfa 147 2,0 Bj 2002 selenspeed schaltet nicht bleibt nur auf n hab den ausgelesen und da steht wählhebelpositionsschalter unterbrechung /plusschluss wählhebelpositionsschalter kurzschluss wählhebelpositionsschalter Masse /plusschluss und wählhebelpositionsschalter Zustand unplausiebel oder so

Was bedeutet das Relais sind alle ok

Ich danke für eure Hilfe LG

• o zusammen,

ich habe folgendes problem mit meinem Selespeed 2.0

Nach auslesen des Fehlers:
    Getriebesteuerung, Automat. Schaltgetr. CFC208F
    P1745 Wählhebelpositionsschalter - Undefinierter Schalterzustand
    P1746 Wählhebelpositionsschalter - Unterbrechung/Masseschluss

Ich habe das Auto seit ner Woche in der Werkstatt (keine Alfa Werkstatt), diese haben jetzt ein Teil bestellt für 130€ und der Wagen geht beim Schalten immer noch nur un N und R.

Hat jemand ne Ahnung was die noch versuchen könnten...Die gehen langsam von einem Getriebeschaden aus, was für mich der Ruin wäre . By the way...was kostet in etwa ein neues Selespeed Getriebe?

Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!