Hochdruckpumpe hinüber??

• Hallo zusammen,

seit Sonntag läuft mein Auto nicht mehr:( (Alfa 147 1,9 JTD Bj 2001 115PS
    Laut Werkstatt baut die Hochdruckpumpe beim Starten nicht genug Druck auf!!!:,(
    Sobald man Startspray benutzt läuft er einwandfrei.
    Injektoren wurden geprüft, genauso wie alles an Elektrik!

Auto steht wieder bei mir, da ich keine 1500 € bezahle für ne neue Pumpe!
    Was muss ich beim Ausbau der alten Pumpe beachten???

PS: Ein Kumpel sagte zu mir das auch nur die Düse hinüber sein könnte, was sagt ihr dazu??

Danke im Vorraus Gruße René

• ich würde als erstes den fehlerspeicher auslesen lassen bzw. es selbst machen wenn du passendes obd kabel hast.

dass das auto nicht startet kann mehrere ursachen haben und muss nicht zwingend die hochdruckpumpe sein. wieviel km hat den der wagen drauf?

mfg

• der wagen hat jetzt 168000 Kilometer runter!!! Fehlerspeicher zeigt nichts an !! Wagen stand bei einer Fachwerkstatt von Alfa!! Also ich weiß echt nicht mehr weiter die Injektoren funktionieren einwandfrei, wie gesagt sobald der WAgen (mit Spartspray) ist alles wunderbar!!

Deswegen sagte die Werkstatt das die Pumpe zu wenig Druck beim Starten aufbaut

• Hallo!

Wenn nur der Startdruck fehlt und der Druck im Betrieb OK ist, dann ist die Pumpe mit 99,9% Sicherheit nicht der Verursacher des zu niedrigen Startdrucks.

Was heißt "Injektoren geprüft" bei Deinem Fahrzeug genau?

- ECU (Motorsteuergerät) Korrekturmengen ausgelesen?

- oder Rücklaufmengen eingebaut, mit einem Röhrchenkit, gemessen?

- oder alle Injektoren ausgebaut und auf einem Injektoren-Prüfstand (z.B. Bosch EPS-200) qualifiziert gemessen?

Letzteres kostet bei einem qualifizierten Betrieb pro Injektor zwischen 30 und 50,- Euro ...und nur wenn das passiert ist, kann man mal darüber nachdenken, die Pumpe auszubauen. Aber auch, wenn es die Pumep ist, so kann man diese i.d.R. mit einem orginal Bosch Dichtungssatz wieder für kleine Geld instand setzen.

Bei zu wenig Startdruck, aber korrektem Druck im Betrieb, die Pumpe für 1500,- Euro zu tauschen, ist in meinen Augen unqualifizierte Arbeit und grenzt an Betrug!!!

Gruß, Jörn

• Ich als kleiner unbedeutender Schrauber!!! Habe nur mitbekommen!!

Das die Injektoren an Schläuche angeschlossen wurden und dann bei Betrieb des Motors getestet wurden, aber ich stand ja auch nicht die ganze Zeit dabei.

Also meint ihr eher weniger die Pumpe!!! ???

• Hallo!

Ok, der Rücklaufmengentest im eingebauten Zustand ist ein Indiz für einen defekten Injektor, wenn die Rücklaufmenge nicht OK ist, aber kein Beweis dafür, dass er OK ist, wenn die Rücklaufmenge normal erscheint!

Die Werkstätten sidn phantasielos und dämlich, denn man kann innerhalb von einer halben Stunde definitv herausfinden, ob es die Pumpe, oder ein Injektor ist und wenn ja, welcher ...und das geht so:

- Ich baue alle Leitungen zwischen den Injektoren und dem Rail ab und verschließe sie am Rail mit Blindverschlüssen (E-Leitungen auch abziehen, sonst tackern beim Erreichen des Startdrucks die Magnetventile los und "verschieben" das Problem vielleicht bis zum nächsten Startvorgang)

- Wenn ich jetzt starte und der Druck steigt im Rail über den erforderlichen Startdruck, habe ich den Beweis, dass es ein Injektor sein muß, bei dem der Druck verloren geht.

- Jetzt schließe ich nacheinander die Railleitungen, statt der Blindverschlüsse, wieder an ...und in dem Moment, wo der Druck wieder nicht erreicht wird, habe ich den defekten Injektor identifiziert

So einfach ist das!!!

Gruß, Jörn

• @ Jörn zwar vielen Dank für deine Antwort, aber leider konnte ich mich gestern nur auf die Antwort der Werkstatt verlassen!!

Jetzt werde ich den sauren Apfel beißen, da Pumpe schon bestellt (440€)
    und Einbauen und hoffen das es die ist,

Was muss ich denn beim Aus-und Einbau beachten ???

Nur eins weiß ich, der WErkstatt werde ich noch einen freundlichen Besuch abstatten und Jörn seine Liste mal vorlegen!!

GRuß

• Klasse Beitrag Jörn!

Kann man das nicht auch umgekehrt machen, also einen Injektor nach dem anderen "stillegen" bis der Druck erreicht wird?

Und wenn du die Stecker an den Injektoren abziehst, merkt das doch das Steuergerät oder?

Ciao
    Rudi

• Kann mir denn jemand sagen, wie der Ausbau grob funktioniert??? Weil ich gern mein Pfand für das Altgerät wieder hätte bzw wenn Sie ganz ist verkauf ich Sie!!!

DAnke und GRuß

• Klasse Beitrag Jörn!

Kann man das nicht auch umgekehrt machen, also einen Injektor nach dem anderen "stillegen" bis der Druck erreicht wird?

Und wenn du die Stecker an den Injektoren abziehst, merkt das doch das Steuergerät oder?

Ciao
    Rudi

Ja, kann man ...insbesondere, wenn man bereits einen Injektor "auf Verdacht" hat, ist das eine gute Methode. Wenn man allerdings mehr als einen defekten Injektor hat, könnte einem der Einzeltest die "Sicht verstellen", weil man mit einem einzelnen totgelegten Injektor nie den richtigen Druck bekommt!!

Nicht alle Steuergeräte überwachen den Stromfluß zu den Injektoren.

Blindstopfen kann man sich übrigens ganz billig und schnell selber aus alten Hochdruckleitungen bauen (sollten ja genügend davon bei jedem seriösen KFZ-Betrieb abfallen). Einfach die Leitung absägen, zubiegen und zulöten (*)...

...schon hat man einen sehr praktischen Blindverschluß ;)

Gruß, Jörn

(*) Wirklich zulöten, denn auch mit Umbiegen im Schraubstock hat man noch so feine Löcher, die ein prima Diesel-Aerosol verteilen ;)

• Kann mir denn jemand sagen, wie der Ausbau grob funktioniert??? Weil ich gern mein Pfand für das Altgerät wieder hätte bzw wenn Sie ganz ist verkauf ich Sie!!!

DAnke und GRuß

So wie einen Zahnriemenwechsel (das solltes Du können, sonst solltest Du die Finger davon lassen!) und dann einfach, während er Zahnriemen runter ist, die Pumpe tauschen (die Schrauben sind ja offensichtlich). Anzugsmoment für die Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Rail ist 25Nm.

Gruß, Jörn

• muss der Zahnriemen unbedingt runter ?? Der ist gerade mal 2000 Kilometer alt, kann ich den nicht sperren???

Gruß René

Wie, sperren??? ...der Zahnriemen läuft über das Antriebrad der Hochdruckpumpe ...wenn DU die Pumpe losschraubst fällt er (der Zahnriemen) sowieso runter und muß neu draufgetüddelt werden! Also -> vorher Nockenwelle und Kurbelwelle definiert blockieren (wie beim Zahnriemenwechsel) und dann den Riemen runter ...Du findest die Positon sonst nur mit dem Spezialwerkzeug wieder.

Nimm doch erstmal die Zahnriemenabdeckung runter und guck Dir die Konstruktion genau an!

Gruß, Jörn

• Hallo zusammen,

so mein liebes Auto läuft seit heute wieder wie neu;)
    es war tatsächlich die Hochdruckpumpe hinüber!!!!

Vielen Dank noch einmal für eure ganzen Antworten und bis zum nächsten mal ;)

Gruß

• Hi!

...ich möchte Dir nicht jede Hoffnung nehmen (ich kann mich natürlich irren), aber ich glaube immer noch nicht, dass die Pumpe die Ursache für Dein Problem war. Es ist einfach zu unwahrscheinlich, dass eine Pumpe nur den erforderlichen Startdruck nicht bringt, aber im Betrieb keine Probleme zeigt.

Eine neue Pumpe, oder eine Pumpe, die weniger Kilometer runter hat, wird lediglich den Druckverlust an den Injektoren etwas besser kompensieren können und schafft es es damit eben gerade das Gesamtsystem bei Anlasserdrehzahl über die erforderliche Startdruckschwelle zu bringen.

Ich denke, vermutlich wird sich erst im nächsten Winter zeigen, ob es wirklich die Pumpe war.

Ich drücke Dir trotzdem die Daumen, dass Du keinen weiteren Stress damit hast!

Gruß, Jörn

• Also ich habe den Wagen dieses mal ja zu einem Boschdienst in meiner Urheimat gegeben, wo sich ein Meister (Onkel) darum gekümmert hat.

Ich habe ihm natürlich meine Bedenken, die hier im Forum vorgetragen worden sind erläutert und er hat auch "brav" diese Tests durchgeführt :)!!! Bei diesem Test kam heraus, das alle vier Injektoren Intakt sind und einwandfrei funktionieren.

Jetzt Frage ich mich was es ausser Pumpe hätte sein können???

• Jetzt Frage ich mich was es ausser Pumpe hätte sein können???

Na ja, erstmal gibt es an der Pumpe auch noch ein Raildruck-Regelventil, welches in manchen Fällen nicht richtig "zu hält" und zuviel Druck direkt in den Rücklauf "entlässt" (das Ventil ist getrennt von der Pumpe leicht wechselbar) ...

...und dann sagt mir meine Erfahrung inzwischen, dass bei den Injektoren letzten Ende nur eine Prüfung "out of the car" auf einem Injektoren-Prüfstand (minimal Bosch EPS200) annähernde Gewissheit bringt (hat ein "Bosch Dienst" nicht, hat nur ein "Bosch Diesel Center" und in seltenen Fällen auch ein "Bosch Diesel Service")

Um sicher zu sein, dass man jetzt Ruhe hat, hätte man die alte Pumpe nach dem Ausbau auf einem Pumpen-Prüfstand testen müssen ...aber den benötigten Bosch EPS708 oder besser noch den EPS815 haben noch weniger Firmen.

Es gibt da auch noch einen anderen Aspekt: Wenn es wirklich die Pumpe war, dann müßte das ja innerhalb der Pumpe eine Ursache haben ...und da bei einer Bosch Hochdruckpumpe die Metallkolben hochpräzise in Metallzulindern laufen (da gibt es nichtmal sowas wie Kolbenringe) kann es nur einen Druckverlust geben (außer im Niederdruckbereich, aber das würde man von außen "siffen" sehen), wenn dort ein Materielabtrag stattfand...

...diesen Materialabtrag würde man aber in Form von Spänen im Rail und in den Injektoren wiederfinden ...was ein Grund mehr wäre, diese auf einem Injektoren-Prüfstand zu checken.

Na ja, hoffen wir einfach, dass ich total schief liege und der Wagen viele tausend weitere Kiloemter klaglos absolviert!

Gruß, Jörn

• Bei meinem 166 JTD 2.4 20 V hat sich jetzt zum zweiten Mal die Hochdruckpumpe verabscheidet. Das erste Mal bei 129.740 km, jetzt am 7.7.2011 schon wieder bei 165.251 km. Die Kosten des ersten Austauschs lagen bei 1.275 €, jetzt soll das irgendwie kulant geregelt werden.
    Beim ersten Mal war die Motorkontrolleuchte kurz angegangen, danach hat er leicht nach Diesel gerochen. Etliche 100 km später war es dann schlagartig ganz aus, ich stand mit einer Dieselpfütze auf dem Standstreifen. Was ein Glück gibt es den ADAC...
    Jetzt beim zweiten Mal ging die Lampe an, mehr als 100 km/h ging nicht mehr. Ich habe es gerade noch in die Werkstatt geschafft, dort abgestellt sprang die Bella nicht mehr an.
    Auffällig war beides mal, dass ich kurz vorher stark bremsen musste, aber das kann Zufall sein.
    Zumindest bin ich vom Diesel nicht mehr so ganz begeistert, meinen alten 3L V6 musste ich niemals stehen lassen.

3 Mal editiert, zuletzt von lvsoft (10. Juli 2011 um 14:37)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!