Alfa 145 rattert beim rechts abbiegen

• Guten Abend,

ich habe ein Problem mit meiner braven Italienerin.

Wenn ich zB an einer Kreuzung aus dem Stand nach rechts abbiege oder auf einem Parkplatz mit geringer Geschwindigkeit wende (voll eingeschlagen) rattert es mittlerweile ganz gewaltig rechts vorne.

In Kurven, Autobahn etc. (normaler Fahrbetrieb) sind keine Geräusche oder Vibrationen zu vernehmen.

Ich tippe auf Querlenker, bin aber mit der SuFu nicht so recht schlau geworden.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Herzliche Grüße

Peter

• Hi,
    ich tippe auf das Gleichlaufgelenk der Antriebswelle. Gleiches Phänomen hatte ich an meinem 33, fuhr jedoch einige Jahre so damit herum.
    Grüße
    Volker

• Hi Peter!

Die Beschreibung isr ein wenig mager, daher tue ich mir schwer, aber ich würde das Halbachsgelenk in den Kreis der Verdächtuigen aufnehmen.
    Ist das Geräusch Drehzahlabhängig bzw. verändert sich im Schub- bzw. Zugbetrieb. Falls ja und das Geräusch auch noch von Einschlag abhängig ist und Du es in der Nähe des Rades lokalisieren würdest, dann wirds wohl das Halbachsgelenk sein!?!

Ich hatte das mal bei einem Lancia Dedra. Da hörte ich es Anfangs nur beim Beschleunigen in nicht allzu weiten Kurven, dann wurde es rasch lauter und immer zu hören.
    Schau mal ob die Halbachsmanschette noch ganz ist und keine Löcher hat! Ev. findest Du Ölspuren auf der Innenseite der Felgen, wenn die haldachsmanschette noch nicht lang defekt wäre und noch Schmierfett austritt?

Good luck!
    LG, Philipp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!