P0404 exhaust gas recirculation circuit

• hi.

Hab gestern meinen Fehlerspeicher ausgelesen mittels "FiatECUScan" und dabei unter anderem den Fehler "P0404 EGR exhaust gas recirculation circuit range/performance" entdeckt. Hab dann mal den Fehlerspeicher gelöscht, eine Runde gefahren und am nächsten Tag wieder gecheckt und siehe da, der Fehler ist wieder da...

keine sorge, ich hab gegoogelt, hab dann zumindest mal den deutschen begriff "Abgas-Rückführ-System (EGR) Schaltkreis Bereich/Betriebsverhalten" entdeckt und dann auch noch diese Seite:
    P0404 Alfa-Romeo OBD Code Lookup

Meine Fragen jetzt, was ist das, was macht das, ist das gefährlich???
    Es hat bis jetzt noch keine Kontrollleuchte aufgeleuchtet, hab beim Fahren keinen Unterschied bemerkt oder sonstiges... Bin nur darauf gekommen weil mein Kollege sich so ein Kabel zugelegt hat und wir im Internet über dieses Programm gestolpert sind...

Mein Auto: 147 1.9JTD 8V 85kw Bj 2001 Distinctive

Besten Dank

René

• Habe den gleichen Fehler in meinem Speicher. habe ein 1.9 8v mit 115ps
    wie ist das gemeint mit abdeckplatte drin.
    Habe meinen AGR vor knapp 60tkm mal gereinigt aber war nichts mit abdeckplatte drinnen oder ähnliches?

• Der AGR hat auch ein sensor d.h. wird mechanisch und elektrisch geregelt, etweder ist der sensor kaputt oder verstopft/verrusst.

passiert tut da nichts wenn der verstopft, ist als hättest du eine illegale platte, das zu machen mit platte ist illegal ;)

• das hört sich gut an:),habe den Fehler zwar gelöscht aber wenige sekunden später wieder da.
    Hab ich vorteile dass das der Sensor def. bzw verstopft ist?

• Der AGR hat auch ein sensor d.h. wird mechanisch und elektrisch geregelt, etweder ist der sensor kaputt oder verstopft/verrusst.

passiert tut da nichts wenn der verstopft, ist als hättest du eine illegale platte, das zu machen mit platte ist illegal ;)

Wo finde ich den denn bei einem 1.9 8v unijet?

• Don147

AGR = "Abgas rückführung"

was passiert, wenn der sensor erkennt das im abgas mehr o2 vorhanden ist, öffnet mehr den ventil somit mehr abgase wieder der verbrennung bei geführt werden, dadürch sinkt auch die leistung, weniger sauerstoff heißt weniger kraftstoff = weniger leistung.

Jetzt kommt drauf an ob den ventil immer offen ist dadurch kann sein das du weniger leistung hast, weil die abgase immer rezirkulieren/recycled werden.

Ob bei der nächste AU klatt geht? non lo so !gruebel!

Einmal editiert, zuletzt von Sereno (23. Februar 2012 um 22:26)

• okay, an der Leistung hat sich glaube ich nichts getan, zieht immer noch gut durch, aber mir ist noch aufgefallen, dass bei Last ziemlich russt, (vielleicht normal?)turboschläuche sind okay.
    wie kann man prüfen ob das ventil richtig geöffnet ist?
    ausbauen, anschauen?

• okay, an der Leistung hat sich glaube ich nichts getan, zieht immer noch gut durch, aber mir ist noch aufgefallen, dass bei Last ziemlich russt, (vielleicht normal?)turboschläuche sind okay.
    wie kann man prüfen ob das ventil richtig geöffnet ist?
    ausbauen, anschauen?

es gibt produkte die man benutzt um den AGR zu reinigen, vielleicht hast erfolg und kannst so das problem lösen ;)

EGR Cleaner heißen auf deutsch AGR Reiniger etc... !thatsit!

• jepp, DieselEinspitzsystem Reiniger, einer dt. Firma .. :)

@ Sereno : Deine Erklärung ist nicht ganz richtig..

Ich versuchs mal gaagnz einfach zu erklären (ausführliche ERklärung gibts im I-Net "Wickipedia" )

Das AGR sorgt für eine Verminderung der Stickoxide (und nicht CO2) durch Erhöhung der Ansaugtemperatur.
    Das Ventil ist nur bei :
    - Standgas aktiv (voll offen)
    - bei "streicheln" des Gaspedals (bis ca. 1/3 der Gaspedalstellung, danach gehts langsam zu)
    - bis ~ 2.000 giri (darüber bzg. bei vollast ist es zu 100% zu)..

Das kann mann wunderbar mit FES nachvollziehen (loggen).

Der Senor im AGR (bei Euro4/5 fzg.) sorgt dann dafür, dass weniger Sauerstoff hinzugefügt wird, bzw. wenn es "zu" ist dass dann die korrekte Menge an Sauerstoff
    "beigemischt" wird.
    Es sind natürlich noch weitere Sensoren im Kreis (Abgastemperatur, etc.)

Vorteile vom AGR :
    - Senkung der Stickoxide im unteren Drehzahlbereich
    - Motor wird schneller warm

Nachteile :
    - höherer Verbrauch (die saubere AnsaugLuft wird mit Ruß vermengt, dadurch schlechtere Verbrennung)
    - "weniger" Leistung (das Luftgemisch hat weniger Sauerstoffanteile, wg. dem Russ)
    - auf Dauer kommen Defekte von verkoktem LDS (~300€), Ansaugbrücke( ~ 1.500€), etc. auf einen zu

Trotz der Vorteile, habe ich mein AGR deaktiviert sowie die Motorsteuerung angepass, damit keine Fehlermeldung erscheint..
    Zudem ist der Verbauch merklich gesunken (~ 0.5 L / 100km), der Motor läuft ruhiger und zieht besser aus den unteren Drehzahlen
    heraus.

Da bei der AU die Stickoxide nicht gemssen werden, gibts hier keine Probleme..

Themen zum "deaktiveren" des AGR/EGR findest Du hier und auch im Netz.
    Alle Fzg.-Marken haben hiermit zu kämpfen.

Es sei nochmal gesagt, ein deaktiveren des AGRs/EGRs ist "verboten/illegal", und es erlischt die BE.. !!

Grüße
    Amore156

nichts muss, aber alles kann

Einmal editiert, zuletzt von Amore156 (24. Februar 2012 um 11:34)

• Wo ist jetzt dieser Sensor?

es ist alles zusammen kannst du nicht einzeln kaufen musst das gesamte AGR kaufen, der enthält sensor und ventil.

Bei den alten systeme war geteilt, jetzt kommt drauf an was du hast, wie sieht dein motor aus?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!