156er Alarmanlage bzw was sind das für Kabel bzw was für ein Loch?!

• Hallo Community

Ich bin der Sebastian, bin 32 Jahre und habe ein paar Fragen zwecks 156er.

Meine Frau hat sich einen 156er 2.0 Selespeed Sportwagon aus 2001 (vor Facelift) in weiß gegönnt. Nun bin ich dabei, ihn etwas flott zumachen.

Dabei ist mir aufgefallen, das er nicht blinkt beim Verschließen bzw ne Alarmanalgae haben müsste laut Schlüssel. Ist ein Klappschlüssel mit LED und es scheint mir oben im Amaturenbrett bei der Lüftung auch eine LED verbaut zusein.

Ich habe im Sicherungskasten so ein Loch gefunden, wo der Schlüsselschalter/ Hauptschalter sitzen müsste und nur 3 abgeschnittene Kabel(gelblich, rot und blau) rum hängen.

Kann mir da jemand helfen, zwecks Kabelbelegung und was für ein Schalter könnte ich verbauen, zur "normalen" Aktivierung/ Deaktivierung. Welche Kabel miteinander für "aktiviert" und welche für "deaktiviert" zusammen gehören?!

Danke schon einmal

Grüße
    Sebastian

• Moin Sebastian,

so schnell schießen die Preussen nicht, wie es so schön heisst. Wenn Du morgens um 5h ne Frage stellst, kannst Du nicht erwarten so schnell schon ne Antwort zu bekommen. Das Nachfragen ist dann auch eher unhöflich.

Jeder, der hier mit einem Problem kommt erwartet natürlich möglichst schnelle Hilfe, aber das klappt nunmal nicht immer....

Gedulde Dich einfach was, ich kann Dir leider nicht helfen, aber gebe Dir halt diesen Rat. Durch das ungeduldige Nachfragen vergeht u.U. noch jemandem, der Dir potentiell helfen könnte die Lust zu antworten und die nicht funktionierende Alarmanlage ist ja auch kein Grund für Hektik, das Auto fährt ja. Ich könnte ja verstehen wenn Du vom Handy aus posten würdest, weil Du mit dem Karren in der Walachei am Straßenrand stehst und nicht mehr wegkommst und Hilfe brauchst, aber so? Eile mit Weile !cool!

Viele Grüße
    Stephan

• Du hast bei den sicherungen , welche links neben dem Lenkrad sind , ein Löchlein ? Dort wo normalerweise das Schloß für die arlarmanlage wäre , ist nun bloß noch ein Loch .
    Ist ein kleiner tubular-Schlüssel .
    Die 3 Kabel dort wären dann fürs aus- und einschalten der arlarmanlage .

Aber hör mal , ich habe auch eine LED für die arlarmanlage , habe auch den Arlarmanlagenschlüssel , Wenn ich den Schlüssel der arlarmanlage zum ein und ausschalten drehe , piepst es sogar im Motorraum akustisch !
    Aber es ist keine Arlarmanlage im auto drinnen . hab schon alles mögliche versucht sie in Gang zu bringen , aber es fehlt bei mir wohl die Hälfte oder das Steuergerät , welches irgendwo im Fahrerkotflügel verbaut sein sollte .
    Die Led , welche scharfe alarmanlage signalisiert , blinkte noch nie !

Bevor du also Zeit verschwendest und verzweifelst , solltest Du nachguggen , ob im Kotflügel links vorne irgendwo noch ein Arlarmanlagensteuergerät sitzt . In meinen Kotflügel ist so ein Gerät nicht !thatsit!

Eine Alarmanlage stört doch nur Diebe und vertreibt sie ; eventuell zahlt die Versicherung nicht , wenn nichts geklaut wurde .

gruß

al6a

wegen Deinen kabeln . es gibt nur 2 Schaltstellungen vom Schloß ! Also hast du eine Dauerleitung und 2 Steuerleitungen - die Farben der Kabel sollten klar machen , was die Hauptleitung ist und welche 2 Leitungen geswitcht werden .

Einmal editiert, zuletzt von al6a (28. Juni 2011 um 16:56)

• wegen Deinen kabeln . es gibt nur 2 Schaltstellungen vom Schloß ! Also hast du eine Dauerleitung und 2 Steuerleitungen - die Farben der Kabel sollten klar machen , was die Hauptleitung ist und welche 2 Leitungen geswitcht werden .

Hi

Danke für die Infos und den Rat.

Nur leider ist keiner der 3 Farben markant genug, diese als Hauptleitung zu identifizieren. Auch nicht, ob es spannungslose oder potenialfreie Leitungen sind und der Schalter nur eine Art Brücke ist, zw. den anderen Beiden.

Welche Farbe ist nun die "Zuleitung" und welche beiden die Steuerleitung?!

Danke Euch

• würde bei zündung an , mal die Kabel messen !
    wenn dann nichts dagegen spricht , die Kabel rot und gelb nacheinander mit dem Blauen verbinden (abisoliert sollte dafür reichen , um zu hören , ob es ein akkustisches Signal aus dem motorraum gibt) .

Wenn ich meinen Schlüssel drehe , um die alarmanlage zu aktivieren oder auszustellen (die 3 Kabel vom Tubularschloss) , dann ertönt ein kurzes piepen unter der motorhaube .

rot oder gelb stellen demnach die alarmanlage ein oder aus , wenn sie mit blau verbunden wären/sind . Da Du die Alarmanlage ja an haben möchtest , benötigst Du kein schloss , sondern eher eine Lüsterklemme (später wenns funktionieren sollte , kann man es verlöten ....mit Schloß versehen ...) , welches 2 Kabel miteinander verbindet .
    Ich würde vermuten rot und blau , da Gelb eher für Standby eine farbe wäre !

Gruß

al6a

Ps : ich habe keinen Schaltplan , überprüfe vorher die Leitungen mit einen Voltmeter , nicht das Du einen kurzen verursachst (im günstigsten Fall himmelt es eine Sicherung , check das vorher im Handbuch vom alfa , ob die Alarmanlage gesichert ist) .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!