Hallo zusammen,
habe viel gelesen aber noch nicht das passende gefunden, mein Problem ist folgendes:
Bei meinem Alfa rußt es unheimlich stark hinten raus beim Beschleunigen,
es treten keinerlei Ferhlermeldungen auf und die Leistung ist super wie immer.
Chiptuning ist gemacht worden durch Boschdienst und schon über 2 Jahre her.
Diese Rußwolke hat vor ungefähr 3 Monaten angefangen.
Habe noch nichts gewechselt und hoffe jetzt vielleicht ein paar Tips zu bekommen.
Rußentwicklung beim 156 1,9JTD,Bj03,103KW
-
-
Hatte das Problem auch mal mit dem selben Motor, aber es wird wahrscheinlich mehrere Fehlerursachen geben.
Wenn Deine Bella rußt würde ich jedenfalls darauf tippen, dass Sie zu wenig Luft bekommt, oder glaubt ausreichend Luft zu bekommen.
Hört man beim beschleunigen ein blasen (Fenster runter und in enger Strasse mit Gebäuden neben beschleunigen)? Bzw. pfeift Dein Turbo vielleicht ein wenig mehr als gewohnt? Bei mir war einer der Turboschleuche defekt (anfangs nur ein kleines Loch, schwer zu finden)! Check mal beide Schleuche!
Als ich diese Problem hatte bemerkte ich auch in erster Linie Rußentwicklung und die beschriebenen Geräusche. Der Leistungsverlust war nicht wirklich brutal.Wenn es das nicht ist, würde mir noch der gute alte LMM einfallen!
Ev. auch noch leicht selber prüfen könntest Du, ob des AGR Ventil zuverlässig schließt und dicht ist (sonst geht Ladedruck verloren). Das AGR verschmutzt bzw. besser verrußt sehr gerne.Quäle auch ein wenig die Suchfunktion. Zu diesem Fehlerbild gibt es massig Threads...
Lg, Philipp
-
Hallo, vielen Dank für deinen Tip, war goldrichtig, oberer Turboschlauch hatte einen ca 5cm langen Haarriß, zu reparieren hat nicht richtig funktioniert, also einen neuen gekauft, 70Euro, aber jetzt ist die luft fast wieder sauber
Vielen Dank
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!