Airbagfrage: Kontakte Schleifring bzw. Stecker - 156 2.0TS

• Hallo zusammen,

die Suchfunktion brachte keinen direkten Erfolg, weil die meisten Fehler vom Kabel umterm Beifahrersitz herrühren. Bei mir hat sich auch die Lampe gemeldet, allerdings ist mir klar, woher der Fehler kommt, deswegen ist meine Frage ein andere !cool!

1. Airbag am Lenkrad wurde ordnungsgemäss in der Werkstatt meines Kumpels von ihm ausgebaut (er hat die Schulung!)
    2. Beim Wiedereinbau ist der Airbag bevor die erste Schraube drin war runtergerutscht, weil das Lenkrad nicht arretiert war und dieses beim in den Fußraum kriechen bewegt wurde - ergo: Das Kabel hat sich verabschiedet, der gelbe Stecker ist kaputt. Zusammenstecken der Kabel und des Steckers hat nichts gebracht, ich nehme an original sind die Zungen der Kabel am Stück und nicht durch "Presskontakt" verbunden?
    3. Airbaglampe an:+)

Meine Frage daher: Reicht es, wenn man die Kabel mit dem Stecker wieder zusammelötet (wobei dann noch die Frage ist, welches Kabel auf welche Seite gehört oder ist das egal?) oder sollte ich mir besser einen neuen Schleifring besorgen und den gegen den defekten tauschen? (das wieder hätte zur Folge, daß das Lenkrad rausmuß und nachher unter Umständen schief steht?! Das hatten wir auch schon 8()

Hat einer von Euch den Stecker schon mal repariert?

Wäre gut, wenn mir jemand auf die zwei Fragen eine Antwort geben könnte, weil die SuFu nur Tausch des Rings rausbringt (in Zusammenhang mit Umbau auf FL-Lenkrad) oder ich irgendwas überlesen habe !gruebel!

Viele Grüße
    Stephan

Einmal editiert, zuletzt von Hozzy (27. Juni 2011 um 12:44)

• Soderle....ich habe mich doch dazu entschlossen, einen neuen Schleifring/clockspring zu verbauen, da gestern mein niegel-nagel-neues originales (sic!:-]) Lenkrad bei meinem Alfa-Dealer eingetroffen ist und ich es abholen konnte, lass ich das jetzt inkl. des neuen Schleifrings einbauen.

Meine Fragen dennoch:

Ich habe die rote LED im Display gekillt, weil sie mir auf den Keks ging, daher Fehler im Tacho (blinkende Beifahrerairbag-Warnlampe), die ich zugeklebt habe von hinten (ich kann blinkende Anzeigen nicht ausstehen, will aber die Fehler dennoch schnell beheben)....

Wenn ich jetzt das "Panel" austausche (Warnlampe wäre dann wieder ok und funktionstüchtig da ja wieder vorhanden), wird dann die blinkende Lampe im Tacho automatisch ausgehen und wird dann, wenn der Fehler durch Tausch des Schleifrings und Löschen des selben wieder behoben sein oder ist da noch mehr zu beachten?

Danke und viele Grüße
    Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!