Motorschaden 156 GTA

• Hallo liebe Mitglieder des Forums,

habe folgendes Problem,da mein Cousin es nicht für nötig hielt seinen Ölstand zu kontrollieren hat er einen astreinen Motorschaden produziert.
    Kurzum ich hab ihm den Alfa günstig abgekauft und will ihn wenns möglich ist wieder flott machen.
    Habe jetz auch schon angefangen den Motor bei mir zuhause zu zerlegen.
    Bis jetzt hab ich die Zylinderköpfe noch nicht abmontiert weil ich auch nicht jeden Tag zum Schrauben komme.
    Habe aber schon festgestellt das es sich wahrscheinlich die Kolben gefressen haben... [S4][/S4] per Hand lässt sich der Motor nicht mehr durchdrehen.
    Meine Frage ist jetz:Ich habe gelesen das mann angeblich die Zylinderlaufbuchsen bei diesem Motor austauschen kann,ist dies möglich?
    Zum zweiten:Falls es keine austauschbaren Buchsen gibt,könnte mann die Zylinder schleifen,neu hohnen und danach Übermasskolben verbauen?
    Wird sowas überhaupt angeboten bei Alfa?
    Freue mich über jede hilfreiche Antwort

Gruß Andi

• Huhu,

Laufbuchsen kann man tauschen, ja.
    Aber das wird das geringste Problem sein ...

Je nachdem, wie stark der Fresser war, werden gewisse Mengen an Metallspänen durch den gesamten Motor transportiert ... die Ölpumpe hat da vermutlich innerhalb weniger Sekunden diese Arbeit getan :(

Problem: diese Späne restlos rauszubekommen kostet unheimlich viel Arbeit und man kann sich nie 100% sicher sein das alles raus ist.
    Also Ölkanäle, Ölkühler-Zuleitungen, Ölkühler usw. .. und dann sowieso die ganzen Lager, Kurbelwelle begutachten usw.
    Da reicht es aus, wenn dort noch irgendwo "Restmaterial" herumlungert, um den nächsten Motorschaden zu produzieren.

Bessere Alternative: suche Dir nen AT-Motor bei z.b. PS-Schulze und verrechne den jetzigen Rumpfmotor (im Tausch) - vorausgesetzt der Block ist noch intakt.

Beim "übernehmen" der alten Peripherie würde ich jetzt auch nicht unbedingt mit Geld sparen.
    Zumindest alles, was mit Ölkreislauf zu tun hat -> neu.

Ciao

• Alles klar,ich werde mir erstmal ein Bild des Schadens machen,damit ich weiß wie "schwer verletzt" die Maschine ist.
    Das mit dem Tauschmotor habe ich mir schon überlegt,das Problem ist nur der Preis ich glaube die wollen für einen Tausch-Block knappe 3000€,für mich als Kfz-ler ist die Instandsetzung wahrscheinlich die günstigere Alternative.
    Ich werde mal das Öl ablassen und durch ein Tuch filtern und schauen wieviel Späne drin sind.
    Das sich die Buchsen einzeln wechseln ist ja schon mal gut[S3][/S3]
    dann komm ich gleich zur nächsten Frage,wer kann mir das erledigen,und was werden mich 6 Buchsen,Kolben,Kolbenringe,und Pleullager ca Kosten???
    Das noch viele Kleinteile und Dichtungen dazukommen ist mir alles klar,mir gehts nur um die Motorteile,weil ich dazu im Internet rein gar nichts finden kann[S1][/S1]

• awa da brauch man kein AT :D wie viele xxxxxx Motoren wir bei uns wieder fertig gemacht haben nach nem Kolbenfresser usw.. man msss sichn bisl mühe geben alles sauber machen auch gründlich arbeitet und kein Schrott einbaut dann geht das schon.... er hat das sicher auch schon gemacht denk ich mal...

für Übermasskolben musste mal gucken is natürlich auch ne überlegung den auf 3,5 liter umzummodeln :P

MFG

• dann komm ich gleich zur nächsten Frage,wer kann mir das erledigen,und was werden mich 6 Buchsen,Kolben,Kolbenringe,und Pleullager ca Kosten???
    [S1][/S1]

Das erledigt sinniger Weise der Motoreninstandsetzer. Der sollte auch einschätzen können, was der Spaß kostet.
    Jetzt schon zu spekulieren, bevor überhaupt die Zylinderköpfe runter sind, macht kaum Sinn. Aus den Gründen, die focht schon genannt hat, würde ich Dir empfehlen, den Motor nur dann selbst aufzuarbeiten, wenn Du das entsprechende Wissen, Werkzeug usw. hast.

• Ihr versteht mich falsch,falls die Buchsen ersetzt werden müssen,kann das der nächste Alfa Händler oder machen das nur die Motoreninstandsetzer?
    Wenn jemand einen im Raum Nürnberg kennt wär super[S1][/S1]
    Alle anderen Arbeiten kann ich selber durchführen.

P.S. den vorderen Zylinderkopf habe ich soeben abgeschraubt,mann kann keine Beschädigung feststellen[S4][/S4]

Den anderen werde ich kommendes Wochenende ausbauen,ist nicht grad einfach ohne Hebebühne...[S5][/S5]

• Habe jetz auch schon angefangen den Motor bei mir zuhause zu zerlegen.
    Habe aber schon festgestellt das es sich wahrscheinlich die Kolben gefressen haben...

für mich als Kfz-ler ist die Instandsetzung wahrscheinlich die günstigere Alternative.
    [S1][/S1]

Alle anderen Arbeiten kann ich selber durchführen.

Nein.

Lokalisiere erst einmal den Schaden ( der demontierte Zylinderkopf hat ja anscheinend noch nichts zu Tage gefördert...wenn nach dem zweiten Zylinderkopf immer noch nichts erkennbar ist dann auch mal die Ölwanne ab und schauen ob Dir da nicht etwas entgegen kommt. Meine jetzt nicht das Öl...Ein Motor muß nicht ausschließlich wegen eines Kolbenfressers festgehen. ). Dann baue den Motor komplett aus dem Fahrzeug. Und dann kann man überlegen was zu tun ist und mit welchen Kosten Du rechnen mußt.
    Alles andere ist nicht sinnvoll.

• ..die meisten Werkstätten haben selten die benötigten Werkzeuge um Motoren instand zu setzen, d.h. auch die Alfa-Werke bringt den Motor (Kopf, Zylinder, etc.) zu einem Motorinstandsetzer..

Daher, entweder alles "selber" machen, oder tatsächlich einen instandgesetzten Motor kaufen. Hier hat mann zusätzlich den Vorteil einer Garantie !
    Es gibt noch eine alternative zu PS-Schulze....such mal im Net nach :
    "Bella Machina", Stiz in 52385 Nideggen-Embken

Grüße
    Amore156

nichts muss, aber alles kann

• für mich als Kfz-ler ...

aha...

falls die Buchsen ersetzt werden müssen,kann das der nächste Alfa Händler oder machen das nur die Motoreninstandsetzer?

das kann jedes vierjärige Kind.

is natürlich auch ne überlegung den auf 3,5 liter umzummodeln :P

Rat eines Ahnungslosen !?

Lokalisiere erst einmal den Schaden

erste vernünftige Antwort in dem thread...

zumal Ölmangel zu 99,9% primär Lagerschaden verursacht.

• mein Cousin

Ehrlich?

Habe jetz auch schon angefangen den Motor bei mir zuhause zu zerlegen.

Tja, schon einmal die verkehrte Herangehensweise...

Wie pedi schon schrieb:

zumal Ölmangel zu 99,9% primär Lagerschaden verursacht.

Das heißt immer: Als erstes Öl ablassen und auf silbrige Farbe prüfen. Dann Ölwanne runter und die Lagerschalen angeschaut. Bei den Köpfen würde ich erstmal nur die Deckel runter nehmen und die NW prüfen.

Je nachdem, wie stark der Fresser war, werden gewisse Mengen an Metallspänen durch den gesamten Motor transportiert ... die Ölpumpe hat da vermutlich innerhalb weniger Sekunden diese Arbeit getan :(

Problem: diese Späne restlos rauszubekommen kostet unheimlich viel Arbeit und man kann sich nie 100% sicher sein das alles raus ist.
    Also Ölkanäle, Ölkühler-Zuleitungen, Ölkühler usw. .. und dann sowieso die ganzen Lager, Kurbelwelle begutachten usw.
    Da reicht es aus, wenn dort noch irgendwo "Restmaterial" herumlungert, um den nächsten Motorschaden zu produzieren.

Halte ich für ziemliche Panikmache. Zumal ein Kolbenfresser oftmals nur ein ziemlich kleines Stück aus Zylinderwand und Kolbenring wegbricht/schmilzt.

Das sich die Buchsen einzeln wechseln ist ja schon mal gut
    dann komm ich gleich zur nächsten Frage,wer kann mir das erledigen,und was werden mich 6 Buchsen,Kolben,Kolbenringe,und Pleullager ca Kosten???

Wollen wir wetten, dass keine 6 Buchsen, Kolben und Ringe notwenig sind?

• hi ,
    mit Blöcken und Wagenheber ist es keine Freude , am flachgelegten 156 V6 was zu machen . Such Dir eine günstige Bühne in Deiner Nähe , wo du den Kram erledigen kannst (eigene Firma wo Du KFZler bist oder eine Selbsthilfe) .

Sobald Du anfängst unterm wagen zu schrauben , wirds öde und ätzend . Eine Grube wäre auch 1a oder Bühne , Auffahrrampe .

Da der Wagen/Motor von jemanden war , der nix gemacht hat , mußte den Motor wohl oder übel mal komplett rausbauen , revidieren , alles verschlissene erneuern , alle Lager vorsichtshalber erneuern (kosten nicht die Welt) . Das Öl muß auch die Köpfe schmieren (Nocken) und wenn der trocken lief .......???......

Du kommst an alles ran , auch wenn der motor drinnen ist , aber wenn er ausgebaut ist , ist es alles einfacher und übersichtlicher . Du mußt es ja gründlichst reinigen , im innern des Blocks und auch wenn diese Arbeit nicht grad männlich ist , ist es doch eine Arbeit , die gemacht werden will/muß .

motordichtsatz etwa 350e
    kolben+Laufbuchse etwa 180e das stück
    pleullager - hab mal was von 70-80e gehört
    1000euro für zahnriemen/kupplung/wapu/rollen öl kerzen und so ein Kram
    kurbelwelle im Tausch 700e glaub ich
    nockenwellenarrettierwerkzeug kostet so 180e oder so
    Ventilwerkzeug kostet so 100e bei ebay
    41er nuss und Apapter für die Kurbelwelle - 20e oder 30e

Preise erfährst Du bei Ps-Schulze

wird bestimmt nicht billig der Schaden , aber wenn Du jetzt alles auf einmal erledigst , haste die nächsten 5JAhre mehr oder weniger Ruhe und Freude am Wagen . Wie kann man nur am Öl sparen ? !thatsit!

Gruß

al6a

• Ich versteh auch nich wie man bei sonem Auto am Öl sparen kann... 8(

eben wen du echt alles machst machn 3,5er draus :) :P und ob er das jetzt wirklich ALLES neu machen muss weiss man ja auch erst wen er den auseinander hat...

der Zahnrimen usw. kosten nicht 1000 euro wen mans machen lässt den ZR wechsel mit den anderen sachen dann wirds so teuer aber sonst die teile sind nich so teuer..

• Such Dir eine [...] Selbsthilfe.

Anonyme alfisti? !gruebel!

der Zahnrimen usw. kosten nicht 1000 euro wen mans machen lässt den ZR wechsel mit den anderen sachen dann wirds so teuer aber sonst die teile sind nich so teuer..

In der Aufzählung stehen neben Riemen (120 EUR) u.a. noch Kupplung (280+ EUR), Wasserpumpe (200+ EUR), Rollen (250 EUR), Kerzen (72 EUR). Macht mit Kleinkram an Material rund 1.000 EUR.

Die Teile sind so teuer. [COLOR='LemonChiffon']Und wenn ist mit doppel "n".[/COLOR]

• bzw, du kaufst so teuer ein!

Stimmt, aber ich bin ja auch ein Normalsterblicher.

EDIT: gleiches Thema wurde an anderer Stelle schon mal mit Dir diskutiert.
    Ich seh' ein, dass ich mich mit meinen "Einkaufskonditionen" im Nachteil befinde. Genauso glaube ich, dass es vielen anderen ähnlich wie mir geht.

Wie kann man nun Deinen Einwand konstruktiv ummünzen? Es ist ja schön, dass Du einsprechende Konditionen hast.
    Allein das Wissen darüber hilft erstmal nicht weiter...

4 Mal editiert, zuletzt von tomatenkiste (27. Juni 2011 um 21:14) aus folgendem Grund: deutsches Sprache, schweres Sprache

• Stimmt, aber ich bin ja auch ein Normalsterblicher.

Aha, Normalsterblicher?

Es ist noch nicht all zu lange her, da habe ich die WaPu im Zubehör für knapp über EUR 50,- erstanden... als normaler privater Kunde.

Hier im Shop ist z.B. Listenpreis für diesen Zahnriemen EUR 69,90, als orig ET.
    Im Zubehör ist er oftmals noch billiger.
    Wenn du dann dafür EUR 120,- bezahlst, dann würde ich sagen, du bist nicht Normalsterblicher, sondern Zuvielbezahlsterblicher.

• In der Aufzählung stehen neben Riemen (120 EUR)...

Neben Riemen steht kein dem. Es sind zwei.

Und der Keilriemen ist mit 34,90 gelistet. Macht zusammen 104,80 für Riemen.

Und wenn Du es Dir schicken lässt, sind es 109,75. Für einen Normalsterblichen wie Dich. Zugegeben, ich habe mich um neun Prozent verhauen...

Einmal editiert, zuletzt von tomatenkiste (27. Juni 2011 um 22:31)

• Aha, Normalsterblicher?

Es ist noch nicht all zu lange her, da habe ich die WaPu im Zubehör für knapp über EUR 50,- erstanden... als normaler privater Kunde.

Im Zubehör ist er oftmals noch billiger.
    Wenn du dann dafür EUR 120,- bezahlst, dann würde ich sagen, du bist nicht Normalsterblicher, sondern Zuvielbezahlsterblicher.

Eigentlich gehts hier um einen vermeintlichen Motorschaden, nicht wo mann einen Zahnriemen und eine Wapu günstig bekommt! Motoreninstandsetzer kenne ich im Raum Nürnberg einige. Aber ob die den V6 vernünftig zum laufen
    bringen? (o)(o)

• Und wenn Du es Dir schicken lässt, sind es 109,75. Für einen Normalsterblichen wie Dich.

stimmt so auch nicht, denn du würdest es ja als Bundle schicken lassen.

Eigentlich gehts hier um einen vermeintlichen Motorschaden

Vermeintlich? Nicht definitiv?

nicht wo mann...

Nein, auch Frau.

Motoreninstandsetzer kenne ich im Raum Nürnberg einige. Aber ob die den V6 vernünftig zum laufen
    bringen?

die müssen sie nicht zum Laufen bringen, sondern nur instandsetzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!