Hallo,
wollte nur einmal schreiben, wie schön die Ledermanschetten aus den Shop sind.
Absolut passgenau und in einer tollen Qualität.
Kein vergleich zu den billigen Originalteilen.
Vielen Dank dafür!
Uwe
Hallo,
wollte nur einmal schreiben, wie schön die Ledermanschetten aus den Shop sind.
Absolut passgenau und in einer tollen Qualität.
Kein vergleich zu den billigen Originalteilen.
Vielen Dank dafür!
Uwe
!thatsit!!thatsit! Schaut top aus!!
Jetzt mit auch mit dem Schaltknauf "Marano Nero S" aus dem Shop
!thatsit!
Kann man eigentlich diesen silbernen Plastik-Rahmen um die Manschette irgendwo nachbestellen? Diese brechen ja gern an der Ecke durch und durch den Wechsel der Manschette wird dies auch nicht besser.
Beim Einbau der schwarz-weißen Manschette mit Biscone hat es bei meinem Bruder den Rahmen sogar noch an einer zweiten Stelle zerbrochen... :o
Ich weiß jetzt zwar nicht, ob auf Anhieb die Rahmen bei Brera, Spider und 159er gleich sind, aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus:-D
Vielleicht hat ja jemand von euch mehr Infos. Im Shop hier gibt's den Rahmen leider nicht...
Gruß
Esto
Nein, gibts bei Alfa leider nur komplett mit Schaltsack UND dem Alu Teil...
Meine Werke hat beim Einbaun der Manschette auch den Rahmen ein wenig "angebrochen" und im laufe von ein paar Monaten waren bereits mehrere Bruchstellen darin, wurde daraufhin auf Garantie getauscht.
Meine Lösung war dann den alfisti.net Schaltsack (das Leder ist deutlich dicker als das von Alfa) auf der Innenseite mit Schleifpapier "auszudünnen". Hab das jetzt ein Jahr so und keine Probleme mehr ![]()
Verstehe ich das richtig, dass man den Wechsel des Schaltsackes von der Werke bzw. einem "guten Bastler" machen lassen sollte. Genauso meine Frage betr. des Schaltknaufes. Möchte mir auch beides zulegen (vor allem da mein Schaltsack schon eingerissen ist) und bin jetzt auch nicht unbedingt der gewiefte Bastler.
Danke Helmut
Hallo Helmut,
der Knauf ist sehr einfach zu tauschen und Du kannst dabei auch nichts kaputt machen.
Der alte Knauf ist von oben mit einer M10 Schraube befestigt, die Du einfach herausschraubst und dann den Knauf einfach abziehst. Oft ist diese Schraube bereits gelockert und der alte Knauf hat sich verdreht. Um an die Schraube zu kommen, musst du zuerst die silberne Abdeckung mit dem Schaltschema aus dem alten Knauf heraushebeln. Nimm am besten einen Schraubenzieher und setze diesen zwischen der Abdeckung und dem Leder des alten Knaufs an und hebel die Abdeckung vorsichtig heraus. Ansatzpunkt für den Schraubendreher ist auf Position "sechs Uhr" (siehe Abbildung)
Zur Montage des neuen Knaufs steckst du zunächst die passende Adapter Feder auf den Schaltstock (bei mir war es die mit der groben Windung) dann schiebst Du den neuen Schaltknauf über die Feder und befestigst ihn mit der langen, beigefügten Madenschraube.
Den Schaltmanschette musst du sehr vorsichtig wechseln.
(siehe Abbildung)
Zunäckst löst Du die alte Manschette am Druckknopf und indem Du senkrecht an der Manschette ziehst, löst Du die Haltefedern der Rahmenplatte aus der Mittelkonsole. Ziehe die gelöste Ramenplatte nach hinten von der Mittelkonsole ab und löse die Stecker von den Schaltern (die Stecker haben Sicherungsnasen, die Du beim Abziehen hineindrücken musst).
Lege die Rahmenplatte mit dem alten Schaltsack am besten auf einen Tisch, auf den Du vorher ein Handtuch gelegt hast (um Kratzer zu vermeiden).
Jetzt kommt der unangenehme Teil. Du musst die kleinen Hakennasen, die den inneren Plastikrahmen der Schaltmanschette halten vorsichtig zurückdrücken um dann gleichzeitig den inneren Plastikrahmen zu lösen. Die Häkchen brechen dabei sehr leicht ab! Ich habe mit einem Schraubenzieher unter den inneren Plastikrahmen gehebelt, während ich den Haken an dieser Position zurückgedrückt habe.
Wenn Dir die Demontage gelungen ist, nimmst du die alte Schaltmanschette ab und steckst die neue Manschette mit den Einschnitten genau so auf die Haken, wie die alte Manschette befestigt war.
Jetzt kommt der Teil, wo es oft zu Brüchen des Äußeren, silbernen Plastikrahmens kommt. Wenn Du vorsichtig den unteren Plastikrahmen auf die Manschette drückst und gleichzeitig von oben den äußeren Plastikrahmen gegendrückst kannst Du die Brüche mit etwas Feingefühl vermeiden.
Die Idee, die Schaltmanschette etwas auszudünnen ist dabei sicher hilfreich.
Wenn Du die Manschette montiert hast, stecke beim Wiedereinbau der Rahmenplatte diese zunächst nach vorne in die Mittelkonsole hinein und drücke dann senkrecht auf die Platte, um die Haltefedern gleichmäßig wieder einzurasten.
Fertig.
Viel Erfolg
Uwe
Bei mir ist an der oberen, linken Ecke ein Bruch im silbernen Plastikrahmen entstanden, als ich versucht habe den Rahmen von oben etwas nachzudrücken
Den Bruch kannst du auf der Abbildung erkennen.
Zunächst habe ich mich geärgert, da der Bruch aber so wie ein "gewollter" Stoß aussieht, habe ich mich daran gewöhnt.
Verstehe ich das richtig, dass man den Wechsel des Schaltsackes von der Werke bzw. einem "guten Bastler" machen lassen sollte. Genauso meine Frage betr. des Schaltknaufes. Möchte mir auch beides zulegen (vor allem da mein Schaltsack schon eingerissen ist) und bin jetzt auch nicht unbedingt der gewiefte Bastler.
Danke Helmut
Also den Wechsel bekommst du eigentlich ohne Probleme selbst hin. Ich hatte es in 20min erledigt. (20min deswegen, weil der Zubehör-Schaltsack so dickes Leder hatte, dass ich eine Weile gebraucht habe)
Grundsätzlich ist es kein Ding der Unmöglichkeit, wenn man vorsichtig an die Sache ran geht.
Einfach Schaltsack oben öffnen, mit den Fingern Richtung Warnblink-Knopf runter und die Blende hochheben. Dann rausnehmen und den Stecker für die 3 Tasten (Warnblinker, ESP und ZV) lösen.
Dann den Plastikrahmen ablösen (Vorsicht - Plastiknasen brechen leicht ab)
Neuen Schaltsack einsetzen (an den kleinen Plastiknippeln an der silbernen Einfassung) Schaltsack inkl. Rahmen in die Blende einklicken, Stecker anstecken und die ganze Blende eindrücken.
Schaltsack zu machen, freuen und losfahren :-]
Gruß Esto
Danke Mirandola und Esto, sollte zum Machen sein.
Gruß Helmut
Ich habe ein Selespeed-Automatik-Getriebe. Die Schaltknauf sieht wesentlich robuster aus. Ich weiß auf anhiebt nicht wie ich ihn öffnen soll.
Er ist nun mittlerweile ziemlich abgegriffen, sodass ich ihn gerne, auch etwas ledernes tauschen würde wollen. Leider habe ich nur welche für eine manuelle Schaltung gefunden.
Jemand einen Tipp?
Danke für die genaue Beschreibung. Habe bei mir auch die Manschette und den Schaltknauf ausgetauscht. Sieht super aus.!:-]. Habe knapp eine Stunde gebraucht.
Mfg dean
Hallo zusammen, ich habe an meinem Spider auch den Schaltsack gewechselt. Dabei hat es den Platikrahmen total zerbröselt. Hat einer von Euch nee Idee woher ich den noch beziehen könnte? Bei Alfa (Deutschland) bekommen ich nur die ganze Platte für über 200€. Kann nicht verstehen warum der Shop hier es nicht auf die Reihe bringt. Ist doch klar das der Ring es nicht immer überlebt. Wäre super! !thatsit!
Bei Alfa (Deutschland) bekommen ich nur die ganze Platte für über 200€. Kann nicht verstehen warum der Shop hier es nicht auf die Reihe bringt. Ist doch klar das der Ring es nicht immer überlebt. Wäre super! !thatsit!
Vermutlich weil es den nun einmal nicht einzeln gibt :+)
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!