Hallo!
...nein, das wird keine simple Frage zu den Anzugsmomenten, die über die Suche zu lösen wäre und deswegen von den Mods gelöscht werden kann... ![]()
- Alfa gibt für die Muttern der JTD Injektoren-Spannhalteplatten bei 2 Ventilern 26-32Nm und bei 4 Ventilern 30Nm vor
- Mercedes hingegen gibt für die mechanisch identischen CDI Injektoren, bei ähnlicher Haltekonstruktion, einen Anzug mit 7Nm und einen "Nachzug" von 90 Grad vor. Für bestimmte Motoren wurde die Vorgabe auch auf 2 Mal 90 Grad revidiert.
- BMW gibt 8Nm und 90 Grad vor (Mercedes Methode)
- PSA und Renault wiederum direkte Werte, je nach Motor, zwischen 25 und 40Nm (Fiat Methode)
Heraus kommen bei beiden Methoden sehr ähnliche Endanzugsmomente.
Ich frage mich allerdings, ob die Mercedes Methode ...also mit geringem Moment vorziehen und den Endanzug nach Winkel zu machen ...nicht reproduzierbarere Ergebnisse schafft?
Nach meinem Verständnis ist man dann einfach nicht so abhängig von Zustande des Gewindes. Speziell, wenn der Kupferring undicht war und sich Verkokungen auf dem Gewinde niedergeschlagen haben, erscheint mir der direkte Endanzug als etwas zu "optimistisch".
Wie sind eure Erfahrungen hierzu? Welche Methode nutzt ihr ...die Mercedes Methode, oder die Fiat Methode?
Gruß, Jörn