Hallo liebe Gemeinde.
Habe seid eben bei meinem 156 SW einen unruhigen Leerlauf.Kann das dadurch sein das der Mittelschalldämpfer undicht ist ???
BC zeigt mir auch Motorüberwachung an.
Vielen Dank für eure Hilfe.
unrunder Leerlauf durch undichter Mittelschalldämpfer
-
-
Moin,
das ist eher unwahrscheinlich...was für ne Maschine hast Du denn drin?
Ich würde sagen, daß das ein Fall fürs Fehler auslesen ist, dann weißt Du mehr. Ein kaputter MSD sollte sich eigentlich ausser durch Lautstärke nicht wirklich bemerkbar machen. Der Fehler muß woanders liegen....
Gruß
Stephan -
Hallo Hozzy
Habe einen 2.0l JTS -
gibt es veränderungen bei klimaanlage an - bzw. aus?
wie verhält er sich beim fahren? dreht er sauber hoch oder stottert er manchmal?
btw fehler auslesen lassen
lg
-
Hallo Luke
Beim hochbeschleunigen stottert er.
Beim Standgas fährt er manchmal hoch bis auf 3500 U/min und fällt danach wieder ab.
Keine Veränderungen bei Klima an oder aus.
Ich habe eben das Loch im Mittelschalldämpfer mit Gun Gum zugemacht.
Bis jetzt läuft er ruhig wie ein Uhrwerk.Kein stottern mehr.
Gruß Marco -
Alles anzeigen
Hallo Luke
Beim hochbeschleunigen stottert er.
Beim Standgas fährt er manchmal hoch bis auf 3500 U/min und fällt danach wieder ab.
Keine Veränderungen bei Klima an oder aus.
Ich habe eben das Loch im Mittelschalldämpfer mit Gun Gum zugemacht.
Bis jetzt läuft er ruhig wie ein Uhrwerk.Kein stottern mehr.
Gruß MarcoKommt nach dem "Mittelschalldämpfer" noch irgendeine Sonde/Kabel?
Viele Grüße
TWO!cool! -
Kommt nach dem "Mittelschalldämpfer" noch irgendeine Sonde/Kabel?
Niemals!
Wobei... Rückleuchten, Lautsprecher, Licht im Kofferraum usw...
-
Niemals!
Wobei... Rückleuchten, Lautsprecher, Licht im Kofferraum usw...
Vielleicht hat er ja ein Loch im 55182480 oder im 60694711 und denkt es wäre der 60670267. !gruebel!
-
Hallo
Bis jetzt keine Probleme mehr seid das Loch im Dämpfer zu ist. -
Hallo zusammen,
ich hatte ebenfalls das Problem mit dem Leerlauf beim 2.0JTS SW, am Ende hatte ich dann eine Fehlermeldung im Display, der Grund dafür war, dass das Flexrohr undicht geworden war und somit die Abgassonde außerhalb der Tolerranzen dann den Fehlercode ( Abgaswerte / KAT / ) nicht ordung produziert hatte.Gruß
Maddin
-
der Grund dafür war, dass das Flexrohr undicht geworden war und somit die Abgassonde außerhalb der Tolerranzen dann den Fehlercode ( Abgaswerte / KAT / ) nicht ordung produziert hatte.
Und? Um welchen Teil der Abgasanlage ging es beim TE?
Ein Loch im Mittelschalldämpfer und somit nach der letzten Sonde bringt keinen unrunden Leerlauf. -
Huhu,
ZitatEin Loch im Mittelschalldämpfer und somit nach der letzten Sonde bringt keinen unrunden Leerlauf.
ein undichter MSD kann durchaus Auswirkungen haben ...
Eine definiert schwingende Abgassäule ist durchaus von Relevanz für den Motorlauf.
Diese kann man u.a. durch eine Staudruckveränderung (Loch, KATs, Mittelrohr etc.) positiv oder eben negativ beeinflussen.
Prinzipbedingt ist die Strecke von Auslass bis zum ersten Schwingungskörper (KAT) die wichtigste, danach eher weniger - aber nicht so, dass es total vernachlässigbar wäre.
Konnte ich z.b. gut beobachten, nachdem ich den MSD gegen Mittelrohr ausgetauscht hatte: wirkte etwas rauher und unruhiger im Leerlauf.Ciao
-
Konnte ich z.b. gut beobachten, nachdem ich den MSD gegen Mittelrohr ausgetauscht hatte: wirkte etwas rauher und unruhiger im Leerlauf.Ciao
Etwas rauer und unruhiger?
Damit sollte man schon rechnen, wenn man den MSD ixt. Resonanz ect. passt aber eher zu Zweitaktern. Beim Viertakter sollte es ganz grob erst mal weniger Widerstand fürs Abgas sein.Und selbst wenn, passt das auch zu des Frederstellers umfangreichen Symptomen?
@ bobbelie
Na, wo war das Loch denn nun genau? Die Ersatzteilnummern kannst Du bei Eper finden. Einfach mal nach Eper googeln. :-]
Viele Grüße
TWO !cool! -
Hallo TWO
Vielen Dank für deine Antwort.Der MSD ist oben an der Bördelung zum Hitzeblech
undicht.
Aber ich habe jetzt ein weiteres Phänomen.
Beim kalten Motor habe ich die volle Leistung aber sobald der Motor Betriebstemperatur hat ist er träge ohne Ende. Keine volle Leistung mehr.Woran könnte das denn liegen.
Gruß Marco -
Hallo TWO
Vielen Dank für deine Antwort.Der MSD ist oben an der Bördelung zum Hitzeblech
undicht.
Aber ich habe jetzt ein weiteres Phänomen.
Beim kalten Motor habe ich die volle Leistung aber sobald der Motor Betriebstemperatur hat ist er träge ohne Ende. Keine volle Leistung mehr.Woran könnte das denn liegen.
Gruß MarcoIst das Loch in Nr. 10, Nr. 15 auf Bild 1 oder in Nr.1 auf Bild 2?
Viele Grüße
TWO !cool! -
Nr.1 auf Bild 2
-
Ok, danach kommt keine Sonde mehr. Ich glaube nicht, dass die Veränderung durch Gun Gum etwas anderes als das Geräusch verändert hat.
Da sich der Fehler mit der Temperatur verändert, sind im günstigsten Fall die Temperaturfühler samt Verkabelung die Ursache. Die Temperaturfühler sind relativ günstig.
Du wirst aber wahrscheinlich nicht um ein Auslesen der Motronic herum kommen. Auf gut Glück tauschen, macht wenig Sinn.
Da die Lambdas, LMMs, Potis, Steller und Sonden meistens von Bosch kommen, wäre ein Bosch Dienst oder ein Alfa Händler ein passender Ort für die Überprüfung.
Viel Glück
TWO !cool! -
Vielen Dank TWO für deine Informationen.Werde mich mal zur nächsten Alfa Wekstatt begeben.
Gruß Marco
-
Vielen Dank TWO für deine Informationen.Werde mich mal zur nächsten Alfa Wekstatt begeben.
Gruß Marco
Berichte vom Ergebnis!
Viele Grüße
TWO !schwitz! -
So bin gerade vom Alfa Händler zurück.
Folgende Fehler hat er ausgelesen.
P0120 Drosselklappenpoti ungültiges Signal.
P1122 Drosselklappenpoti Schleife 2 ungültiges Signal.
P1121 Drosselklappenpoti Schleife 1 ungültiges Signal.
P1687 Motor Drosselklappe ( Stop selbstdiagnose ) unter der untersten Grenze.
Er konnte aber keine genaue Aussage machen was es sein könnte evtl.Drosselklappenstutzen oder die Steckverbindung.
Wäre sehr dankbar wenn ihr mit weiterhelfen könnt.Gruß Marco
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!