Informationen über Giulietta Typ 116 gesucht

• Hallo an alle Giulietta Fans , ich habe vor mir eine Giulietta 1.6 zu kaufen und hätte gerne gewusst wo ich Informationen , technische Daten und Details zu diesem Fahrzeug finde. Was ich bisher im Netzt gefunden habe ist eher dürftig , dort steht nichts über die genaue Bauzeit , wann war Präsentation , wieviele sind gebaut worden , speziell im ersten Produktionsjahr 1977 , wie sind die aktuelle Zulassungszahlen , welche Modellpflege hat der Wagen bekommen , typische Schwachstellen u.s.w. schön wäre auch eine umfangreiche Kaufberatung zu diesem Typ.
    Gibt es eine empfehlenswerte Literatur zu dem Fahrzeug?

Wer kann mir helfen und mir ein paar Tipps geben. Bin über alle Quellen mit weiteren Infos zu diesem Fahrzeugtyp sehr dankbar.

Vielleicht gibt es hier ja ein paar überzeugte Giulietta Fahrer die meinen Wissensstand bezügl. dieses Fahrzeuges erweitern können.

Lieben Gruß Tim

• Wozu brauchst Du denn all die Informationen? Kauf Dir das Ding und hab Spass damit. Ich würde auch eher zur 2 Liter Maschine greifen. Die 1,6er ist schon deutlich untermotorisiert. Ich habe eine 1,6er mit einem 2 Liter Motor. Da fängt der Spass an...
    Technisch sind die Giuliettas identisch mit den Alfettas und größtenteils auch mit den 75er. Also darüber gibt es genügend Kaufberatungen.
    Blechmäßig sind die Probleme auch fast identisch, ...
    Sonstige Fakten, wenn mans braucht: Alfa Romeo Die komplette Typenhistorie von Maurizio Tabucchi, Heel Verlag.
    Zulassungszahlen, soweit ich mich erinnere waren es vor ca. 3 Jahren um die 120 Stck, jedoch gesamt mit allen Motorisierungen.

Ulf aus Ulm

• Hallo,

ich würde mich da Ulf anschließen. Kaufen, was einem gefällt, und los. Die Modellpflege bezog sich meines Wissens fast ausschließlich auf optische Änderungen. Für mich müsste es bei meiner nächsten Giulietta (fest geplant) wieder ein Modell der Baujahre 82/83 sein, aber das ist eben Geschmackssache, genau wie Farbe und Ausstattung. Wenn es auch um Fahrspaß geht, würde ich eine 1,6er ebenfalls nicht in Betracht ziehen, 1,8 und 2,0 nehmen sich meiner Meinung nach wenig.

Die Versorgung an Technikteilen ist weitgehend gut, ich persönlich würde eine Kaufentscheidung vom Zustand der Karrosse, Anbauteilen und Innenaussstattung fest machen. Gerade viele Mängel im Detail können nerven und Geld kosten. Zu beachten ist, dass es die notorisch durchgerosteten Schachtleisten der Türen nicht mehr gibt. Hier guten Ersatz zu finden ist nicht einfach, und vergammelte können die Optik des ganzen Autos versauen. Die Schwächen der Karrosse decken sich mit den üblichen Verdächtigen und sind nicht schwer zu entdecken. Im Verborgenen liegende Killer gibt es meines Wissens keine. Durch geschraubte vordere Kotflügel sind Rostschäden im Bereich der Auflagen, und an den seitlichen Stehwänden deutlich weniger tragisch, als z.B. bei einem GTV.

Prinzipiell würde ich mir die Frage stellen, ob ich mit Zustand von Karrosserie und Lack dauerhaft glücklich werde. Bei noch originalen Lackierungen handelt es sich um Thermoplastlacke (Schild Innenseite Heckklappe mit Farb Nr. und "thermo indurante"), die nicht einfach mit modernen Lacken überlackiert werden können. Um sicher zu gehen, dass der Lack auf Dauer (und auch in der Sonne :-D) hält, muss ein Sperrgrund zwischenlackiert werden, was natürlich den Aufwand erhöht. Oder eben runter bis aufs Blech und komplett neu. Rein wirtschaftlich gesehen ist sprengt das dann jeden Rahmen...aber wer denkt schon so :D

Meine Vorstellungen der nächsten Giulietta sind leider so genau, dass ich seit 5 Jahren keine passende gesehen habe :,(

Gruß,

Mario

• Hallo,
    habe selbst eine 1.6er Baujahr 85, gekauft in Italien mit 70.000 Originalkilometern. Es gab 3 Serien, die sich optisch an Stoßstangen und Innenausstattungen unterscheiden. Persönlich finde ich die letzte Serie am schönsten, da die Stoßstange vorne am besten zum Gesamtbild des Autos passt. Die früheren Modelle kommen optisch recht hochbeinig daher.
    schwachstellen (aus Erfahrung):
    - Rost Scheibenrahmen (untere Ecken) vorne und hiten
    - besagte Schachtleisten an den Türen
    - Schalter (Licht, Blinker)
    - Getriebelager
    - Hardyscheiben (eigentlich normal, keine Giuliettaspezifische Schwachstelle), aber hier ist Vorsicht geboten, da sich aufgrund Transaxle die Kardanwelle permanent mit Motordrehzahl dreht.

• Da gibt es noch einige Schwachstellen:

Blech aufnahme Stabi vorne
    Radkästen hinten innen (doppeltes Blech) bei Aufnahme Wattgestänge
    Macht dann Blase Richtung Rad, auch richtung Rahmen nach vorne, da kommen 3 Bleche zusammen.

LG

Fritz

• Reparaturhandbuch Alfetta von ZUG Bucheli (Nr. 794/795), verwende ich seit 27 Jahren. Technisch ist die Giulietta identisch mit der Alfetta. Bei sonstige Fragen... ich habe eine 1,6er und eine mit 2L Motor... einfach stellen!

Ulf aus Ulm

• Vielen dank... Das hilft schon mal weiter!

Hätte mal noch ne Anfrage...
    Ich suche nach einer strebe (rechts), welche an der Hinterachse sitzt.
    Weiß nicht wie die korrekte Bezeichnung ist.

Beschreibung:
    Hinter der Hinterachse befinden sich zwei Streben, die sich in der Mitte an einem Gelenk treffen.
    Die rechte ist total verbogen... Finde leider nix an Ersatzteile.

Außerdem bin ich auf der suche nach Felgen!

Danke schonmal!

Grüße

• Die mit dem Knick hab ich bisher nur bei den GTV6 gesehen. Bieg das Ding doch einfach wieder gerade. Kannst Du mal ein Foto davon einstellen?
    Notfalls kann ich Dir so ein Teil anbieten (eigentlich ungern, da ich eine komplette Hinterachse sanieren möchte um den Umbau schnell über die Bühne zu bekommen), hab eben erst eine 75er Totalschlachtung durchgeführt.

Ulf aus Ulm

• ... schon klar! Nur wenn der Stab verbogen ist, ist die Achsgeometrie aus der Toleranz, gerade gebogen müsste es dann ja wieder stimmen. Gesetzt den Fall, er hat nicht die von Werk gebogene drin, die müsste dann ja links sein.

Ulf aus Ulm

• in dem anhängenden link ( siehe S.46) wird das teil als drehstab ( Nr.7) bezeichnet....

da war halt ein toller Übersetzer am Werk. :D
    Selbst wenn er es mit "Hasenpfote" betitelt hätte, ist und bleibt dies ein Wattgestänge (o.ä. Bez.) und stellt keine Hasenpfote dar.
    Ein Drehstab ist jedenfalls etwas völlig anderes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!