Problem nach Zahnriemenwechsel Alfa 147 2.0 Selespeed...Bitte um Hilfe

• So erstmal will ich mein Problem schildern:

Mir wurden gestern in einer freien Werkstatt beide Riemen gewechselt. Also der Zahnriemen und der Riemen für die Ausgleichswellen (WaPU wurde auch gewechselt). Nun habe ich ich ein Problem festgestellt das der Wagen nicht so läuft wie er laufen soll ! Und zwar dreht er bis ca 3000 Umdrehungen normal, aber ab 3000 Umdrehung hört sich der Motor richtig laut an und je mehr Umdrehungen desto lauter ist es...so als würde der Motor überdrehen.

So ähnlich wie bei einem gedrosselten Roller mit einem Distanzring und man Berg runter mit vollgas fährt, falls es jemand kennt ^^

Könnt ihr mir vielleicht sagen was das sein könnte damit ich das dem "Spezialisten Mechaniker" mal sagen könnte und er sein Wunderwerk mal überarbeiten kann ??

Habe in einem anderen Thread gelesen das der Riemen vielleicht zu sehr gespannt ist. Kann das sein ?

Vielen dank. Freue mich auch schnelle Antworten

Habe einen 147 BJ 2003 2,0 Selespeed

• Könnt ihr mir vielleicht sagen was das sein könnte damit ich das dem "Spezialisten Mechaniker" mal sagen könnte und er sein Wunderwerk mal überarbeiten kann ??

mich würde nicht wundern, wenn der Riemen für die Ausgleichswellen falsch montiert wurde und diese nun ihre Arbeit nicht mehr so verrichten, wie sie sollen.

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• ...was das sein könnte damit ich das dem "Spezialisten Mechaniker" mal sagen könnte und er sein Wunderwerk mal überarbeiten kann ??

Hi Paul,

möchte mich an Spekulationen und Topfschlagen nicht beteiligen - aber Freie Werkstatt Alfa Spezi in Schwelm - kenne da keinen. Bekommst du dein Problem nicht gelöst, weil dein Spezi den " möglichen" Fehler nicht einräumen möchte. Fahr zu LDS Fahrzeugt.e.c.h.n.i.k nach Radevormwald Dahlhausen! Grüß Peppe & Jörg schön von mir!

Gruß Frank

La notte porta consiglio ! !thanx!

• mich würde nicht wundern, wenn der Riemen für die Ausgleichswellen falsch montiert wurde und diese nun ihre Arbeit nicht mehr so verrichten, wie sie sollen.

Grüße
    Michael

Was kann man denn da falsch machen ?

Bzw. wie macht man es richtig ?

• Hi Paul,

möchte mich an Spekulationen und Topfschlagen nicht beteiligen - aber Freie Werkstatt Alfa Spezi in Schwelm - kenne da keinen. Bekommst du dein Problem nicht gelöst, weil dein Spezi den " möglichen" Fehler nicht einräumen möchte. Fahr zu LDS Fahrzeugt.e.c.h.n.i.k nach Radevormwald Dahlhausen! Grüß Peppe & Jörg schön von mir!

Gruß Frank

Danke für die Information. Aber das Problem ist das ich jetzt nicht wieder Geld zahlen will....denn das war schon teuer genug.

Weißt du denn was es vielleicht kosten könnte ?

• Danke für die Information. Aber das Problem ist das ich jetzt nicht wieder Geld zahlen will....denn das war schon teuer genug.

Weißt du denn was es vielleicht kosten könnte ?

Hi Paul,

geh ins Internet und suche dir die Telefonnummer raus und sprich mit den beiden. Der Motor ist ja nun nicht das Hexenwerk. Ich denke die schauen dann mal eben so nach und können dir sagen ob ggf. ein Montagefehler vorliegt falls überhaupt Kosten anfallen, sagen dir die beiden das. Hier brauchst du wirklich keine Bange haben. Früher oder später wirst du eh dort Kunde. Nachbessern soll natürlich dann eh der "Spezi" in Schwelm.

Gruß Frank

• Was kann man denn da falsch machen ?

Bzw. wie macht man es richtig ?

Den Riemen falsch auflegen, so dass die Ausgleichswellen eben nicht mehr so zueinander arbeiten, wie sie sollen. Wäre nicht die erste Werkstatt, die da Fehler gemacht hat.

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• ok danke euch beiden für die schnellen antworten...ich werden dann mal in radevormwald anrufen und das mal checken lassen....und dann werde ich dem spezi in schwelm mal von der lage berichten ich hoffe es liegt ja an dem riemen für die ausgleichswellen denn das ist ja nicht "so viel Arbeit" oder ?

Naja danke euch erstmal ich werde dann mal berichten...falls jemand vielleicht mal das selbe problem haben wird kann man ihm dann auch helfen :)

• ok danke euch beiden für die schnellen antworten...ich werden dann mal in radevormwald anrufen und das mal checken lassen....und dann werde ich dem spezi in schwelm mal von der lage berichten ich hoffe es liegt ja an dem riemen für die ausgleichswellen denn das ist ja nicht "so viel Arbeit" oder ?

Naja danke euch erstmal ich werde dann mal berichten...falls jemand vielleicht mal das selbe problem haben wird kann man ihm dann auch helfen :)

.. wobei der korrekte Weg ja den ersten Schritt zur Reklamation in in deinem Fall zum "Spezi" in Schwelm bezüglich Nachbesserung wäre. Erst wenn der meint nööööööö, dann wäre der nächste eine zweite Meinung einzuholen. !thatsit!

• Weil alles schnell schnell schnell gehen muss bei den 8(

Also ich werde da morgen hin fahre zu dem und sagen der soll nach gucken was damit los ist.

Ich habe aber deshalb den Thread hier erstellt weil ich dachte das ihr vielleicht eine Idee habt wovon das kommt und ich ihm das dann sagen könnte.

Ansonsten gibts hier nicht jemanden im Forum der in meiner Gegend wohnt der sich auskennt und vielelicht mal nach sehen könnte ?

• Weil alles schnell schnell schnell gehen muss bei den 8(

Also ich werde da morgen hin fahre zu dem und sagen der soll nach gucken was damit los ist.

Ich habe aber deshalb den Thread hier erstellt weil ich dachte das ihr vielleicht eine Idee habt wovon das kommt und ich ihm das dann sagen könnte.

Ansonsten gibts hier nicht jemanden im Forum der in meiner Gegend wohnt der sich auskennt und vielelicht mal nach sehen könnte ?

..wenn der Schwelmer nix findet oder finden will, bist du in 15 min übern Winterberg Richtung Grüne, nach etwa 8 KM geht es schon rechts ab Richtung Dahlhausen. Nu heul mal nicht gleich los.!thatsit!

• Den Riemen falsch auflegen, so dass die Ausgleichswellen eben nicht mehr so zueinander arbeiten, wie sie sollen. Wäre nicht die erste Werkstatt, die da Fehler gemacht hat.

Grüße
    Michael

Es ist wohl eher naheliegend, dass die freie Werkstatt nicht extra die Anschaffung der Arretierungsböcke getätigt hat, so dass da der Fehler zu vermuten ist. Die Ausgleichwellen haben einfache Marker, die mit dem senkrechten Steg der drunterliegenden Halteplatte fluchten müssen oder noch einfacher, mit der markierung am Riemen.
    Ausserdem machen die Ausgleichwellen nicht so´n akustischen Radau.

Gruß

• Es ist wohl eher naheliegend, dass die freie Werkstatt nicht extra die Anschaffung der Arretierungsböcke getätigt hat, so dass da der Fehler zu vermuten ist. Die Ausgleichwellen haben einfache Marker, die mit dem senkrechten Steg der drunterliegenden Halteplatte fluchten müssen oder noch einfacher, mit der markierung am Riemen.
    Ausserdem machen die Ausgleichwellen nicht so´n akustischen Radau.

Gruß

Und was müsste demnach jetzt gemacht werden ?

Leider hat die Werkstatt in Rade zu übers Wochenende und der Spezi von mir ist auch nicht da :(

• Wenn Du nicht erneut bezahlen willst bleibt Dir nichts anderes übrig, als denen die Chance auf Nachbesserung zu geben. Dabei werden die aber höchstwahrscheinlich genau wissen wie sie die Kosten verlagern, so dass aus den Symptomen ein gänzlich neues Problem diagnostiziert wird, welches natürlich bezahlt werden soll.

Gruß

• Und was müsste demnach jetzt gemacht werden ?

Leider hat die Werkstatt in Rade zu übers Wochenende und der Spezi von mir ist auch nicht da :(

Hi Paul,

das beide nun zu hatten - dumm gelaufen - dann machst du es eben kommende Woche. Sorry, aber deine Versuche hier über "Hellseher" etwas konkretes abrufen zu wollen, muten schon recht skurril an. Bist du noch sehr jung und hast wenig Erfahrung mit solchen Dingen, oder gar Angst, dass man dich aufgrund der Tatsache abziehen möchte? Habe ja Verständnis für eine solche Situation, aber genau aufgrund der Tatsache habe ich dir doch die Info mit dem Tipp LDS gegeben. Und berufe dich ruhig auf mich, Peppe und Jörg ziehen keinen Kunden ab. Selbst hier angemeldete USER die in Düsseldorf wohnen, fahren dort hin!

Gruß Frank

• Hi Paul,

das beide nun zu hatten - dumm gelaufen - dann machst du es eben kommende Woche. Sorry, aber deine Versuche hier über "Hellseher" etwas konkretes abrufen zu wollen, muten schon recht skurril an. Bist du noch sehr jung und hast wenig Erfahrung mit solchen Dingen, oder gar Angst, dass man dich aufgrund der Tatsache abziehen möchte? Habe ja Verständnis für eine solche Situation, aber genau aufgrund der Tatsache habe ich dir doch die Info mit dem Tipp LDS gegeben. Und berufe dich ruhig auf mich, Peppe und Jörg ziehen keinen Kunden ab. Selbst hier angemeldete USER die in Düsseldorf wohnen, fahren dort hin!

Gruß Frank

hast du denn nicht vielleicht ein wenig erfahrung damit so dass man sich vielleicht mal treffen könnte ? aber das bringt ja auch nichts weil man dat teil ja auseinander schrauben muss oder ?

hör mal ich habe keine angst abgezogen zu werden, das problem ist einfach das ich dem vogel jetzt 600€ bezahlt habe und jetzt leider ein wenig pleite bin und würde es gerne so gemacht haben wie es sein soll deshalb versuche ich mir hier hilfe zu holen....man man mich regt das so auf das ich dahin gefahren bin verdammt...

• Hey Frank vielen Dank für den Tipp ;)

Ich war gerade in der Werkstatt wo ich das machen lassen habe und habe ihm genau das gesagt was du mir gesagt hast ! Und siehe da...er hat das auto angemacht und hat rausgehört das einer der riemen zu fest gespannt ist oder mit einer der spannrollen ist etwas nicht in ordnung....man hört auch die ganze zeit so ein ganz leichtes feifen...naja soll dann morgen den wagen um 9 uhr zu ihm bringen und er schraubt alles noch mal auf und guckt alles nach....er sagte er brauch so um die 3 stunden. bin mal gespannt. berichte dann morgen noch mal das ergebnis

gruß paul

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!