Warum Alfa-Fahrer glücklicher sind

• Alfa-Fahrer sind glücklicher als Fahrer anderer Automarken.

Der Grund ist psychologischer Natur, und wird in den Werken von Richard Wiseman und Martin Seligman beschrieben: Es ist die Dankbarkeit. Denn wer dankbar ist, der ist glücklicher, das hat die Wissenschaft herausgefunden.

Und Alfa-Fahrer sind nun mal jedesmal dankbar wenn der Motor anspringt, läuft und nicht abstirbt. Bei Fahrern anderer Marken ist das anders: Für jene ist es selbstverständlich, dass der Wagen läuft. Alfisti sind dankbar dafür.

Ach, bin ich glücklich! ;)

• Vorbemerkung: Ich hoffe doch sehr, dass Du das ironisch meinst....

Ich fahre jetzt mit kurzen Unterbrechungen seit rd. 25 Jahren alle möglichen Alfas: Benziner, Diesel, Heck- und Frontantrieb, Transaxle, alte Klassiker und aktuelle Modelle. Derzeit lege ich rd. 25.000km/a zurück und meine Frau rd. 30.000 km/a, ausnahmslos in Alfas. Daher traue ich mir zu [so das denn Ernst gemeint war] Dir zu entgegnen:

[size=12]"Was für ein totaler und absoluter Unfug!" [/SIZE] 8(

Denn keiner der Alfas die ich fuhr, ist irgendwann einmal mit einem Motorschaden liegengeblieben. Auch ein nicht anspringender Alfa ist mir noch nicht begegnet.

Einmal editiert, zuletzt von allesalfa (23. Juni 2011 um 09:57)

• VoDenn keiner der Alfas die ich fuhr, ist irgendwann einmal mit einem Motorschaden liegengeblieben. Auch ein nicht anspringender Alfa ist mir noch nicht begegnet.

Fakten interessieren doch keinen. (Und Smilies werden bei euch zweien wohl nicht angezeigt)

• Hallo!

Bei Fahrern anderer Marken ist das anders: Für jene ist es selbstverständlich, dass der Wagen läuft.

Neeee, bei denen ist es die überzogene Erwartungshaltung, dass er laufen müßte ...und die Enttäuschung darüber, dass er es trotzdem nicht tut!

Ihr hättet mal das zerstörte Gesicht meines Cheffs sehen sollen, nachdem er sich, im nicht mal 5.000km neuen 250 CDI seine Frau, auf dem Standstreifen wiedergefunden hatte ...meine Bemerkung, dass ich seit über 250.000km mit den selben Injektoren im "Symbol der Unzuverlässigkeit" rumfahre, hat es nicht gerade leichter für ihn gemacht ;)

Gruß, Jörn

• Und Smilies werden bei euch zweien wohl nicht angezeigt

was interessieren smilies, wenn man den usernamen sieht, und sich dabei an diverse postings dieses users erinnert.
    Da kannst du 74 zwinkernde oder auch lächelnde smilies anbringen...

Anderseits, von jener Seite betrachtet: du bist dann also weiterhin absolut unglücklich in deinem Alfa Romeo-gelabelten Fahrzeug.
    Ändert sicherlich nix daran, dass du dir wieder sowas kaufen wirst.... auch wenn es dann ToMi heisst

• Das war ja klar, dass ein ironischer Beitrag zum Thema Glück wieder so einen Verlauf nimmt. ich habe mal gelesen, dass manche Menschen Aufmerksamkeitsdefizite haben und Beachtung benötigen zum Gluecklichsein. wenn es hilft und die Stimmung im Forum hebt :)

Pedi Du schreibst immer ganz wichtige Beiträge . das schätze ich sehr an Dir.

• Du schreibst immer ganz wichtige Beiträge

ja, hin und wieder.

Weil du grad ganz wichtige Beiträge ansprichst: wie wichtig ist denn dieser thread?
    Für mich so wichtig, wie Ameise Nr 567.987 in einem Bau Nähe Valencia.

das schätze ich sehr an Dir.

wenn ich mir das Potential deiner ~50 Beiträge anschaue, dann weiss ich ja diese Bewunderung einzustufen.

• Mein Freundlicher war auch glücklich, als ich geordert habe..
    (und hat sich verm. gedacht: "Was für ein Depp")

[size=8]Hier ist Alfisti Talk.
    Wer keine soziale Kompetenz besitzt, sollte in Technik-Forum wechseln, oder 0W40 saufen :-D.[/SIZE]

• Möglicherweise gibt es auch mindestens einen Alfa-Fahrer, der irgendwie nicht glücklich ist...
    Ich selbst bin überglücklich, u.a. weil Alfa-Fahrer auch in ihrem Forum nur nette Menschen um sich herum haben..:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!